Irre Karriere: So läuft das Training mit CR7 für dieses Berliner Talent 1.805
Notarzt-Einsatz bei "Promi Big Brother": Almklausi bricht live zusammen Top
Profi-Sportler vergewaltigen wehrlose Frau (24), doch das ist noch nicht alles! Neu
Brandenburgs AfD-Chef Kalbitz beleidigt Greta Thunberg bei Schüler-Debatte Neu
Nachwuchs für Miriam und Felix Neureuther: So groß ist die Vorfreude bereits Neu
1.805

Irre Karriere: So läuft das Training mit CR7 für dieses Berliner Talent

Idrissa Toure spielte schon für RB Leipzig und Schalke 04

Das Berliner Talent Idrissa Toure spielte schon für RB Leipzig und Schalke 04. Nun trainiert er bei Juventus Turin unter anderem mit Cristiano Ronaldo.

Berlin - Es ist die irre Geschichte eines Hauptstadt-Juwels, das bei Tennis Borussia seine fußballerische Ausbildung genoss. Das Berliner Talent Idrissa Toure galt als RB Leipzigs große Hoffnung und ist über Umwege nun bei Juventus Turin gelandet.

Trainingskollegen: Idrissa Toure durfte schon mit der Profi-Mannschaft von Juventus Turin mit trainieren. Unter anderem traf er auf Cristiano Ronaldo.
Trainingskollegen: Idrissa Toure durfte schon mit der Profi-Mannschaft von Juventus Turin mit trainieren. Unter anderem traf er auf Cristiano Ronaldo.

Schon früh bemerkten Deutschlands Top-Clubs, dass sich im Charlottenburger Eichkamp ein ganz besonderer Spieler entwickelte, der aktuell mit dem fünfmaligen Weltfußballer Cristiano Ronaldo trainieren darf.

Idrissa Toure ist im Berliner Wedding geboren, durchlief die Jugend-Mannschaften von TeBe und konnte durch seine enorme Physis, gepaart mit seinem starken Spielverständnis die Augen der wachsamen Scouts auf sich ziehen.

Im Januar 2015 konnte RB Leipzig den damals 16-jährigen Mittelfeldspieler von ihrem Nachwuchs-Konzept überzeugen und erhielt den Zuschlag.

Bei den Roten Bullen entwickelte sich Toure schnell zum Schlüsselspieler der U17-Auswahl.

Spätestens in der A-Jugend wurde den RB-Verantwortlichen klar, dass der Berliner das erste große "Eigengewächs" des Retortenclubs werden kann.

Im Alter von 17 Jahren durfte Toure dann erstmals Profi-Luft schnuppern. Der zentrale Mittelfeldspieler feierte am 26. Spieltag der Saison 2015/2016 in der 89. Minute der Zweitliga-Partie gegen den TSV 1860 München sein Herren-Debüt.

Toure schrieb mit seinem Kurzeinsatz Geschichte, denn seine Einwechslung bedeutete den ersten Profi-Auftritt eines Spielers aus der RB-Jugend. Kurioser Funfact - Er ist bis heute der einzige RB-Nachwuchsspieler, dem diese Ehre zuteil wurde. Zu dem Zeitpunkt noch nicht klar: Toures Karriere entwickelte sich vorerst zum fußballerischen One-Hit-Wonder.

"Shisha-Fauxpas" beendet Toures RB-Karriere!

Toure unterschrieb in Bremen seinen ersten Profivertrag.
Toure unterschrieb in Bremen seinen ersten Profivertrag.

Nach seinem Debüt folgte kein Spiel in der Profi-Mannschaft von RB Leipzig und führte zum ersten großen überraschenden Karriere-Knick.

Aus Gründen, die fern ab von seiner sportlichen Entwicklung zusammenhängen. Der zweikampfstarke Mittelfeldspieler schrieb Schlagzeilen abseits des Platzes.

Als Toure mit der deutschen U19-Nationalmannschaft unterwegs war, leistete er sich einen besonders großen Fauxpas. Aus einer abendlichen Shisha-Aktivität entwickelte sich ein Hotelbrand, der ihm und seinem Team-Kollegen Vitaly Janelt den Karriere-Sprung beim DFB und bei RB kostete. (TAG24 berichtete)

Nicht allein die "Shisha-Debatte" war der Auslöser für die spätere Suspendierung aus der Akademie, viel mehr die Anhäufung von Undiszipliniertheiten.

Toure musste somit im Januar 2017 die Messestadt verlassen und heuerte erstmal beim FC Schalke 04 an. Bei den Knappen absolvierte er zehn Spiele in der Regionalliga West, bis er nur sechs Monate später gen Norden wechselte. Beim SV Werder Bremen II erlebte der beidfüßige Mittelfeldspieler seine erste komplette Saison im Herren-Bereich. In 35 Drittliga-Spielen konnte er zwei Treffer erzielen, die jedoch den Abstieg der Werder-Reserve nicht verhinderten.

Idrissa Toure über Umwege zu Ronaldo-Club

Bei der U23 von Juventus trägt Idrissa Toure die Rückennummer sechs.
Bei der U23 von Juventus trägt Idrissa Toure die Rückennummer sechs.

Nach diesem einen Jahr am Osterdeich war auch schon wieder Schluss. Der einstige RB-Rekordspieler entwickelte sich trotz laufendem Vertrag zum reisefreudigen Welten-Bummler.

Der nächste Karriere-Schritt sollte in den bezahlten Fußball erfolgen. Toure absolvierte im Sommer viele Probetrainings, unter anderem bei VVV Venlo in den Niederlanden - mit geringem Erfolg.

Wieder einmal nahm die Karriere des ehemaligen U-Nationalspielers eine überraschende Wendung.

Ausgerechnet Weltclub Juventus Turin klopfte im vergangenen Sommer bei Werder Bremen an und verpflichtete den talentierten Sechser auf Leihbasis.

Bei den "Bianconeri" trainierte Toure nun mit Weltstars wie Sami Khedira, Giorgio Chiellini oder auch Cristiano Ronaldo.

Das besondere Aufeinandertreffen mit dem portugiesischen Europameister hielt er auf seinem Instagram-Account bildlich fest. Trotz der Trainingseinheiten mit der Profi-Truppe spielt der Berliner bei der U23-Auswahl der Turiner. Der Alltag heißt derzeit Serie C, dritte italienische Liga.

Juve besitzt zwar im Sommer 2019 eine Kaufoption, aber es ist höchst fraglich, ob Toure bei Ronaldo und Co. bleibt. Dennoch hilft der gewagte Schritt nach Italien nicht nur seiner persönlichen Entwicklung. Mit den wichtigen Trainings-Erfahrungen und dem Messen mit diesen Weltstars könnte Toure im Sommer auch mit frischem Elan nach Bremen zurückkehren.

Fotos: dpa/imago, Instagram Screenshot Idrissa Toure, Screenshot Facebook Idrissa Toure

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 8.678 Anzeige
Coutinho-Deal: Das sagt Jürgen Klopp zum Coup des FC Bayern Neu
22.467 Zuschauer bei Union: Wie kam die ungewöhnlich hohe Besucher-Zahl zustande? Neu
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 4.166 Anzeige
Nach Grönland-Spekulation: Trump beweist Humor Neu
Grüner, größer, Steve Aoki: Das war das Highfield 2019 Neu
Mit über 60 noch im Tor: Dieser Keeper-Opi macht Manuel Neuer und Co. was vor Neu
Gewusst? Shirin David und dieser Promi-BB-Kandidat waren ein Paar Neu
Bis zu 15 Mal Sex pro Woche! Das hat bei diesem Sport-Star gefruchtet Neu
Ajax-Sturmjuwel vor Wechsel in die Bundesliga oder grätscht Nizza dazwischen? Neu
Verwirrung: Geisteskranker hält in "Aardvark" alle auf Trab! Neu
Schock! Diese kleinen Tierchen können in Kunst-Wimpern nisten Neu
Urlauber schwer verletzt! Pärchen stürzt beim Sex vom Balkon Neu
Skandal beim Arbeiter-Samariter-Bund: Ermittlungen wegen Millionen-Betrugs Neu
Du wirst Deinen Augen nicht trauen: ProSieben-Show verzaubert Zuschauer und Promis Neu
Bei diesem Event könnt Ihr Sarah Connor und Revolverheld live erleben Neu
Tausende Euro an 9/11-Terrorhelfer ausgezahlt: Wie geht es nun weiter? Neu
187-Rapper Bonez MC verrät: Deshalb hat er keinen Führerschein! Neu
Seine Fans rätseln: Was macht Kaya Yanar denn da?! Neu
Nach Hooligan-Blutrausch bei WM: Nivel-Schläger Christopher R. schon wieder vor Gericht Neu
"In aller Freundschaft": Welches Geheimnis verbirgt Dr. Kai Hoffmann? Neu
Flugzeugabsturz im Nationalpark: Nur der Ranger kann noch helfen! Neu
Schnelle Osnabrücker nehmen lahme Lilien mit 4:0 auseinander 223
Transferkracher: FC Augsburg holt siebenfachen Juve-Meister Lichtsteiner! 1.210
Mutmaßlicher Sexualstraftäter aus Psychiatrie geflohen! 4.406
CFC-Mitgliederversammlung: Großer Andrang, aber Insolvenzverwalter Siemon kommt nicht! 11.766
Prozess um Vergewaltigung auf Goa-Festival endet mit mildem Urteil 2.675
Schwager erwürgt, in Koffer gesteckt und im Wald verscharrt: Kein Totschlag-Urteil für Psycho-Killer 1.385
HSV-Manager nach zweitem Einspruch wegen Jatta sauer: "Das ist absurd!" 1.793
Tausende Vögel fallen tot vom Himmel: Das ist der schreckliche Grund! 9.137
Verfassungsschutz muss Journalisten Auskunft zu NSU-Berichten geben 484
Unfalldrama im Gotthard-Tunnel: Fünf Menschen teils schwer verletzt 4.904
Müllwagenfahrer wird von eigenem Lkw eingeklemmt und getötet 5.826
Was hat es mit dem mysteriösen, gelben Rauch über Helgoland auf sich? 2.388
Bewaffneter Raubüberfall auf Bordell, Täter sprechen laut Polizei Rumänisch 2.784
Mann hortet riesiges Waffenarsenal: Unglaublich, wer der Polizei den entscheidenden Tipp gibt 3.060
Unfassbar! Prinz Andrew in Missbrauchs-Skandal um Pädophilen Epstein verwickelt? 1.162
Hakenkreuz in der Luft! Freizeitpark schließt Karussell 53.363
Dwayne "The Rock" Johnson hat wieder geheiratet 3.013
Physiotherapeut soll Patientin mit dem Finger vergewaltigt haben 47.942
Unfassbar, was ein Mann aus diesem Rad gemacht hat 3.773
Schockmoment! Lkw verliert Container mitten auf der Straße 3.561
Heftige Unwetter toben über Deutschland: Große Schäden und Chaos bei der Deutschen Bahn 4.705
Ihr Opfer musste nackt Holz hacken: Lange Haft für Garten-Folterer gefordert! 2.689
Richtig gutes Zeug mit Lars Eidinger: Deichkind veröffentlichen Video zur dritten Single "Keine Party" 1.780
Rätsel um Wasserleiche in der Elbe: Jetzt ist die Todesursache klar 29.223
Gamescom eröffnet: 100.000 Besucher ab Dienstag erwartet 66
Die Toten Hosen unterstützen künftig einen Eishockey-Traditionsverein 1.336