Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.219

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.372

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.481

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
196

An diesem Ding arbeitete Dresdner Künstler 30 Jahre

Dresden - 3 Ozeane - 3 Kontinente - 3 Jahrzehnte. Der Dresdner Künstler Thomas Reichstein (53) bringt ein ungewöhnliches Projekt zum (vorläufigen) Ende.
Für ein stimmungsvolles Foto platzierte Thomas Reichstein seinen glänzend roten "Pacific" auf einem Felsvorsprung in der Sächsischen Schweiz.
Für ein stimmungsvolles Foto platzierte Thomas Reichstein seinen glänzend roten "Pacific" auf einem Felsvorsprung in der Sächsischen Schweiz.

Dresden - Das ungewöhnliche Projekt findet ein vorläufiges Ende. Seine drei Skulpturen „Indic“, „Pacific“ und „Atlantic“ sind vollendet.

Ihre Geschichte begann vor 30 Jahren im afrikanischen Ghana. „Dort habe ich die Modelle aus Bienenwachs gefertigt“, erzählt Reichstein.

„Ich habe das Wachs in die Sonne gelegt, bis es so weich war, dass ich es formen konnte. Gehärtet habe ich die Modelle in einem Eimer mit kalten Wasser.“

Weil Reichstein die Skulpturen in Afrika nicht massiv gießen konnte, wanderten sie zurück auf den europäischen Kontinent.

Im Künstlerhaus-Atelier wogt der blaue "Pacific" vor den Regalen mit kleinen Skulpturen von Thomas Reichstein.
Im Künstlerhaus-Atelier wogt der blaue "Pacific" vor den Regalen mit kleinen Skulpturen von Thomas Reichstein.

In verschiedenen Formen wurden die Ozeane in der Dresdner Kunstgießerei Ihle aus Aluminium gegossen - und 2000/01 auch im Albertinum ausgestellt.

Noch einmal, reichlich zehn Jahre später, verlagert Reichstein sein Atelier nach Asien. Im thailändischen Ban Pong (80 km westlich von Bangkok) lässt er die Meere in XXL-Größe gießen und glänzend lackieren.

„Da ich dem Buddhismus nahe stehe, arbeite ich gern in Thailand - meist für zwei Monate“, schwärmt der gebürtige Hallenser.

Per Schiffscontainer transportierte der Künstler die orange, rot und blau glänzenden Wogen (4600-6000 Euro) zurück nach Deutschland.

Zu sehen sind die Skulpturen im Künstlerhaus an der Pillnitzer Landstraße und in seiner Galerie in Bad Schandau.

Zur Person Thomas Reichstein:

  • 1960 in Halle geboren
  • Gärtnerlehre in Leipzig, Bildhauer-Studium in Dresden
  • 1992-’97 freischaffend in Ghana
  • 1995/96 Schnitzkunst in Papua-Neuguinea
  • 1998 Lehrer an der sächsischen Steinmetzschule
  • seit 19 99 jährlich mehrwöchige Arbeit in Thailand
  • 2000-2012 Vorsitzender des Sächsischen Künstlerbundes

Fotos: Lutz Hentschel

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

24.821

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.615

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.677

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

181

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.296

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.447

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.220

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

835

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.434

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.244

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.522

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

2.983

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.815

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.829

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

3.920

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

2.991

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.532

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.058

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.160

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

631

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

23.642

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.364

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.168

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.273
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.517

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.830

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

847

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.694

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.424

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.569

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.773

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

652

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.203

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.842

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.492

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

730

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.506

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.283

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.178

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.812

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.906

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

570

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.986