Krasse Veränderung! Das wird bald neu bei GZSZ

Top

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

Top

Ex-Polizist sicher: Maddi wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

Neu

Hauptrolle in Roma-Film: Sido wird Schauspieler

474
2.361

Wenn ein Chemnitzer Abstiegskampf kann, dann er...

Chemnitz - Chemnitz steht das Wasser bis zum Hals. Am Sonnabend rutschten die Himmelblauen auf einen direkten Abstiegsplatz. Doch das Team hat einen wahren Experten in Sachen Abstiegskampf in seinen Reihen.
Alexander Bittroff (l.) und der neue Trainer Sven Köhler hatten diese Woche jede Menge Redebedarf.
Alexander Bittroff (l.) und der neue Trainer Sven Köhler hatten diese Woche jede Menge Redebedarf.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Die letzten Wochen waren nicht so angenehm“, sagt CFC-Abwehrspieler Alexander Bittroff. „Wir müssen da jetzt einen Haken dran machen und positiv nach vorn blicken.“

Als der Linksverteidiger Ende Januar bei den Himmelblauen unterschrieb, war kein Abstiegskampf in Sicht. Nach sechs sieglosen Partien im neuen Jahr ist genau der die bittere Realität.

„Natürlich hatte ich mir das bei meinem Wechsel anders vorgestellt“, gesteht der 27-Jährige, der vom FSV Frankfurt kam und zuvor mit Cottbus ebenfalls jahrelang in der zweiten Liga kickte: „Ich habe in meiner Profi-Karriere aber fast immer nur Abstiegskampf erlebt.“

Alexander Bittroff wollte mit Chemnitz zwar nicht gegen den Abstieg spielen, doch Erfahrung damit hat er.
Alexander Bittroff wollte mit Chemnitz zwar nicht gegen den Abstieg spielen, doch Erfahrung damit hat er.

In Chemnitz soll das kein Dauerzustand sein. Deshalb will die Mannschaft im Kellerduell am Sonntag beim VfB Stuttgart II. nicht leer ausgehen.

Bittroff: „Wir wollen so schnell wie möglich da unten raus. Das klappt nur, wenn wir Punkte einfahren.“

Das ist auch das erklärte Ziel von Sven Köhler. Der 50-Jährige hatte am Mittwoch das Traineramt von Karsten Heine übernommen. Drei Einheiten blieben Köhler, um der Mannschaft seine Vorstellungen vom erfolgreichen Fußballspiel zu vermitteln.

„Er hat viel mit uns geredet, zahlreiche Hinweise gegeben, was das Stellungsspiel betrifft. Es ist auf alle Fälle ein neuer Impuls. Alle sind heiß und willig. Jeder will spielen“, sagt Bittroff.

Abstiegsangst hat Köhler in den Gesichtern seiner Spieler nicht gesehen. „Eine gewisse Anspannung war da. Das kann man ihnen nach den turbulenten Tagen auch nicht verübeln“, meint der Trainer. Engagement und Ehrgeiz hätten gestimmt. „Es wurde mit Freude trainiert, das Selbstvertrauen war da. Letztlich müssen wir es in Stuttgart auch nachweisen können.“

In der Aufstellung wird Köhler keine größeren Umstellungen vornehmen. Schlussmann Kevin Kunz, der beim 0:2 gegen Großaspach die Rote Karte sah, wird durch Marius Gersbeck ersetzt.

Im linken Mittelfeld dürfte für Eke Uzoma, der in dieser Woche wegen einer Grippe kurz pausieren musste, ein anderer auflaufen. Köhler: „Was die Anfangself betrifft, werde mich relativ spät festlegen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Sven Sonntag.

Denkt Nathalie Volk über eine Trennung von Frank nach?

4.935

Fans in Sorge: Sophia Thomalla schockt erneut mit Skinny-Körper

4.305

Frau auf offener Straße angeschossen und schwer verletzt

5.084

Fassanstich versaut: Ganze Sportmannschaft nimmt unfreiwillige Bierdusche

331

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.748
Anzeige

Dieser neue Trend sieht ziemlich eklig aus

5.495

Rechte, Linke, Ausländer begehen so viele politische Straftaten wie noch nie

1.858

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.895
Anzeige

So geht es in Deutschlands wohl verrücktester Schule zu

2.166

Frau wirft sich auf Streifenwagen und verletzt Polizistin im Gesicht

2.699

TV-Mobbing und Morddrohungen! Steht Honeys Karriere vor dem Aus?

3.567

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.708
Anzeige

So krass rastet Shakira beim Fußball-Spiel ihres Mannes aus

2.424

Gefasster Ladendieb ist offenbar ein Doppelmörder

7.246

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.246
Anzeige

Im Bett mit Micaela Schäfer: Nacktschnecke gibt es bald zum Anfassen

2.270

Bei Mc Donald's gibt's jetzt auch heiße Würstchen!

3.516

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.995
Anzeige

Familie mit drei Kindern landet mit drei Tagen Verspätung auf Gran Canaria

6.135

Auf dem Weg zu "Fast & Furious 8": Polizei stoppt Rowdys auf der Autobahn

2.047

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Betrunkener Mann geht mit Armbrust auf Polizisten los

1.759

Große Ehre für Conchita Wurst: Dieser Modezar entwirft ihre Kostüme

593

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.630
Anzeige

Linksradikale wollen mitten durchs Myfest marschieren

606

Verfahren gegen "Bürgerwehr" wegen geringer Schuld eingestellt!

11.253

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.839
Anzeige

Mann spaziert mit 3,3 Promille über die Gleise

2.987

Leiche in verbranntem Auto: Identität aufgeklärt

4.251
Update

Mutmaßlicher Mörder von Thu T. geschnappt

10.080

Polizei findet blutüberströmtes Baby in Wohnung: Mutter gesteht Mord

11.048

1,80 Meter hoher Zaun soll Schule vor Junkies und Huren schützen

3.479

Loveparade-Katastrophe kommt jetzt doch vor Gericht!

2.554

Shitstorm! Rihanna setzt sich den Kopf der Queen auf

931

Migranten treten auf Lesbos in Flüchtlingslager in Hungerstreik

1.991

Exklusiv! Peter Neururer und Hans Sarpei hautnah

909

So lernte Jennifer Lopez ihre neue Liebe Alex Rodriguez kennen

1.216

YouTube-Skandal: Krasavice und Co. fordern Nacktfotos minderjähriger Fans!

7.709

Was machen denn diese Ziegen im Polizeiauto?

1.513

Irgendetwas fehlt doch auf diesem Foto von den Victoria's Secret-Models

10.837

Edeka bringt Einhorn-Klopapier mit Zuckerwatte-Duft auf den Markt

3.033

Mit diesen sieben Tipps verhinderst Du stinkende Fürze

11.095

Banden sie einen Flüchtling an einen Baum? Heute stehen diese Männer vor Gericht

5.770
Update

Diese Promis vernaschten Melanie Müllers Malle-Wurst

3.599

Ehemaliger Bundesliga-Profi und Nationalspieler erhängt sich in seinem Haus

34.808

Krebskranke 20-Jährige hatte nur einen Wunsch: Schön zu sterben

6.743

Großfahndung! Mann weiß nach Crash nicht mehr, wie viele Leute in seinem Auto saßen

18.223

Wagenknecht bedauert Erfolg Macrons bei der Frankreich-Wahl

6.297

Mann schleudert Ast auf fahrendes Auto: 7-Jährige verletzt

2.534

Internationaler Haftbefehl! Wo steckt der Mörder von Thu T.?

5.175

Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.959

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

5.818

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

7.471

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

9.821

19-Jährige macht per Spotify Schluss

5.165