Arzt weist Hochschwangere ab - Sie verliert ihr Kind auf dem Weg in andere Klinik

Neu

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.734
Anzeige

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

14.124
Anzeige
2.810

Dürfen die das? Sachsens Polizei will Verbrecher mit Body-Cams jagen

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik. Doch so schnell werden Body-Cams und die Prognose-Software „Precobs“ nicht eingeführt.
Die sogenannten Body-Cams könnten besonders bei Demos nützlich sein. Doch die Grundlagen müssen erst noch geschaffen werden.
Die sogenannten Body-Cams könnten besonders bei Demos nützlich sein. Doch die Grundlagen müssen erst noch geschaffen werden.

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik. Doch so schnell werden Body-Cams und die Prognose-Software „Precobs“ nicht eingeführt. Sachsens Datenschutzbeauftragter hat zudem ganz bestimmte Vorstellungen.

Zur Eindämmung der Wohnungseinbrüche setzt Ulbig auf Systeme zur Gesichtserkennung wie das Prognosesystem „Precobs“. Das soll die Wahrscheinlichkeit von Einbrüchen vorhersagen.

Im Oktober hatte Ulbig die Einführung auf Antrag der AfD noch abgelehnt - mit Verweis darauf, dass die Entwicklung erst in den Kinderschuhen stecke und eine Evaluation der Pilotprojekte ausstehe.

Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik
Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) setzt im Kampf gegen Kriminelle auf modernste Technik

Eines läuft in Bayern - und Sachsen will davon jetzt profitieren. Laut Innenministerium tagte bereits eine länderübergreifende Arbeitsgruppe.

„Precobs ist eine nützliche technische Software“, so Ulbig. Doch ob und wann sie wirklich kommt, steht in den Sternen. Es sei geplant, den technischen, personellen und finanziellen Aufwand zu prüfen, heißt es vage.

Schon weiter sind die Pläne für die Ausstattung von Sachsens Polizisten mit Body-Cams. Die am Körper getragenen Kameras könnten deeskalierend wirken, so Ulbig.

Erfahrungen anderer Bundesländer seien überwiegend positiv. Jetzt müssten die nötigen gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden, u.a. im Bereich Datenschutz. Aber auch das dauert.

Sachsens Datenschutzbeauftragter Andreas Schurig (57) hat ein Auge auf die Pläne. Er mahnt bei der Prognose-Software an, keine personenbezogenen Informationen zu verarbeiten.

Bei den Body-Cams dürften Polizisten die Aufzeichnung nicht selbst anhalten oder löschen, nötig sei auch eine Audioaufzeichnung.

Die Prognose-Software „Precobs“ könnte die Zahl der Einbrüche senken.
Die Prognose-Software „Precobs“ könnte die Zahl der Einbrüche senken.

Fotos: Wolfram Kastl, Arno Burgi, Matthias Balk, Kay Nietfeld

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

Neu

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

Neu

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

Neu

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

Neu

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.718
Anzeige

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

Neu

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

Neu

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

Neu

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

Neu

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.343
Anzeige

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

1.099

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

866

TAG24 sucht genau Dich!

72.353
Anzeige

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

10.684

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

556

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

2.995

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

63

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

682

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

2.458

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

2.614

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

1.819

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

1.364

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

646

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

924

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

1.864

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

1.076

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

361

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

284

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

127

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

625

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

1.044

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

3.647

Verona Pooth sagt bye-bye!

3.095

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

212

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

1.509

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

265

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

2.379

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

1.245

Mann schleudert mit VW durch die Luft

1.630

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

2.806
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

273

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.251

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

849

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

1.524

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

1.924

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

6.343

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

2.108

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.077

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

15.840
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

1.676

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.075

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

5.948

Schon 4000 gefangen und... Das harte Schicksal der Ami-Krebse in Berlin

1.837