Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

Top

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

Top

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

Neu

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

Neu
1.198

Diese Frau ist die gute Seele vom Asylheim

Dresden - Alle reden über Asylbewerber. Weniger kennen welche. Die MOPO hat Flüchtlinge und ihre Betreuerin in einer Dresdner Unterkunft besucht.

Alle reden über Asylbewerber. Wenige kennen welche. Die MOPO hat Flüchtlinge und ihre Betreuerin in einer Dresdner Unterkunft besucht.

Im Asylheim an der Waltherstraße leben aktuell 70 Männer aus verschiedenen Ländern.
Im Asylheim an der Waltherstraße leben aktuell 70 Männer aus verschiedenen Ländern.

Von Anneke Müller

Dresden - Sie kommen aus Syrien, Libyen, dem Libanon, aus dem Irak und Nordafrika. 70 Männer. Sie sind Asylbewerber und leben im Heim an der Waltherstraße.

Ihr einziger Wunsch: eine Erlaubnis für Deutschland und ein Leben in Frieden.

Ihr Lichtblick: Schwester Marie-Therese Brodmann (43) von der Caritas, die ihnen hilft, sich in der Fremde zurechtzufinden.

Kaum betritt Schwester Marie- Therese das Haus wird es lebendig. Die Türen der Drei-und Vierzimmerwohnungen, in denen sich jeweils zwei Asylsuchende ein Zimmer teilen, öffnen sich. Leise Musik ertönt, irgendwo klappert Geschirr.

Die Flüchtlinge haben viele Fragen. Es geht um Fahrkartenkauf, Behördenbriefe, Medizinisches oder Deutschunterricht.

Schwester Marie hat einiges zu organisieren und ist der Engel vom Asylheim.
Schwester Marie hat einiges zu organisieren und ist der Engel vom Asylheim.

Die Schwester antwortet in fünf Sprachen. Wenn gar nichts geht, helfen Ahmed (36) aus Marokko oder Khalil (20) aus Syrien mit der Übersetzung.

„Wir müssen uns hier gegenseitig helfen, es ist selbstverständlich“, sagt Khalil, während er Tee für alle aufsetzt, mit viel Zucker, wie man ihn in seiner Heimat trinkt.

Die Gespräche untereinander sind wichtig, sie helfen, auch Traumata der Flucht und Trennung zu überwinden. „Ich denke noch immer an das Todesschiff, mit dem ich im Sommer nach Europa kam“, so der Syrer Farag (28).

Das Heim bietet den Flüchtlingen einen geschützten Raum - auch vor der Ablehnung, die die allermeisten von ihnen draußen schon erlebt haben.

„Neben mir bleibt der Platz in einer vollen Straßenbahn oft leer“, sagt Yousef (32) aus Libyen.

Die Flüchtlinge nutzen gemeinsam die Küche und tauschen sich über verschiedenste Dinge aus.
Die Flüchtlinge nutzen gemeinsam die Küche und tauschen sich über verschiedenste Dinge aus.

„Es ist ganz wichtig, dass sich die Menschen hier integrieren, die Sprache lernen und einer Beschäftigung nachgehen können“, sagt Schwester Marie-Therese.

Yousef (32) ist einer der Glücklichen mit einem 1-Euro-Job.

Er arbeitet im Sozialkaufhaus. „Die Tage sind nicht mehr so lang.“

Für Schwester Marie-Therese reicht die Zeit nie: „Ich wünsche mir für meine Arbeit, den Menschen noch viel mehr zuhören zu können. Kommunikation braucht Zeit.“

Die Asylbewerber sind froh, dass überhaupt jemand da ist, der sich Zeit für ihre Fragen und Ängste nimmt.

Der Iraker Alaa (20) fasst es zusammen: „Marie ist hier meine Mutter.“

Ich will ganz schnell Deutsch lernen

Khalil (20) aus Syrien kam im September 2014 nach Dresden. Er flüchtete vor dem Bürgerkrieg. Der Highschool-Absolvent, der fließend Englisch spricht, lernt drei Stunden in der Woche Deutsch.

„Ich würde gern noch viel schneller Deutsch lernen, damit ich den Menschen hier erzählen kann, was in meinem Land los ist.“

Gerade bekam er eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre für Deutschland. Sein Traum ist es, nach Köln zu gehen - dort hat er Freunde. Und er will dort Maschinenbau studieren

Ich möchte mir ein neues Leben aufbauen

Alaa (28) kommt aus dem Irak. Er wartet seit 14 Monaten auf seinen Asylbescheid. „Ich hoffe, ich bekomme bald eine positive Antwort. Zurück kann ich nicht, mein Vater wurde umgebracht.“

Ein kleiner Lichtblick für ihn: Gerade bekam er das Okay für einen 1-Euro-Job. „Wenn alles gut geht, möchte ich nach München oder Berlin gehen und irgendwo arbeiten und mir ein neues Leben aufbauen.“

Gern würde er seine Mutter wiedersehen, die noch im Irak ist.

Ich sah so viele Menschen sterben

Farag (28, auf Foto links) stammt auch aus Syrien. Er ist seit August in Dresden. Die Bilder der Flucht lassen ihn nicht los. Er sah viele Menschen auf seinem Flüchtlingsboot sterben.

Auch die Trennung von der Familie in Syrien fällt ihm schwer. Auch er hat gerade eine Aufenthaltserlaubnis für drei Jahre bekommen. „Ich möchte in Dresden bleiben und in einer Maschinenfabrik Arbeit finden.“

Fakten zum Asyl in Dresden

In Dresden (540 000 Einwohner) leben aktuell 1908 Asylsuchende. Das sind in etwa 13 Prozent aller Antragsteller in ganz Sachsen.

Nach dem sogenannten „Königsteiner Schlüssel“, welcher sich aus Bevölkerungszahl und Steueraufkommen je Bundesland ergibt, wird entschieden, wie viele Menschen ein Bundesland aufnehmen kann (Sachsen 5,14 %).

Dresden bringt die Flüchtlinge in acht Übergangswohnheimen und 236 sogenannten Gewährleistungswohnungen unter. Doch mit steigenden Flüchtlingszahlen kommt die Stadt an ihre Kapazitätsgrenze.

Bis 2016 sollen deshalb weitere zwölf Wohnheime mit 850 und 220 Wohnungen mit 1300 Plätzen eingerichtet werden. Für weitere Informationen ist bereits das „Info-Telefon Asyl“ freigeschaltet: 0351/4 88 11 77.

Fotos: Steffen Füssel

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

Neu

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

Neu

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

Neu

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.042
Anzeige

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

Neu

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.097
Anzeige

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

3.091

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

1.953

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

2.555

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.282
Anzeige

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

14.376

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

1.618

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.263
Anzeige

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

2.430

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

10.233
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.864
Anzeige

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

2.560

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

4.901

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.176
Anzeige

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

2.375

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

1.858

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.592
Anzeige

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

1.199

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

2.564

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.132
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

1.396

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

3.180

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

4.741

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

6.628
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.478

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

9.832

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

2.574

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

4.545

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.471

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

7.982

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

4.161

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.676

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

6.712

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

10.838

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

16.863

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

30.051

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

4.430

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

5.297

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

12.222

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.866

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

9.627

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.301

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

11.210

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.819

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.857

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.389

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

7.175

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.692