Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr 15.394 Update Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! 603 Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle 252 Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium 1.975 Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.844 Anzeige
1

Im Derby: Stöger zieht mit Weisweiler gleich - und will nach Europa

Von Holger Schmidt, dpa

Ausgerechnet im Derby gegen Mönchengladbach wird Peter Stöger zum Rekordtrainer des 1. FC Köln. Doch wichtiger sind die drei Punkte, denn es ist ein Duell um die Europa-League-Teilnahme.

Köln (dpa) - Schon im Derby schreibt Peter Stöger ein Stück Vereinsgeschichte, doch das kann für den neuen Rekordtrainer des 1. FC Köln nur eine Zwischenstation sein. Die FC-Fans träumen von der Rückkehr in den Europacup nach 25 langen Jahren, und Stöger scheint prädestiniert, diesen Wunsch zu erfüllen. Denn mit seinem 130. Liga-Spiel in Serie, ausgerechnet gegen Erzrivale Borussia Mönchengladbach, stellt er am Samstag (15.30 Uhr/Sky) die Bestmarke von Hennes Weisweiler in dessen längster Amtszeit ein und zieht an Christoph Daum (129) vorbei.

Stögers Status in der Domstadt ist mit dem der beiden Trainer-Ikonen durchaus vergleichbar. Doch der Österreicher weiß auch, was von ihm erwartet wird. Deshalb wagte er sich nach dem Sprung auf Platz fünf aus der Deckung. «Wir wollen diesen Platz verteidigen», erklärte der 50-Jährige nach wochenlanger Zurückhaltung. Und betonte mit Blick auf das 86. rheinische Bundesliga-Derby: «Wenn wir gewinnen, würde sich unsere Chance auf die internationalen Plätze vergrößern.»

Umgekehrt aber würde ein Auswärtssieg die Borussia wieder richtig ins Spiel bringen. Mit einem Erfolg in Köln würden die Gladbacher bis auf einen Punkt an den FC heranrücken. Die großen Hoffnungen ruhen dabei auf Torjäger Raffael, der beim 1:0 gegen Hertha BSC am Mittwoch wegen der Geburt seiner Zwillings-Töchter fehlte und nun umso motivierter zurückkehrt. «Fabian Johnson hat nach der Geburt seines Sohnes ja auch doppelt getroffen», sagte der Brasilianer: «Ich werde ebenfalls versuchen, für meine Töchter ein Tor zu erzielen.»

Trainer Dieter Hecking und Sportdirektor Max Eberl setzen derweil auf einen psychologischen Vorteil. «Der FC kann jetzt was verlieren, wir wollen was gewinnen», erklärte Eberl. Auch Hecking betonte: «Das ist ein Spiel, in dem wir sehr, sehr viel gewinnen können. Köln steht zurecht vor uns und ist Favorit. Aber wir haben in den letzten Wochen viele Punkte aufgeholt und haben die Chance, uns noch näher heranzurobben.»

Bei 46:23 Siegen gilt der FC eigentlich auch als Lieblingsgegner der Gladbacher, doch dieser Status wackelte zuletzt bedenklich. Das Kölner 1:0 in der Vorsaison beendete die Amtszeit von Borussias Erfolgstrainer Lucien Favre, im Hinspiel siegte Köln in Mönchengladbach durch das «Tor des Jahres» von Marcel Risse in der Nachspielzeit mit 2:1.

Doch solche Zahlenspiele interessieren Stöger ebenso wenig wie sein persönlicher Rekord. «Das ist nett, aber Herr Weisweiler hatte ja noch Europapokal- und viel mehr Pokalspiele», sagte der Coach, dessen erste 34 Spiele zudem in der 2. Bundesliga stattfanden. Anderseits «macht die Angelegenheit bedeutsam, dass im gleichen Zeitraum zuvor ein paar mehr Trainer hier gearbeitet haben». Stöger ist im Sommer vier Jahre in Köln, in den vier Jahren vor ihm arbeiteten vier verschiedene Trainer am Geißbockheim.

In Bezug auf die Arbeitstage am Stück hat Stöger Weisweiler und Daum schon längst überholt. Am Samstag werden es 1393 sein, Weisweiler kam auf 1384, Daum auf 1374. Stöger kennt das einfache Erfolgsrezept: «Das ist dem Umstand geschuldet, dass meine Chefs mich halt nicht gekündigt haben. Insofern danke.»

Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 337 Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! 4.909 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.569 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 3.243 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 407 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.401 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.604 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.232 Update Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.264 Anzeige Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 36.677 Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.723 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.307
Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.546 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.488
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 5.603 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 2.163 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.650 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.898 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.482 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 224 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.629 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 3.067 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.372 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 707 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 8.140 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.200 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.935 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 11.030 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 3.165 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 6.199 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 68 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 6.108 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.575 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.810 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.556 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.963 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.561 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 1.028 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 804 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.073 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.525 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.949 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.644 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.301 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.676 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.356 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.774 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.812 "Rückschritt": Wäre Ausbau von Flüchtlingsunterkunft ein riesiger Fehler? 1.749 Brand in umstrittenem Ankerzentrum: Jetzt ermittelt die Polizei vor Ort 3.919