Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.284
Anzeige
4.950

"Einiges aufzufahren!" Lumpi glaubt an kleine Sensation

Heute gilt es: Dynamo Dresden will RB Leipzig im Pokalkracher ein Bein stellen. Die Fans sollen ganz in Gelb ihren Teil dazu beitragen. 

Von Tina Hofmann

Lumpi Lambertz beim Pokalfight mit Düsseldorf gegen den Hamburger SV im September 2009.
Lumpi Lambertz beim Pokalfight mit Düsseldorf gegen den Hamburger SV im September 2009.

Dresden - Die Pokalprämie ist ausgehandelt, die Beine sind wieder fit und die Vorfreude bei Andreas „Lumpi“ Lambertz auf den Pokalkracher gegen RB Leipzig am Sonnabend um 15.30 Uhr riesengroß.

„Es wäre unheimlich schön, wenn wir als Underdog dem Bundesligisten das Beinchen stellen und die kleine Sensation schaffen könnten“, blickt der 31-Jährige voraus.

Die Einschränkung „klein“ erklärt der Ex-Düsseldorfer postwendend: „Sie haben letztes Jahr auch zweite Liga gespielt. Es ist nicht so, dass sie jahrelang in der Bundesliga waren und da so viel Erfahrung mit sich bringen. Ich denke, dass wir einiges aufzufahren haben“, ist sich Lumpi sicher.

In Sachen spannende Pokalfight kennt sich der Mittelfeldmann aus. In besonderer Erinnerung ist ihm die erste Runde am 3. September 2009 in der Düsseldorfer Esprit-Arena gegen den Hamburger SV geblieben.

Seine Fortuna lag damals in der Verlängerung mit 2:3 zurück. Lumpi wurde in der 55. Minute für Oliver Fink eingewechselt und schoss in der 120. Minute, drei Sekunden vor Schluss, den 3:3-Ausgleich. 

Lumpi am Freitag mit Uwe Neuhaus im Stadion und in Aktion. 
Lumpi am Freitag mit Uwe Neuhaus im Stadion und in Aktion. 

"Auf das Spiel werde ich heute noch angesprochen. Auch wenn es im Elfmeterschießen dann in die Hose ging, war das schon ein geiler Moment", blickt er zurück.

Am Sonnabend würde sich Lumpi im Elfmeterschießen nicht darum reißen, gegen den Ball treten zu müssen, "doch ich traue es mir zu“, sagt er.

Die besondere Bedeutung der Partie sei in der Woche in der Kabine kein Thema gewesen. „Über die sozialen Netzwerke bekommt man einiges mit, aber wenn wir uns mit so etwas beschäftigen würden,wäre das fehl am Platz“, weiß der Mittelfeldspieler.

Er hofft, dass es gar nicht erst zum Elfmeterschießen kommt, sondern „wir es vorher entscheiden können“.

Allerdings weiß er, dass Dynamo dafür vor alle in der Anfangsphase der Partie eine ganz konzentrierte Leistung zeigen muss. 

"Es wäre suboptimal, wenn wir frühzeitig der Musik hinterherlaufen. Dann muss man gleich selbst die Initiative ergreifen, es entstehen Räume für den Gegner. Es wäre richtig schlecht, wenn es so laufen würde", ist sich der Routinier bewusst. 

Auch er erschien am Freitag in einem T-Shirt mit dem Aufruf "ALLE IN GELB" und hofft auf eine richtig geile und friedliche Fußball-Atmosphäre. 

Fotos: Imago, Imago; Lutz Hentschel

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.325
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
750
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.111
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
380
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.195
Anzeige
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.044
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
2.933
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.343
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.133
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.491
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
4.922
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
2.726
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
283
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.323
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.132
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.470
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.096
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.052
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
179
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.140
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.270
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
8.470
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.533
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.608
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.217
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
1.947
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.720
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.802
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.285
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
9.042
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.362
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.144
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.315
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.874
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
4.664
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.576
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.490
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
180
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.861
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.726
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
67
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.422
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.533
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
730
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
173
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
9.934
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.124
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
410
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
16.905