War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
Top
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
Neu
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
Neu
1.626

250 Spiele für Aue. Sind Sie eine Legende, Herr Männel?

Aue - Was war am 26. Juli 2008? „Mein erstes Spiel für Aue“, erinnert sich Martin Männel. Heute steht er zum 250. Mal in einem Punktspiel für den FCE im Kasten.
Ein unvergesslicher Moment, auch wenn am Ende ein Tor fehlte: Männel trifft zum 2:2 in Heidenheim.
Ein unvergesslicher Moment, auch wenn am Ende ein Tor fehlte: Männel trifft zum 2:2 in Heidenheim.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Was war am 26. Juli 2008? „Mein erstes Spiel für Aue“, erinnert sich Martin Männel. Am 12. März 2016 steht er zum 250. Mal in einem Punktspiel für den FCE im Kasten.

Der FCE verlor das Spiel damals in der 3. Liga gegen Braunschweig mit 0:2 - Torschütze zum 0:1 war übrigens der jetzige Chemnitzer Tim Danneberg.

„Das weiß ich nicht mehr, Fait-Florian Banser hat auf alle Fälle das zweite gemacht“, kann er sich erinnern. Seither sind fast acht Jahre vergangen. Männel ist immer noch da - für einen Profi ein unglaubliches Haltbarkeitsdatum. „Ich wollte nie weg, fühle mich wohl. Ich wollte mich immer hier bestätigen“, sagt er.

Er hat in seiner Zeit Höhenflüge und Abstürze erlebt. Die tollen Momente sind natürlich eher hängengeblieben als die weniger guten.

Da waren die Haare noch hell gesträhnt. Martin Männel 2009 im Spiel gegen Ingolstadt.
Da waren die Haare noch hell gesträhnt. Martin Männel 2009 im Spiel gegen Ingolstadt.

„Der Aufstieg 2010. Die ersten Spiele in den großen Stadien, die Herbstmeisterschaft damals, der Klassenerhalt 2013 am letzten Spieltag“, sprudelt es aus ihm heraus.

Jetzt im Mai soll der nächste Höhepunkt folgen. Dass sein Treffer zum 2:2 am letzten Spieltag 2015 in Heidenheim seine bitterste Stunde war, das muss er nicht erwähnen. Das weiß jedes Kind. Ein Tor fehlte zum Klassenerhalt.

Legendenstatus hat Männel trotzdem längst im Erzgebirge, auch wenn er das vehement dementiert. „In Aue gibt es nur eine Legende und das ist Holger Erler. Er hat ein Denkmal unten am Bahnhof“, grinst er.

Aber vielleicht steht irgendwann seins daneben. Er wird am Mittwoch 28. Zeit genug, daran zu arbeiten, hat er auf alle Fälle noch.

Aber wie stellt er sich seine Zukunft vor? „Der Traum von der 1. Bundesliga lebt natürlich immer noch, auch wenn ich kein Träumer bin“, sagt er.

„Aber auch mit Aue nochmal in der 2. Liga spielen, wäre ein großes Erlebnis.“ Aber was passiert, wenn es nicht in diesem Jahr klappt? Sein Vertrag läuft nur bis zum 30. Juni.

„Wir werden uns in den kommenden Wochen hinsetzen und einen Plan für die 3. Liga erarbeiten. Mal sehen“, sagt der FCE-Kapitän nur. Also bleibt nur eins: Aufsteigen - und alle wären hochzufrieden.

Martin Männel ist inzwischen zu einer unumstrittenen Führungspersönlichkeit in Aue gereift.
Martin Männel ist inzwischen zu einer unumstrittenen Führungspersönlichkeit in Aue gereift.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.887
Anzeige
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
Neu
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
862
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.520
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
1.754
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.514
Anzeige
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
31
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
882
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.626
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.188
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.507
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
234
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.075
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.653
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.741
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.225
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
391
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.093
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
125
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.749
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.615
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.321
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
568
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
116
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
7.329
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.754
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.253
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.607
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.966
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
430
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
462
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
196
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.599
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
122
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.587
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.331
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
570
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.062
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
426