Hilfe, mein Hund kann nicht alleine bleiben! 8.826
Rot am See: 26-Jähriger tötet seine Eltern und weitere Familien-Angehörige Top Update
Mord statt Familiendrama in Starnberg: Freund (19) tötet Sohn und Eltern Top Update
Alles muss raus! Bei MEDIMAX in Kiel bekommt Ihr jetzt Technik bis zu 45% günstiger! 3.761 Anzeige
Katja Krasavice auf Platz 1 der Charts: Sie lässt sogar Eminem hinter sich! Top
8.826

Hilfe, mein Hund kann nicht alleine bleiben!

So lernt Dein Hund, alleine zu bleiben

Viele Besitzer kennen das Problem: der Hund will nicht allein zu Hause bleiben. Hundetrainerin Stephanie weiß Rat.

Von Friederike Hauer

Burglengenfeld - Jeder Hundebesitzer kommt einmal in die Situation, in der er den Hund alleine zu Hause lassen muss. Doch manche Hunde mögen das gar nicht und machen ihrem Herrchen dann ordentlich Stress. Hundetrainerin Stephanie Salostowitz kennt das Problem und erklärt, wie der Hund lernen kann, alleine zu sein.

Manche Hunde zerlegen aus Frust die gesamte Inneneinrichtung, wenn sie alleine gelassen werden. (Symbolbild)
Manche Hunde zerlegen aus Frust die gesamte Inneneinrichtung, wenn sie alleine gelassen werden. (Symbolbild)

Ein Blick, der einem das Herz bricht, winseln oder pure Zerstörungswut: Manche Hunde stressen ihre Herrchen, wenn sie alleine bleiben sollen.

Früh übt sich, wer eine entspannte Hundebeziehung haben möchte: Hundeexpertin Stephanie Salostowitz empfiehlt, schon mit einem Welpen zu üben, um den Hund langsam an das Alleinsein zu gewöhnen.

Dabei ist es wichtig, aus dem "kommen" und "gehen" keine große Sache zu machen. Die beste Übungssituation: Der Welpe hat gegessen, getrunken, gespielt und ist jetzt müde.

Dann kann man das Training beginnen, indem man kurz den Raum verlässt und nach wenigen Minuten zurückkommt. Einfach "wieder da" zu sein, sollte dann nicht im Fokus liegen. Sprich den Hund nicht mit hoher Stimme an ("Ja feeeeein, schau mal wer zurück ist!"), sondern verhalte Dich, als wäre nichts geschehen.

Wenn der Hund beim Zurückkommen überschwänglich begrüßt wird, richtet sich seine ganze Aufmerksamkeit nur noch darauf und er wird beim nächsten Mal schon vor Aufregung und Anspannung platzen. Steigere Dich in kleinen Schritten: Wenn Du merkst, dass Dein Hund entspannt bleibt, kannst Du die Zeitspanne der Abwesenheit vergrößern.

Schwieriger ist die Situation natürlich mit erwachsenen Tieren. Wenn Du den Hund ausgewachsen übernommen hast, vielleicht sogar aus dem Tierheim geholt hast, hast Du natürlich keinen Einfluss auf die Früherziehung.

Vielleicht sitzt der Hund sogar im Heim, weil er in seinem alten Zuhause zu viel Radau gemacht hat und der Besitzer überfordert war.

Tipps, Trick und viel Geduld: So lernt Dein Hund, alleine zu bleiben

Viele Besitzer kennen das Problem: Sobald die Tür zu ist, geht das Gejaule los. (Symbolbild)
Viele Besitzer kennen das Problem: Sobald die Tür zu ist, geht das Gejaule los. (Symbolbild)

Trotzdem kein Grund zum Verzweifeln! Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Schaffe ähnlich wie beim Welpen eine Situation, in der der Hund müde und ruhig ist: Er hat gefressen, ihr wart ausgiebig spazieren, etc.

In so einer Situation kannst Du gut mit dem Üben starten: Gehe einfach aus dem Zimmer raus. Wenn der Hund unruhig wird, aufspringt und sofort hinter Dir her möchte, schicke ihn bestimmt auf seinen Platz zurück. Setzte ein klares Zeichen, damit der Hund Dich nicht "verfolgt", so versteht er, dass er gerade nicht gebraucht wird. Bleibe mit der Stimme immer ruhig, aber klar und bestimmt.

Wenn Du aus dem Zimmer bist, komm zu Beginn Deiner Übungen auch gleich wieder zurück, Du musst die Lage nicht schon am Anfang völlig ausreizen. Der Hund soll lernen, dass Du immer wieder zurückkommst und es keinen Grund zur Sorge gibt.

Wie auch beim Welpen gilt: Beachte den Hund so wenig wie möglich bei der Übung. Also gehe, wenn Du wieder in den Raum trittst, nicht gleich auf ihn zu.

Wenn die Wiedersehensfreude überhandnimmt, schicke den Hund wieder auf seine Decke, auch wenn er Dich mit traurigen Augen anschaut. Oft ist das Gejammer kein Zeichen von Trennungsangst, sondern Protest. Vor allem Hunde, die einem den ganzen Tag auf Schritt und Tritt hinterherlaufen, haben Schwierigkeiten zu verstehen, dass man sie nicht ständig braucht.

Gehe nicht auf das "Geheul" des Hundes ein: Wenn Du ihn dabei bedauerst, denk er, Du würdest "mitheulen" und wird in seinem Verhalten bestärkt.

Hundeexpertin Stephanie hält nichts davon, beim Training Kekse zu verwenden: So wird die Erwartungshaltung des Hundes nur geschürt. Weil er Deine Rückkehr (und den Keks) nicht abwarten kann, wird er sich beschweren.

Zusammenfassend: Du musst Deinen Hund auf das Alleinsein vorbereiten und ihm schon früh klar machen, dass es okay ist, auch mal nicht an Deiner Seite zu sein. Dann kann der Hund es später viel einfacher ertragen, eine gewisse Zeit alleine zu sein. Achte auf die Grenzen Deines Hundes und überfordert ihn nicht. Arbeite schrittweise und habe viel Geduld, dann wird das Alleinsein für Deinen Hund und Dich auch kein Problem.

Salostowitz leitet ein Hundezentrum in der Nähe von Burglengenfeld in der Oberpfalz. Sie bildet Jagdhunde aus und beschäftigt sich mit aufgeregten Hunden. Ihr Spezialgebiet sind ängstliche Hunde, die sie zu stabilen Begleitern ausbildet. Salostowitz ist außerdem für ihre YouTube-Videos bekannt, in denen sie Hundebesitzern ausführlich Ratschläge gibt.

Fotos: 123RF, DPA

Ich gebe Euch diese Woche bis 50% auf Schlafzimmer und Betten 8.281 Anzeige
Eltern aufgepasst! Drogeriekette DM ruft diese Baby-Lotion zurück Top
Til Schweiger sagt TV-Auftritt bei "Riverboat" ab! Top
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 8.191 Anzeige
Zweiter Todesfall bei diesjähriger Rallye Dakar Top
Mann angezündet: So tötete seine Ex (83) den Rentner Neu
Ihr wollt Euch komplett neu einrichten? Dann solltet Ihr diesen Sonntag nach Cottbus! Anzeige
Ungewöhnliche Freundschaft: Hund hilft altem Wolf beim Fressen Neu
Türkei schockt mit irrem Entwurf: Parlament soll über Vergewaltiger-Gesetz abstimmen! Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 25.121 Anzeige
Frau kackt mehrfach auf Parkplatz: Polizei verhaftet sie auf frischer Tat! Neu
440-Kilo-Mann sucht eine Frau und hat unglaubliche Anforderungen Neu
Ausgerechnet diese gefährliche Spinne profitiert von den Feuern in Australien Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung Anzeige
Schon wieder Listerien in Wurst: Firma Waldenserhof ruft gesamtes Sortiment zurück Neu
Nach Ekel-Skandal: Bei Wilke-Wurst sind die Lichter aus, alle Mitarbeiter entlassen Neu
C&A macht Filialen dicht: Diese Städte trifft's Neu
Bundesliga mit 16? Das sagt FC-Bayern-Coach Flick zur Altersgrenze Neu
Atomkrieg oder Klimawandel? So nah ist die Welt jetzt vor einer Katastrophe Neu
Luxusuhren für 15 Millionen Euro: Zoll findet Rekord-Lieferung an Fälschungen! 969
Fußball: Neue Superliga in Europa? Gespräche über BeNe League laufen bereits! 489
Polizei nimmt betrunkenen 34-Jährigen in Eurocity fest und begreift erst dann, wen sie da vor sich hat 9.333
Nach Leichenfund in Wohnung: Vermisster Brasilianer identifiziert (†29) 1.196
Ausgesetztes Baby noch immer im Krankenhaus: Noch immer keine Spur von seiner Mutter 1.446
"Star Trek: Picard": Der Kult-Captain ist wieder da und beherrscht die Leinwand 718
Golden Retriever vergiftet! Hundehasser legt Giftköder aus 5.191
Jugendliche neben Weihnachtsbaum erhängt: Überlebender berichtet vom KZ-Horror 3.359 Update
Frau (33) bedroht Polizisten mit Messer und wird erschossen 5.629 Update
Neonazi verkauft "Deutsches Reichsbräu" mit Nazi-Symbolen für 18,88 Euro 9.048
Güterzug erfasst Baukran, mehrere Verletzte: War es menschliches Versagen? 1.094
Erzieherinnen sollen Kleinkinder misshandelt und eingesperrt haben 1.604
Als Antwort auf Coronavirus: China baut Turbo-Krankenhaus in nur sechs Tagen! 3.875
Leistung muss zählen: Erik Lesser will kein Biathlon-Podolski sein 863
Schwesta Ewa rappt sich den Kummer von der Seele: So emotional ist der Song über ihre Tochter 470
Noch komplett eingerichtet: Längst verlassenes Hotel mit Gasthof entdeckt! 9.728
Massive Explosion von Überwachungskamera gefilmt: Zwei Tote, Polizei riegelt Straßen ab 3.398 Update
Verheiratetes Supermodel Eva Padberg: "Fremde Blicke tun dem Ego gut" 577
BVB im Aufwind: Ausgerechnet Marco Reus jetzt der große Verlierer? 2.358 Update
Völlig überfülltes Schlauchboot: 92 Menschen aus Mittelmeer geborgen 742
Katzenberger-Tochter Sophia wieder zuckersüß: "Als ich noch in deinem Bauch war..." 900
Pünktlich zum Kinostart: BVG spottet wieder über Til Schweiger 4.459
Krasses Geschenk: Laura Müller erfüllt dem Wendler einen Herzenswunsch 6.492
Das Wochenend-Wetter: Winter, kommst Du? Und wenn ja, wie lange? 2.772
Amtlich süß: Dieser putzige Welpe kennt bald keine Gnade mehr! 2.291
Katja Krasavice im Autotune-Interview: Das war ihre schmerzhafteste OP 1.783
"Bist du noch mit deinem Freund zusammen?" Jenny Frankhauser gibt überraschende Antwort 1.866
Schweres Busunglück bei Hamburg: Fahrer stirbt 8.339 Update
"Die Wolke"-Autorin Gudrun Pausewang ist tot 727
Mann stirbt bei Brand eines Bauernhauses in den Flammen 2.519 Update
Halleluja! Der Brexit-Vertrag ist unterzeichnet 2.413
Hund trifft auf eine Schlange, dann gibt es kurzen Prozess! 39.557
Nach Trump-Schelte: Armin Laschet poltert gegen Grünen-Chef Habeck 207