Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

TOP

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

NEU

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

NEU

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

NEU

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
27.810

Wetterexperten sagen voraus: So wird der Sommer!

Dresden - Hatten Sie sich ihr Pfingstwochenende auch anders vorgestellt? Wärmer, mit Biergarten- oder Eisdielenwetter, auf jeden Fall aber ohne Schirm und dicke Jacke? Vielleicht tröstet uns ja noch ein Traumsommer.
Von Traumsommer war an Pfingsten weit und breit nichts zu sehen.
Von Traumsommer war an Pfingsten weit und breit nichts zu sehen.

Von Pia Lucchesi

Dresden - Hatten Sie sich ihr Pfingstwochenende auch anders vorgestellt? Wärmer, mit Biergarten- oder Eisdielenwetter, auf jeden Fall aber ohne Schirm und dicke Jacke?

Vielleicht tröstet uns ja noch ein Traumsommer: Je nachdem, wem man vertrauen will, ist der in diesem Jahr nämlich durchaus drin. Darauf hoffen lässt vor allem der Hundertjährige Kalender.

Der sieht die Großen Ferien in Sachsen nämlich ganz unter dem Einfluss des „Marsjahres“ , was viel Hitze und Trockenheit verspricht. Konkret:

Ab Mitte Juni bis zum 12. Juli sollen die Temperaturen warm bis hitzig-heiß werden.

Immerhin wird ab August mit Sonne satt zu rechnen sein.
Immerhin wird ab August mit Sonne satt zu rechnen sein.

Danach kommen zwar Gewitter und der Rest des Monats geht kühl, trüb und regnerisch zu Ende. Der August soll dem Sommer dann aber wieder alle Ehre machen: Traumwetter einen ganzen Monat lang!

Und sogar der September verwöhnt uns noch mit fantastischem Sommerwetter, prophezeit das altehrwürdige ‚Calendarium oeconomicum practicum perpetuum‘. Himmlische Aussichten!

Leider will Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) von all dem nichts wissen. „Der Hundertjährige Kalender ist völliger Nonsens“, warnt der Sprecher der renommierten Meteorologen.

Friedrich glaubt nicht, dass es beim Wetter einen siebenjährigen Zyklus gibt. Er arbeitet lieber mit den langfristigen Temperaturprognosen der amerikanischen Wetterbehörde NOAA. „Nach deren grundsätzlicher Witterungstendenz steht uns ein durchschnittlicher Sommer ins Haus“, sagt der DWD-Mann.

In diese Kerbe schlägt auch der Meteorologe Dominik Jung vom Onlineportal wetter.net. Er sagt: „Der Juni wird wechselhaft. Die Fußballfans in Nord- und Ostdeutschland könnten dabei noch Glück haben.

Dort dürften die Public-Viewings wohl nicht ins Wasser fallen.“ Jung sieht den Juli und August durchwachsen, „typisch europäisch“. Voll im Mittel, was den Temperatur-Trend betrifft.

Fazit: Der Sommer wird mindestens durchschnittlich. Hoffentlich aber viel, viel besser...

Fotos: Bernd März

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

NEU

Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

NEU

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

NEU

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.085

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

4.959

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.169

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.138

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

9.848

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

4.977

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

1.961

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

4.957

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

2.535

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

3.077

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

3.886

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

3.902

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

206

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

4.826

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

5.328

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

4.417

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.090

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.562

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

134

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.194

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.018

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

2.689

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

3.751
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.238

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

16.381

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

14.145

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

1.867

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.020

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

4.968

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

3.868

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.025

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.305

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.268

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.682

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

778

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.011
Update

Teixeiras "Plan B": Krabbenfischer auf Neuseeland

3.435

Zärtliche Berührungen, vielsagende Blicke: Was läuft zwischen Honey und Gina-Lisa?

5.911