SEK-Einsatz in Düsseldorf-Rath: Mädchen (7) gestorben Top Horror-Crash: Biker stürzt sechs Meter tief, dann überfährt ihn ein Wagen Top Busfahrer macht Vollbremsung: 20 Grundschüler verletzt! Top Genickschuss! Unfall war ein kaltblütiger Mord Top Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 55.126 Anzeige
118

Streit um Hygiene-Ampel! Jetzt entscheidet das Gericht

Dürfen die Ergebnisse amtlicher Kontrollen an die Verbraucherzentrale weitergeleitet werden? Diese Frage muss nun das Gericht klären.
Die Hygiene-Ampel wollen nicht alle.
Die Hygiene-Ampel wollen nicht alle.

Bielefeld/Münster - Seit Jahren streiten Gastwirte mit den Verbraucherschützern über die Einführung einer Hygiene-Ampel (TAG24 berichtete). Nun befasst sich das Oberverwaltungsgericht Münster mit dem Thema. Egal wie es entscheidet: Das Kontrollbarometer soll trotzdem landesweit kommen.

Ein Modellprojekt zur sogenannten Hygiene-Ampel in Gaststätten von Duisburg und Bielefeld beschäftigt jetzt Nordrhein-Westfalens oberste Richter.

In einer Verhandlung am Montag (12. Dezember) geht es um die Frage, ob die Städte die Ergebnisse amtlicher Kontrollen der Lebensmittelüberwachung in Restaurants und Cafés an die Verbraucherzentrale NRW weiterleiten dürfen.

Als Testlauf für das landesweit geplante Kontrollbarometer hatten die Verbraucherschützer die Prüfergebnisse in den beiden Modellstädten veröffentlicht. Über eine App können Nutzer die Bewertungen der dortigen Gaststätten als Farbskala sehen - Grün zeigt positive Resultate an, Rot schwerwiegende Mängel, Gelb liegt dazwischen.

Über eine App können Nutzer einsehen, ob die Küche ordentlich ist oder aber nicht.
Über eine App können Nutzer einsehen, ob die Küche ordentlich ist oder aber nicht.

Dagegen waren mehrere Wirte vor Gericht gezogen. Aus ihrer Sicht fehlt den Städten die Rechtsgrundlage, um die Kontrolldaten zur Veröffentlichung freizugeben.

In erster Instanz bekamen die Gastwirte bereits Recht: Das sogenannte Verbraucherinformationsgesetz des Bundes, das die Weitergabe rechtfertigen sollte, erlaube nur konkrete Verstöße gegen die Lebensmittelgesetze zu publizieren, nicht aber den gesamten Bewertungskatalog.

Rückendeckung erhalten die Wirte von ihrem Berufsverband Dehoga: Der lehnt eine verpflichtende Hygiene-Ampel als "pseudotransparent", "überflüssig" und "verzerrend" ab. So sei für den Verbraucher nicht ersichtlich, ob eine negative Bewertung durch echte Hygienemängel oder bloße Verstöße gegen die Dokumentationspflicht ausgelöst sei.

Die Verbraucherzentralen jedoch zeigen sich überzeugt, dass ihr Instrument wirkt: Unternehmen hätten sich von Kontrolle zu Kontrolle verbessert.

Doch die Richter in Münster müssen nicht über die Sinnhaftigkeit einer Hygieneampel entscheiden. Sie urteilen, ob die derzeitige Gesetzeslage eine Weitergabe der Kontrolldaten erlaubt ist.

Unabhängig von ihrer Entscheidung, ein landesweites Kontrollbarometer für Gastronomiebetriebe, Bäckereien und Fleischfachgeschäfte werde trotzdem kommen, heißt es aus dem Verbraucherministerium. Das hat die Landesregierung bereits beschlossen.

Ein Sprecher des Verbraucherministeriums betont, dass ein solches Transparenzsystem funktioniert. Dies habe sich in Duisburg und Bielefeld bestätigt.

Fotos: DPA

Hase sorgt bei Reitturnier für Aufregung Neu Verseucht! 2000 Haushalte haben kein sauberes Trinkwasser Neu Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 10.449 Anzeige Bei Rap-Konzert in Jugendeinrichtung: Hitlergruß und "Sieg Heil"-Rufe Neu Richtige Blumensprache: Was die Bachelorette mit roten Rosen falsch macht Neu Vorm Reichstag: Dafür wollen Berliner 77 Tage lang jeden Abend demonstrieren Neu Irre! 52-Jährige gibt Auto in Werkstatt und findet es nicht mehr wieder Neu
VfB: Weltmeister vor dem Absprung zu den Bayern, kommt ein anderer? Neu Verdächtig ruhig: Ist das Baby von Sila Sahin etwa schon unterwegs? Neu "Kleinkarierte Menschen": Schrauben-Milliardär Würth warnt vor Rechtsruck Neu
Datet GNTM-Gerda jetzt einen heißen Franzosen? Neu Lotto-Millionär hat sich gemeldet: Glückspilz sackt 45 Millionen ein Neu Melina Sophie wusste schon im Kindergarten, dass sie lesbisch ist Neu Polizisten angegriffen: Ein nackter Mann rastet völlig aus Neu Mutter nach Brand weiterhin in Lebensgefahr: Was passiert mit den Kindern? Neu Kellner kann nicht fassen, was ihm ein Gast auf den Bon geschrieben hat Neu Seine Kindheit machte TV-Moderator Günther Jauch zum Winzer Neu Thomas Gottschalk scheitert am Türsteher in München Neu Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 2.038 Anzeige Mann (32) lässt sich Genitalien entfernen: Der Grund macht sprachlos Neu Frau parkt Auto aus und stürzt 5 Meter in die Tiefe! Neu Todes-Drama beim Melt-Festival: 41-Jähriger kippt beim Tanzen um und stirbt Neu Hat US-Rocker Bruce Springsteen mit diesem Auftritt das Ende der DDR eingeleitet? Neu "Ich bin kein Player": Wird Andis Ehrlichkeit mit einer Rose belohnt? Neu Beckenbauer: Einstellung der Spieler schuld am WM-Aus! 1.885 Mann vergewaltigt Pferd mehrfach: Vor der Polizei begründet er dies völlig absurd 10.603 Elefant hebt Achtjährigen mit Rüssel hoch und tötet ihn 3.063 Möchtegern Botox-Arzt hält Bachelorette für unästhetisch 1.778 Shopping-Alarm: Das bringt der Sommerschlussverkauf 2018 513 Nach langer Trockenphase! Jetzt droht Deutschland die Mücken-Invasion 1.912 So musst Du in München heißen, um eine Wohnung zu bekommen 2.300 Frau beobachtet Schwimmer, plötzlich ist er weg: Großeinsatz am Badesee! 2.614 Frisch getraut: Darum beendete die Polizei eine Hochzeitsreise 1.659 Sind Elefanten, Raubtiere & Co. bald im Zirkus verboten? 493 Wegen Mama-Diss? Sophia Thomalla will Carolin Kebekus eine reinhauen 4.284 Elf Schüler vergewaltigen Mädchen, bis es ohnmächtig wird 14.128 Erdogans verlängerter Arm: Noch eine Ditib-Moschee im Allgäu? 975 Unfassbar: Schwerer Unfall und niemand hilft dem Opfer 5.154 Hochzeitsvideo von Dagi Bee: Wer behielt beim Torten-Anschnitt die Hand oben? 554 Erwürgte 40-Jähriger seine Frau und rief dann die Polizei? 1.351 Jäger bei Erntearbeiten erschossen 5.251 Unterstützer von Holocaust-Leugnerin wollen "Todesfahrt" verhindern 3.789 In der Hauptsaison! Rügen wird für Urlauber zur Staufalle 9.794 Hat sich Heidi von Tom Kaulitz getrennt? Vater von Heidi Klum redet Klartext 13.806 Fahrer (19) schrottet Porsche an Straßenlaterne 322 Das war knapp: Kleinbus droht in Abgrund zu rutschen 1.361 Polizist schießt Randalierer nieder und verletzt ihn schwer 1.023 Update Wie kommt er drauf? Trump behauptet, sein Vater käme aus Deutschland 8.577 Bachelorette: Rafi geht sofort richtig ran, aber wird er dafür belohnt? 1.177 Bei diesem Bild von "Let's Dance"-Star Oana denken ihre Fans nur an eins 16.310