Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.353

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.457

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.522

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.463

45 Jahre "Polizeiruf 110"! Kommissarin über Jubiläums-Fall

Magdeburg - Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg. Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Die MOPO sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.

Von Heiko Nemitz

Magdeburg - Am 27. Juni 1971 flimmerte der erste „Polizeiruf 110“ über die Bildschirme. Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg.

Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Sie muss sich nach dem Weggang von Jochen Drexler (Sylvester Groth, 58) nun mit ihrem neuen Kollegen Dirk Köhler (Matthias Matschke, 47) arrangieren.

MOPO24 sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.

MOPO24: Frau Michelsen, Ihre Figur der Doreen Brasch im Magdeburger „Polizeiruf 110“ ist eine ungewöhnlich raue, einzelgängerische Kommissarin. Was reizte und reizt Sie an dieser Figur?

Claudia Michelsen: Ich empfinde Brasch nicht als rau, sie ist eine sehr verletzliche, sehr weiche Figur, die sich nach außen anders gibt, sich schützt, um nicht angreifbar zu sein. Durch ihre Geschichte ist der Beruf ihre Rettung, ihr Halt, ihre Struktur. All das hat mich natürlich gereizt.

MOPO24: Hatte es nach dem Ausstieg von Sylvester Groth Überlegungen gegeben, Sie solo weiterermitteln zu lassen? Trotz der Einführung von Matthias Matschke gehört „Endspiel“ doch größtenteils Ihnen…

Claudia Michelsen: Ja, es gab kurzzeitig diese Überlegung. Aber ich glaube an Teamkonstellationen, da es viel mehr Möglichkeiten zulässt.

Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.
Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.

MOPO24: Ein Neustart, bzw. eine Änderung des ursprünglichen Konzeptes war nicht geplant? Dirk Köhler ist ebenfalls wieder als - meistenteils - rationaler Gegenpart zu Doreen Brasch angelegt.

Claudia Michelsen: Ich empfinde Dirk Köhler als einen sehr emotionalen, aber sehr korrekten Menschen, im Gegenteil. Er geht nur anders damit um. Brasch erkennt das und vielleicht ist das ihre Verbindung. Mal sehen, wo uns die Geschichten noch hinführen.

MOPO24: Köhler hat es zunächst sehr schwer mit seiner neuen Kollegin - was Matthias Matschke famos retourniert! Wie ist Ihre Zusammenarbeit mit ihm?

Claudia Michelsen: Großartig. Er ist sehr genau, Beliebigkeit existiert nicht und trotzdem haben wir viel Spaß miteinander. Und auch Frau Brasch wird das langsam erkennen.

MOPO24: Zum Ende hin deuten Sie ihm aber Respekt an. Kommen sich die Figuren künftig näher, oder bleibt die Reibung erhalten?

Claudia Michelsen: Das kann und möchte ich nicht vorwegnehmen. Ich sag nur so viel: Reibung ist großartig, nur dann ist ja auch Nähe spannend.

MOPO24: Das Thema ‚gestörte Familien‘ eskaliert in drastischen Szenen, die viel vom harten Stil des alten „Polizeirufs“ aus DDR-Zeiten besitzen. Stehen die Magdeburger Fälle bewusst in dieser Tradition?

Claudia Michelsen: Im Moment würde ich das bejahen. Aber mal sehen, wo uns das noch hinführt. Alles ist möglich, auch andere Themen.

MOPO24: Gibt es generell noch etwas „Ostdeutsches“ im „Polizeiruf“?

Claudia Michelsen: Ich glaube, so langsam sollten wir uns von Ost und West lösen.

MOPO24: „Endspiel“ gilt nun als Jubiläums-Folge für 45 Jahre „Polizeiruf“. Ist das für Sie etwas Besonderes oder nervt es eher?

Claudia Michelsen: Natürlich ist das was Besonderes, zumal ich eine große Verehrerin der anderen Polizeirufe bin. Und gerade in München sind in den letzten Jahren so besondere Filme entstanden, die vielleicht erst mal nicht direkt an den Polizeiruf denken lassen, man könnte auch sagen, er ist in 45 Jahren wirklich gewachsen.

Fotos: MDR/Andreas Lander, MDR/Christine Schoeder

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.230

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.940

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.800

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

194

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.375

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.580

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.427

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

861

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.504

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.382

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.559

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.037

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.934

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.939

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.003

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.045

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.636

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.071

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.286

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

651

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.100

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.457

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.223

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.365
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.573

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.878

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

859

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.710

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.504

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.598

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.827

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

658

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.260

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.952

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.541

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

738

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.519

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.333

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.245

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.819

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.920

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

573

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.992