Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

NEU

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.203
Anzeige
15.669

Idol Kreische: Dynamo kann bald ganz oben angreifen

Dresden - Hans-Jürgen Kreische ist ein Mann der klaren Worte. Das Dynamo-Idol sagt: „Es ist Fakt, dass wir in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga spielen.“

Zwei Dynamo-Idole auf der Tribüne: MOPO-Kolumnist Reinhard Häfner (r.) und Hans-Jürgen Kreische freuen sich über die aktuelle schwarz-gelbe Saison.
Zwei Dynamo-Idole auf der Tribüne: MOPO-Kolumnist Reinhard Häfner (r.) und Hans-Jürgen Kreische freuen sich über die aktuelle schwarz-gelbe Saison.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Hans-Jürgen Kreische ist ein Mann der klaren Worte. Während andere warten, bis den Schwarz-Gelben auch rechnerisch der Aufstieg nicht mehr zu nehmen ist, sagt das Dynamo-Idol: „Es ist Fakt, dass wir in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga spielen - egal, ob das nun am Sonnabend oder erst in drei Wochen perfekt ist.“

Der 68-Jährige hat die nächste Saison längst im Blick: „Seit zwei Jahren bin ich für Dynamo als Scout unterwegs. Man braucht einen Fundus an Spielern, aus dem man schöpfen kann.“

Deshalb hat er in dieser Saison kaum ein Dynamo-Spiel live erlebt: „Ich weiß gar nicht mehr, wann das letzte Mal war. Diesmal könnte es aber klappen.“

Hansi Kreische hat jedoch einige andere Paarungen auf dem Zettel: „3. Liga, Regionalliga, Partien in Tschechien - dort gibt es viele interessante Spieler.“

Fest steht nur sein Sonntags-Plan: „Da schaue ich mir Hannover II. gegen HSV II. an - sehr interessant! Auf die zweiten Mannschaften der Bundesligisten sollten wir ohnehin unser Hauptaugemerk legebn, denn ans Budget muss man schließlich immer denken.“

Geht es nach Hansi Kreische, hat Dynamo auch in der 2. Liga einiges zu jubeln.
Geht es nach Hansi Kreische, hat Dynamo auch in der 2. Liga einiges zu jubeln.

Auch ohen Live-Eindrücke weiß Dynamos ewiger Rekord-Torschütze (131 Treffer in 234 DDR-Oberliga-Partien), wie es um die aktuelle Dresdner Mannschaft bestellt ist: „Eine richtig gute Truppe, die so auch in der 2. Liga bestehen würde. Ich hoffe, dass viele bleiben. Die meisten haben das Zeug für eine Klasse höher, ein Marvin Stefaniak sicher für noch mehr. Aber auch, wenn der eine oder andere geht, sind wir gewappnet.“

Potenzielle Neuzugänge sollen jung und entwicklungsfähig sein: „Erfahrene Profis haben wir in unseren Reihen. Neben denen können andere reifen.

Diese Spieler müssen welche mit Perspektive und noch formbar sein.“ Am wichtigsten sei für Kreische der Charakter: „Ein Spieler muss reinpassen, er darf nichts durcheinander bringen.“

Dass der 50-fache DDR-Nationalspieler (25 Tore) an die 1. Bundesliga denkt, daraus macht er keine Hehl: „Wenn wir zwei, drei Jahre stabil in der 2. Bundesliga dabei sind, können wir ganz oben angreifen. Das ist ja letztlich das große Ziel. Wie es gehen kann, haben Mannschaften wie Braunschweig in der jüngeren Vergangenheit vorgemacht.“

Auf diesem Weg sei auch Geduld gefragt: „Es wird Phasen geben, da verliert Dynamo drei Spiele hintereinander. Dann darf nicht sofort alles und gleich gar nicht der Trainer in Frage gestellt werden.“

Aber das ist Musik von morgen - erst einmal steht die aktuelle Positiv-Serie und der Aufstieg auf der Tagesordnung.

Fotos: Lutz Hentschel

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

7.220

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

287

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

480

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

3.772

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.816
Anzeige

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

1.934

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.176

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.276
Anzeige

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

857

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.045

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

11.798

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.652

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.642

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.272

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.257

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.955

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.134

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

2.823

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.238

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.029

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.834

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

829

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.642

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.646

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

15.906

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

4.975

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.267

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.368

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

4.917

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

4.888

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.736

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.006

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

550

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.797

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

406

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.040

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.286

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.910

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.879

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

12.597

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

16.758

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

21.906