Hund beißt Frau tot: Besitzer verurteilt

Hechingen - Nach der tödlichen Attacke eines Hundes der Rasse Kangal in Stetten am kalten Markt (Kreis Sigmaringen) (TAG24 berichtete) sind die Urteile des Landgerichts Hechingen gegen den Hundebesitzer und seine Ehefrau rechtskräftig.

Im baden-württembergischen Kreis Sigmaringen hat ein Hund eine Frau totgebissen. (Symbolbild)
Im baden-württembergischen Kreis Sigmaringen hat ein Hund eine Frau totgebissen. (Symbolbild)  © dpa/Hauke-Christian Dittrich

Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart habe zwei Revisionen gegen die Urteile (TAG24 berichtete) als unbegründet zurückgewiesen, teilte das Gericht in Hechingen (Zollernalbkreis) am Dienstag mit.

Der Fall sei juristisch abgeschlossen.

Das Gericht hatte im Februar den 48 Jahre alten Hundebesitzer zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und seine 44-jährige Ehefrau zu eineinhalb Jahren auf Bewährung verurteilt.

Stuttgart: Riesenandrang auf Baustelle von Stuttgart 21 am Ostersamstag!
Stuttgart Riesenandrang auf Baustelle von Stuttgart 21 am Ostersamstag!

Beide dürfen zudem keine Hunde mehr halten oder betreuen.

Das Landgericht hatte das Ehepaar damals in einer Berufungsverhandlung wegen fahrlässiger Tötung verurteilt.

Es bestätigte damit Urteile des Amtsgerichts Sigmaringen vom Juli vergangenen Jahres.

Der Hund hatte sich im Mai 2017 in Stetten am kalten Markt von seinem Halsband losgerissen und eine 72 Jahre alte Passantin angefallen.

Er biss sie mehrfach in Kopf und Hals. Die Frau starb.

Das Landgericht im baden-württembergischen Hechingen.
Das Landgericht im baden-württembergischen Hechingen.  © dpa/Patrick Seeger

Titelfoto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Mehr zum Thema Stuttgart: