6000 Fans feiern großes BöFi-Jubiläum

Von Katrin Koch
Kamenz - Superstimmung auf dem Kamenzer Hutberg. 6000 Fans feierten Samstagnacht mit den „BöFis“ Thomas Böttcher (50) und Uwe Fischer (46) deren 20. Geburtstag beim R.SAJubiläumsfestival.
Auf der Bühne - elf Wunschmusiker und Bands der BöFis: von Dirk Michaelis (53, „Als ich fortging“) bis Purple Schulz (58, „Verliebte Jungs“).
Als Einheizer bewährte sich die 1981 gegründete Band „Lotos“. Am Keyboard: der Dresdner Komponist Andreas Goldmann (51), der alle Songs der BöFis produziert. Er verriet: „In zwei Wochen bekommt meine Freundin Annett ein Baby.“
Als frischgebackener Vater auf der Bühne: Katzenberger-Freund Lucas Cordalis (43) mit seinem Vater Costa (71). „Meine Nächte sind recht kurz. Aller zwei Stunden wird meine Tochter Sophia wach. Aber ich bin von der ersten Sekunde an Vater mit Leib und Seele.“

Mit Magen-Darm-Grippe musste Harpo (65, „Moviestar“) absagen - Wolfgang Ziegler (71) sprang mit deutschem Rock-Schlager ein.
Absolut super bei Stimme: die Rubettes. „Ihren Song ,Sugar Baby Love‘ haben wir als ersten gespielt, als wir am 4. Oktober 1995 bei PSR auf Sendung gingen“, erinnert sich Böttcher.
Mit Schunkelkönig Achim Mentzel (69) verbindet die BöFis ihr einziger Auftritt in einer TV-Show. „Wir haben in seiner Wernesgrüner Musikantenschenke gesungen“, so Fischer.
Mit Showgast Falkenberg (54) ist Böttcher seit vielen Jahren befreundet. Karat beschloss die Nacht.
„Als die Band nach dem Tod von Herbert Dreilich mit dessen Sohn Cornelius neu startete, haben wir sie im Programm gepusht“, sagen die BöFis stolz.
Doch bevor sie sich so auf die Schulter klopfen konnten, lieferten sich die Bö-Fis auf der Bühne noch eine sahnige Tortenschlacht!




Fotos: Christian Essler