Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
Top
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
Top
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
Top
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
Top
230

An diesem Ding arbeitete Dresdner Künstler 30 Jahre

Dresden - 3 Ozeane - 3 Kontinente - 3 Jahrzehnte. Der Dresdner Künstler Thomas Reichstein (53) bringt ein ungewöhnliches Projekt zum (vorläufigen) Ende.
Für ein stimmungsvolles Foto platzierte Thomas Reichstein seinen glänzend roten "Pacific" auf einem Felsvorsprung in der Sächsischen Schweiz.
Für ein stimmungsvolles Foto platzierte Thomas Reichstein seinen glänzend roten "Pacific" auf einem Felsvorsprung in der Sächsischen Schweiz.

Dresden - Das ungewöhnliche Projekt findet ein vorläufiges Ende. Seine drei Skulpturen „Indic“, „Pacific“ und „Atlantic“ sind vollendet.

Ihre Geschichte begann vor 30 Jahren im afrikanischen Ghana. „Dort habe ich die Modelle aus Bienenwachs gefertigt“, erzählt Reichstein.

„Ich habe das Wachs in die Sonne gelegt, bis es so weich war, dass ich es formen konnte. Gehärtet habe ich die Modelle in einem Eimer mit kalten Wasser.“

Weil Reichstein die Skulpturen in Afrika nicht massiv gießen konnte, wanderten sie zurück auf den europäischen Kontinent.

Im Künstlerhaus-Atelier wogt der blaue "Pacific" vor den Regalen mit kleinen Skulpturen von Thomas Reichstein.
Im Künstlerhaus-Atelier wogt der blaue "Pacific" vor den Regalen mit kleinen Skulpturen von Thomas Reichstein.

In verschiedenen Formen wurden die Ozeane in der Dresdner Kunstgießerei Ihle aus Aluminium gegossen - und 2000/01 auch im Albertinum ausgestellt.

Noch einmal, reichlich zehn Jahre später, verlagert Reichstein sein Atelier nach Asien. Im thailändischen Ban Pong (80 km westlich von Bangkok) lässt er die Meere in XXL-Größe gießen und glänzend lackieren.

„Da ich dem Buddhismus nahe stehe, arbeite ich gern in Thailand - meist für zwei Monate“, schwärmt der gebürtige Hallenser.

Per Schiffscontainer transportierte der Künstler die orange, rot und blau glänzenden Wogen (4600-6000 Euro) zurück nach Deutschland.

Zu sehen sind die Skulpturen im Künstlerhaus an der Pillnitzer Landstraße und in seiner Galerie in Bad Schandau.

Zur Person Thomas Reichstein:

  • 1960 in Halle geboren
  • Gärtnerlehre in Leipzig, Bildhauer-Studium in Dresden
  • 1992-’97 freischaffend in Ghana
  • 1995/96 Schnitzkunst in Papua-Neuguinea
  • 1998 Lehrer an der sächsischen Steinmetzschule
  • seit 19 99 jährlich mehrwöchige Arbeit in Thailand
  • 2000-2012 Vorsitzender des Sächsischen Künstlerbundes

Fotos: Lutz Hentschel

Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
Neu
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
Neu
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.698
Anzeige
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
Neu
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
Neu
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
Neu
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Neu
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
Neu
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
Neu
Großeinsatz: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
Neu
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
212
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
877
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.216
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.626
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.076
Anzeige
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
7.489
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.329
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.391
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
1.871
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
11.702
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
728
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
4.836
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.844
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.370
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
3.856
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
2.725
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
535
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
113
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.299
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.357
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.172
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.755
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.306
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.367
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
3.057
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.761
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
4.104
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.900
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
279
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
575
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.708
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
21.485
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.280
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.171
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
4.392
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
204
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.655
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
685