Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu
1.480

45 Jahre "Polizeiruf 110"! Kommissarin über Jubiläums-Fall

Magdeburg - Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg. Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Die MOPO sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.

Von Heiko Nemitz

Magdeburg - Am 27. Juni 1971 flimmerte der erste „Polizeiruf 110“ über die Bildschirme. Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg.

Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Sie muss sich nach dem Weggang von Jochen Drexler (Sylvester Groth, 58) nun mit ihrem neuen Kollegen Dirk Köhler (Matthias Matschke, 47) arrangieren.

MOPO24 sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.

MOPO24: Frau Michelsen, Ihre Figur der Doreen Brasch im Magdeburger „Polizeiruf 110“ ist eine ungewöhnlich raue, einzelgängerische Kommissarin. Was reizte und reizt Sie an dieser Figur?

Claudia Michelsen: Ich empfinde Brasch nicht als rau, sie ist eine sehr verletzliche, sehr weiche Figur, die sich nach außen anders gibt, sich schützt, um nicht angreifbar zu sein. Durch ihre Geschichte ist der Beruf ihre Rettung, ihr Halt, ihre Struktur. All das hat mich natürlich gereizt.

MOPO24: Hatte es nach dem Ausstieg von Sylvester Groth Überlegungen gegeben, Sie solo weiterermitteln zu lassen? Trotz der Einführung von Matthias Matschke gehört „Endspiel“ doch größtenteils Ihnen…

Claudia Michelsen: Ja, es gab kurzzeitig diese Überlegung. Aber ich glaube an Teamkonstellationen, da es viel mehr Möglichkeiten zulässt.

Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.
Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.

MOPO24: Ein Neustart, bzw. eine Änderung des ursprünglichen Konzeptes war nicht geplant? Dirk Köhler ist ebenfalls wieder als - meistenteils - rationaler Gegenpart zu Doreen Brasch angelegt.

Claudia Michelsen: Ich empfinde Dirk Köhler als einen sehr emotionalen, aber sehr korrekten Menschen, im Gegenteil. Er geht nur anders damit um. Brasch erkennt das und vielleicht ist das ihre Verbindung. Mal sehen, wo uns die Geschichten noch hinführen.

MOPO24: Köhler hat es zunächst sehr schwer mit seiner neuen Kollegin - was Matthias Matschke famos retourniert! Wie ist Ihre Zusammenarbeit mit ihm?

Claudia Michelsen: Großartig. Er ist sehr genau, Beliebigkeit existiert nicht und trotzdem haben wir viel Spaß miteinander. Und auch Frau Brasch wird das langsam erkennen.

MOPO24: Zum Ende hin deuten Sie ihm aber Respekt an. Kommen sich die Figuren künftig näher, oder bleibt die Reibung erhalten?

Claudia Michelsen: Das kann und möchte ich nicht vorwegnehmen. Ich sag nur so viel: Reibung ist großartig, nur dann ist ja auch Nähe spannend.

MOPO24: Das Thema ‚gestörte Familien‘ eskaliert in drastischen Szenen, die viel vom harten Stil des alten „Polizeirufs“ aus DDR-Zeiten besitzen. Stehen die Magdeburger Fälle bewusst in dieser Tradition?

Claudia Michelsen: Im Moment würde ich das bejahen. Aber mal sehen, wo uns das noch hinführt. Alles ist möglich, auch andere Themen.

MOPO24: Gibt es generell noch etwas „Ostdeutsches“ im „Polizeiruf“?

Claudia Michelsen: Ich glaube, so langsam sollten wir uns von Ost und West lösen.

MOPO24: „Endspiel“ gilt nun als Jubiläums-Folge für 45 Jahre „Polizeiruf“. Ist das für Sie etwas Besonderes oder nervt es eher?

Claudia Michelsen: Natürlich ist das was Besonderes, zumal ich eine große Verehrerin der anderen Polizeirufe bin. Und gerade in München sind in den letzten Jahren so besondere Filme entstanden, die vielleicht erst mal nicht direkt an den Polizeiruf denken lassen, man könnte auch sagen, er ist in 45 Jahren wirklich gewachsen.

Fotos: MDR/Andreas Lander, MDR/Christine Schoeder

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

Neu

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.089

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.667
Anzeige

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

998

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

891

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.578
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.557

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.920

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.723

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.377
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.625

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.578

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.956
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.399

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

995

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.758
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.283

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

187

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.666
Anzeige

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.775

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.307

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.607
Anzeige

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.753
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.179

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.503
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.853

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

11.014

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.630

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.306

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.939

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.695

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.354

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

865

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.742

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.043

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.232

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.467

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.605

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.101

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.406

Türkei sperrt Wikipedia

1.480

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.066

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.089

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.854

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

18.995

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.623

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

37.104

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.528

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

552

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.317

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.649

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.293

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

50.130