Nach Jahren der Freundschaft: Hund zerfleischt Herrchen zu Tode

Oldham (England) - Bitteres Ende einer langjährigen Freundschaft zwischen Mensch und Tier: Jonny Halstead wurde am Mittwoch von seinem Hund zu Tode zerfleischt, berichtet die "SUN".

Jonny Halstead starb im Alter von 35 Jahren.
Jonny Halstead starb im Alter von 35 Jahren.  © GoFundMe/Screenshot/Jonny Halstead

Da viele Details erst einige Tage nach dem schrecklichen Vorfall bekannt wurden, veröffentlichte das Blatt die Geschichte erst am Sonntag.

So soll das 35-jährige Opfer auf seinem Grundstück im englischen Oldham einen Anfall erlitten haben, bevor es von seinem Vierbeiner angegriffen wurde. Der Rüde soll sich auf Halstead gestürzt und mehrfach brutal gebissen haben, bis dieser schließlich seinen Verletzungen erlag.

Eine Sprecherin der Polizei von Manchester sagte: "Kurz vor 14 Uhr am Mittwoch, dem 29. Januar, wurde die Polizei gerufen, weil ein Mann mehrmals von einem Hund auf einem Grundstück gebissen worden war."

Tierheim mit dringendem Aufruf: Neues Zuhause für zwei Vierbeiner gesucht
Hunde Tierheim mit dringendem Aufruf: Neues Zuhause für zwei Vierbeiner gesucht

Vor Ort konnten Polizisten und Sanitäter nur noch den Tod des Briten feststellen. Sie erschossen seinen Hund kurz darauf. Und so endete der Tag für das Herrchen und seinen treuen Freund auf grausame Weise.

Spendenaktion für Jonny Halstead bringt tausende Euro

Halsteads Hund wurde von der Polizei erschossen.
Halsteads Hund wurde von der Polizei erschossen.  © Facebook/Screenshot/Jonny Halstead

Das Facebook-Profil von Jonny Halstead lässt erahnen, dass er und sein Hund beste Freunde gewesen sein mussten. Bereits vor fünf Jahren veröffentlichte der Engländer ein erstes Foto des Tieres - weitere folgten. Unter eines der Bilder schrieb Halstead im Jahr 2016: "Der Hauptmann höchstselbst, wie immer am chillen!!!"

Der Angriff seines Rüden dürfte für Halstead mindestens genauso schockierend gewesen sein, wie für seine Angehörigen und Freunde. In den sozialen Medien zollten ihm viele Menschen Tribut, wie die "SUN" weiter berichtet.

Außerdem wurde eine "GoFundMe"-Seite von einem Freund für den Verstorbenen eingerichtet. Dort steht unter anderem:

Wer bändigt Bingo? Darum ist dieser Hund eine echte Herausforderung
Hunde Wer bändigt Bingo? Darum ist dieser Hund eine echte Herausforderung

"Gestern haben wir alle die herzzerreißende Nachricht erhalten, dass unser sehr geliebter Freund Jonny im Alter von 35 Jahren verstorben ist. Niemand erwartet, dass einem so was in so jungen Jahren passiert... nicht viele Menschen denken so früh an eine Lebensversicherung, um die Bestattungskosten/Finanzen zu regeln usw. Jonny war leider einer dieser Leute."

Um seinen Angehörigen zumindest die finanziellen Sorgen zu nehmen, bat der Spenden-Organisator, Scott Nield, um Hilfe.

95 Menschen folgten dem Aufruf und spendeten seither umgerechnet rund 6150 Euro. Zumindest der finanzielle Druck dürfte die Familie von Jonny Halstead daher nicht mehr belasten.

Mehr zum Thema Hunde: