Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

TOP

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

NEU

Hier versteckt sich ein lustiges Spiel auf Google

NEU

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

NEU
1.471

45 Jahre "Polizeiruf 110"! Kommissarin über Jubiläums-Fall

Magdeburg - Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg. Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Die MOPO sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.

Von Heiko Nemitz

Magdeburg - Am 27. Juni 1971 flimmerte der erste „Polizeiruf 110“ über die Bildschirme. Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg.

Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Sie muss sich nach dem Weggang von Jochen Drexler (Sylvester Groth, 58) nun mit ihrem neuen Kollegen Dirk Köhler (Matthias Matschke, 47) arrangieren.

MOPO24 sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.

MOPO24: Frau Michelsen, Ihre Figur der Doreen Brasch im Magdeburger „Polizeiruf 110“ ist eine ungewöhnlich raue, einzelgängerische Kommissarin. Was reizte und reizt Sie an dieser Figur?

Claudia Michelsen: Ich empfinde Brasch nicht als rau, sie ist eine sehr verletzliche, sehr weiche Figur, die sich nach außen anders gibt, sich schützt, um nicht angreifbar zu sein. Durch ihre Geschichte ist der Beruf ihre Rettung, ihr Halt, ihre Struktur. All das hat mich natürlich gereizt.

MOPO24: Hatte es nach dem Ausstieg von Sylvester Groth Überlegungen gegeben, Sie solo weiterermitteln zu lassen? Trotz der Einführung von Matthias Matschke gehört „Endspiel“ doch größtenteils Ihnen…

Claudia Michelsen: Ja, es gab kurzzeitig diese Überlegung. Aber ich glaube an Teamkonstellationen, da es viel mehr Möglichkeiten zulässt.

Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.
Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.

MOPO24: Ein Neustart, bzw. eine Änderung des ursprünglichen Konzeptes war nicht geplant? Dirk Köhler ist ebenfalls wieder als - meistenteils - rationaler Gegenpart zu Doreen Brasch angelegt.

Claudia Michelsen: Ich empfinde Dirk Köhler als einen sehr emotionalen, aber sehr korrekten Menschen, im Gegenteil. Er geht nur anders damit um. Brasch erkennt das und vielleicht ist das ihre Verbindung. Mal sehen, wo uns die Geschichten noch hinführen.

MOPO24: Köhler hat es zunächst sehr schwer mit seiner neuen Kollegin - was Matthias Matschke famos retourniert! Wie ist Ihre Zusammenarbeit mit ihm?

Claudia Michelsen: Großartig. Er ist sehr genau, Beliebigkeit existiert nicht und trotzdem haben wir viel Spaß miteinander. Und auch Frau Brasch wird das langsam erkennen.

MOPO24: Zum Ende hin deuten Sie ihm aber Respekt an. Kommen sich die Figuren künftig näher, oder bleibt die Reibung erhalten?

Claudia Michelsen: Das kann und möchte ich nicht vorwegnehmen. Ich sag nur so viel: Reibung ist großartig, nur dann ist ja auch Nähe spannend.

MOPO24: Das Thema ‚gestörte Familien‘ eskaliert in drastischen Szenen, die viel vom harten Stil des alten „Polizeirufs“ aus DDR-Zeiten besitzen. Stehen die Magdeburger Fälle bewusst in dieser Tradition?

Claudia Michelsen: Im Moment würde ich das bejahen. Aber mal sehen, wo uns das noch hinführt. Alles ist möglich, auch andere Themen.

MOPO24: Gibt es generell noch etwas „Ostdeutsches“ im „Polizeiruf“?

Claudia Michelsen: Ich glaube, so langsam sollten wir uns von Ost und West lösen.

MOPO24: „Endspiel“ gilt nun als Jubiläums-Folge für 45 Jahre „Polizeiruf“. Ist das für Sie etwas Besonderes oder nervt es eher?

Claudia Michelsen: Natürlich ist das was Besonderes, zumal ich eine große Verehrerin der anderen Polizeirufe bin. Und gerade in München sind in den letzten Jahren so besondere Filme entstanden, die vielleicht erst mal nicht direkt an den Polizeiruf denken lassen, man könnte auch sagen, er ist in 45 Jahren wirklich gewachsen.

Fotos: MDR/Andreas Lander, MDR/Christine Schoeder

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

NEU

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.454
Anzeige

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

NEU

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.867
Anzeige

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

NEU

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.258
Anzeige

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

NEU

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

1.085

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

135

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

3.833

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

2.500

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

967

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.099

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

3.028

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

6.506

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.572

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

4.411

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.029

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

17.963

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

512

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

836

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

5.536

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.306

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.487

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.196

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.308

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

13.687

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.163

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.002

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.286

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.757

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.185

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

9.511

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.296

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.546

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.247

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.241

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

1.077

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.850

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.894