CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

Top

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

Neu

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

Neu

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

Neu
2.363

Wenn ein Chemnitzer Abstiegskampf kann, dann er...

Chemnitz - Chemnitz steht das Wasser bis zum Hals. Am Sonnabend rutschten die Himmelblauen auf einen direkten Abstiegsplatz. Doch das Team hat einen wahren Experten in Sachen Abstiegskampf in seinen Reihen.
Alexander Bittroff (l.) und der neue Trainer Sven Köhler hatten diese Woche jede Menge Redebedarf.
Alexander Bittroff (l.) und der neue Trainer Sven Köhler hatten diese Woche jede Menge Redebedarf.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Die letzten Wochen waren nicht so angenehm“, sagt CFC-Abwehrspieler Alexander Bittroff. „Wir müssen da jetzt einen Haken dran machen und positiv nach vorn blicken.“

Als der Linksverteidiger Ende Januar bei den Himmelblauen unterschrieb, war kein Abstiegskampf in Sicht. Nach sechs sieglosen Partien im neuen Jahr ist genau der die bittere Realität.

„Natürlich hatte ich mir das bei meinem Wechsel anders vorgestellt“, gesteht der 27-Jährige, der vom FSV Frankfurt kam und zuvor mit Cottbus ebenfalls jahrelang in der zweiten Liga kickte: „Ich habe in meiner Profi-Karriere aber fast immer nur Abstiegskampf erlebt.“

Alexander Bittroff wollte mit Chemnitz zwar nicht gegen den Abstieg spielen, doch Erfahrung damit hat er.
Alexander Bittroff wollte mit Chemnitz zwar nicht gegen den Abstieg spielen, doch Erfahrung damit hat er.

In Chemnitz soll das kein Dauerzustand sein. Deshalb will die Mannschaft im Kellerduell am Sonntag beim VfB Stuttgart II. nicht leer ausgehen.

Bittroff: „Wir wollen so schnell wie möglich da unten raus. Das klappt nur, wenn wir Punkte einfahren.“

Das ist auch das erklärte Ziel von Sven Köhler. Der 50-Jährige hatte am Mittwoch das Traineramt von Karsten Heine übernommen. Drei Einheiten blieben Köhler, um der Mannschaft seine Vorstellungen vom erfolgreichen Fußballspiel zu vermitteln.

„Er hat viel mit uns geredet, zahlreiche Hinweise gegeben, was das Stellungsspiel betrifft. Es ist auf alle Fälle ein neuer Impuls. Alle sind heiß und willig. Jeder will spielen“, sagt Bittroff.

Abstiegsangst hat Köhler in den Gesichtern seiner Spieler nicht gesehen. „Eine gewisse Anspannung war da. Das kann man ihnen nach den turbulenten Tagen auch nicht verübeln“, meint der Trainer. Engagement und Ehrgeiz hätten gestimmt. „Es wurde mit Freude trainiert, das Selbstvertrauen war da. Letztlich müssen wir es in Stuttgart auch nachweisen können.“

In der Aufstellung wird Köhler keine größeren Umstellungen vornehmen. Schlussmann Kevin Kunz, der beim 0:2 gegen Großaspach die Rote Karte sah, wird durch Marius Gersbeck ersetzt.

Im linken Mittelfeld dürfte für Eke Uzoma, der in dieser Woche wegen einer Grippe kurz pausieren musste, ein anderer auflaufen. Köhler: „Was die Anfangself betrifft, werde mich relativ spät festlegen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Sven Sonntag.

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

Neu

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

8.610

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.401
Anzeige

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

1.643

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

2.013

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

831

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

3.349

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.203
Anzeige

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.125

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

3.707

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

11.690

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.807
Anzeige

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

785

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

8.755

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.906
Anzeige

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

5.879

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

15.157

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.450
Anzeige

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

3.794

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.066

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.566
Anzeige

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

6.801

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

6.384

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.265
Anzeige

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

4.524

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

20.695

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.100

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

5.875

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

33.511

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.797

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.155

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.403

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.306

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

444

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.215

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

10.122

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.468

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

852

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.776

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

7.593

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.384

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.179

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.301

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.499

Einbrecher prügeln bei Flucht auf Polizisten und Polizeihund ein

2.670

Bandelt Angelina Heger etwa wieder mit ihrem Ex an?

3.493

Live-Betrug bei GNTM: Tanzeinlage ein kompletter Fake!

17.460

Auf dem Weg ins Kloster! 23 Christen bei Bus-Angriff in Ägypten getötet

1.780

Bis zu einer halben Million Euro! So entgehen Bibi und Co. hohen Geldstrafen

6.093

SEK-Einsatz in Paderborn: Mann droht, sich und andere umzubringen

2.892

Drama beim "Deutschen Medienpreis": Ex-Kohl-Berater stürzt von Balkon

10.663

Neunjährige wird von Auto erfasst und stirbt

19.605

Schiedsrichter bereut unberechtigten Elfmeterpfiff für Wolfsburg

3.958

Trump in Rage: "Die Deutschen sind böse, sehr böse!"

6.331

Verwirrter Mann mit Messer bedroht Polizei - die schießt!

3.885