20-Tonnen-Presse versucht, Papier mehr als 7-mal zu falten

Eine 20-Tonnen-Presse versucht ein Blatt Papier mehr als 7-mal zu falten.
Eine 20-Tonnen-Presse versucht ein Blatt Papier mehr als 7-mal zu falten.

Netz - Kann eine 20-Tonnen-Presse es schaffen, ein Blatt Papier mehr als 7-mal zu falten? Dieses Video liefert die Antwort.

Es wird behauptet, man könne ein beliebiges Stück Papier höchstens 7-mal falten. Doch was ist dran an dem Gerücht? Ein Mann startete den Selbstversuch und stellte sein Video ins Netz.

Der Clip im Youtube-Kanal "Hydraulic Press Channel" zeigt, wie das Papier 7-mal gefaltet unter eine mächtige 20-Tonnen-Presse gelegt wird. Als die Hydraulik beim 8. Mal versucht, das Papier zu falten, passiert es: Das gefaltete Blatt platzt auseinander! In diesem Versuch lautet das Ergebnis also:

Nein! Man kann Papier nicht 8-mal falten. Doch im Netz gibt es Versuche, die andere Schlüsse zulassen. "Rotering.net" schreibt, dass mehrere Faktoren dafür verantwortlich seien, wie oft eine Faltung tatsächlich möglich ist.

Dort wird ein Versuch mit 8 Faltungen gezeigt: "Hat man also nun ein halbwegs dehnfähiges und dünnes Papier gefunden, kommt es letztlich nur noch auf die Größe des Papierstücks an, um noch mehr Faltungen zu erreichen", heißt es.

Fotos: youtube.com