Hat Berlin einen neuen BER? Eröffnung des Humboldt Forums geplatzt 289
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Notfall bei Hoffenheim gegen Frankfurt: Fankurve schweigt Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.818 Anzeige
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
289

Hat Berlin einen neuen BER? Eröffnung des Humboldt Forums geplatzt

Humboldt Forum öffnet nicht wie geplant 2019

Lange stand der Termin auf der Kippe, jetzt wird die Eröffnung des Humboldt Forums verschoben. Droht das Schicksal des Hauptstadtflughafens?

Berlin - Das Humboldt Forum, Prunk- und Vorzeigeprojekt der deutschen Kultur im wiederaufgebauten Hohenzollernschloss in Berlin, geht 2019 nicht wie geplant an den Start. Die Eröffnung im 250. Jubiläumsjahr des Forschers und Namensgebers Alexander von Humboldt (1769-1859) wird verschoben.

Das Humboldt-Forum bleibt weiter eine Baustelle.
Das Humboldt-Forum bleibt weiter eine Baustelle.

Das Ausstellungshaus soll nun erst 2020 für das Publikum öffnen. Grund seien unter anderem Probleme bei Brandschutz, Heizung und Kühlung.

"Das Eröffnungsszenario mit einer Teileröffnung ist nicht zu halten", sagte die Präsidentin des zuständigen Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Petra Wesseler vor Journalisten. Politisch verantwortlich für den Bau ist das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.

Ursprünglich sollte das Schloss ab Herbst in Etappen zugänglich werden. Geplant war zunächst eine Ausstellung über das Elfenbein und seine Rolle im Kolonialismus. Die Schau war bereits in der vergangenen Woche auf kommendes Jahr verschoben worden.

Über neue Termine wolle das Bundesamt am 26. Juni mit der Stiftung Humboldt Forum beraten. "Heute können wir noch keinen Stichtag sagen", sagte Wesseler. Aus "einer gewissen Logik" ergebe sich aber, dass das Schloss 2020 eröffnet werde.

Der Stiftungs-Bauvorstand Hans-Dieter Hegener sprach von «einzelnen Defekten», die nun behoben werden müssten. Es gebe keine "systemischen Fehler". Die Baukosten von 600 Millionen Euro blieben im Rahmen. Wesseler sprach von einer Reserve von 78 Millionen Euro, von der höchstens ein Drittel ausgeschöpft werde. Schon Anfang Dezember hatte Hegener bestätigt, dass die Terminpuffer aufgebraucht seien.

Ein Arbeiter saugt den noch abgedeckten Boden des Humboldt-Forums im neuen Berliner Stadtschloss.
Ein Arbeiter saugt den noch abgedeckten Boden des Humboldt-Forums im neuen Berliner Stadtschloss.

Er nehme die Entscheidung mit Bedauern zur Kenntnis, sagte Forum-Generalintendant Hartmut Dorgerloh. "Sicherheit und Qualität gehen aber vor Tempo." Man strebe jetzt eine Eröffnung aus einem Guss mit Dauerausstellung und Sonderschauen an. Die geplante Feier zu Ehren von Alexander von Humboldt am 14. September finde statt, auch seien verschiedene Besuchertage weiterhin geplant.

Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bedauerte die Verzögerung. Eine Eröffnung im Jahr des 250. Humboldt-Geburtstags sei zwar eine anspruchsvolle, aber nach Aussage der Beteiligten realistische Perspektive gewesen. Nun müsse ein belastbarer Plan über Termine und etwaige Mehrkosten vorgelegt werden.

"Dieser Plan muss dann auch eingehalten werden." Sie habe Generalintendant Dorgerloh gebeten, angesichts der neuen Termine ein Konzept über den Inhalt des Humboldt Forums vorzulegen.

Ende Mai seien Probleme bei der Kälteanlage festgestellt worden, sagte Wesseler. Leitungen seien zu niedrig aufgehängt worden und versperrten einen Fluchtweg. Eine zusätzliche Tür müsse für den Brandfall eingebaut werden. Schon fertiggestellt sind bisher unter anderem das Foyer und die oberen Etagen, wo die Technik untergebracht ist. Nicht abgeschlossen ist das Dachrestaurant, ein Teil der Fassaden ist noch eingerüstet.

Die Verzögerung erinnert an ein anderes großes Bauprojekt: Seit Jahren warten Berliner und Brandenburger auf die Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER. Der Bau in Schönefeld sollte eigentlich 2011 in Betrieb gehen. Baumängel, Technikprobleme und Planungsfehler machten jedoch sechs Eröffnungstermine zunichte. Der Kostenrahmen wuchs seit Baubeginn 2006 von 2 auf 6,5 Milliarden Euro. Nun wird der Start für Oktober 2020 angestrebt.

Fotos: DPA

Große Ausverkaufswoche bei MEDIMAX Kiel: Technik bis zu 53% günstiger 5.624 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.536 Anzeige
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch Neu
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! Neu
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? Neu
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" Neu
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung Neu
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 8.140
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.203
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 127
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 821
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.830
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.318
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 110
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 8.248
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 4.723 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.266
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 651
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.051
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 375
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 678
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 407
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 772
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 670
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.830
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 907
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.677
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 266
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 313
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.428
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 1.012
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 505
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 3.295
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.187