Umfrage zeigt: Für die CSU wird es ganz eng! Top Seelenqualen! Heute wieder neue Folgen von Grey's Anatomy auf ProSieben Top Flammenmeer kreist Feuerwehrleute ein: Großbrand auf Getreidefeld Neu Nach Attacke auf jüdischen Professor: Täter schlägt erneut zu Neu Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 54.511 Anzeige
1.134

Das stinkt zum Himmel! Vor den Toren Berlins türmt sich der Dreck

Mehrere Tausend Euro Schaden verursachen Müllsünder im Speckgürtel von Berlin, die die angrenzenden Landkreise aufwenden müssen.
Sie kommen in der Nacht und laden ihren Müll direkt an der Landstraße ab.
Sie kommen in der Nacht und laden ihren Müll direkt an der Landstraße ab.

Berlin - Vor den Toren Berlins wachsen unaufhaltsam die Müllberge. Ein Dreckhaufen reiht sich an den nächsten und es werden von Tag zu Tag mehr. Bauschutt wie Mauerreste, Dachpappe, Dämmmaterial sowie ausrangierte Möbelteile werden nordöstlich und östlich im Speckgürtel, gleich tonnenweise illegal abgeladen.

Ganz in der Nähe des Berliner Rings spitzt sich die illegale Müllentsorgung zu. "Das ist schon der fünfte Riesenhaufen, den wir genau an dieser Stelle finden", sagt Joachim Hoffmann, Leiter des Bodenschutzamtes im Landkreis Barnim.

Doch das Problem ist nicht erst seit gestern bekannt. "15 Fälle hatten wir im vergangenen Jahr, in diesem sind es bereits 40", macht Hoffmann deutlich. Ausschließlich nachts treten die professionellen "Entsorger" in Erscheinung, wie Hoffmann beobachten konnte. "Die kommen von der Autobahn und suchen sich eine einsame Landstraße, um den Dreck in Windeseile abzukippen und wieder zu verschwinden."

Doch nicht nur der Landkreis Barnim hat mit den Müllsündern seine Probleme. Oberhavel und Märkisch-Oderland melden die selben Straftaten.

Allein die fachgerechte Entsorgung des Müllbergs bei Birkholz würde rund 1800 Euro kosten.
Allein die fachgerechte Entsorgung des Müllbergs bei Birkholz würde rund 1800 Euro kosten.

"Bei uns betrifft das den Bereich um Altlandsberg und Werneuchen, immer direkt an abgelegenen Straßen", bestätigt Thilo Brünn, vom Kreis-Umweltamt Märkisch-Oderland.

Seit Jahresbeginn habe es 25 Fälle gegeben, knapp 300 Kubikmeter Bauschutt und Abriss-Müll musste die Kreisverwaltung bisher entsorgen.

Besonders dramatisch ist es im Süden des Landkreises Oberhavel, der an Berlin grenzt. Bauschutt oder Möbel sind hier das geringste Problem. Besorgniserregend sind gefährliche Stoffe wie Teer oder Asbest, wie Sprecherin Constanze Fatzke sagte. "In diesem Jahr haben wir gegenüber den Vorjahren einen Zuwachs von 20 Prozent. Das ist schon auffällig", sagt sie.

Die Vorliebe der Täter für den Speckgürtel lege den Verdacht nahe, dass die Müllsünder aus Berlin kommen, sagt Hoffmann.

Rund 100.000 Euro hat den Landkreis Barnim in diesem Jahr die Beräumung illegalen Mülls bereits gekostet.
Rund 100.000 Euro hat den Landkreis Barnim in diesem Jahr die Beräumung illegalen Mülls bereits gekostet.

"Vielleicht gibt es Abrissfirmen, die Kunden suggerieren, den Abfall regulär zu entsorgen und sich dann die aber auf diese Weise die Kosten dafür sparen - eine "Riesensauerei"." Diesen Verdacht bestätigt auch Brünn für Märkisch-Oderland.

Um gegen die illegale Müllentsorgung vorzugehen sollen ab Oktober beispielsweise in Barnim verstärkt Müllstreifen für Ordnung sorgen. Zusätzlich sollen Hinweistafeln sowie eine Webseite auf das Problem aufmerksam machen und der Bevölkerung die Augen öffnen.

Im Märkisch-Oderland gibt es nicht die personellen Ressourcen für eine Müllstreife. Stattdessen wird verstärkt auf Öffentlichkeitsarbeit gesetzt, um die Bevölkerung zu sensibilisieren.

In den Müllbergen lassen sich allerdings, dank Rechnungen und Briefköpfe, nicht selten Hinweise auf die Verursacher finden. Diese werden dann an die Ermittler von Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben.

Fotos: DPA

Star-Dirigent Thielemann über "Negerküsse", PEGIDA und AfD... Neu Achtung: Abzocker behaupten, Empfänger beim Pornoschauen zu filmen! Neu
Mega Peinlich! Arsenal fällt auf Trickbetrüger rein Neu Eigene Frau (†44) stranguliert: Syrer (49) muss lebenslang hinter Gitter Neu Aktivste Mafia in Deutschland: 'Ndrangheta setzt bei Drogen auf Hamburger Hafen Neu Trump stellt Artikel 5 des NATO-Vertrages infrage und redet über Dritten Weltkrieg Neu
Ekel-Alarm! Wer in diesen Badeseen schwimmt, muss danach kotzen Neu "Wir werden uns von Philip verabschieden müssen": Jörn Schlönvoigt schockt GZSZ-Fans Neu Schreck-Sekunde auf A5: Lkw schiebt VW von der Fahrbahn - Kinder und Schwangere in Gefahr Neu Hier hat es seit Pfingsten nicht mehr geregnet: Wasserentnahme kostet 50.000 Euro Neu Schock! Deutsche Nationalspielerin schwer erkrankt 3.342 Jäger erschießt 52-jährigen Freund bei Gänsejagd 1.181 Eklig! Laster transportiert "Frisch"fleisch bei 29 Grad - ohne Kühlung 204 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 9.806 Anzeige Flüchtling (19) übergießt sich an Tanke mit Benzin 2.407 Langfinger stiehlt Touristen-Koffer, dann begeht er einen dummen Fehler 1.876 Hobbys mit Gefahren: Was tut man bei einem Sportunfall? 1.368 Anzeige Lebensbedrohliche Lage! Schon acht Tote bei Hitzewelle 2.779 Platzsturm beim WM-Finale: Hartes Urteil gegen Flitzer 1.620 Abgas-Affäre: Verkehrsminister Scheuer macht Druck bei Diesel-Umrüstung 332 Polizist entkommt bei Radarkontrolle nur knapp dem eigenen Tod 196 "Menschenrechts-Fundamentalismus": Grüne gehen auf Boris Palmer los 908 Müssen sich Juden in Österreich bald registrieren lassen? 1.167 Sex mit 60? Kein Problem für Birgit Schrowange 2.544 Sorgt die Bachelorette für einen neuen Knutschrekord? 562 Hat das Kükensterben ein Ende? So sieht das Schicksal des Monster-Wels' aus 3.596 Abgeschobener Asylbewerber soll zurückgeholt werden 736 Vater und Tochter (5) tot: Darum musste das Kind sterben 7.097 Schockierend: Hunde stundenlang in Hitze-Gefängnis eingesperrt - ein Tier stirbt 789 Fünf Kinder sterben nach Feuer in Wohnhaus 1.188 Hat der seit Tagen vermisste Gharib F. Deutschland verlassen? 1.081 Sandbank rettet Schiffbrüchige vor dem Tod in der Nordsee 326 Update Ließ das BAMF einen selbsternannten IS-Anhänger trotzdem hier bleiben? 437 CSU legt Münchner Theatern einen Maulkorb an 647 Mehrere Flüchtlinge vor Zypern ertrunken 2.422 Nach Leichen-Fund im Main: Identität des Toten geklärt 1.150 Nach Badeunfall: Jugendlicher stirbt im Krankenhaus 305 Sensation! Delfin schwimmt vor Ostsee-Traumstrand 11.823 In der eigenen Wohnung "krankenhausreif" geprügelt: Polizei steht vor Rätsel 1.370 Migranten haben neues Hauptziel bei der Flucht nach Europa 3.342 Selbstmordgedanken: Popstar weist sich in Klinik ein 2.725 Er saß weinend im Auto: Zweijähriger in Hitze-Hölle eingesperrt 3.240 Widerlich: Lehrer filmt heimlich Frauen in Dusche 2.176 Tragischer Arbeitsunfall: Bauarbeiter wird von Mauer erschlagen 2.715 Abschiebung von 69 Afghanen: Einer hätte gar nicht abgeschoben werden dürfen 390 Update Terrorpanik: Wie der Münchner Amoklauf die Stadt in Angst und Schrecken versetzte 1.190 Autofahrer (29) mit Machete und Messer schwer verletzt 1.753 Acht Meter hohe Mauer begräbt Arbeiter unter sich: 41-Jähriger stirbt! 1.201 Erschreckende Tendenz: Judenhass im Internet wird immer stärker 370 Rentner-Ehepaar betreibt zu Hause Drogenplantage 4.647