Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

NEU

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

1.300

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

9.696

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

5.862

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.885

Ex-Baumarkt bereit für Flüchtlings-Einzug

Zwickau - Einzug in den Baumarkt: In dieser Woche erwartet der Landkreis die ersten Flüchtlinge in der Notunterkunft im ehemaligen Zwickauer Max Bahr.
Letzte Handgriffe an den Betten der Flüchtlinge. Die 346 Männer schlafen größtenteils in Zwei-Bett-Kabinen.
Letzte Handgriffe an den Betten der Flüchtlinge. Die 346 Männer schlafen größtenteils in Zwei-Bett-Kabinen.

Von Doreen Grasselt

Zwickau - Einzug in den Baumarkt: In dieser Woche erwartet der Landkreis die ersten Flüchtlinge in der Notunterkunft im ehemaligen Zwickauer Max Bahr.

Wann genau die 346 Männer einziehen, bleibt noch offen. Der offizielle Termin ist heute. Dabei werden diese Woche in mehreren Schritten jeweils 40 Asylsuchende erwartet. Dann um die Weihnachtszeit herum noch mal 80 bis 100 Menschen. Anfang Januar soll die Unterkunft voll belegt sein. Die Männer kommen alle aus der Erstaufnahme.

Die Johanniter haben die Betreuung übernommen.

„Es gibt 155 Zimmer, die mit Messewänden voneinander abgetrennt sind“, erklärt Johanniter-Sprecherin Katja Böwe (40). „Es sind vorwiegend 2-Mann-Kabinen. 18 Kabinen jedoch für vier Personen.“ Alle Zimmer haben ein Bett und einen abschließbaren Schrank. Zehn Johanniter sind für die Betreuung im Einsatz.

Außerdem gibt es einen Rund-um-die-Uhr-Wachschutz.

Landrat Christoph Scheurer (59, CDU).
Landrat Christoph Scheurer (59, CDU).

Der Mietvertrag soll Ende September 2016 auslaufen. Allerdings mit der Option einer Verlängerung bis Ende Dezember.

Ursprünglich wollte der neue Eigentümer POCO allerdings schon ab 1. Januar 2017 in der Halle in der Lengenfelder Straße einen Markt eröffnen. Landrat Christoph Scheurer rechnet bis Januar mit einer Verdreifachung der Asylbewerber (etwa 3300 Menschen) im Landkreis.

UPDATE 7:05 Uhr:

Nach MDR-Informationen sollen Sprengstoffexperten in #Zwickau angefordert worden sein. Es soll ein verdächtiger Gegenstand am Max-Bahr-Baumarkt gefunden worden sein.

Im Baumarkt haben die Johanniter einen Gemeinschaftsraum eingerichtet.
Im Baumarkt haben die Johanniter einen Gemeinschaftsraum eingerichtet.

Fotos: Wiegand Sturm (1), propicture/Ralph Köhler (2)

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

4.670

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

5.617

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

2.272

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

3.764

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

2.079

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

4.293
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

184

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

9.681

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

4.407

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

3.482

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

2.575

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

4.531

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

2.693

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

7.239

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.734

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

482

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

452

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

1.034

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.778

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.832

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

8.052

Hildegard Hamm Brücher ist tot

2.107

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

10.327

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

7.797

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

10.693
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

9.441

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

11.567

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

5.017

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

617

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.181

Trauer um Astronaut John Glenn

1.544

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

4.000

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

6.224

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.579

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

3.221

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

8.287

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

9.629

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

13.273

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.731

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.751

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

10.702

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.371

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

10.458