Konzert-Sensation! Rammstein 2020 noch mal auf Stadiontournee, Tickets ab nächster Woche Top Vorsicht Hitzekollaps! So kann die Hitze deinem Smartphone & Co. schaden Top Preisschlacht bei MediaMarkt um diese Produkte Anzeige Prostituierte perfide überfallen: Täter bekommt 10 Monate auf Bewährung! Neu So günstig gibt's das Macbook Air nur bis Samstag bei MediaMarkt Anzeige
276

Hat Berlin einen neuen BER? Eröffnung des Humboldt Forums geplatzt

Humboldt Forum öffnet nicht wie geplant 2019

Lange stand der Termin auf der Kippe, jetzt wird die Eröffnung des Humboldt Forums verschoben. Droht das Schicksal des Hauptstadtflughafens?

Berlin - Das Humboldt Forum, Prunk- und Vorzeigeprojekt der deutschen Kultur im wiederaufgebauten Hohenzollernschloss in Berlin, geht 2019 nicht wie geplant an den Start. Die Eröffnung im 250. Jubiläumsjahr des Forschers und Namensgebers Alexander von Humboldt (1769-1859) wird verschoben.

Das Humboldt-Forum bleibt weiter eine Baustelle.
Das Humboldt-Forum bleibt weiter eine Baustelle.

Das Ausstellungshaus soll nun erst 2020 für das Publikum öffnen. Grund seien unter anderem Probleme bei Brandschutz, Heizung und Kühlung.

"Das Eröffnungsszenario mit einer Teileröffnung ist nicht zu halten", sagte die Präsidentin des zuständigen Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Petra Wesseler vor Journalisten. Politisch verantwortlich für den Bau ist das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.

Ursprünglich sollte das Schloss ab Herbst in Etappen zugänglich werden. Geplant war zunächst eine Ausstellung über das Elfenbein und seine Rolle im Kolonialismus. Die Schau war bereits in der vergangenen Woche auf kommendes Jahr verschoben worden.

Über neue Termine wolle das Bundesamt am 26. Juni mit der Stiftung Humboldt Forum beraten. "Heute können wir noch keinen Stichtag sagen", sagte Wesseler. Aus "einer gewissen Logik" ergebe sich aber, dass das Schloss 2020 eröffnet werde.

Der Stiftungs-Bauvorstand Hans-Dieter Hegener sprach von «einzelnen Defekten», die nun behoben werden müssten. Es gebe keine "systemischen Fehler". Die Baukosten von 600 Millionen Euro blieben im Rahmen. Wesseler sprach von einer Reserve von 78 Millionen Euro, von der höchstens ein Drittel ausgeschöpft werde. Schon Anfang Dezember hatte Hegener bestätigt, dass die Terminpuffer aufgebraucht seien.

Ein Arbeiter saugt den noch abgedeckten Boden des Humboldt-Forums im neuen Berliner Stadtschloss.
Ein Arbeiter saugt den noch abgedeckten Boden des Humboldt-Forums im neuen Berliner Stadtschloss.

Er nehme die Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis, sagte Forum-Generalintendant Hartmut Dorgerloh. "Sicherheit und Qualität gehen aber vor Tempo." Man strebe jetzt eine Eröffnung aus einem Guss mit Dauerausstellung und Sonderschauen an. Die geplante Feier zu Ehren von Alexander von Humboldt am 14. September finde statt, auch seien verschiedene Besuchertage weiterhin geplant.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bedauerte die Verzögerung. Eine Eröffnung im Jahr des 250. Humboldt-Geburtstags sei zwar eine anspruchsvolle, aber nach Aussage der Beteiligten realistische Perspektive gewesen. Nun müsse ein belastbarer Plan über Termine und etwaige Mehrkosten vorgelegt werden.

"Dieser Plan muss dann auch eingehalten werden." Sie habe Generalintendant Dorgerloh gebeten, angesichts der neuen Termine ein Konzept über den Inhalt des Humboldt Forums vorzulegen.

Ende Mai seien Probleme bei der Kälteanlage festgestellt worden, sagte Wesseler. Leitungen seien zu niedrig aufgehängt worden und versperrten einen Fluchtweg. Eine zusätzliche Tür müsse für den Brandfall eingebaut werden. Schon fertiggestellt sind bisher unter anderem das Foyer und die oberen Etagen, wo die Technik untergebracht ist. Nicht abgeschlossen ist das Dachrestaurant, ein Teil der Fassaden ist noch eingerüstet.

Die Verzögerung erinnert an ein anderes großes Bauprojekt: Seit Jahren warten Berliner und Brandenburger auf die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER. Der Bau in Schönefeld sollte eigentlich 2011 in Betrieb gehen. Baumängel, Technikprobleme und Planungsfehler machten jedoch sechs Eröffnungstermine zunichte. Der Kostenrahmen wuchs seit Baubeginn 2006 von 2 auf 6,5 Milliarden Euro. Nun wird der Start für Oktober 2020 angestrebt.

Fotos: DPA

Schrecklicher Unfall: Jungem Mann wird beim Baden Unterarm abgerissen Neu "Potthässlich": Verärgerte Union-Fans schießen gegen neues Auswärtstrikot Neu Bis zu 36% Rabatt: Krasse Angebote in diesem Autohaus bei Cottbus! 12.145 Anzeige Besorgte Nachbarn alarmieren Polizei, die entdeckt Furchtbares Neu Mutter zwingt Kinder, dabei zuzusehen, wie sie ihre Welpen bei lebendigem Leibe kocht Neu Toten Hosen geben ganz besonderes Konzert: So streng sind die Regeln für das Event Neu Kleines Mädchen (11) in München vergewaltigt, Täter auf Flucht Neu Update
Drei Menschen verletzt: Messerattacke an Bahnhof? Neu Gasauto droht in Wohngebiet zu explodieren, da trifft Feuerwehr mutigen Entschluss Neu Da lugt selbst Oma aus dem Fenster: Was macht Hund Priscilla in Jenny Frankhausers Intimbereich? Neu
Die Hitze! Wayne Carpendale zieht komplett blank Neu Grausam! Kühen wird ein verschließbares Loch in den Magen operiert 1.979 Sklaven-Halter in Köln verurteilt: Details sind brutal 1.523 "Et is halt warm, wa?" Polizei stoppt nackten Moped-Fahrer und lacht sich kaputt 3.160 Update Zu viel Chlor im Wasser! 38 Verletzte nach Freibad-Tag, darunter viele Kinder 178 Jetzt sind es schon Neun: Weitere US-Soldaten in Afghanistan getötet! 1.424 Mordfall Lübcke: Stephan E. soll Kopfschuss gestanden haben 1.102 Update Ford stellt neuen Mini-SUV vor , doch leider hat Köln nichts davon 149 Nestlé will diese Ampel in Deutschland auf ihren Produkten, doch es gibt ein Problem 560 "Stay The Fuck In My House": Joko & Klaas bekommen von Pro7 mächtig auf die Fresse! 1.957 Achtung, Hitze-Warnung für Deutschland! Hoch "Ulla" treibt die Temperaturen unerbittlich nach oben 17.729 Ältester Orang-Utan der Welt steht auf besondere Würze im Grießbrei 184 Das Ringen um Ozan Kabak: Wer schnappt sich das VfB-Juwel? 1.496 Hitze-Horror auf A8: Stau nach Feuer, Frauen kollabieren auf Autobahn 4.195 Familiendrama: Sohn schlägt mit Baseballschläger und Axt auf Eltern und Bruder ein 2.824 YouTuber (†29) tot in Fluss gefunden! Was steckt dahinter? 3.157 Bayern-Hammer bei Sané-Absage: Ousmane Dembélé als Münchner Königstransfer? 1.887 Vier Kinder sterben bei Horror-Feuer in Holzgebäude 2.957 "Wir brauchen Siesta!": Thomas Herrmanns will gegen Hitze am Arbeitsplatz kämpfen 539 Sicherheitslandung am Flughafen Köln/Bonn! 278 Autofahrer rast in Sitzgruppe vor Eiscafé: Frau schwer verletzt 2.109 Bewaffneter Banküberfall in Ilvesheim: Täter noch immer auf der Flucht! 170 Große Ehre für "Bully"! Michael Herbig mit Friedenspreis ausgezeichnet 53 Frau stundenlang vergewaltigt und verscharrt: Kommt Täter davon, weil Tat verjährt? 5.938 Älteren macht die Hitze besonders zu schaffen! Warum eigentlich? 1.279 Spitzenwert geknackt! Hier wurde es gestern am heißesten 3.716 Abitur mit Note 1,0 bestanden: Unglaublich, wie alt diese Schülerin erst ist! 14.881 Gruppenvergewaltigung Freiburg: Staatsanwalt schildert Gräueltaten 1.123 Update Was macht der Tatort-Kommissar Miroslav Nemec, wenn er nicht ermittelt? 466 Die Bitch ist zurück! Katja Krasavices neues Video ist zu krass für YouTube 2.489 Bei brütender Hitze: Mann geht baden und lässt Hund im Campingbus fast ersticken 178 "Tralla Hoppsasa": Streit um Pippi-Langstrumpf-Lied geht vor Gericht 937 Was diese abgemagerte Katze erlebt und gesehen hat, ist der blanke Horror 2.160 Heiße Ansichten: Promi-Pärchen schickt sexy Urlaubsgrüße aus Griechenland 3.038 Drama bei Abschiebung: Familie soll Deutschland verlassen, Vater (32) zückt Messer 5.681 Nach Absturz über der Müritz: Startverbot für Eurofighter 754 Zum dritten Mal: SPD will Skandalautor Thilo Sarrazin aus der Partei ausschließen 497