Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

Neu

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

Neu

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

Neu

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

Neu
2.364

Wenn ein Chemnitzer Abstiegskampf kann, dann er...

Chemnitz - Chemnitz steht das Wasser bis zum Hals. Am Sonnabend rutschten die Himmelblauen auf einen direkten Abstiegsplatz. Doch das Team hat einen wahren Experten in Sachen Abstiegskampf in seinen Reihen.
Alexander Bittroff (l.) und der neue Trainer Sven Köhler hatten diese Woche jede Menge Redebedarf.
Alexander Bittroff (l.) und der neue Trainer Sven Köhler hatten diese Woche jede Menge Redebedarf.

Von Olaf Morgenstern

Chemnitz - „Die letzten Wochen waren nicht so angenehm“, sagt CFC-Abwehrspieler Alexander Bittroff. „Wir müssen da jetzt einen Haken dran machen und positiv nach vorn blicken.“

Als der Linksverteidiger Ende Januar bei den Himmelblauen unterschrieb, war kein Abstiegskampf in Sicht. Nach sechs sieglosen Partien im neuen Jahr ist genau der die bittere Realität.

„Natürlich hatte ich mir das bei meinem Wechsel anders vorgestellt“, gesteht der 27-Jährige, der vom FSV Frankfurt kam und zuvor mit Cottbus ebenfalls jahrelang in der zweiten Liga kickte: „Ich habe in meiner Profi-Karriere aber fast immer nur Abstiegskampf erlebt.“

Alexander Bittroff wollte mit Chemnitz zwar nicht gegen den Abstieg spielen, doch Erfahrung damit hat er.
Alexander Bittroff wollte mit Chemnitz zwar nicht gegen den Abstieg spielen, doch Erfahrung damit hat er.

In Chemnitz soll das kein Dauerzustand sein. Deshalb will die Mannschaft im Kellerduell am Sonntag beim VfB Stuttgart II. nicht leer ausgehen.

Bittroff: „Wir wollen so schnell wie möglich da unten raus. Das klappt nur, wenn wir Punkte einfahren.“

Das ist auch das erklärte Ziel von Sven Köhler. Der 50-Jährige hatte am Mittwoch das Traineramt von Karsten Heine übernommen. Drei Einheiten blieben Köhler, um der Mannschaft seine Vorstellungen vom erfolgreichen Fußballspiel zu vermitteln.

„Er hat viel mit uns geredet, zahlreiche Hinweise gegeben, was das Stellungsspiel betrifft. Es ist auf alle Fälle ein neuer Impuls. Alle sind heiß und willig. Jeder will spielen“, sagt Bittroff.

Abstiegsangst hat Köhler in den Gesichtern seiner Spieler nicht gesehen. „Eine gewisse Anspannung war da. Das kann man ihnen nach den turbulenten Tagen auch nicht verübeln“, meint der Trainer. Engagement und Ehrgeiz hätten gestimmt. „Es wurde mit Freude trainiert, das Selbstvertrauen war da. Letztlich müssen wir es in Stuttgart auch nachweisen können.“

In der Aufstellung wird Köhler keine größeren Umstellungen vornehmen. Schlussmann Kevin Kunz, der beim 0:2 gegen Großaspach die Rote Karte sah, wird durch Marius Gersbeck ersetzt.

Im linken Mittelfeld dürfte für Eke Uzoma, der in dieser Woche wegen einer Grippe kurz pausieren musste, ein anderer auflaufen. Köhler: „Was die Anfangself betrifft, werde mich relativ spät festlegen.“

Fotos: Picture Point/Kerstin Kummer, Sven Sonntag.

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

Neu

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

Neu

Mit dieses Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.512
Anzeige

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

Neu

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.140
Anzeige

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

Neu

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

1.555

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

1.454

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

10.909

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

802

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

1.382

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

773

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

114

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

3.259

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

179

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

1.997

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

2.827

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

4.498

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

6.865

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

1.557

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

424

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

143

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

1.572

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

5.569

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

1.681

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

873

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

3.714

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

3.224

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

1.355

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

18.358

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

1.359

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

2.411

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

1.637
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

241

Was ist eigentlich aus Kult-Komiker Jürgen von der Lippe geworden?

3.473

Blutiger Anschlag auf Kraftklub-Kritiker Kohlmann

9.082

Hier steht eine Recycling-Anlage in Flammen

461

FSV Frankfurt: Ohne Träume in der Regionalliga überleben

206

Schock-Diagnose: So schwer krank ist Christine Neubauer

10.605

Wegen Regen: Baum stürzt auf Straßenbahnschiene

159

Taxifahrer bekommt während der Fahrt Blowjob

7.753

Tausende Reisende betroffen: Hochwasser bremst Bahnverkehr aus

5.984

Superman mit Schnurrbart?! Dreharbeiten unter Extrembedingungen

979

Diebe knacken Audis mit Funkschlüssel

366

Dreist! 28-Jähriger rast winkend an Polizei vorbei

4.381

Kurz nach Hirn-OP: Mit riesiger Narbe hält McCain Brandrede im Kongress

1.753

Zoo Frankfurt: Dieser Affe soll die Weibchen glücklich machen

74

Mann soll Mädchen (11) vergewaltigt und geschwängert haben

9.962

Hier liegt ein Weizenlaster im Getreidefeld

2.186
Update

In diesem Gebiet wird die Hochwasserlage immer schlimmer

9.797

Mutmaßlicher Kettensägen-Angreifer war heftig bewaffnet

2.489

Drastischer Sperma-Schwund! Sind Männer bald unfruchtbar?

2.584

Unfall wegen regennasser Fahrbahn: Drei Schwerverletzte

232

Fahndung: Unfallflucht bei 20.000 Euro Schaden!

340