Deutschland wählt den Bundestag: Wie werden die Parteien abschneiden?

Top

Autobahn-Horror! Drei Tote bei Crash mit Geisterfahrer-Lkw

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.464
Anzeige

Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Top
1.797

Vor G20: Hunderte Berliner Linksradikale haben es nach Hamburg geschafft

Nur in wenigen Ausnahmen konnte die Polizei die linksextremen Berliner aus Hamburg raushalten.
Trotz vieler Kontrollen konnten viele Linksradikale nach Hamburg zum Randalieren fahren. (Symbolbild)
Trotz vieler Kontrollen konnten viele Linksradikale nach Hamburg zum Randalieren fahren. (Symbolbild)

Berlin - Vor dem G20-Gipfel in Hamburg ist die Berliner Polizei weitgehend gescheitert mit dem Versuch, gewaltbereite Linksextremisten an der Reise an die Elbe zu hindern.

Die Senatsinnenverwaltung teilte mit: "Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes dürften Berliner Linksextremisten größtenteils mit sieben Bussen, die mit insgesamt ca. 300 bis 350 Insassen besetzt waren, am 6. Juli 2017 von Berlin nach Hamburg gereist sein." Wie viele gewaltbereite Menschen darunter waren, sei nicht bekannt.

Weiter hieß es: "Es ist zudem davon auszugehen, dass eine im mittleren bis oberen zweistelligen Bereich liegende Zahl gewaltbereiter Personen aus Berlin individuell nach Hamburg gereist ist." Insgesamt leben derzeit etwa 970 gewaltbereite Linksextremisten in Berlin.

Nur in wenigen Einzelfällen gab es demnach damals Meldeauflagen für Linksextremisten in Berlin, damit sie die Stadt nicht verlassen konnten. Dregger kritisierte das Vorgehen des Senats scharf und warf Innensenator Andreas Geisel (51, SPD) Untätigkeit vor.

Dem Senat war die Gefahr der Teilnahme von Berliner Linksautonomen an Krawallen bewusst. "Im Vorfeld des G20-Gipfels wurde intensiv geprüft, welche Maßnahmen des Gefahrenabwehrrechts unter welchen Voraussetzungen zur Anwendung kommen können, um zu verhindern, dass von Personen mit Wohnsitz in Berlin Straftaten (...) in Hamburg begangen werden."

In Hamburg war es tagelang zu massiven Ausschreitungen und Krawallen von Linksextremisten gekommen, wie TAG24 berichtete.

Fotos: dpa (Symbolbild)

Säure-Anschlag in Einkaufszentrum: Sechs Menschen verletzt!

Neu

Massen-Demo auf Mallorca gegen "Sauftourismus"

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.522
Anzeige

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Neu

Donald Trump: Kim Jong-Un ein "Raketenmann auf selbstmörderischer Mission"

Neu

Grausamer Fund: Toter Säugling im Park entdeckt

Neu

Berlin-Marathon: Fast 44.000 Läufer und ein Weltrekord!

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.369
Anzeige

Kennt Ihr Eure Rechte als Fluggast?

Neu

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

9.039

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

616

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

6.568

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

2.479

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

11.434

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

654

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

3.013

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.917

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

7.651

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

4.005

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

3.119

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.804

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

138

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.437

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

3.049

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

4.461

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

140

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

5.345

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

9.396

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

213

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.987

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.082

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

13.213

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

8.904

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.831

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

3.100

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.476

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.811

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.843

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.509

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.347

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

3.437

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

6.405

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

2.154

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.490

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

13.962

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.656

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.712

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.655

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

5.026

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.452

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

6.414

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

30.407

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

3.319

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.359

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

3.284