Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?

Top

Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht

Top

Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt

Neu

Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

23.999
Anzeige
1.625

250 Spiele für Aue. Sind Sie eine Legende, Herr Männel?

Aue - Was war am 26. Juli 2008? „Mein erstes Spiel für Aue“, erinnert sich Martin Männel. Heute steht er zum 250. Mal in einem Punktspiel für den FCE im Kasten.
Ein unvergesslicher Moment, auch wenn am Ende ein Tor fehlte: Männel trifft zum 2:2 in Heidenheim.
Ein unvergesslicher Moment, auch wenn am Ende ein Tor fehlte: Männel trifft zum 2:2 in Heidenheim.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Was war am 26. Juli 2008? „Mein erstes Spiel für Aue“, erinnert sich Martin Männel. Am 12. März 2016 steht er zum 250. Mal in einem Punktspiel für den FCE im Kasten.

Der FCE verlor das Spiel damals in der 3. Liga gegen Braunschweig mit 0:2 - Torschütze zum 0:1 war übrigens der jetzige Chemnitzer Tim Danneberg.

„Das weiß ich nicht mehr, Fait-Florian Banser hat auf alle Fälle das zweite gemacht“, kann er sich erinnern. Seither sind fast acht Jahre vergangen. Männel ist immer noch da - für einen Profi ein unglaubliches Haltbarkeitsdatum. „Ich wollte nie weg, fühle mich wohl. Ich wollte mich immer hier bestätigen“, sagt er.

Er hat in seiner Zeit Höhenflüge und Abstürze erlebt. Die tollen Momente sind natürlich eher hängengeblieben als die weniger guten.

Da waren die Haare noch hell gesträhnt. Martin Männel 2009 im Spiel gegen Ingolstadt.
Da waren die Haare noch hell gesträhnt. Martin Männel 2009 im Spiel gegen Ingolstadt.

„Der Aufstieg 2010. Die ersten Spiele in den großen Stadien, die Herbstmeisterschaft damals, der Klassenerhalt 2013 am letzten Spieltag“, sprudelt es aus ihm heraus.

Jetzt im Mai soll der nächste Höhepunkt folgen. Dass sein Treffer zum 2:2 am letzten Spieltag 2015 in Heidenheim seine bitterste Stunde war, das muss er nicht erwähnen. Das weiß jedes Kind. Ein Tor fehlte zum Klassenerhalt.

Legendenstatus hat Männel trotzdem längst im Erzgebirge, auch wenn er das vehement dementiert. „In Aue gibt es nur eine Legende und das ist Holger Erler. Er hat ein Denkmal unten am Bahnhof“, grinst er.

Aber vielleicht steht irgendwann seins daneben. Er wird am Mittwoch 28. Zeit genug, daran zu arbeiten, hat er auf alle Fälle noch.

Aber wie stellt er sich seine Zukunft vor? „Der Traum von der 1. Bundesliga lebt natürlich immer noch, auch wenn ich kein Träumer bin“, sagt er.

„Aber auch mit Aue nochmal in der 2. Liga spielen, wäre ein großes Erlebnis.“ Aber was passiert, wenn es nicht in diesem Jahr klappt? Sein Vertrag läuft nur bis zum 30. Juni.

„Wir werden uns in den kommenden Wochen hinsetzen und einen Plan für die 3. Liga erarbeiten. Mal sehen“, sagt der FCE-Kapitän nur. Also bleibt nur eins: Aufsteigen - und alle wären hochzufrieden.

Martin Männel ist inzwischen zu einer unumstrittenen Führungspersönlichkeit in Aue gereift.
Martin Männel ist inzwischen zu einer unumstrittenen Führungspersönlichkeit in Aue gereift.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung

Neu

Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig

Neu

Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß

Neu

Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.051
Anzeige

Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie

Neu

Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

3.695

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

7.992

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

487

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

2.187

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.917
Anzeige

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

4.432

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

20.366

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.250

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

950

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

3.416

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

328

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

160

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

4.610

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

8.327

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

2.213

Promis unterstützen diese Mörderin

3.433

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

103

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

4.462

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

1.931

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

2.061

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

1.111

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

160

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

15.796

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

4.614

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

4.618

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

3.237

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

1.090

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

4.189
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

4.727

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

245

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

10.781
Update

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

8.896

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

850

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

3.531

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

1.329

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

3.523

Mama und Papa wollen nicht für Sohn bezahlen: Knast!

3.080

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

1.755

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

2.764

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

2.834

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

1.501

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

1.224

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

566

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

1.799

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

26.802

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

2.189

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

596

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

2.676