Timo S. von "Gruppe Freital" wollte Justin S. im Knast vermöbeln lassen

Top

Darum verteilt ein Kino Kotztüten

Neu

Zwei weitere Festnahmen nach Londoner Terror-Anschlag

Neu

"Earth Hour": Eine Stunde Licht aus für den guten Zweck

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.789
Anzeige
2.359

Wenn ein Chemnitzer Abstiegskampf kann, dann er...

Chemnitz - Chemnitz steht das Wasser bis zum Hals. Am Sonnabend rutschten die Himmelblauen auf einen direkten Abstiegsplatz. Doch das Team hat einen wahren Experten in Sachen Abstiegskampf in seinen Reihen.
Alexander Bittroff (l.) und der neue Trainer Sven Köhler hatten diese Woche jede Menge Redebedarf.
Alexander Bittroff (l.) und der neue Trainer Sven Köhler hatten diese Woche jede Menge Redebedarf.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Die letzten Wochen waren nicht so angenehm“, sagt CFC-Abwehrspieler Alexander Bittroff. „Wir müssen da jetzt einen Haken dran machen und positiv nach vorn blicken.“

Als der Linksverteidiger Ende Januar bei den Himmelblauen unterschrieb, war kein Abstiegskampf in Sicht. Nach sechs sieglosen Partien im neuen Jahr ist genau der die bittere Realität.

„Natürlich hatte ich mir das bei meinem Wechsel anders vorgestellt“, gesteht der 27-Jährige, der vom FSV Frankfurt kam und zuvor mit Cottbus ebenfalls jahrelang in der zweiten Liga kickte: „Ich habe in meiner Profi-Karriere aber fast immer nur Abstiegskampf erlebt.“

Alexander Bittroff wollte mit Chemnitz zwar nicht gegen den Abstieg spielen, doch Erfahrung damit hat er.
Alexander Bittroff wollte mit Chemnitz zwar nicht gegen den Abstieg spielen, doch Erfahrung damit hat er.

In Chemnitz soll das kein Dauerzustand sein. Deshalb will die Mannschaft im Kellerduell am Sonntag beim VfB Stuttgart II. nicht leer ausgehen.

Bittroff: „Wir wollen so schnell wie möglich da unten raus. Das klappt nur, wenn wir Punkte einfahren.“

Das ist auch das erklärte Ziel von Sven Köhler. Der 50-Jährige hatte am Mittwoch das Traineramt von Karsten Heine übernommen. Drei Einheiten blieben Köhler, um der Mannschaft seine Vorstellungen vom erfolgreichen Fußballspiel zu vermitteln.

„Er hat viel mit uns geredet, zahlreiche Hinweise gegeben, was das Stellungsspiel betrifft. Es ist auf alle Fälle ein neuer Impuls. Alle sind heiß und willig. Jeder will spielen“, sagt Bittroff.

Abstiegsangst hat Köhler in den Gesichtern seiner Spieler nicht gesehen. „Eine gewisse Anspannung war da. Das kann man ihnen nach den turbulenten Tagen auch nicht verübeln“, meint der Trainer. Engagement und Ehrgeiz hätten gestimmt. „Es wurde mit Freude trainiert, das Selbstvertrauen war da. Letztlich müssen wir es in Stuttgart auch nachweisen können.“

In der Aufstellung wird Köhler keine größeren Umstellungen vornehmen. Schlussmann Kevin Kunz, der beim 0:2 gegen Großaspach die Rote Karte sah, wird durch Marius Gersbeck ersetzt.

Im linken Mittelfeld dürfte für Eke Uzoma, der in dieser Woche wegen einer Grippe kurz pausieren musste, ein anderer auflaufen. Köhler: „Was die Anfangself betrifft, werde mich relativ spät festlegen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Sven Sonntag.

Bei Familienbesuch verhaftet: Vater muss Tochter "freikaufen"

Neu

Neue Studie zeigt: Die Pille schützt vor einigen Krebsarten

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.613
Anzeige

Verzweifelte Suche: Ihr Mann verscherbelte ihr Hochzeitskleid

Neu

Schreckliches Video zeigt, wie Andreea (29) beim Anschlag in London in die Themse stürzt

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.629
Anzeige

Nach dem Terroranschlag in London bekommt die Polizei diesen Brief

3.244

Diese beiden Feuerwehrmänner retten dem Hund auf unglaubliche Weise das Leben

1.173

Von Handy bis E-Bike: Darum gibt es immer mehr Unfälle durch überhitzte Akkus

2.150

Bundestag beschließt umstrittene Änderungen für Pkw-Maut

1.498
Update

Leipziger Anwalt macht Petry die Spitzenkanidatur streitig

2.072

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.381
Anzeige

Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

4.667

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.733

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

1.725
Anzeige

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

14.933

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

6.134

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

4.375

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

4.610

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

5.137

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

6.136

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

18.254

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

4.681

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

6.397

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.821

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

2.408

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.426

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.836

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

8.314

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.321

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

7.184

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.978

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

5.134

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.377

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

615

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.999

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

4.048

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

8.846

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

16.831

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.670

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

11.856

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.906

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

27.112
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

10.069

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

14.272

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.636

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

3.670

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.873

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

23.229

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.489

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

2.047

Boote treiben brennend auf der Spree

3.275

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

8.095

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.841

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.952
Update