Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

NEU

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

NEU

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.098
2.772

Dürfen die das? Sachsens Polizei will Verbrecher mit Body-Cams jagen

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik. Doch so schnell werden Body-Cams und die Prognose-Software „Precobs“ nicht eingeführt.
Die sogenannten Body-Cams könnten besonders bei Demos nützlich sein. Doch die Grundlagen müssen erst noch geschaffen werden.
Die sogenannten Body-Cams könnten besonders bei Demos nützlich sein. Doch die Grundlagen müssen erst noch geschaffen werden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik. Doch so schnell werden Body-Cams und die Prognose-Software „Precobs“ nicht eingeführt. Sachsens Datenschutzbeauftragter hat zudem ganz bestimmte Vorstellungen.

Zur Eindämmung der Wohnungseinbrüche setzt Ulbig auf Systeme zur Gesichtserkennung wie das Prognosesystem „Precobs“. Das soll die Wahrscheinlichkeit von Einbrüchen vorhersagen.

Im Oktober hatte Ulbig die Einführung auf Antrag der AfD noch abgelehnt - mit Verweis darauf, dass die Entwicklung erst in den Kinderschuhen stecke und eine Evaluation der Pilotprojekte ausstehe.

Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik
Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik

Eines läuft in Bayern - und Sachsen will davon jetzt profitieren. Laut Innenministerium tagte bereits eine länderübergreifende Arbeitsgruppe.

„Precobs ist eine nützliche technische Software“, so Ulbig. Doch ob und wann sie wirklich kommt, steht in den Sternen. Es sei geplant, den technischen, personellen und finanziellen Aufwand zu prüfen, heißt es vage.

Schon weiter sind die Pläne für die Ausstattung von Sachsens Polizisten mit Body-Cams. Die am Körper getragenen Kameras könnten deeskalierend wirken, so Ulbig.

Erfahrungen anderer Bundesländer seien überwiegend positiv. Jetzt müssten die nötigen gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden, u.a. im Bereich Datenschutz. Aber auch das dauert.

Sachsens Datenschutzbeauftragter Andreas Schurig (57) hat ein Auge auf die Pläne. Er mahnt bei der Prognose-Software an, keine personenbezogenen Informationen zu verarbeiten.

Bei den Body-Cams dürften Polizisten die Aufzeichnung nicht selbst anhalten oder löschen, nötig sei auch eine Audioaufzeichnung.

Die Prognose-Software „Precobs“ könnte die Zahl der Einbrüche senken.
Die Prognose-Software „Precobs“ könnte die Zahl der Einbrüche senken.

Fotos: Wolfram Kastl, Arno Burgi, Matthias Balk, Kay Nietfeld

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

6.622

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.086
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.387
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

2.847

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

2.518

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.282
Anzeige

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.149

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

5.199

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.569
Anzeige

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.266

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

20.239

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.753

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

8.713

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

1.835

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.134

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

982

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

15.677

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

6.945

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

6.780

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.383

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.786

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.608

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.004

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

6.691

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.292

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

4.978

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.396

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.367

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.367

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

6.729
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

7.769

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.140

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

10.516

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.069

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.275

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.231

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.006

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.865

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.545

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.558

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.436

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.348

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.864