Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

TOP

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

3.893

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

8.992

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

343

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
15.651

Idol Kreische: Dynamo kann bald ganz oben angreifen

Dresden - Hans-Jürgen Kreische ist ein Mann der klaren Worte. Das Dynamo-Idol sagt: „Es ist Fakt, dass wir in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga spielen.“

Zwei Dynamo-Idole auf der Tribüne: MOPO-Kolumnist Reinhard Häfner (r.) und Hans-Jürgen Kreische freuen sich über die aktuelle schwarz-gelbe Saison.
Zwei Dynamo-Idole auf der Tribüne: MOPO-Kolumnist Reinhard Häfner (r.) und Hans-Jürgen Kreische freuen sich über die aktuelle schwarz-gelbe Saison.

Von Thomas Schmidt

Dresden - Hans-Jürgen Kreische ist ein Mann der klaren Worte. Während andere warten, bis den Schwarz-Gelben auch rechnerisch der Aufstieg nicht mehr zu nehmen ist, sagt das Dynamo-Idol: „Es ist Fakt, dass wir in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga spielen - egal, ob das nun am Sonnabend oder erst in drei Wochen perfekt ist.“

Der 68-Jährige hat die nächste Saison längst im Blick: „Seit zwei Jahren bin ich für Dynamo als Scout unterwegs. Man braucht einen Fundus an Spielern, aus dem man schöpfen kann.“

Deshalb hat er in dieser Saison kaum ein Dynamo-Spiel live erlebt: „Ich weiß gar nicht mehr, wann das letzte Mal war. Diesmal könnte es aber klappen.“

Hansi Kreische hat jedoch einige andere Paarungen auf dem Zettel: „3. Liga, Regionalliga, Partien in Tschechien - dort gibt es viele interessante Spieler.“

Fest steht nur sein Sonntags-Plan: „Da schaue ich mir Hannover II. gegen HSV II. an - sehr interessant! Auf die zweiten Mannschaften der Bundesligisten sollten wir ohnehin unser Hauptaugemerk legebn, denn ans Budget muss man schließlich immer denken.“

Geht es nach Hansi Kreische, hat Dynamo auch in der 2. Liga einiges zu jubeln.
Geht es nach Hansi Kreische, hat Dynamo auch in der 2. Liga einiges zu jubeln.

Auch ohen Live-Eindrücke weiß Dynamos ewiger Rekord-Torschütze (131 Treffer in 234 DDR-Oberliga-Partien), wie es um die aktuelle Dresdner Mannschaft bestellt ist: „Eine richtig gute Truppe, die so auch in der 2. Liga bestehen würde. Ich hoffe, dass viele bleiben. Die meisten haben das Zeug für eine Klasse höher, ein Marvin Stefaniak sicher für noch mehr. Aber auch, wenn der eine oder andere geht, sind wir gewappnet.“

Potenzielle Neuzugänge sollen jung und entwicklungsfähig sein: „Erfahrene Profis haben wir in unseren Reihen. Neben denen können andere reifen.

Diese Spieler müssen welche mit Perspektive und noch formbar sein.“ Am wichtigsten sei für Kreische der Charakter: „Ein Spieler muss reinpassen, er darf nichts durcheinander bringen.“

Dass der 50-fache DDR-Nationalspieler (25 Tore) an die 1. Bundesliga denkt, daraus macht er keine Hehl: „Wenn wir zwei, drei Jahre stabil in der 2. Bundesliga dabei sind, können wir ganz oben angreifen. Das ist ja letztlich das große Ziel. Wie es gehen kann, haben Mannschaften wie Braunschweig in der jüngeren Vergangenheit vorgemacht.“

Auf diesem Weg sei auch Geduld gefragt: „Es wird Phasen geben, da verliert Dynamo drei Spiele hintereinander. Dann darf nicht sofort alles und gleich gar nicht der Trainer in Frage gestellt werden.“

Aber das ist Musik von morgen - erst einmal steht die aktuelle Positiv-Serie und der Aufstieg auf der Tagesordnung.

Fotos: Lutz Hentschel

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

298

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

2.480

Prevc siegt in Klingenthal: DSV-Adler enttäuschen

844

Diese Dresdnerin ist ins Weihnachtsland ausgewandert

1.983

Überraschendes Ergebnis: Hofer verliert Präsidentschaftswahl

3.634

Vorm Spiel gegen Dynamo: KSC feuert Trainer Oral

2.686

So tickt die Jugend wirklich! Das sollten Eltern über ihre Kinder wissen

4.458

Tokio Hotel machen ihren Fans ein riesen Geschenk

2.105

Unfassbar! Familien mit Kindern gaffen nach Unfall

3.544

Simone Thomalla versteckt eine Verletzung hinter ihrer Augenklappe

3.102

Polizist soll Freitaler Terror-Gruppe geholfen haben

3.171

Thor Steinar-Laden Stunden nach Eröffnung dicht gemacht

22.528

Ob Richard Lugner bei diesen Fotos die Scheidung bereut? 

4.876

Dynamofans verwüsten Zug auf dem Weg nach München

11.305

Teenager erschießt Mutter und Bruder im Schlaf

2.512

Diese Frau aus OWL ist das neue Gesicht der Bundeswehr

558

Schock für Fans von Joko & Klaas: Ihre Sendung wird eingestampft

19.880

Bürgermeisterin und zwei Journalistinnen in Restaurant getötet 

4.781

Details zum Familiendrama: So ermordete die Mutter ihre Familie

6.213

Heiß! So sieht die junge Jenny aus "Forrest Gump" heute aus

6.970

Diese Megastars kommen zu Helenes großer Weihnachtsshow

4.677

Fotograf veröffentlicht unerlaubt Nacktfotos von berühmter Schönheit

7.479

Hier zeigen die geschlagenen Schalke-Spieler, was sie von RB Leipzig halten

25.489

Hanka Rackwitz im Dschungel? Das hält ihre Familie davon

5.801

Ermordete Studentin: So fand die Polizei den 17-jährigen Afghanen

8.492

Nicht die Größe! Darauf kommt es Männern bei Frauen-Hintern wirklich an

6.056

Schock! Schicksalsschlag für Escort-Girl Saskia Atzerodt

8.636

Teurer Luxus-Mercedes knallt gegen Litfaßsäule

7.847
Update

Zu teuer! Jetzt doch keine Neuauszählung in USA

2.458

Höchste Ehre! Michelin zeichnet "Die Windmühle" aus

546

Deswegen hat Helene Fischer sieben Monate lang Pause gemacht

37.083

Neun Leichen nach Brand auf illegaler Rave-Party geborgen

2.726

Geschafft! Opa Herwig ist weiter und trifft Michael Hirte

2.270

Der Anfang vom Ende? Heute ist ein Schicksalstag für Europa 

3.554

Sachse Rico findet bei Blind-Hochzeit im TV das große Glück

11.640

Peinlich! BKA-Bewerber rasseln durch Deutschtests 

2.809

Neues Wörterbuch erklärt uns den „besorgten Bürger“

2.254

Deshalb hadert Götz Schubert mit seiner Ost-Herkunft

3.315

Hier schimpft ganz Fußball-Deutschland über einen RB-Kicker

16.950

Polnische Rassisten verprügeln ausländische Studenten

6.310

Schwalbe und Eigentor sichern RB Leipzig die Tabellenführung

5.989

Polizist droht besoffenen Fahrern mit Nickelback

2.503

Scharf! Wer tanzt denn hier oben ohne in den Advent?

5.353