Terror in Straßburg mit drei Toten: Die Jagd nach dem Täter geht weiter Top Festnahme im Fall Peggy (†9): Nachbarn glauben noch nicht an Aufklärung des Mordes Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.731 Anzeige Erschreckender Trend! In dieser deutschen Stadt werden 80 Prozent der Vergewaltigungen erfunden Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
2.675

Wird ein Hesse bald die neue Nummer eins im Darts?

Max Hopp (21) aus Idstein arbeitet nach einem Formtief an seinem Comeback in der Weltelite

Der Hesse Max Hopp (21) einer der jüngsten Starter im internationalen Darts-Oberhaus. Doch aktuell plagen ihn Leistungseinbrüche, die er schnell loswerden will.

München/Idstein - Deutschlands größtes Darts-Talent Max Hopp setzt nach Rückschlägen und einem sportlichen Tief auf neue Impulse. Nachdem der 21 Jahre alte Hesse im vergangenen Jahr erstmals seit seiner Jugend die Weltmeisterschaft verpasste, machte er sich Gedanken über seine Trainingssteuerung.

Der Idsteiner Max Hopp mit seinen Pfeilen, den treuesten Verbündeten im Kampf gegen die Dart-Scheibe.
Der Idsteiner Max Hopp mit seinen Pfeilen, den treuesten Verbündeten im Kampf gegen die Dart-Scheibe.

"Ich achte verstärkt darauf, dass ich mich nicht zu sehr auf einen Modus versteife. Dass ich nicht immer 501 auf Doppel-Aus übe. Ein Fußballer spielt ja auch nicht den ganzen Tag ein Match", sagte Hopp vor dem German Darts Grand Prix in München. Dort spielen die Profis vom 31. März bis 2. April wieder darum, wer am schnellsten von 501 Punkten auf 0 kommt und dabei jedes einzelne Spiel mit einem Pfeil in den schmalen, doppelt zählenden Außenring der Darts-Scheibe abschließt.

Bei dem Turnier in der bayerischen Landeshauptstadt am Osterwochenende will Hopp nach schweren Monaten zurück in die Spur finden. München ist für den gebürtigen Idsteiner ein besonderes Turnier. Auf der Darts European Tour mit vielen Stationen in Deutschland sieht Hopp seinen Sport immer mehr wachsen.

"Es wird immer lauter, immer voller. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Leute für die Sportart begeistern. Darts wächst ständig, und ich glaube, wir können Jahr für Jahr einen Zuschauerrekord aufstellen." Für Hopp wächst damit auch der Druck.

Viel mehr als einfach nur auf eine runde Scheibe werfen: Darts erfordert eine riesige Menge an Konzentration und Technik.
Viel mehr als einfach nur auf eine runde Scheibe werfen: Darts erfordert eine riesige Menge an Konzentration und Technik.

Der Idsteiner ist der bekannteste und beste deutsche Spieler - auf Twitter und Instagram hat er insgesamt über 30.000 Follower. Aber er ist immer noch 21 Jahre jung und kommt in der Darts-Elite nicht so voran, wie einige das von ihm erwartet hatten.

"Natürlich ist der Fokus auf mich gerichtet durch meine WM-Teilnahmen und dadurch, dass ich sportlich viel gemacht habe. Für mich ist es eher Ansporn. Ich glaube, man wächst an seinen Aufgaben", weiß Hopp. Das neue Jahr hat für ihn erneut mit einem Rückschlag begonnen: Beim European-Tour-Auftakt in Leverkusen schied er gleich am ersten Tag aus.

"Ich trainiere verstärkt die ganzen Finish-Kombinationen, mache einiges im sportlichen Bereich", betont Hopp. Während viele Kollegen auf einen stämmigen Körper und günstige Hebelverhältnisse setzen, geht Hopp gerne joggen. Anders als viele Rivalen hat er eine sportliche Figur.

Auch die Stars der Szene halten viel von dem Deutschen, der 2015 den Titel als Junioren-Weltmeister gewann. "Er hat in seinem Spiel noch einige Dinge, an denen er arbeiten muss, aber er hat sehr viel Talent und schon einige Erfahrungen gesammelt", sagte der inzwischen zurückgetretene Rekord-Weltmeister Phil Taylor über Hopp.

Der Weltranglisten-Erste Michael van Gerwen sagt: "Er ist sehr talentiert, aber es ist schwierig, ganz nach oben zu kommen." Der niederländische Primus spricht aus Erfahrung: "Es hat mich länger gekostet, als ich zunächst dachte, aber manchmal muss man durch harte Zeiten gehen, um stärker zu werden."

Fotos: DPA/Thomas Eisenhuth

Diese Damen wollen den Bachelor erobern Top Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek ist schwanger Top Dieser Sänger gewinnt einen Audi-Preis, aber hat keinen Führerschein! Neu Scientology-Organisation plant mega Haus in Düsseldorf! Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.464 Anzeige Neuer Prozess gegen Nathalie Volks Mutter wegen Dschungelcamp-Reise Neu Nach Trennung Ehefrau gewürgt, bis sie bewusstlos wurde: Familienvater vor Gericht Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.675 Anzeige Yvonne Catterfeld bei "The Voice": So hart war ihr Start Neu TV-Nonne kann es nicht lassen! Nackttanz wird neu verhandelt Neu 20 Jahre nach Nickys (†11) Tod: Mutmaßlicher Täter wegen DNA-Test vor Gericht Neu Rohstoff für Elektroautos: Erstmals darf deutsche Firma direkt Lithium abbauen Neu Hoffnung Europa League: Heute trifft Nagelsmann auf Guardiola! Neu
Amoklauf von München: Prozess gegen Informatiker auf der Zielgeraden Neu Persönlichkeitsrechte verletzt: Muss Google Eure Daten löschen? Neu Familie in Klinik: Auto, Bus und Straßenbahn krachen zusammen! Neu FC Bayern ohne Robben nach Amsterdam, aber mit klarem Ziel vor Augen Neu
"Leben. Lieben. Leipzig"-Yvonne zeigt ihr versautes Tinder-Date Neu Vorschau auf Köln 50667: Lucy, Kimi und die Sache mit der Hunde-Entführung Neu Woran erkenne ich einen guten Glühwein? Neu Totale Chaos-Wohnung: Aber was die Polizei dort alles findet, ist heftig! Neu Dreiste Abzocke über Amazon und Ebay: Steuerbetrüger muss in den Knast Neu 54 Menschen starben im Mittelmeer: So geht es weiter im Schleuser-Prozess Neu Unechte 100 Euro-Scheine! So erkennt Ihr das Falschgeld Neu Peinlich! Jobcenter klagt Paar wegen 23.000 Euro an und verrechnet sich Neu Rollator für Tochter (2): Dresdens mutigste Mama sucht Weihnachtsengel Neu Hollywood-Star Diane Kruger ist zurück aus der Baby-Pause! Neu "Fashion Awards": Meghans Babybauch stahl allen die Show Neu Nach zwei Jahren Pause: Dresdner Kommentator wieder zurück bei Stefan Raab Neu Wird dieser YouTube-Clip zum meistgehassten Video aller Zeiten? Neu 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg 387 Tödlicher Unfall: Reisebus in Düsseldorf erfasst Frau und überrollt sie 2.314 Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr 522 Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt 16.569 Update Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 3.197 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 1.239 Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 4.247 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger in Aachen ins Bein 348 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 6.914 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 334 Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? 1.352 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 8.825 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 3.477 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 4.682 Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 554 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.740 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 7.371 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.942 Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 1.326