WhatsApp down! Messenger-Dienst schon wieder gestört
Top
Update
Amokfahrt: Polizei jagt Laster knapp zwei Stunden durch vier Landkreise
Top
Diese eisige Schau wird Eure Kinder verzaubern
2.937
Anzeige
Hohes Fieber und Mundschutz: Kim Gloss leidet an hoch ansteckender Krankheit
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
28.711
Anzeige
1.491

45 Jahre "Polizeiruf 110"! Kommissarin über Jubiläums-Fall

Magdeburg - Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg. Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Die MOPO sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.
Beruflich: Die Kommissare Doreen Brasch und Dirk Köhler haben ihre Schwierigkeiten.

Von Heiko Nemitz

Magdeburg - Am 27. Juni 1971 flimmerte der erste „Polizeiruf 110“ über die Bildschirme. Nach 45 Jahren kommt am Sonntag die Jubiläumsfolge „Endstation“ aus Magdeburg.

Claudia Michelsen (47) ist darin zum sechsten Mal als toughe Kommissarin Doreen Brasch zu sehen. Sie muss sich nach dem Weggang von Jochen Drexler (Sylvester Groth, 58) nun mit ihrem neuen Kollegen Dirk Köhler (Matthias Matschke, 47) arrangieren.

MOPO24 sprach mit der Dresdnerin über den Jubiläums-Fall.

MOPO24: Frau Michelsen, Ihre Figur der Doreen Brasch im Magdeburger „Polizeiruf 110“ ist eine ungewöhnlich raue, einzelgängerische Kommissarin. Was reizte und reizt Sie an dieser Figur?

Claudia Michelsen: Ich empfinde Brasch nicht als rau, sie ist eine sehr verletzliche, sehr weiche Figur, die sich nach außen anders gibt, sich schützt, um nicht angreifbar zu sein. Durch ihre Geschichte ist der Beruf ihre Rettung, ihr Halt, ihre Struktur. All das hat mich natürlich gereizt.

MOPO24: Hatte es nach dem Ausstieg von Sylvester Groth Überlegungen gegeben, Sie solo weiterermitteln zu lassen? Trotz der Einführung von Matthias Matschke gehört „Endspiel“ doch größtenteils Ihnen…

Claudia Michelsen: Ja, es gab kurzzeitig diese Überlegung. Aber ich glaube an Teamkonstellationen, da es viel mehr Möglichkeiten zulässt.

Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.
Privat: Anders als ihre Charaktere harmonieren die Schauspieler Claudia Michelsen (47) und Matthias Matschke (47) prächtig.

MOPO24: Ein Neustart, bzw. eine Änderung des ursprünglichen Konzeptes war nicht geplant? Dirk Köhler ist ebenfalls wieder als - meistenteils - rationaler Gegenpart zu Doreen Brasch angelegt.

Claudia Michelsen: Ich empfinde Dirk Köhler als einen sehr emotionalen, aber sehr korrekten Menschen, im Gegenteil. Er geht nur anders damit um. Brasch erkennt das und vielleicht ist das ihre Verbindung. Mal sehen, wo uns die Geschichten noch hinführen.

MOPO24: Köhler hat es zunächst sehr schwer mit seiner neuen Kollegin - was Matthias Matschke famos retourniert! Wie ist Ihre Zusammenarbeit mit ihm?

Claudia Michelsen: Großartig. Er ist sehr genau, Beliebigkeit existiert nicht und trotzdem haben wir viel Spaß miteinander. Und auch Frau Brasch wird das langsam erkennen.

MOPO24: Zum Ende hin deuten Sie ihm aber Respekt an. Kommen sich die Figuren künftig näher, oder bleibt die Reibung erhalten?

Claudia Michelsen: Das kann und möchte ich nicht vorwegnehmen. Ich sag nur so viel: Reibung ist großartig, nur dann ist ja auch Nähe spannend.

MOPO24: Das Thema ‚gestörte Familien‘ eskaliert in drastischen Szenen, die viel vom harten Stil des alten „Polizeirufs“ aus DDR-Zeiten besitzen. Stehen die Magdeburger Fälle bewusst in dieser Tradition?

Claudia Michelsen: Im Moment würde ich das bejahen. Aber mal sehen, wo uns das noch hinführt. Alles ist möglich, auch andere Themen.

MOPO24: Gibt es generell noch etwas „Ostdeutsches“ im „Polizeiruf“?

Claudia Michelsen: Ich glaube, so langsam sollten wir uns von Ost und West lösen.

MOPO24: „Endspiel“ gilt nun als Jubiläums-Folge für 45 Jahre „Polizeiruf“. Ist das für Sie etwas Besonderes oder nervt es eher?

Claudia Michelsen: Natürlich ist das was Besonderes, zumal ich eine große Verehrerin der anderen Polizeirufe bin. Und gerade in München sind in den letzten Jahren so besondere Filme entstanden, die vielleicht erst mal nicht direkt an den Polizeiruf denken lassen, man könnte auch sagen, er ist in 45 Jahren wirklich gewachsen.

Fotos: MDR/Andreas Lander, MDR/Christine Schoeder

Skandal beim Slalom: Ski-Star mit Schneebällen beschossen
Neu
Umwelthilfe verklagt Städte wegen Feinstaub: Erste Entscheidung in Düsseldorf
Neu
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
33.045
Anzeige
37-Jährige ließ Kinder und Mann in Rumänien zurück: Wurde sie vom neuen Freund getötet?
Neu
Hunde-Attacke auf Äthiopierin in Dresden-Gorbitz: Polizei schnappt Verdächtige und lässt sie laufen
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
121.698
Anzeige
Fahranfänger parkt mitten in Supermarkt
Neu
Tote Babys lagen jahrelang in Kühltruhe: Mutter (46) soll schnell in den Knast
Neu
Mutter soll ihre zwei Kinder getötet haben, weil sie dafür mehrere 100.000 Euro erhielt
Neu
Aus und vorbei! Darum wirbt dieses Kopftuch-Model nicht mehr für L'Oreal-Shampoo
Neu
Islamistischer Gefährder aus Thüringen abgeschoben
Neu
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
5.437
Anzeige
Überkämmen oder Glatze? Das rät Star-Friseur Udo Walz bei Haarausfall
Neu
Höchststrafe: Schalke-Spieler muss in BVB-Jet fliegen
Neu
Deutscher neun Tage ohne Essen in Berghütte eingeschlossen
Neu
Große Trauer: Tinky Winky-Darsteller von den Teletubbies ist tot
Neu
Neue TV-Show! Dieser Sachse will Trampolin-Champion werden
Neu
Ex-Bundesliga-Profi hat geschafft, wovon viele nur träumen können
1.681
Mord am Mitschüler: Heute müssen die Schüler zurück an den Ort des Grauens
1.414
Totes Kind (3) in Dresden: Vater soll seine Tochter erstickt haben
10.256
Prügel-Attacke: Großkreutz-Schläger will heute Urteil anfechten
717
Gefährlicher Pilz breitet sich immer mehr in Deutschland aus
5.729
Frau (23) hat vier Ballons unter dem Gesicht, um ihr Leben zu retten
3.890
Er wischt seine Traumfrau versehentlich bei Tinder weg, dann passiert ein Wunder
3.071
Feuerwehr rettet Kleinkind aus verschlossenem Auto
1.828
Wundermittel! Darum solltest Du jeden Tag eine Birne essen
1.775
Eingesperrt im Tunnelsystem: Touristen seit Tagen in Höhle gefangen
1.765
Mann attackiert Polizisten mit Messer und wird niedergeschossen
1.320
Crash in der Luft mit 4 Toten: Alle Opfer identifiziert
923
Update
Schüler landet nach Videodreh im Rollstuhl: Versicherung muss zahlen
895
16-Jähriger versucht, Mädchen in Busch zu zerren und zu vergewaltigen
3.082
Tödlicher Arbeitsunfall! Holz-Schuppen stürzt auf 65-Jährigen
1.264
Hochschwangere Frau mit heißem Teppichmesser gefoltert
1.961
Chaoten ruinieren zehn Tonnen Soja und richten 150.000 Euro Schaden an
825
War es Mord? Mann nach Leichenfund festgenommen
1.566
Update
Darum trägt Sophia Thomalla einen BH von Busenfreundin Sylvie Meis!
1.416
Treibhaus-Debakel in Deutschland: Werte höher als gedacht, müssen andere Länder nun aushelfen?
376
Dieses Gedicht soll sexistisch sein? Jetzt wehrt sich der Verfasser!
1.620
Cottbus im Wut-Modus: Wie viel Gewalt vertragen die Stadt und seine Bürger noch?
4.048
Mann spaziert durch Wald und findet Teilstück der Mauer, das es nicht mehr geben dürfte
4.278
Kaputter Fahrstuhl macht Mieter zu Gefangenen im eigenen Hochhaus
6.480
Endlich! Jetzt geht's im Dschungel um die Brust
4.214
Abschiebe-Flug gestartet, aber die meisten Passagiere fehlten
5.028
Mehrere Verletzte: Autogrammstunde von YouTube-Star Mike Singer abgebrochen
1.360
Streit wegen Mutter: Deshalb erstach Junge (15) seinen Mitschüler
15.109
Leiche in Mehrfamilienhaus gefunden! Polizei im Großeinsatz
7.784
Update
Verlobung! TV-Hottie Tom Beck heiratet GZSZ-Star Chryssanthi Kavazi
6.829
Deshalb könnte Mitglieder-Boom für SPD schnell zum Problem werden
2.985
Er soll eine Frau umgebracht haben: Ruft die Polizei, wenn Ihr diesen Mann seht!
4.643
88-Jährige stirbt bei Autounfall auf Landstraße
5.155
Familiendrama! Mann erschießt Frau und feuert vom Balkon
2.861
Mieter wird gekündigt, dann greift er zur Holzlatte
1.805
Kleiderbügel löst Polizeieinsatz aus
919
Hansa-Rostock-Fans entern Kneipe, pinkeln in Küche und klauen Bier
6.645
Flüchtlinge attackieren Sicherheitsdienst und legen Feuer im Asylheim
9.540