Schwerster Sturm seit 10 Jahren: Die Schreckensbilanz von Orkan Friederike
Top
"Geht den Weg nicht weiter!" Linke warnen vor GroKo
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
16-Jährigem Gesicht aufgeschnitten: Das war der Grund
Top
22.129

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

Kurz vor Arbeit noch mal schnell an der E-Zigarette ziehen? Für Andrew endete das auf der Intensivstation. #Idaho

Von Anne-Sophie Mielke

Andrew Hall wurde durch die Explosion seiner E-Zigarette heftig verletzt. Auch sein Waschbecken ging zu Bruch.
Andrew Hall wurde durch die Explosion seiner E-Zigarette heftig verletzt. Auch sein Waschbecken ging zu Bruch.

Idaho - Kurz bevor es für ihn auf Arbeit ging, zog Andrew Hall aus den USA noch einmal genüsslich an seiner E-Zigarette - ein großer Fehler! Das Gerät explodierte direkt vor seinem Gesicht und hinterließ blutige Verletzungen.

Insgesamt verlor der Mann aus dem US-Bundesstaat Idaho sieben Zähne, erlitt zudem schmerzhafte Verbrennungen 2. Grades. "Ich hab mich gerad für die Arbeit fertig gemacht, als etwas passierte, was ich eigentlich nicht für möglich hielt", schreibt Andrew von seinem Krankenhausbett aus.

Nach der Explosion ging es für ihn direkt auf die Intensivstation. Ärzte mussten ihm Plastikstückchen, Zähne und andere Fremdkörper aus Mund, Rachen und von den Lippen entfernen.

Auch in seinem Bad ging einiges zu Bruch: Neben schwarzen Rußflecken an Wänden und Decken, riss das Gerät auch ein großes Loch in sein Waschbecken. Auf dem Bild sieht man Dutzende Blutflecken.

Der US-Amerikaner rauchte mit einem sogenannten Vape-Pen.
Der US-Amerikaner rauchte mit einem sogenannten Vape-Pen.

"Ich hab nichts getan, ich hab mich immer an den Rat des Geschäfts gehalten, wo ich das Gerät gekauft habe. Die Batterie war auch in Ordnung" , verteidigt sich Andrew. "Aber es explodierte einfach in meinem Gesicht."

Der US-Amerikaner hatte sich ein Gerät zum "vapen" besorgt, bei dem Flüssigkeit elektronisch verdampft wird und der Benutzer lediglich den Rauch einatmet. Benutzer können zwischen einer Vielzahl von unterschiedlich aromatisierten Dämpfen wählen.

Ärzte warnen allerdings vor E-Zigaretten, wie auch den sogenannten "Vape-Pens". Man hätte bereits eine Vielzahl Patienten mit schweren Verbrennungen behandeln müssen, bei denen die Geräte explodiert sind. Oft brauchen die Leidtragenden sogar einen chirurgischen Eingriff.

"Es gab auch Berichte von E-Zigaretten, die im Mund von Personen explodiert sind. Vergleichbare Verletzungen erleidet man, wenn man mit einer Pistole ins Gesicht geschossen wird", weiß der Plastische Chirurg Dai Nguyen.

Andrew Hall ist das Rauchen wohl jetzt vergangen. Er postete auf Facebook mehrere Fotos vom Vorfall, um User vor solchen Geräten zu warnen. "Fühlt euch frei, meine Geschichte zu teilen und passt auf euch auf", schreibt er in seinem Post. "Ich weiß, dass Vapes Menschen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören und das ist erstaunlich. Ich möchte nur ans Licht bringen dass es möglich ist, dass sie ohne Vorwarnung explodieren können!"

Für Hartgesottene gibt es hier die Bilder von Andrews ungepixelten Verletzungen. Aber Achtung - die sind ganz schön blutig!

Fotos: Screenshot/Facebook

Notlandung! Pilot schaltet Triebwerk ab
Neu
Laster knallt in Stauende, zwei Tote
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.922
Anzeige
Stripperinnen nehmen Arzt gnadenlos aus
Neu
Was geht denn da!? Rocco Stark mit seiner Ex-Freundin unterwegs
Neu
Mitten im Orkan: Frau bringt Kind zur Welt!
Neu
Kein Scherz: Diese Wohnung hat 10 Quadratmeter und kostet 149.000 Euro!
Neu
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
23.428
Anzeige
50-Jähriger soll Ex mit Benzin überschüttet haben, dann zückt er ein Feuerzeug
Neu
Jahrelang reichten die Beweise nicht: Mutmaßlicher Terrorist in U-Haft
Neu
Hund auf sie gehetzt! Opfer erkennt ihren Peiniger wieder
Neu
16-Jähriger soll als falscher Polizist Senioren abgezockt haben!
Neu
Nach Orkan "Friederike": Stromausfall in Ostdeutschland
14.649
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
1.668
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
14.889
Explodierte Shisha-Bar: Prozess beginnt heute!
17
Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
9.531
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
12.174
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.977
Schrecklich: Ente mit Stock durchbohrt!
30
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
2.844
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
4.865
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
3.497
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
1.277
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
4.754
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
4.885
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.666
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
4.884
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
4.140
Schlägerei im Supermarkt! Ehemalige Nachbarin nicht gegrüßt
841
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
5.560
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
15.201
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.419
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
5.862
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
2.424
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
4.236
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
2.056
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.721
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
6.022
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.538
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
2.107
Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
112.307
Update
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.387
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
5.180
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
9.395
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
6.292
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
7.447
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
3.086
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
384
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
20.364
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
4.655
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
6.029
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.631
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
5.586