Polizei vermutet menschliches Versagen: Die schreckliche Bilanz des Flixbus-Unfalls Top Update Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot Top "Ich hatte natürlich Angst": Was war da bei Jeanette Biedermann los? Top Eiffelturm gesperrt: Dieser Mann klammerte sich sechs Stunden lang in 270 Meter Höhe fest! Top Schluss mit "Taxi Mama": Wir zeigen eine einfache Lösung Anzeige
93

Im Norden wird angegrillt: Diese Dinge solltet ihr jetzt unbedingt beachten!

Nützliche Tipps und ein kleines Regelwerk für die Grillsaison in Norddeutschland.

Egal ob Maiskolben, Grillspieße, Würste oder Steaks auf dem Rost landen – mit diesem Regelwerk für die Grillsaison seid ihr im Norden auf der sicheren Seite!

Hamburg/Bremen - Die Abende werden länger und die Temperaturen erträglicher: Viele Menschen holen in diesen Tagen ihren Grill aus dem Keller (TAG24 berichtete). Hier kommen die nützlichsten Tipps für ein reibungsloses Grillvergnügen!

Mit einem sauberen Rost kann der Grillspaß losgehen. Ein Edelstahl-Rost lässt sich etwa über Nacht in Spüli-Wasser einweichen - danach kann man den Dreck leicht entfernen.
Mit einem sauberen Rost kann der Grillspaß losgehen. Ein Edelstahl-Rost lässt sich etwa über Nacht in Spüli-Wasser einweichen - danach kann man den Dreck leicht entfernen.

Bevor die Grillmeister ihre Würstchenzange schwingen und die Veggies den Grillkäse auspacken, sollte erst einmal das Equipment für die Grillsaison auf Vordermann gebracht werden.

Oft sind Bratrost und Co. noch schmutzig von den letzten Einsätzen im vergangenen Jahr. Da stellt sich die Frage: Wie kriegt ihr eure Grillausstattung sauber?

Beim Grill lautet die Devise: einheizen! "Man brennt ihn aus", erläutert Lea Christ vom Bremer Branchenverband German Barbecue Association. Der Holzkohle-Grill wird also angefeuert, beim Gasgrill schaltet man den Brenner auf eine hohe Stufe.

"Durch die Hitze verbrennen die Fettrückstände im Grill", sagt Christ. Nach dem Ausbrennen sind die Rückstände trocken und porös. Mit einer Bürste aus Messing oder Edelstahl entfernt man sie vom Grillrost und den Innenwänden.

Wenn der Rost nach dem Abbürsten noch nicht ganz sauber ist, kann man ihn über Nacht in Spüli-Wasser einweichen. "Am nächsten Tag geht der Schmutz ganz leicht ab", sagt Christ.

Maiskolben, Fleischspieße, Bratwürste und Steaks liegen auf dem Rost eines Gasgrills.
Maiskolben, Fleischspieße, Bratwürste und Steaks liegen auf dem Rost eines Gasgrills.

Dieses Vorgehen empfiehlt sich allerdings nicht für einen Rost aus Gusseisen, denn der verträgt kein Spülmittel!

Ihn spült ihr besser nur mit heißem Wasser ab, wenn die Bürste nicht alle Schmutzreste entfernen kann. Nach dem Reinigen wird der Gusseisen-Rost eingeölt. "Das bringt einen leichten Schutzfilm und sorgt dafür, dass der Rost nicht so schnell rostet."

Hat der Grill eine Fettauffangschale, sollte diese mit warmen Wasser und etwas Spülmittel gesondert gereinigt werden, rät Christ. Und auch wenn es nervt: Bestenfalls reinigt ihr den Grill sowieso direkt nach jedem Einsatz und räumt ihn nicht schmutzig weg.

Aber Achtung! Wenn Ihr nicht aufpasst, kann das Barbecue unter freiem Himmel trotz blitzeblankem Grill schnell mal ungemütlich und auch empfindlich teuer werden.

Diese Regeln gelten beim Grillen im Garten, auf dem Balkon und an öffentlichen Plätzen

Bei mildem Wetter und wolkenlosem Himmel haben im Hamburger Stadtpark an Ostern schon einige Grillmeister die Saison eröffnet.
Bei mildem Wetter und wolkenlosem Himmel haben im Hamburger Stadtpark an Ostern schon einige Grillmeister die Saison eröffnet.

Leider ist das Grillvergnügen der einen ein Gräuel für Andere. Besonders wenn die, statt leckerem Grillgut, nur Rauchschwaden und Gerüche abbekommen.

Deshalb entschied das Landgericht Essen (10 S 438/01), das Grillen selbst auf eurem privaten Balkon, der Terrasse oder im Garten nur im Einzelfall zulässig ist. Ist im Mietvertrag ausdrücklich das Grillen auf Balkon oder Terrasse verboten, müssen sich Mieter daran halten. In Hamburg ist ein Grillverbot im Mietvertrag sogar Standard!

Trotzdem gelte laut dem "Mieterverein zu Hamburg", dass auch ohne ein ausdrückliches Verbot im Mietvertrag, nicht einfach so gegrillt werden darf – egal wo der Grill steht. Bremen geht die Sache da etwas entspannter an, wie die Stadt offiziell mitteilt.

Aus den strengen Hamburger Grillvorschriften lässt sich allerdings eine goldene Regel ableiten, die wohl im ganzen Norden zutreffen dürfte: Wer grillt, muss Rücksicht auf Mensch und Natur nehmen.

Eine leere Flasche Bier und ein Sack Grillkohle liegen am Freitag am Unisee in Bremen auf einer verkohlten Stelle.
Eine leere Flasche Bier und ein Sack Grillkohle liegen am Freitag am Unisee in Bremen auf einer verkohlten Stelle.

Dabei kann Konflikten mit den Nachbarn schon durch einen Elektrogrill oder Aluminiumschalen vorgebeugt werden, weil so deutlich weniger Rauch und beißender Geruch entsteht als beim klassischen Grillen mit Holzkohle.

Leider hilft die Gesetzeslage beim Thema Grillen aber oft nicht weiter – es gibt einfach zu viele Grauzonen und Einzelentscheidungen. Die Städte und Touristeninfos informieren deshalb ausführlich im Internet über Grill-Vorschriften in der Region – beispielsweise in Kiel, Lübeck und Flensburg.

Nicht zuletzt ist der beste Tipp wohl das freundliche Gespräch unter Nachbarn im privaten oder mit Sitznachbarn im öffentlichen Raum – denn fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Wichtig: Wenn ihr draußen oder in der Natur grillt, sind Naturschutzgebiete tabu. Ausgewiesene Grillplätze und andere Orte wie Parks und Co., an denen Grillen erlaubt ist, gibt es in im Norden jede Menge. Diese solltet ihr nutzen und dann natürlich aufgeräumt hinterlassen.

Fotos: Markus Scholz/dpa-tmn, Markus Scholz/dpa, Carmen Jaspersen dpa/lnw , Karl-Josef Hildenbrand/dpa

BVB droht Abgang von Abwehr-Ass! Kommt spanisches Top-Talent? Top WGT-Wucher! "Gruftis" zahlen während Kultfestival teuflische Übernachtungspreise Neu Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 3.425 Anzeige Bachelorette 2019: Insider verrät, dass diese ehemalige GNTM-Kandidatin die neue Frau der Rosen ist! Neu Straßensperrungen und Unwetterwarnungen: Tief "Axel" überflutet Hessen Neu
Explosion von Wohnhaus reißt Vater und Tochter in den Tod: Nun steht Grund fest Neu Wütender Vater geht mit Messer auf Kinder los und erleidet Herzattacke Neu Krasse Snapchat-Verwandlung: Erkennt ihr diese prominente "Puffmutter"? Neu Mit Baseballschläger erschlagen, im Wald vergraben: Urteil im Prozess um Tod von Tom-Justin S. Neu Giftalarm in Freibad! Ätzendes Chlorgas tritt aus Neu Baby schwer verletzt einfach in Gebüsch liegen lassen: Was hat die Mutter getan? Neu Wie schnell muss ein Richter arbeiten? Darüber verhandelt jetzt ein Richter Neu
Er wollte zum Spielplatz und verschwand: Wo ist Maurice (12)? Neu Schwerer Unfall! Linienbus kommt von Straße ab und landet im Graben: Über 20 Verletzte Neu Nach Leichenfund einer Frau (†33) im Rhein: Mann verhaftet Neu Kampf ums Grundwasser: Widerstand gegen Altmühltaler Mineralbrunnen Neu Nach dem Flixbus-Unfall: Wann Fernbus-Fahrer Pause machen müssen Neu "In aller Freundschaft": OP oder Schluss? Cornelia Friese wird von Freund vor die Wahl gestellt Neu Mord-Anklage: Mädchen (17) erst vergewaltigt und dann erstickt Neu Hambacher Forst: Aktivistin "Eule" wehrt sich gegen Haftstrafe Neu Polizeihund biss Frau ins Gesicht: So wird das Opfer entschädigt Neu Frachter-Unglück: Treibt verlorene Ladung noch Jahre in der Nordsee? Neu Mordanschlag auf Hells-Angels-Boss: Beginn der Plädoyers möglich Neu Männer bauen Prostitutions-Netzwerk mit Transsexuellen aus Thailand auf Neu Polizeianwärter versucht bei Musikfestival-Krawallen das Unfassbare Neu Arnd Zeigler im Interview: Das unterscheidet Bayern-Fans von den anderen Neu Tötete Sekten-Anführerin einen Jungen (4), weil er von "den Dunklen besessen" war? Neu Matthias Schweighöfer verzückt Fans mit süßem Kuss-Foto Neu Arbeiterin beobachtet, wie eine Frau eine Tüte entsorgt. Beim Blick in den Müll ist sie schockiert Neu Ist das sein finanzieller Ruin? Finanzamt stellt Millionen-Forderung an den Wendler! Neu Hündchen erlitt unglaubliche Qualen, als es im Teer festklebte Neu Spielerfrau setzt Tochter (3) keinen Helm auf: "Wenn sie Formel-1-Fahrerin wird, kriegt sie einen" Neu Fans von Melina Sophie flippen aus, als sie diese News verkündet Neu Decke durch Regen eingestürzt! Feuerwehr evakuiert Klinik in Helmstedt 10.735 Update Beben in Österreich! Wackelt jetzt auch Kanzler Kurz? 865 Bundesliga-Legende Burgsmüller (†69) gestorben! 3.429 Elf Fußballer festgenommen! Manipulierten sie Spiele? 2.683 Bis zu 30 vermummte Personen versuchen Festival in Bautzen zu stören 10.522 Dauerregen und Hochwasser: Hier müsst Ihr mit Überschwemmungen rechnen 13.813 Unwetter in Berlin: Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus! 2.581 Journalisten fragen Juncker, ob er ein Alkoholproblem hat: Der wird richtig wütend 9.487 Drohungen von Links? AfD-Wahlparty in Berlin abgesagt 2.051 Flugzeug über Nordsee abgestürzt? Arbeiter macht beunruhigende Entdeckung! 9.365 Update Fahrer wird ohnmächtig: Bus durchbricht Hauswand! 2.038 Nackt auf dem Sattel? Diese Radler wollen ein Zeichen setzen 259 Auto von AfD-Angeordneten abgefackelt: War es ein Brandanschlag? 2.150 Gemeinsamer Liebesurlaub? Angelina Heger und Sebastian Pannek sollen ein Paar sein! 2.420 Das gute Bier! Knapp 2000 Flaschen fallen von Lastwagen 1.974 Wahlplakate von rechtsextremer Partei "Der Dritte Weg" abgehängt: Gemeinde verliert vor Gericht 2.162