Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige
4.470

13 Tote: Reisebus kracht in Auto

Tarragona - Bei einem Busunglück im Nordosten Spaniens sind 14 Menschen ums Leben gekommen
14 Menschen kam bei dem Reisebus-Unfall ums Leben.
14 Menschen kam bei dem Reisebus-Unfall ums Leben.

Bei einem schweren Busunglück in Spanien sind 13 Studenten ums Leben gekommen. Zunächst war die Rede von 14 Todesopfern gewesen.

Etwa 30 Menschen in dem Reisebus wurden bei dem Unfall in der Nähe von Tarragona im Nordosten des Landes schwer verletzt, 13 weitere kamen mit leichten Blessuren davon.

Das gab der katalanische Innenminister Jordi Jané am Sonntag an der Unglücksstelle bei der Ortschaft Freginals bekannt. Die Herkunft der Opfer war zunächst nicht bekannt.

Dabei kamen auch deutsche Studenten zu Schaden, wie Bild berichtet. Ob diese Verletzt sind oder auch unter den Todesopfern ist noch unklar.

Der Bus war kurz vor Morgengrauen mit 57 Menschen an Bord auf einer Autobahn auf die Gegenfahrbahn geraten, mit einem anderen Fahrzeug zusammengeprallt und auf die Seite gestürzt. Alles deute darauf hin, dass menschliches Versagen des Fahrers die Ursache des Unglücks gewesen sei, sagte der katalanische Minister Jané.

Im Bus waren Erasmus-Studenten aus 14 Ländern, die einen Ausflug zum Abschluss des Volksfestes "Las Fallas" in Valencia unternommen hatten. Das Unglück ereignete sich auf der Rückfahrt nach Barcelona. Die Veranstalter der Exkursion hatten nach Informationen des katalanischen Fernsehens TV3 insgesamt fünf Busse gechartert. Der Unglücksbus sei als das letzte Fahrzeug in der Kolonne gefahren, hieß es.

Nach Informationen des Innenministers war der Bus an den rechten Rand der Autobahn geraten. Der Fahrer habe dann das Steuer herumgerissen. Daraufhin sei der Bus auf die Gegenfahrbahn geraten, mit einem Personenwagen kollidiert und auf der Seite liegengeblieben.

Zwei Menschen in dem Auto seien verletzt worden. Der Fahrer des Busses überstand das Unglück leicht verletzt. Ein Test auf Alkohol und Drogen habe keinen Befund ergeben, teilte die Justiz in Barcelona mit.

Spaniens König Felipe VI. und Königin Letizia sprachen den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aus. Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont ordnete eine offizielle Trauer von zwei Tagen an.

Fotos: twitter.com

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.638

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.404
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.101

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.674

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

8.879

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.760
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.447

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.303

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.423

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.106

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.545

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.208

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.917

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.522

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.063

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.288

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.066

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.544

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.524

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.496

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.640

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.969

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.951

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.089

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.384

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.499

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.276

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.867

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.565

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.579

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.043
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.145

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.298

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.196

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.256

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.412

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.302

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.283

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.952

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.649