Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 2.667 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.500 Anzeige
182

Im Kampf gegen Poser: Polizei will Autos über Ostern beschlagnahmen

Stadt Singen geht gegen Tuning-Treffen vor und will harte Konsequenzen durchziehen

Autoposer wollen sich mit leistungsstarken oder einfach nur lauten Fahrzeugen Aufmerksamkeit verschaffen. Die Stadt Singen geht zu Ostern härter vor.

Mannheim/Singen/Stuttgart - "Auffallen, auffallen, auffallen" - sogenannte Autoposer wollen sich mit leistungsstarken oder einfach nur lauten Fahrzeugen Aufmerksamkeit verschaffen. Vor allem in den Sommermonaten finden sie in manchen Städten dafür offenbar eine Bühne.

Ein Polizist misst die Lautstärke eines Auto Auspuffs.
Ein Polizist misst die Lautstärke eines Auto Auspuffs.

Mit steigenden Temperaturen beginnt auch wieder die Saison der Tuning- und PS-Fans - seit einigen Jahren beschäftigen sogenannte Autoposer die Polizei in manchen Städten Baden-Württembergs.

Mit PS-starken beziehungsweise manipulierten Wagen treiben sie zum Beispiel in der Mannheimer Innenstadt ihr Unwesen, wie der Leiter der Verkehrspolizeidirektion, Dieter Schäfer, erklärte. "Anhalten, Gas geben, Motoren aufheulen lassen - hier haben Poser die perfekte Bühne für ihre Kunststückchen."

Denn die Terrassen der Cafés reichten direkt bis an den Straßenrand. Beginnend mit der ersten Schönwetterperiode würden sich Beamte daher wieder auf die Lauer legen - vor allem an Sommerabenden am Wochenende.

Die Stadt Singen (Kreis Konstanz) geht zu Ostern weiter gegen Treffen der Tuning-Szene vor: Von Gründonnerstag bis Ostermontag seien im gesamten Stadtgebiet Ansammlungen von mehr als fünf getunten Fahrzeugen verboten, sagte ein Sprecher. Wer gegen die Verfügung verstoße, müsse mit einem Zwangsgeld von 150 Euro rechnen - und wenn das Treffen nicht innerhalb von 20 Minuten beendet werde, würden die Fahrzeuge abgeschleppt und beschlagnahmt.

Polizeibeamte kontrollieren sogenannte Autoposer. (Symbolbild)
Polizeibeamte kontrollieren sogenannte Autoposer. (Symbolbild)

Wieder herausgegeben würden die Autos frühestens ab Dienstag nach Ostern, teilte die Stadt mit. "Voraussetzung für die Herausgabe ist aber, dass das Auto in technischer Hinsicht am Straßenverkehr teilnehmen darf.

Wer also Tuningteile ohne gültige Zulassung angebracht hat, der wird schlechte Karten haben, sein Auto auf den eigenen vier Rädern wieder nach Hause fahren zu dürfen."

"Das tut natürlich am meisten weh: Wenn das Auto an den Haken kommt, abgeschleppt wird. Dann ist der Abend gelaufen", so Monika Ackermann von der Polizei Stuttgart. Die Stadt versucht unter anderem mit Pollern oder der Ampelschaltung die bekannte Posermeile unattraktiv zu machen.

Speziell geschulte Polizeibeamte nehmen die Fahrzeuge unter die Lupe. Sie haben laut Innenministerium im vergangenen Jahr 217 Fahrzeuge der Poserszene wegen unzulässiger technischer Veränderungen sichergestellt - in Mannheim waren es 81.

Autos könnten sogar abgeschleppt werden. (Symbolbild)
Autos könnten sogar abgeschleppt werden. (Symbolbild)

"Autoposer" werden zumeist junge Männer genannt, die ihre Wagen immer wieder laut aufheulen lassen. "Ihnen geht es um eines: Auffallen, Auffallen. Auffallen", fasst es Dieter Schäfer von der Mannheimer Verkehrspolizei zusammen.

Dort wurde 2016 die Ermittlungsgruppe "Poser" gegründet - nach massiven Beschwerden von Anwohnern wegen Lärmbelästigungen. Im vergangenen Jahr bestand sie aus fünf Beamten. Die Zahl werde ungefähr gleich bleiben, kündigte die Verkehrspolizei an.

Außerdem können sich Anwohner seit 2016 per E-Mail direkt beschweren. Fahrer, die an mindestens zwei Tagen auffallen, bekommen als Warnung eine Gelbe Karte zugeschickt. Die Maßnahmen haben nach Ansicht der Polizei ihre Wirkung gezeigt. So hätten sich unter anderem die Beschwerde-Mails der Anwohner 2018 gegenüber 2017 halbiert - von 650 auf 328.

Auch in Singen sei es deutlich ruhiger geworden, sagte der Sprecher der Stadt. Die Tuning-Szene hatte vor einiger Zeit für großen Ärger gesorgt. An einem Kreisverkehr im Industriegebiet hatten sich nach Angaben der Stadt zum Teil Hunderte Autofans auch aus dem weiteren Umland getroffen, manche kamen auch aus der Schweiz. Die Folgen: Müll auf den Parkplätzen, Lärmbelästigung und Sachbeschädigung. «"Im vergangenen Jahr war wenig bis gar nichts los. Unsere Maßnahmen haben gewirkt." Die Stadt hatte in den betroffenen Straßen am Wochenende eine 30er-Zone eingerichtet, zudem zeigte die Polizei viel Präsenz.

Poser und Tuning-Fans sind nicht mit Rasern gleichzusetzen. Es gebe zwar eine Schnittmenge, so Schäfer. Nur in einzelnen Fällen fielen die Poser in Mannheim aber durch Rasen oder illegale Autorennen auf.

Auch in Stuttgart gebe es keine ausgeprägte Raserszene, teilte die Polizei mit. Posen ist laut Innenministerium ebenso wie Rasen kein flächendeckendes Problem in Baden-Württemberg.

Fotos: DPA

Verspätete Ostereier-Suche: Eintracht mit Dusel-Punkt in Wolfsburg Top Seil gerissen! Pilot stirbt bei Absturz mit Segelflieger 1.710 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.760 Anzeige Tattoo-Süchtige will, dass alle ihre Kunstwerke sehen und zieht komplett blank 15.456 Sie verschwand an Ostern spurlos: Annalena (13) ist wieder da! 6.621 Update Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.736 Anzeige Finale Staffel von 4 Blocks: Kida Ramadan verrät erste Details 903 Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! 4.886 Teenagerin wird von fünf betrunkenen Hochzeitsgästen so schwer vergewaltigt, dass sie stirbt 37.994 DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? 12.538 Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus 1.814
Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab 8.906 Update Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus 6.793
Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre 5.207 Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt 2.532 Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! 1.075 Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt 1.137 "Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? 1.971 Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt 20.403 Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 2.276 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 2.657 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 2.186 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 3.004 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 264 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 9.678 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 17.127 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 3.495 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 934 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 10.388 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 2.106 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 6.102 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 435 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 6.647 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 2.192 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 920 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 214 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 9.290 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 4.424 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 13.202 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 1.578 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 4.725 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 768 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.611 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 564 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 1.930 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 168 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 3.523 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 1.095 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.189