Hunde-Mama wird von Jäger erschossen und durch Gegend geschliffen 124.101
Teenager wird von Straßenbahn erfasst: Lief er über rote Ampel? 3.113
Wegen Metallteilen: Bäckereien rufen Brote zurück 246
"Herz über Kopf": RTL schmeißt Soap aus dem Programm 1.930
Er soll Minderjährige missbraucht haben: YouTuber Yo Oli wieder frei 4.487
124.101

Hunde-Mama wird von Jäger erschossen und durch Gegend geschliffen

Kurz zuvor hatte sie sechs Welpen auf die Welt gebracht

Ein Jäger soll seinen Hund äußerst heftig misshandelt haben, nachdem dieser sechs Welpen geworfen hatte. Jetzt wird er von Tierschützern dafür angeprangert.

Chantada (Spanien) - Ein bislang unbekannter Jäger soll in Chantada in Spanien eine Hundemutter gnadenlos niedergeschossen haben. Die Videoaufnahmen zeigen, wie er sie dann mehrere Meter hinter sich her zerrt. Durch eine Petition soll nun der Halter zur Rechenschaft gezogen werden.

Die Hundedame wird vom beschuldigten Jäger schwer verletzt hinter sich her gezerrt.
Die Hundedame wird vom beschuldigten Jäger schwer verletzt hinter sich her gezerrt.

Mehrere spanische Tierschutzorganisationen, darunter auch "PACMA", haben auf Twitter das Video der grausamen Tiermisshandlung veröffentlicht.

Zu sehen ist, wie eine unbekannte Person, die das schreckliche Video aufnimmt, einen Berg herunter und gleichzeitig einem Mann hinterherläuft. Als die Person dem Mann schließlich näher kommt, erkennt man, was dieser da eigentlich hinter sich her zerrt.

Einen mit Dreck verschmierten und schwer verletzten Hund, der sich scheinbar gar nicht mehr rühren kann. Brutal zerrt der unbekannte Mann ihn mit einem Stock, der mit einem Seil an das Hundehalsband geknotet ist, hinter sich her. Über Steine und durch einen Tunnel, in dem die filmende Person ihn schließlich einholt und anspricht.

Völlig unbeeindruckt zerrt er das Tier weiter und "wirft" den Hund schließlich in einen Straßengraben.

Das Video endet.

Nach Angaben der Tierschutzorganisation PACMA handelt es sich bei dem unbekannten um einen Jäger, der seine Hundedame, vermutlich weil sie sechs Welpen geworfen hatte, kurz zuvor angeschossen hatte.

Durch den Schuss des Jägers war wohl auch der Mann, der den Missbrauch filmte, auf den Tierquäler aufmerksam geworden.

Laut der Naturschutzorganisation "Libera" verteidigte der Mann seine Aktion damit, dass er ja schließlich Jäger sei und erschießen könne, was er wolle.

Das sehen Tierschützer und viele andere aber natürlich anders und prangern ihn öffentlich auf Twitter an.

Die Tierschutzorganisation "Mundo Vivo" rettete nach eigenen Angaben später die sechs schutzlosen und verlassenen Hundewelpen wie auch die Hundemutter, die in eine Tierklinik gebracht wurde. Die Hundewelpen werden indes in einem Tierschutzzentrum versorgt.

Sollte der Fall von den Behörden geahndet und vor allem die Identität des Jägers herausgefunden werden, könnten dem Mann bis zu 18 Monate Haft wegen der Tierquälerei drohen.

Auf der Seite change.org wurde eine Petition eingerichtet, die die Spanische Regierung dazu bringen soll, etwas gegen den Halter zu unternehmen. Die Petition hat bereits über 22.000 Unterschriften.

Jagd auf Hunde in Deutschland

In Deutschland wird der Abschuss von Hunden und Katzen im §23 des Bundesjagdgesetzes gehandhabt. Hier wird bestimmt, dass das Wild vor wildernden Hunden und Katzen geschützt werden muss.

Ab wann wildern Hunde?

Generell herrscht große Angst davor, dass der Hund beim Spaziergang entwischt und dieser kurz darauf von einem Jäger erschossen wird. In der Brut- und Setzzeit gilt eine besondere Aufsichtspflicht für den Halter, denn in der Zeit zwischen April und Juli soll das Wild vor nachstellenden Hunden geschützt werden.

Ist der Hund entwischt, ist dieser nach dem Gesetz noch nicht am Wildern. Dies ist er erst, wenn er auf frischer Tat ertappt wurde, also bereits über einem Wildtier liegt und es reißt oder wenn er aktiv dem Wild hinterherjagt.

Aber es gibt auch Ausnahmen: Jagd-, Blinden-, Dienst- sowie Hirtenhunde sind vom Jagdschutz ausgenommen.

Sofern sie als solche Hunde erkenntlich sind, dürfen diese Hunde, selbst wenn sie Wildtiere jagen würden, nicht geschossen werden.

Wie schützt man sich als Halter?

Um sich und seinen Vierbeiner zu schützen, sollte man die lokalen Bestimmungen zum Leinenzwang kennen und seinen Hund in der Brut- und Setzzeit nicht freilaufen lassen.

Prüft beim Gassigehen mit dem Hund, ob das Geschirr oder das Halsband fest genug sitzt, damit der Hund nicht entwischen kann. Sollte dennoch mal was passieren und der Hund flieht und reißt ein Wildtier, so sollte man als Halter zunächst Ruhe bewahren und den Hund anleinen und zur Seite nehmen.

Sofern der Hund ein weibliches Reh im Frühjahr tötet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich im Gebüsch in der Nähe noch die Rehkitze befinden. In jedem Fall sollte man die Polizei oder den örtlichen Förster kontaktieren und über den Unfall informieren.

Fotos: Screenshot/Twitter/PartidoPACMA

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 83.889 Anzeige
Er spielte in "Der Pate" mit: Danny Aiello gestorben 1.094
Ente Gustl legt komplette Autobahn lahm 835
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.373 Anzeige
Mutter schildert Horror-Erlebnis: Böser Mann verfolgte Tochter ins Wohnzimmer 11.745
Pinkel-Attacke im Polizeiauto: Straftäter hinterlässt ekliges Andenken 1.813
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 12.768 Anzeige
Frau erbt Möbelstück, doch ahnt nicht, was sich darin befindet 4.025
Change.org soll Gemeinnützigkeit aberkannt werden 133
Auto kracht beim Überholen in Bagger: Fahrer (†32) stirbt 6.691
Deo mit Reizgas verwechselt: 50 Menschen in Schule verletzt 950
Duell der Super-Köche: Tim Mälzer und Jamie Oliver brutzeln um die Wette 1.512
Sex-Talk: Beim Bachelor-Paar läuft's im Bett 2.217
Auto kracht voll in Hirsch, dann fährt das Tier ein Stück mit 3.691
München statt Berlin: Verliert die Hauptstadt das DFB-Pokalfinale? 2.021
WDR-Mitarbeiterin outet sich mit 62 Jahren als Transgender 3.055
Was zum Geier? Tausende "Penisfische" bevölkern Strand 11.059
SEK kommt durch die Hecke! Spektakuläre Festnahme in Hamburg 3.232
Konzert abgesagt! Kollegah darf nicht in München auftreten! 1.013
Auch das noch: Michael Wendler "macht's" mit seiner Tochter 11.519
Maria, Josef und das Christkind aus der Krippe geklaut? Fall nimmt kuriose Wendung! 1.245
Das ist das Geheimnis der letzten "Riverboat"-Show vor Weihnachten 4.892
Brummi-Fahrer fährt rückwärts über die Autobahn und baut Unfall 2.110
Kinder-Spiel soll Missbrauch fördern: Panikmache der AfD? 2.187
RB Leipzigs Coach Nagelsmann führte mit Top-Talent Haaland "gute Gespräche" 937
Nach Ibiza-Affäre: FPÖ schmeißt Heinz-Christian Strache raus 430
Plattenbau-Explosion im Harz: Mieter tot, Frau springt aus Fenster, viele Verletzte 8.975 Update
20-Jähriger in Straßenbahn verprügelt: Fahndung nach Schläger-Trio 5.673
Nach Einbruch ins Grüne Gewölbe: Damit könnt ihr jetzt zu Juwelen-Räubern werden 4.594
Tragödie auf Feld! Bauer von Sumatra-Tiger getötet 1.913
Neues Video "Notaufnahme" von Moses Pelham: Das sagen die Fans 1.609
Mitarbeiter der Stadt Köln wird bei Einsatz von Mann erstochen 6.791 Update
Anschlag auf Hamburgs Innensenator Andy Grote 3.723 Update
FC Liverpool: Erfolgstrainer Klopp verlängert seinen Vertrag 1.266
Polizist sollte durch Gift sterben: So lange müssen zwei Frauen in den Knast 1.588
Tödlicher Unfall: Einsatzkräfte finden Leichnam auf der Straße 9.696
Süßer Hund gestohlen, als sein Frauchen kurz einkaufen war 1.338
Rückruf wegen Listerien: Finger weg von diesem Weichkäse! 1.543
"Hosengate" bei Amira Pocher: Was war denn da los? 10.313
Heißer als ein Lichtschwert: Porsche entwirft Raumjäger für "Star Wars" 1.126
Wie grausam! Tierquäler schneiden Katzenbabys bei lebendigem Leib Ohren und Schwanz ab 7.002
142 km/h! Heftige Sturmböen sorgen für Chaos: Hunderttausende ohne Strom 6.802
Miami oder Hamburg? Sylvie Meis hat sich entschieden 2.710
Neuer "Fall Jatta"? Kickt VfB-Spieler Wamangituka unter falschem Namen?! 1.688 Update
Darts-WM im "Ally Pally" in London: Alles, was Ihr über das Mega-Event wissen müsst 619
Männer wollen mit Koffern voller Bargeld in die Türkei fliegen 4.291
Mann löst Panik bei Gottesdienst aus: "Ich verbrenne alle Christen"! 3.851
VfB Stuttgart: Claus Vogt weist vor Wahl Schmutz-Kampagne gegen Mitbewerber von sich 622
Ex-GZSZ-Star Jasmin Tawil gibt Einblicke in ihre Krise: Darum fehlte von der Neu-Mama ein Jahr jede Spur 5.437