Vor Spiel gegen Dynamo: Darmstadt entlässt Trainer Dirk Schuster! Neu Trennung bei den Royals! Schuld soll Herzogin Meghan sein Neu Mit 183 auf der Landstraße: Fette Strafe für Porsche-Fahrer Neu Mädchen (14) stürzt von Parkhaus: Lebensgefährlich verletzt Neu Auf dieser Webseite gewinnst Du so einfach wie noch nie 8.930 Anzeige
2.160

Warum der NRW-Integrationsminister ausgerechnet das Gündogan-Trikot trägt!

Joachim Stamp erklärt, warum er stolz auf Ilkay Gündogan ist und welche Debatte er anschieben will

NRW-Integrationsminister Joachim Stamp findet klare Worte für Ilkay Gündogan: Für Pfiffe gegen ihn hat er kein Verständnis.

Düsseldorf - Der nordrhein-westfälische Integrationsminister hat am Samstag ausgerechnet ein Trikot von Ilkay Gündogan angezogen, um die Deutsche Nationalmannschaft beim Spiel gegen Mexico anzufeuern. Dafür hat er eine lange Erklärung.

NRW-Integrationsminister Joachim Stamp mit dem Gündogan-Trikot.
NRW-Integrationsminister Joachim Stamp mit dem Gündogan-Trikot.

Kurz vor Anpfiff postete Joachim Stamp (FDP) das Foto: Der Politiker und Integrationsminister von Nordrhein-Westfalen trägt ein Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Bedruckt ist es mit der Nummer 21, das Trikot von Mittelfeld-Profi Ilkay Gündogan.

Zur Erinnerung: Gündogan zeigte sich vor einigen Wochen stolz mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Erdogan. Auch Mesut Özil stellte sich dazu. Das Foto sorgte für einen sportpolitischen Eklat, die beiden Profis wurden sogar vom deutschen Bundespräsidenten zum Gespräch gebeten. Fans wandten sich ab, die beiden ernteten einen Shitstorm. Gündogan erklärte sich im Anschluss in einem Interview (TAG24 berichtete).

Beim Testspiel gegen Saudi Arabien in Leverkusen wurde Gündogan bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen.

Dieses Foto und die Pfiffe gegen einen deutschen Nationalspieler nahm der Integrationsminister zum Anlass für seine Trikotwahl:

"Gellende, vernichtende Pfiffe für einen Spieler der eigenen Mannschaft. Ich fand es verletzend, diese tiefe Ablehnung zu erleben", schrieb der Politiker am Samstag.

Gleichzeitig stellt er klar: "Ja, auch ich war enttäuscht und verärgert über das gemeinsame Foto des türkischen Autokraten mit Mesut Özil und Ilkay Gündogan." Deshalb habe er die Aktion als Integrationsminister von Nordrhein-Westfalen öffentlich kritisiert und hinterfragt, ob das Integrationskonzept des DFB funktioniere.

Doch die Pfiffe seien mehr als Kritik gewesen: Der Integrationsminister fragt deshalb: "Geht es wirklich um Kritik an einem Fehler oder lehnt nicht in Wahrheit ein Teil der „Fans“ den Spieler aufgrund seiner Herkunft ab und hat jetzt ein Ventil gefunden?"

Stamp kommt selbst zu dem Ergebnis: "Es gibt in Teilen unserer Gesellschaft immer noch ein grundsätzliches Ressentiment gegenüber einer Einwanderergeneration, deren Eltern hier in härtesten Jobs, unter Tage und am Fließband malocht haben und zum Aufbau unseres gemeinsamen Wohlstands beigetragen haben."

Für Stamp steht fest: "Wir brauchen eine intensive Wertedebatte, die sich nicht nur an diejenigen richtet, die nach Deutschland kommen oder gekommen sind, sondern an die gesamte Gesellschaft. Wir müssen offen darüber sprechen, welche Vorurteile und Ängste es auf beiden Seiten gibt."

Er will diese Debatte deshalb erneut anstoßen, auch Gündogan und Özil dazu einladen. "Es ist egal, wo unsere Vorfahren geboren wurden. Es ist unser gemeinsames Land. Machen wir gemeinsam das Beste daraus. Nicht nur, aber auch beim Fußball."

Deshalb sei auch klar, warum er ein Gündogan-Trikot trägt: "Ilkay ist einer von uns, ein sympathischer Typ und ein grandioser Kicker. Und darum bin ich froh, dass er für die deutsche Nationalmannschaft spielt."

Fotos: Facebook/Joachim Stamp

So krass wurde Playmate Anastasiya Avilova von ihrem Ex hintergangen Neu Bombe in Nürnberg entdeckt! Gebiet weiträumig abgesperrt Neu Update Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.388 Anzeige Bei Max-Mutzke-Konzert in Bonn: Plötzlich taucht Stefan Raab auf der Bühne auf Neu Mann zerrt 22-Jährige in Bauwagen und will sie vergewaltigen Neu Mysteriöser Fund einer Frauen-Leiche: Identität kam ans Licht, die Todesursache nicht Neu "Die Geissens": Carmen bricht in Tränen aus Neu
Zwei Tote nach Unwettern auf beliebter deutscher Urlaubsinsel Neu "Das war nicht sein Tor": Verliert Pizarro durch Dardai noch den Tor-Rekord? Neu Alexander Zorniger in Dänemark entlassen Neu Dreijährige ertrinkt in Badewanne: Was ihre Eltern dann tun, ist grausam Neu Mit dieser News überrascht Kinder Riegel seine Fans Neu
Polizist geht in Einkaufscenter aufs Klo und macht unfassbare Entdeckung Neu Überraschung: Bayern fliegt ohne Boateng und Ribéry nach Liverpool Neu Spaziergänger entdeckt Leiche unter Eis von gefrorenem Teich Neu Vom Glück verfolgt: Deutsche räumen regelmäßig Jackpots ab 521 Warum ein Gefängnis-Insasse plötzlich zum Retter eines kleines Mädchens wurde 1.140 Warum eine neuartige DNA-Analyse in Deutschland verboten ist 755 Er soll Entführung von Bushidos Familie geplant haben: Kommt es zur Aussprache im TV? 573 Wegen psychischer Probleme: 16-Jährige sticht mehrmals auf schwangere Mutter ein 1.894 Diese Neuerung plant Apple für seine iPhones 540 Diese heiße Ärztin verrät ihr Lauf-Geheimnis 1.592 Knöllchen-Alarm: Raser füllen die Kassen der Städte 62 Oberbürgermeisterin posiert in Reisemagazin vor ACAB-Schriftzug 1.462 18-Jährige liegt im Koma und wird plötzlich Mutter 2.177 Oliver Pocher kassiert Abfuhr von Heidi Klum zum Geburtstag 2.647 Verbrannte Toastscheiben verpesten die Luft mehr als Autos 687 Fiel die kleine Kaweyar (5) an ihrem Geburtstag in die Fulda? Mädchen noch immer vermisst! 761 Update Welcher Promi holt sich hier sein Merkel-Selfie? 850 Mann beißt Frau die Nase ab: Ihm zu verzeihen, war ein tödlicher Fehler 3.106 KMN-Rapper Miami Yacine in schweren Autobahn-Unfall verwickelt 2.925 Mitarbeiter entdeckt beim Putzen Handgranate an Autobahnraststätte 823 Mann fährt mit sündhaft teurem Ferrari an Tankstelle, aber Rechnung will er nicht zahlen 1.079 Oberliga-Fußballspiel wegen aggressivem Rassisten abgebrochen 2.815 Update Frau grausam auf offener Straße erstochen: Ex-Freund festgenommen 1.452 Opa soll Enkelin jahrelang missbraucht haben, doch der hat ganz andere Erklärung 2.120 Deutschlands schönste Polizistin: Adrienne Koleszár meldet sich bei Instagram ab! 9.185 Skrupellos! Christian Bale als Dick Cheney im Meisterwerk "Vice - Der zweite Mann" 266 Holt Deutschland IS-Kämpfer zurück? Maas hält Trump-Forderung für unrealistisch 314 20-Jährige prallt gegen Laternenmast und stirbt 355 Überfall-Serie in Hamburg? Schon wieder überfällt ein Maskierter ein Hotel 142 Frauenleiche in Merseburg: Polizei ermittelt wegen Tötungsdelikt 3.041 Update Wollte Polizist Rapper 50 Cent erschießen lassen? 940 Drei Tote nach schwerem Unfall im Westerwald 385 Brand in Asylunterkunft: zwei Menschen verletzt 156 Super, Mario! Sachsen-Abspecker verliert im Fernsehen die Pfunde 1.943 Bella Canzone: Deshalb ist Eros Ramazzotti beliebt wie nie 338 Mysteriöser Leichenfund auf offener Straße 3.537 Meine Meinung: Hört auf, die Todesstrafe auf Facebook zu fordern! 2.543