Mutmaßlicher Mörder fährt auf Flucht zwei Polizisten tot

TOP
Update

Erfundene Vergewaltigung kommt jetzt doch vor Gericht

TOP

Trotz Vorschlaghammer. Schmuckdiebe scheitern an dieser Glastür

TOP

Für bessere Luft: Deutsche sollen bis Ostern aufs Auto verzichten

TOP

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

12.189
Anzeige
29

Nach 3:0 gegen Pauli! Aue lebt noch

Aue - Im Schacht brennt noch Licht! Nach dem 3:0 der Erzgebirger gegen den FC St. Pauli ist wieder Leben im Team.
Thomas Paulus (r.) und Filip Luksik klatschen nach dem Spiel ab
Thomas Paulus (r.) und Filip Luksik klatschen nach dem Spiel ab

Von Thomas Nahrendorf und Sebastian Wutzler

Aue - Im Schacht brennt noch Licht, der FC Erzgebirge hat den Lichtschalter gefunden und den FC St. Pauli mit einem fetten 3:0 (1:0) nach Hause an die Elbe geschickt!

Mit einer selten gesehenen Leistung - vor allem in Hälfte zwei - feierte Aue vor 9400 Fans seinen ersten Saisonsieg. Die Batterie im Spiel war Frank Löning, der mit seinem Treffer zum 1:0 (33.) die „Veilchen“ auf Starkstrom schaltete.

Das gab es in Aue auch noch nie. Trainer Tommy Stipic schnappte sich vorm Spiel das Mikrofon und heizte die Fans an. „Feuert uns an, steht hinter uns, wir brauchen euch, werden euch nicht enttäuschen“, brüllte er. Der 35-Jährige ging auch während der Partie ab wie ein Vick-Bonbon, hatte danach keine Stimme mehr.

Aber: Das fruchtete, seine Elf war zu den Vorwochen nicht wiederzuerkennen. Die Körpersprache passte, Einsatz, Wille, Kampf - alles war da. Aue stand sicher und hatte in Martin Männel einmal mehr einen überragenden Schlussmann.

Dass spielerisch in Hälfte eins noch nicht alles lief, Schwamm drüber. Der FCE fightete sich in die Partie, hatte sie nach 30 Minuten im Griff. Frank Löning (33.) verpasste frei vor Philipp Tschauner noch die Führung.

Acht Minuten später war er dann zu Stelle: Romario Kortzorg spielte links raus zu Mike Könnecke, der nahm an der Torauslinie den Kopf hoch, spielte zurück zu Löning und der wummerte die Kugel aus 11 Metern humorlos unters Dach. Wahnsinn! Aue führte - am 6. Spieltag zum ersten Mal in dieser Saison.

Die zweite Hälfte begann mit einem Donnerwetter, am Himmel und auf dem Platz. Aue gab weiter Gas und belohnte sich. Fabian Müller (Was hat Stipic eigentlich mit dem gemacht?), Könnecke und Löning wühlten sich im Strafraum durch den strömenden Regen, Löning passte vorm Tor zu Rico Benatelli (55.) und der schob ein. Die Hütte stand Kopf!

Und sie tobte weiter. Und meine Herren, die Fans sahen dann Fußball und zwar richtig guten: Michael Fink eroberte sich einen verlorenen Ball zurück, passte zu Löning, der weiter zu Benatelli. Er schickte Kortzorg steil und der lupfte die Kugel cool wie eben jenes Vick-Bonbon in die Kiste.

Hossa, war das eine geile Bude! Aue war in den zweiten 45 Minuten derart präsent, dass St. Pauli nur sporadisch vors Tor kam. Fazit: Aue lebt wieder!

Fotos: dpa, Eibner

Ausgeladen! Darum waren Kim Kardashian und Kanye West bei Oscar-Partys unerwünscht

NEU

Haftbefehl! Das ist der Leipziger Stückel-Mörder, das sind seine Opfer

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.517
Anzeige

Diese beiden müssen wegen Rassismus 28 Jahre in den Knast

NEU

Stoffwechsel-Erkrankung: So hässlich lästert das Netz über Mario Götze

3.517

Nach Oscar-Panne: Comedian James Corden parodiert La La Land

609

Das ist das neue Tasten-Smartphone von Blackberry

1.468

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

9.146
Anzeige

Schwerer Unfall beim Karneval: Wagen bricht zusammen

3.203

Mutter hilft ihrem Sohn, sich umzubringen

5.986

Polizei fasst den mutmaßlichen Stückelmörder von Leipzig

9.225
Update

Beendet Zlatan Ibrahimovic nach der Saison seine Karriere?

747

Shitstorm! Was macht diese Blondine auf der Couch im Weißen Haus?

5.226

Moschee-Verein Fussilet verboten. Großrazzia in Islamisten-Szene

2.970

Mann spritzt Frau auf offener Straße Säure ins Gesicht

6.325

Scharfe Kritik an U-Haft für Welt-Korrespondenten Yücel in der Türkei

420

Geköpftes Katzenbaby auf Spielplatz gefunden

3.890

Flugzeug stürzt auf Wohngebiet: MIndestens ein Toter

3.363

Illegale Autorennen: Drohen Rasern schon bald 10 Jahre Knast?

1.978

Zwei Tote! Mann und Frau in Mehrfamilienhaus erstochen

4.686

Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

6.479

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

4.149

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

1.787

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

8.320

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

9.449

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

17.140

Was ist das denn für ein Seemonster?

8.054

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

28.095

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

5.738

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

2.530

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

6.135

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

13.906

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.946

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

21.808

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.750

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

6.913

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

3.070

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.539

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

7.825

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

4.467

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

6.006

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

6.403