Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

NEU

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

NEU

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

NEU

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.615
Anzeige
2.769

Dürfen die das? Sachsens Polizei will Verbrecher mit Body-Cams jagen

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik. Doch so schnell werden Body-Cams und die Prognose-Software „Precobs“ nicht eingeführt.
Die sogenannten Body-Cams könnten besonders bei Demos nützlich sein. Doch die Grundlagen müssen erst noch geschaffen werden.
Die sogenannten Body-Cams könnten besonders bei Demos nützlich sein. Doch die Grundlagen müssen erst noch geschaffen werden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik. Doch so schnell werden Body-Cams und die Prognose-Software „Precobs“ nicht eingeführt. Sachsens Datenschutzbeauftragter hat zudem ganz bestimmte Vorstellungen.

Zur Eindämmung der Wohnungseinbrüche setzt Ulbig auf Systeme zur Gesichtserkennung wie das Prognosesystem „Precobs“. Das soll die Wahrscheinlichkeit von Einbrüchen vorhersagen.

Im Oktober hatte Ulbig die Einführung auf Antrag der AfD noch abgelehnt - mit Verweis darauf, dass die Entwicklung erst in den Kinderschuhen stecke und eine Evaluation der Pilotprojekte ausstehe.

Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik
Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik

Eines läuft in Bayern - und Sachsen will davon jetzt profitieren. Laut Innenministerium tagte bereits eine länderübergreifende Arbeitsgruppe.

„Precobs ist eine nützliche technische Software“, so Ulbig. Doch ob und wann sie wirklich kommt, steht in den Sternen. Es sei geplant, den technischen, personellen und finanziellen Aufwand zu prüfen, heißt es vage.

Schon weiter sind die Pläne für die Ausstattung von Sachsens Polizisten mit Body-Cams. Die am Körper getragenen Kameras könnten deeskalierend wirken, so Ulbig.

Erfahrungen anderer Bundesländer seien überwiegend positiv. Jetzt müssten die nötigen gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden, u.a. im Bereich Datenschutz. Aber auch das dauert.

Sachsens Datenschutzbeauftragter Andreas Schurig (57) hat ein Auge auf die Pläne. Er mahnt bei der Prognose-Software an, keine personenbezogenen Informationen zu verarbeiten.

Bei den Body-Cams dürften Polizisten die Aufzeichnung nicht selbst anhalten oder löschen, nötig sei auch eine Audioaufzeichnung.

Die Prognose-Software „Precobs“ könnte die Zahl der Einbrüche senken.
Die Prognose-Software „Precobs“ könnte die Zahl der Einbrüche senken.

Fotos: Wolfram Kastl, Arno Burgi, Matthias Balk, Kay Nietfeld

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

1.170

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

1.118

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.133
Anzeige

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

5.942

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

740

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

8.439

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

976

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

4.943

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

1.838

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

5.980

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

2.723

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

2.475

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

796

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.324

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.569

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

3.777

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

8.872

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

4.331

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

12.764

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.448

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

3.543

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.323

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.006

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.156

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.356

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.650

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

3.897

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

8.856

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

3.502

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

6.512

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.751

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

19.995

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.324

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.744

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

9.309

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

6.378

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.350

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.946

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.643

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.864

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.830

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.994

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.337