In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

Top

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

Neu

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

Neu

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

Neu
1.484

45 Jahre "Polizeiruf 110"! Kommissarin über Jubiläums-Fall

Magdeburg - Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg. Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Die MOPO sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.

Von Heiko Nemitz

Magdeburg - Am 27. Juni 1971 flimmerte der erste „Polizeiruf 110“ über die Bildschirme. Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg.

Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Sie muss sich nach dem Weggang von Jochen Drexler (Sylvester Groth, 58) nun mit ihrem neuen Kollegen Dirk Köhler (Matthias Matschke, 47) arrangieren.

MOPO24 sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.

MOPO24: Frau Michelsen, Ihre Figur der Doreen Brasch im Magdeburger „Polizeiruf 110“ ist eine ungewöhnlich raue, einzelgängerische Kommissarin. Was reizte und reizt Sie an dieser Figur?

Claudia Michelsen: Ich empfinde Brasch nicht als rau, sie ist eine sehr verletzliche, sehr weiche Figur, die sich nach außen anders gibt, sich schützt, um nicht angreifbar zu sein. Durch ihre Geschichte ist der Beruf ihre Rettung, ihr Halt, ihre Struktur. All das hat mich natürlich gereizt.

MOPO24: Hatte es nach dem Ausstieg von Sylvester Groth Überlegungen gegeben, Sie solo weiterermitteln zu lassen? Trotz der Einführung von Matthias Matschke gehört „Endspiel“ doch größtenteils Ihnen…

Claudia Michelsen: Ja, es gab kurzzeitig diese Überlegung. Aber ich glaube an Teamkonstellationen, da es viel mehr Möglichkeiten zulässt.

Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.
Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.

MOPO24: Ein Neustart, bzw. eine Änderung des ursprünglichen Konzeptes war nicht geplant? Dirk Köhler ist ebenfalls wieder als - meistenteils - rationaler Gegenpart zu Doreen Brasch angelegt.

Claudia Michelsen: Ich empfinde Dirk Köhler als einen sehr emotionalen, aber sehr korrekten Menschen, im Gegenteil. Er geht nur anders damit um. Brasch erkennt das und vielleicht ist das ihre Verbindung. Mal sehen, wo uns die Geschichten noch hinführen.

MOPO24: Köhler hat es zunächst sehr schwer mit seiner neuen Kollegin - was Matthias Matschke famos retourniert! Wie ist Ihre Zusammenarbeit mit ihm?

Claudia Michelsen: Großartig. Er ist sehr genau, Beliebigkeit existiert nicht und trotzdem haben wir viel Spaß miteinander. Und auch Frau Brasch wird das langsam erkennen.

MOPO24: Zum Ende hin deuten Sie ihm aber Respekt an. Kommen sich die Figuren künftig näher, oder bleibt die Reibung erhalten?

Claudia Michelsen: Das kann und möchte ich nicht vorwegnehmen. Ich sag nur so viel: Reibung ist großartig, nur dann ist ja auch Nähe spannend.

MOPO24: Das Thema ‚gestörte Familien‘ eskaliert in drastischen Szenen, die viel vom harten Stil des alten „Polizeirufs“ aus DDR-Zeiten besitzen. Stehen die Magdeburger Fälle bewusst in dieser Tradition?

Claudia Michelsen: Im Moment würde ich das bejahen. Aber mal sehen, wo uns das noch hinführt. Alles ist möglich, auch andere Themen.

MOPO24: Gibt es generell noch etwas „Ostdeutsches“ im „Polizeiruf“?

Claudia Michelsen: Ich glaube, so langsam sollten wir uns von Ost und West lösen.

MOPO24: „Endspiel“ gilt nun als Jubiläums-Folge für 45 Jahre „Polizeiruf“. Ist das für Sie etwas Besonderes oder nervt es eher?

Claudia Michelsen: Natürlich ist das was Besonderes, zumal ich eine große Verehrerin der anderen Polizeirufe bin. Und gerade in München sind in den letzten Jahren so besondere Filme entstanden, die vielleicht erst mal nicht direkt an den Polizeiruf denken lassen, man könnte auch sagen, er ist in 45 Jahren wirklich gewachsen.

Fotos: MDR/Andreas Lander, MDR/Christine Schoeder

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

Neu

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.613
Anzeige

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

Neu

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

Neu

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

Neu

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.352
Anzeige

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

Neu

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

Neu

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.116
Anzeige

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

Neu

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

7.423

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.244

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

10.391

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

2.611

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

793

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

1.716

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

6.949

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

8.713

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

96

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

21.746
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

6.737

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

8.498

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

8.390
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

4.431

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.305

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

2.682

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

29.241

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.004

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

5.291

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

5.570

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.898

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.148

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

23.131

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.069

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

2.827

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

278

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

3.386

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

4.371

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.537

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

3.346

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

4.774

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.862

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

382

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

2.039

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

4.525
Update

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

4.160

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

10.907

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

3.780

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

4.119

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

5.892

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

4.846

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

2.307