München, Berlin oder Hamburg? Rennen um IAA kurz vor dem Ende

München/Berlin/Hamburg - Nach einem Rennen geht es nun in den Zieleinlauf. Wohl am Dienstag entscheidet der Verband der Automobilindustrie über den künftigen Standort der Internationalen Automobil Ausstellung IAA.

Nach einem langen Rennen geht es nun in den Zieleinlauf. (Archivbild)
Nach einem langen Rennen geht es nun in den Zieleinlauf. (Archivbild)  © Boris Roessler/dpa

Zunächst geht es nur um die IAA im Herbst kommenden Jahres, doch soll die Entscheidung vermutlich auch für die beiden Termine 2023 und 2025 gelten. Im Rennen sind noch die drei größten deutschen Städte Berlin, Hamburg und München.

In der ersten Runde ausgeschieden waren Hannover, Köln, Stuttgart und darüber hinaus der bisherige Ausrichter Frankfurt.

Alle drei Städte sind in den vergangenen Wochen mehrfach beim VDA in Berlin angetreten, um ihre Konzepte im Detail zu erläutern - die Vertreter des Verbandes reisten nach München und Hamburg, um sich die Möglichkeiten vor Ort anzusehen. Der Verband verhält sich im Vorfeld strikt neutral, lässt keine Präferenzen erkennen.

"Dieses Rennen ist offen", sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller vor wenigen Tagen. Alle drei Städte, die noch immer dabei sind, sind von ihren Vorteilen überzeugt und rechnen sich sehr gute Chancen aus.

Für die Städte ist die Ausrichtung der IAA hoch attraktiv, es geht um dreistellige Millioneneinnahmen für Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel der Stadt.

Auch wenn nicht sicher ist, wie viele Besucher eine IAA anziehen würde, die nicht mehr vorwiegend eine PS-Show sondern eine innovative Messe zur Mobilität von morgen sein will. "Es wird eine völlig neue IAA, mit einem völlig neuen Konzept werden", sagte Müller.

Im Rennen um die IAA sind noch die drei größten deutschen Städte Berlin, Hamburg und München. (Archivbild)
Im Rennen um die IAA sind noch die drei größten deutschen Städte Berlin, Hamburg und München. (Archivbild)  © Silas Stein/dpa

Titelfoto: Silas Stein/dpa

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