52-Jähriger geht in Stausee unter und stirbt! 2.120 Suff-Raser übersieht Ampel an Tankstelle: Drei Fußgänger teils lebensgefährlich verletzt 2.689 Update Trotz mieser Quote: Hayali will es weiter probieren 3.246 So reagiert Joachim Löw auf die Kritik von Philipp Lahm! 2.075 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 56.467 Anzeige
2.673

Wird ein Hesse bald die neue Nummer eins im Darts?

Max Hopp (21) aus Idstein arbeitet nach einem Formtief an seinem Comeback in der Weltelite

Der Hesse Max Hopp (21) einer der jüngsten Starter im internationalen Darts-Oberhaus. Doch aktuell plagen ihn Leistungseinbrüche, die er schnell loswerden will.

München/Idstein - Deutschlands größtes Darts-Talent Max Hopp setzt nach Rückschlägen und einem sportlichen Tief auf neue Impulse. Nachdem der 21 Jahre alte Hesse im vergangenen Jahr erstmals seit seiner Jugend die Weltmeisterschaft verpasste, machte er sich Gedanken über seine Trainingssteuerung.

Der Idsteiner Max Hopp mit seinen Pfeilen, den treuesten Verbündeten im Kampf gegen die Dart-Scheibe.
Der Idsteiner Max Hopp mit seinen Pfeilen, den treuesten Verbündeten im Kampf gegen die Dart-Scheibe.

"Ich achte verstärkt darauf, dass ich mich nicht zu sehr auf einen Modus versteife. Dass ich nicht immer 501 auf Doppel-Aus übe. Ein Fußballer spielt ja auch nicht den ganzen Tag ein Match", sagte Hopp vor dem German Darts Grand Prix in München. Dort spielen die Profis vom 31. März bis 2. April wieder darum, wer am schnellsten von 501 Punkten auf 0 kommt und dabei jedes einzelne Spiel mit einem Pfeil in den schmalen, doppelt zählenden Außenring der Darts-Scheibe abschließt.

Bei dem Turnier in der bayerischen Landeshauptstadt am Osterwochenende will Hopp nach schweren Monaten zurück in die Spur finden. München ist für den gebürtigen Idsteiner ein besonderes Turnier. Auf der Darts European Tour mit vielen Stationen in Deutschland sieht Hopp seinen Sport immer mehr wachsen.

"Es wird immer lauter, immer voller. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Leute für die Sportart begeistern. Darts wächst ständig, und ich glaube, wir können Jahr für Jahr einen Zuschauerrekord aufstellen." Für Hopp wächst damit auch der Druck.

Viel mehr als einfach nur auf eine runde Scheibe werfen: Darts erfordert eine riesige Menge an Konzentration und Technik.
Viel mehr als einfach nur auf eine runde Scheibe werfen: Darts erfordert eine riesige Menge an Konzentration und Technik.

Der Idsteiner ist der bekannteste und beste deutsche Spieler - auf Twitter und Instagram hat er insgesamt über 30.000 Follower. Aber er ist immer noch 21 Jahre jung und kommt in der Darts-Elite nicht so voran, wie einige das von ihm erwartet hatten.

"Natürlich ist der Fokus auf mich gerichtet durch meine WM-Teilnahmen und dadurch, dass ich sportlich viel gemacht habe. Für mich ist es eher Ansporn. Ich glaube, man wächst an seinen Aufgaben", weiß Hopp. Das neue Jahr hat für ihn erneut mit einem Rückschlag begonnen: Beim European-Tour-Auftakt in Leverkusen schied er gleich am ersten Tag aus.

"Ich trainiere verstärkt die ganzen Finish-Kombinationen, mache einiges im sportlichen Bereich", betont Hopp. Während viele Kollegen auf einen stämmigen Körper und günstige Hebelverhältnisse setzen, geht Hopp gerne joggen. Anders als viele Rivalen hat er eine sportliche Figur.

Auch die Stars der Szene halten viel von dem Deutschen, der 2015 den Titel als Junioren-Weltmeister gewann. "Er hat in seinem Spiel noch einige Dinge, an denen er arbeiten muss, aber er hat sehr viel Talent und schon einige Erfahrungen gesammelt", sagte der inzwischen zurückgetretene Rekord-Weltmeister Phil Taylor über Hopp.

Der Weltranglisten-Erste Michael van Gerwen sagt: "Er ist sehr talentiert, aber es ist schwierig, ganz nach oben zu kommen." Der niederländische Primus spricht aus Erfahrung: "Es hat mich länger gekostet, als ich zunächst dachte, aber manchmal muss man durch harte Zeiten gehen, um stärker zu werden."

Fotos: DPA/Thomas Eisenhuth

Mit 50 nochmal Mama! Ist Julia Roberts wirklich schwanger? 2.146 Mann (34) verletzt neun Menschen im Bus - das ist bisher bekannt 5.330 Update Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 3.268 Anzeige Anhänger löst sich von Traktor und rauscht auf Opel zu: Fahrerin schwerst verletzt 6.936 Ärger mit der Polizei: Rapper Kontra K auf Straße zu Boden gerungen 4.851
Merkel verabschiedet sich in den Urlaub und teilt gegen Trump aus 2.177 Mann bei Schießerei am Kölner Friesenplatz schwer verletzt 939
Dr. Müller-Wohlfahrt hört als DFB-Arzt auf 2.062 Feuer in Asylunterkunft: 19-Jähriger gesteht Tat! 374 Lokführer auf Hohenzollernbrücke überfallen: Polizei sucht diesen Mann 426 Deadpool-Star Josh Brolin pinkelt sich selbst an: Doch es wird noch viel peinlicher 3.048 Seniorin liegt einen Tag lang tot im Pool, doch Ehemann vermisst sie nicht 6.241 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 11.707 Anzeige Kleinbus kracht in geparkten Lastwagen: Mindestens zwölf Tote! 3.941 Ford ruft in Deutschland knapp 190.000 Autos zurück 2.815 61-jähriger Mann aus Köln seit über zwei Wochen vermisst 233 Zug fährt in Oberleitung: 200 Menschen evakuiert 458 18-Jährige sexuell belästigt: Wochen später begegnet sie ihrem Peiniger wieder 5.643 Mann entdeckt in der Lausitz menschliches Skelett auf Hochsitz 8.168 Ihm reicht's! Til Schweiger macht Schluss - diesmal für immer 13.480 Update Er will in Mainz bleiben: Vermisster Leipziger in Rheinland-Pfalz aufgetaucht 5.722 Einfach liegen gelassen! Tödlich verletzter Mann wird auf Straße gefunden 318 Ralf Moellers Credo: Einfach und naiv muss es sein! 576 Eine Granate: Metallzylinder mit Spitze hält Polizei in Atem 2.201 Erster Todestag von Chester Bennington: So emotional erinnert Linkin Park an ihn 2.064 30 Millionen dank Cristiano Ronaldo: Juve verkauft alle Dauerkarten! 1.647 Vermisst! Wo ist der 25-jährige Manuel B.? 355 22-Jähriger rast in Pannenfahrzeug: Jugendliche schwer verletzt 175 Atomwaffentaugliches Uran in Forschungsreaktor München II 947 Mit Medikamenten vollgestopft: 690.000 Lachse von Zuchtfarm entwischt 2.396 Rummenigge: DFB ist nur noch "durchsetzt von Amateuren" 1.274 Wechselt Neymar zu Real Madrid? Jetzt herrscht Klarheit! 3.793 Rotzfrech: Bachelorette-Boy Chris hält sein bestes Stück in die Kamera 3.279 Grausam! Chihuahua-Hündin an Autobahn ausgesetzt! 4.795 Toter 16-Jähriger aus Main: 5000 Euro Belohnung ausgesetzt 4.790 Mann randaliert in Flugzeug und zwingt Maschine zur Landung 2.803 Großeinsatz: Mann sticht im Bus um sich und verletzt neun Menschen 3.394 Update Sanitäter wollen Baby retten: plötzlich schlägt ein Mann zu 3.754 Uns reicht es! 48.000 Katholiken steigen aus 279 Widerlich! Mann fotografiert ahnungsloser Frau in S-Bahn unter Rock 1.954 39-Jährige grausam misshandelt: War es Gemeinschafts-Mord? 3.208 Kita-Mitarbeiter berührt Kinder unsittlich: Polizei ermittelt 2.024 Mann sendet wütende Antwort an unbekannte Nummer: Großer Fehler! 7.739 Teenie-Schwarzfahrer (16) rastet aus und schleift Kontrolleurin über Bahnsteig 973 Mann begrapscht Kellnerin: Ihre Reaktion ist der Video-Hit im Netz 15.717 Skandal um Krebsmedikamente erreicht Berlin: "Wir wissen noch nicht, wie viele betroffen sind" 261 Rassistische Fan-Proteste gegen Vertrag für dunkelhäutigen Spieler 3.865 Grab auf Spielplatz vorbereitet! Wollten drei Jugendliche einen Mann erschießen? 3.019 Vater soll Tochter (7) aus Eifersucht zu Tode gewürgt haben 2.590 Diese Funktion schränkt WhatsApp jetzt drastisch ein 3.827