Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

TOP

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

NEU

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

2.456

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

981

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

1.946
2.750

Dürfen die das? Sachsens Polizei will Verbrecher mit Body-Cams jagen

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik. Doch so schnell werden Body-Cams und die Prognose-Software „Precobs“ nicht eingeführt.
Die sogenannten Body-Cams könnten besonders bei Demos nützlich sein. Doch die Grundlagen müssen erst noch geschaffen werden.
Die sogenannten Body-Cams könnten besonders bei Demos nützlich sein. Doch die Grundlagen müssen erst noch geschaffen werden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik. Doch so schnell werden Body-Cams und die Prognose-Software „Precobs“ nicht eingeführt. Sachsens Datenschutzbeauftragter hat zudem ganz bestimmte Vorstellungen.

Zur Eindämmung der Wohnungseinbrüche setzt Ulbig auf Systeme zur Gesichtserkennung wie das Prognosesystem „Precobs“. Das soll die Wahrscheinlichkeit von Einbrüchen vorhersagen.

Im Oktober hatte Ulbig die Einführung auf Antrag der AfD noch abgelehnt - mit Verweis darauf, dass die Entwicklung erst in den Kinderschuhen stecke und eine Evaluation der Pilotprojekte ausstehe.

Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik
Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik

Eines läuft in Bayern - und Sachsen will davon jetzt profitieren. Laut Innenministerium tagte bereits eine länderübergreifende Arbeitsgruppe.

„Precobs ist eine nützliche technische Software“, so Ulbig. Doch ob und wann sie wirklich kommt, steht in den Sternen. Es sei geplant, den technischen, personellen und finanziellen Aufwand zu prüfen, heißt es vage.

Schon weiter sind die Pläne für die Ausstattung von Sachsens Polizisten mit Body-Cams. Die am Körper getragenen Kameras könnten deeskalierend wirken, so Ulbig.

Erfahrungen anderer Bundesländer seien überwiegend positiv. Jetzt müssten die nötigen gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden, u.a. im Bereich Datenschutz. Aber auch das dauert.

Sachsens Datenschutzbeauftragter Andreas Schurig (57) hat ein Auge auf die Pläne. Er mahnt bei der Prognose-Software an, keine personenbezogenen Informationen zu verarbeiten.

Bei den Body-Cams dürften Polizisten die Aufzeichnung nicht selbst anhalten oder löschen, nötig sei auch eine Audioaufzeichnung.

Die Prognose-Software „Precobs“ könnte die Zahl der Einbrüche senken.
Die Prognose-Software „Precobs“ könnte die Zahl der Einbrüche senken.

Fotos: Wolfram Kastl, Arno Burgi, Matthias Balk, Kay Nietfeld

Haben Özil und Ronaldo Steuern hinterzogen?

581

So schnitten die DSV-Adler in Klingenthal ab

1.016

Flammen-Hölle in Lagerhaus: Mindestens neun Tote 

2.650

Doppelte Rache! Er wandert wegen Porno ins Gefängnis

2.370

Grünen-Politiker wegen eines falschen Wortes bei Facebook gesperrt

2.459

Was zum Teufel?! Woher kommt all dieser Müll?

3.659

Nach Scheidung: Lugners giften sich im TV an

2.419

Kehren diese beiden Stars zu GZSZ zurück?

4.009

Wie Hannibal Lector! Gefangener treibt Wärterin in den Wahnsinn

7.693

17-Jähriger soll Maria vergewaltigt und getötet haben

7.287

Hier wird der CFC nach der Pleite in Münster empfangen

3.739

Rapper darf nicht ins Haus: Haben sich Kim und Kanye getrennt? 

1.075

Dieser Knirps hat jetzt schon eine Frisur wie ein Rockstar

1.239

Penis ans Knie gerutscht: Mann glaubt, verflucht zu sein

11.221

Dieses Weihnachtsrätsel macht Euch garantiert verrückt

3.061

Weit unter Null! Jetzt wird es bitterkalt in Sachsen

7.089

Chancentod Dynamo verliert Heimspiel in München

7.838

Darum kann Sarah Lombardi jetzt wieder strahlen

19.871

CDU plant harten Kurs gegen Flüchtlinge

3.508

So heiß strippt Ronaldos Ex in diesem Adventskalender-Video

2.152

Illegale Preisabsprachen? Fall Radeberger vor Gericht

1.893

Jetzt gibt es die beliebten Einhorn-Kondome in der Drogerie zu kaufen

1.931

Angst vor Atomunfall? NRW ordert Jodtabletten nach

445

Schalke ist Leipzigs bisher schwerster Gegner

1.178

Zwei Flüchtlinge auf Güterzug von Lastern überrollt

5.399

TAG24-Interview: Olaf Schubert erklärt uns die Frauen

2.007

Auto mit vier Insassen stürzt in Elbe! Ein Toter 

7.412

Ist der Mörder der 19-jährigen Medizinstudentin Maria L. gefasst?

6.272

Unbedingt anlassen! Mit diesem Kleidungsstück kommen Frauen deutlich häufiger

11.377

Dieses irre schwere Fotorätsel treibt das Netz in den Wahnsinn

8.833

Geheime Papiere aufgetaucht: Hat die Bundeswehr schwule Soldaten bewusst diskriminiert? 

1.660

BKA veröffentlicht Zahlen: 877 Angriffe gegen Aslyunterkünfte

2.291

Fastfood-Riese lässt Essen schon bald nach Hause liefern

3.016

Justizminister: Wer Rettungskräfte angreift, soll in den Knast

1.841

Neuhaus warnt vor angeschlagenen Löwen

2.775

Opa Herwig (71) will das neue Supertalent werden

1.803

Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

13.618

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

6.792

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

6.734

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

863

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

3.914

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

20.032

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

2.156