Wiesn-Bedienung stemmt halbe Million bei "Wer wird Millionär" Top Jahrelanges Sex-Verbot: Michelle Hunziker durchlebte die Sekten-Hölle Top Keine optische Täuschung! Diese Models tragen drei Brüste vor sich her Neu Mord ohne Leiche: Jetzt soll ein kompletter See leergepumpt werden Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.665 Anzeige
2.674

Wird ein Hesse bald die neue Nummer eins im Darts?

Max Hopp (21) aus Idstein arbeitet nach einem Formtief an seinem Comeback in der Weltelite

Der Hesse Max Hopp (21) einer der jüngsten Starter im internationalen Darts-Oberhaus. Doch aktuell plagen ihn Leistungseinbrüche, die er schnell loswerden will.

München/Idstein - Deutschlands größtes Darts-Talent Max Hopp setzt nach Rückschlägen und einem sportlichen Tief auf neue Impulse. Nachdem der 21 Jahre alte Hesse im vergangenen Jahr erstmals seit seiner Jugend die Weltmeisterschaft verpasste, machte er sich Gedanken über seine Trainingssteuerung.

Der Idsteiner Max Hopp mit seinen Pfeilen, den treuesten Verbündeten im Kampf gegen die Dart-Scheibe.
Der Idsteiner Max Hopp mit seinen Pfeilen, den treuesten Verbündeten im Kampf gegen die Dart-Scheibe.

"Ich achte verstärkt darauf, dass ich mich nicht zu sehr auf einen Modus versteife. Dass ich nicht immer 501 auf Doppel-Aus übe. Ein Fußballer spielt ja auch nicht den ganzen Tag ein Match", sagte Hopp vor dem German Darts Grand Prix in München. Dort spielen die Profis vom 31. März bis 2. April wieder darum, wer am schnellsten von 501 Punkten auf 0 kommt und dabei jedes einzelne Spiel mit einem Pfeil in den schmalen, doppelt zählenden Außenring der Darts-Scheibe abschließt.

Bei dem Turnier in der bayerischen Landeshauptstadt am Osterwochenende will Hopp nach schweren Monaten zurück in die Spur finden. München ist für den gebürtigen Idsteiner ein besonderes Turnier. Auf der Darts European Tour mit vielen Stationen in Deutschland sieht Hopp seinen Sport immer mehr wachsen.

"Es wird immer lauter, immer voller. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Leute für die Sportart begeistern. Darts wächst ständig, und ich glaube, wir können Jahr für Jahr einen Zuschauerrekord aufstellen." Für Hopp wächst damit auch der Druck.

Viel mehr als einfach nur auf eine runde Scheibe werfen: Darts erfordert eine riesige Menge an Konzentration und Technik.
Viel mehr als einfach nur auf eine runde Scheibe werfen: Darts erfordert eine riesige Menge an Konzentration und Technik.

Der Idsteiner ist der bekannteste und beste deutsche Spieler - auf Twitter und Instagram hat er insgesamt über 30.000 Follower. Aber er ist immer noch 21 Jahre jung und kommt in der Darts-Elite nicht so voran, wie einige das von ihm erwartet hatten.

"Natürlich ist der Fokus auf mich gerichtet durch meine WM-Teilnahmen und dadurch, dass ich sportlich viel gemacht habe. Für mich ist es eher Ansporn. Ich glaube, man wächst an seinen Aufgaben", weiß Hopp. Das neue Jahr hat für ihn erneut mit einem Rückschlag begonnen: Beim European-Tour-Auftakt in Leverkusen schied er gleich am ersten Tag aus.

"Ich trainiere verstärkt die ganzen Finish-Kombinationen, mache einiges im sportlichen Bereich", betont Hopp. Während viele Kollegen auf einen stämmigen Körper und günstige Hebelverhältnisse setzen, geht Hopp gerne joggen. Anders als viele Rivalen hat er eine sportliche Figur.

Auch die Stars der Szene halten viel von dem Deutschen, der 2015 den Titel als Junioren-Weltmeister gewann. "Er hat in seinem Spiel noch einige Dinge, an denen er arbeiten muss, aber er hat sehr viel Talent und schon einige Erfahrungen gesammelt", sagte der inzwischen zurückgetretene Rekord-Weltmeister Phil Taylor über Hopp.

Der Weltranglisten-Erste Michael van Gerwen sagt: "Er ist sehr talentiert, aber es ist schwierig, ganz nach oben zu kommen." Der niederländische Primus spricht aus Erfahrung: "Es hat mich länger gekostet, als ich zunächst dachte, aber manchmal muss man durch harte Zeiten gehen, um stärker zu werden."

Fotos: DPA/Thomas Eisenhuth

Chihuahua Detlef: Liefert Küblböcks Hund neue Details zum Unglück? Neu Gedenkstätte für toten Journalisten im Hambacher Forst wird abgebaut Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.760 Anzeige Brummi fährt Bauarbeiter auf A38 tot: Identität des Opfers geklärt Neu Frau verletzt: Krankentransport-Fahrer kracht in Opel Neu So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 6.296 Anzeige Nach 0:5-Klatsche: Trainer Titz beim HSV bereits angezählt? Neu Das wäre aus ESC-Kandidat Max Mutzke geworden, wenn es mit Musik nicht geklappt hätte Neu Im Fall der getöteten Freiburgerin Maria: Eltern erhalten Bürgerpreis Neu Elch-Bulle spaziert auf Usedom herum: Nicht füttern, nicht streicheln und keine Selfies Neu Einschlafstörungen? Getränk mit nur zwei Zutaten soll endlich helfen Neu
Dieser in Deutschland gestohlene Kran kommt wohl nicht mehr zurück Neu Mann (74) überlebt fünf Tage in ausgebranntem Seniorenheim Neu
Von dieser Promi-Dame lässt sich Sarah Lombardi entjungfern Neu Schluss mit lustig! Bully macht keine Komödien mehr Neu "Erste Allgemeine Verunsicherung"-Rocker fordern Bestrafung für Hass im Internet Neu Partei plant neue Vereinigung: "Juden in der AfD" Neu Wo vor einer Woche T-Shirt-Wetter herrschte, werden jetzt Schneemänner gebaut Neu Drei Kinder in sieben Wochen: Profi-Fußballer schafft kuriosen Baby-Hattrick 1.698 Mit Fast-Food-Revolution: Diese beiden Leipziger gehen in "Die Höhle der Löwen" 1.521 Stress mit Mark Zuckerberg? Instagram-Gründer verlassen Facebook 584 Das schmeckt gar nicht: Magere Honigernte enttäuscht Imker 46 Dramatische Minuten auf Instagram: Philipp Stehler gesteht größten Fehler 2.680 Zum Gruseln: Mädchen findet Grabstein ihres Opas in Freizeitpark 1.847 Horror! Mann bleibt in Maschine stecken, verliert Finger und Teile seiner Hand 1.111 Frau sperrt Bären aus Versehen im Auto ein: Seine Flucht endet spektakulär 1.057 Hacker-Angriff auf RWE: Internetseite des Energiekonzerns lahmgelegt 369 Nach Brand in Übergangsbleibe: So geht es mit den verwahrlosten Ritters weiter 3.108 Update SEK-Einsatz! Mann mit Beil weiter auf der Flucht 2.302 Vor Bayern-Derby: Kovac will sich "nicht einlullen lassen" 305 Wiesn-Playmate Julia Prokopy heizt Fans mit Po-Bild ein 1.842 Make Leipzig great again! Angebliche Trump-Affäre strippt in FKK-Club 1.065 Wegen eines Kohlkopfs: Frau legt Bahnstrecke Hamburg-Sylt lahm 1.073 Streit um Islam: Azubi sitzt nach Messerattacke in Haft 1.321 Nach A20-Kollaps: Jetzt geht alles ganz schnell auf der "Ostsee-Autobahn" 2.754 Eko Fresh will Joko wie "ein halbes Hühnchen" rupfen 756 Fans sind außer sich: Sophia Thomalla und Gavin Rossdale nackt im Bett? 2.367 Kinder missbraucht und Bilder verbreitet: Sextäter (46) vor Gericht 75 Er nimmt eine ganze Etage ein: Goethe-Uni bastelt sich Supercomputer! 46 Sexueller Missbrauch in katholischer Kirche: Jetzt kommen regionale Details ans Licht 70 Airline wirft Israeli aus Flugzeug: War das in Ordnung? 146 Unglaublich! Teenager (19) überlebt mehrere Wochen auf hoher See 2.042 Was macht diese Schönheit denn da an der Tür? 1.506 Irre Vermutung! Ist Daniel Küblböck noch am Leben? 20.785 Abnormales Verhalten! "Instinct" landet endlich im Free-TV 410 Prozess im Fall Keira beginnt: 15-Jähriger soll sie erstochen haben 585 Monteur hetzte im Internet gegen Asylbewerber: Geldstrafe! 4.440 Drängen die Sachsenklinik-Ärzte eine Frau, das Herz ihres hirntoten Mannes zu spenden? 361 Mord, Vergewaltigung, Rassismus: Aussie-Western "Sweet Country" startet im Kino 423