Tankstelle von Pistolen-Mann überfallen! Neu Gastgeber Russland marschiert souverän durchs WM-Turnier Neu Trump sicher: Deutschland fälscht Asyl-Zahlen Neu Schüsse aus Autofenster: Polizei stoppt Hochzeitskorso! Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 32.372 Anzeige
1.626

250 Spiele für Aue. Sind Sie eine Legende, Herr Männel?

Aue - Was war am 26. Juli 2008? „Mein erstes Spiel für Aue“, erinnert sich Martin Männel. Heute steht er zum 250. Mal in einem Punktspiel für den FCE im Kasten.
Ein unvergesslicher Moment, auch wenn am Ende ein Tor fehlte: Männel trifft zum 2:2 in Heidenheim.
Ein unvergesslicher Moment, auch wenn am Ende ein Tor fehlte: Männel trifft zum 2:2 in Heidenheim.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Was war am 26. Juli 2008? „Mein erstes Spiel für Aue“, erinnert sich Martin Männel. Am 12. März 2016 steht er zum 250. Mal in einem Punktspiel für den FCE im Kasten.

Der FCE verlor das Spiel damals in der 3. Liga gegen Braunschweig mit 0:2 - Torschütze zum 0:1 war übrigens der jetzige Chemnitzer Tim Danneberg.

„Das weiß ich nicht mehr, Fait-Florian Banser hat auf alle Fälle das zweite gemacht“, kann er sich erinnern. Seither sind fast acht Jahre vergangen. Männel ist immer noch da - für einen Profi ein unglaubliches Haltbarkeitsdatum. „Ich wollte nie weg, fühle mich wohl. Ich wollte mich immer hier bestätigen“, sagt er.

Er hat in seiner Zeit Höhenflüge und Abstürze erlebt. Die tollen Momente sind natürlich eher hängengeblieben als die weniger guten.

Da waren die Haare noch hell gesträhnt. Martin Männel 2009 im Spiel gegen Ingolstadt.
Da waren die Haare noch hell gesträhnt. Martin Männel 2009 im Spiel gegen Ingolstadt.

„Der Aufstieg 2010. Die ersten Spiele in den großen Stadien, die Herbstmeisterschaft damals, der Klassenerhalt 2013 am letzten Spieltag“, sprudelt es aus ihm heraus.

Jetzt im Mai soll der nächste Höhepunkt folgen. Dass sein Treffer zum 2:2 am letzten Spieltag 2015 in Heidenheim seine bitterste Stunde war, das muss er nicht erwähnen. Das weiß jedes Kind. Ein Tor fehlte zum Klassenerhalt.

Legendenstatus hat Männel trotzdem längst im Erzgebirge, auch wenn er das vehement dementiert. „In Aue gibt es nur eine Legende und das ist Holger Erler. Er hat ein Denkmal unten am Bahnhof“, grinst er.

Aber vielleicht steht irgendwann seins daneben. Er wird am Mittwoch 28. Zeit genug, daran zu arbeiten, hat er auf alle Fälle noch.

Aber wie stellt er sich seine Zukunft vor? „Der Traum von der 1. Bundesliga lebt natürlich immer noch, auch wenn ich kein Träumer bin“, sagt er.

„Aber auch mit Aue nochmal in der 2. Liga spielen, wäre ein großes Erlebnis.“ Aber was passiert, wenn es nicht in diesem Jahr klappt? Sein Vertrag läuft nur bis zum 30. Juni.

„Wir werden uns in den kommenden Wochen hinsetzen und einen Plan für die 3. Liga erarbeiten. Mal sehen“, sagt der FCE-Kapitän nur. Also bleibt nur eins: Aufsteigen - und alle wären hochzufrieden.

Martin Männel ist inzwischen zu einer unumstrittenen Führungspersönlichkeit in Aue gereift.
Martin Männel ist inzwischen zu einer unumstrittenen Führungspersönlichkeit in Aue gereift.

Fotos: Picture Point/S. Sonntag

Auffahrt stundenlang gesperrt: Getränke-Laster verliert Ladung Neu Anti-Terror-Razzia: Polizei geht gegen PKK-Unterstützer vor Neu viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 3.475 Anzeige Panzerfaust, Gewehre, Pistolen: Schlag gegen Waffenhändler! Neu Dieser süße Mops hat eine ganz bestimmte Lieblings-Beschäftigung 1.020 Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 13.789 Anzeige Asylstreit spaltet Deutschland: Kretschmann stellt sich hinter Bundeskanzlerin 125 SEK-Einsatz! Randalierender Teenager mit Messer wird zur Gefahr 449 Innenminister will Sinti und Roma zählen lassen 1.169 Lewandowski machtlos! Senegal verpasst Polen einen Dämpfer 1.123 Schläge, Tritte, Beißversuche! Schwarzfahrer tickt aus 265 Du sprichst TYPO3? Dann wirst Du in Frankfurt gebraucht! 2.535 Anzeige Zusammenprall: Motorrad-Fahrer stirbt am Unfallort 12.773 Es wird richtig weh tun: Luthers brutalen Morde kommen zurück 5.087
So wollen Merkel und Macron Facebook und Google ans Geld 759 Auch das noch: Würmerplage in vielen Badeseen 10.508 Davon ist jeder Dritte Mensch in Deutschland betroffen 14.094 Anzeige Von Polizist angeschossener Flüchtling (24) in Knast-Krankenstation verlegt 1.379 Mann rastet aus und bedroht Polizisten mit Küchenmesser 271 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 12.557 Anzeige Drei für Deutschland: Werden sie die neuen Rosen-Schwestern? 711 Über diesen neuen Feiertag könnt Ihr Euch jetzt freuen 497
Schwer verletzt! Frau (40) von Ehemann (50) in Kölner Innenstadt angegriffen 2.122 Studentin (28) aus Leipzig vermutlich ermordet: Polizei meldet Festnahme! 35.841 Schüsse auf Imbiss: Attacke auf Bushidos Ex-Partner Arafat Abou-Chaker? 4.185 Ausgerastet! Soap-Star in Psychiatrie gelandet 3.170 Kurios! In diesem Stadtteil fehlen plötzlich die Verkehrsschilder 333 Nachts in Pflegeheim: Frau (84) sexuell missbraucht 7.349 Mann will anderem Radfahrer ausweichen und stirbt! 474 Bei Leichtathletik-EM: Breitscheidplatz wird zur Arena für 3000 Fans 465 Fix! Für diesen Verein hat sich Stürmerstar Antoine Griezmann entschieden 3.131 Britin ging durch Hölle: Teenagerin durfte nicht einmal Zähneputzen 5.113 Kritik von Terror-Opfern aus Berlin: Renten sind "lächerlich und peinlich" 2.514 Zweijähriger ertrinkt im Frankfurter Zoo: Bringt die Obduktion neue Erkenntnisse? 1.751 Schießender Porschefahrer ist Führungsmitglied im Miri-Clan 1.829 Sorge um Tipp-Schwein: Hat Harry erneut den richtigen Riecher? 2.135 Drei Diebe von Starkstromschlag schwer verletzt 238 Reichsbürgerin? Bürgermeisterin fliegt aus Amt 190 Polizisten stellen Ballon sicher und finden rührende Botschaft 2.775 Waldhof Mannheim droht nach Spielabbruch heftige Strafe 1.260 Brutale Geiselnahme: Räuber sperrt Mann in Kofferraum und rast mit ihm von Bank zu Bank 2.796 Umstrittenes NRW-Polizeigesetz: Minister will nachbessern 102 Kölner Giftmischer hatte deutlich mehr Rizinus-Samen 214 Mutter lässt Kind (3) über Nacht im heißen Auto zurück 5.364 Hat sich der Fahrer dieses Mini ein illegales Autorennen geliefert? 4.124 Bundeswehr-Offizier soll Soldatinnen sexuell missbraucht haben 2.653 Junge Britin von Mitschülerinnen mehrfach schwer misshandelt 6.095 "Kein Mord"? 36-Jähriger erschießt Ex-Schwager auf offener Straße 2.890 Bild der Zerstörung: BMW kracht gegen Baum und Leitplanke 2.573 Schlimme Veränderung angekündigt: GNTM-Klaudia mit K bangt um ihren Felipe 2.261 Ältester Sumatra-Orang-Utan der Welt musste eingeschläfert werden 3.385