Im Norden wird angegrillt: Diese Dinge solltet ihr jetzt unbedingt beachten! 106
AfD-Gründer muss Uni verlassen: Demonstranten stürmen zweite Lucke-Vorlesung Top
Bitte?! Polizei findet mit Strasssteinen besetzte Schildkröte bei Dieb Top
Nur 2 Tage! Hier gibt's den neuen Dyson-Sauger satte 150 Euro günstiger! 2.961 Anzeige
EM 2024 bei der Telekom: Pay-TV sichert sich TV-Rechte! Hintertür für ARD und ZDF? Neu
106

Im Norden wird angegrillt: Diese Dinge solltet ihr jetzt unbedingt beachten!

Nützliche Tipps und ein kleines Regelwerk für die Grillsaison in Norddeutschland.

Egal ob Maiskolben, Grillspieße, Würste oder Steaks auf dem Rost landen – mit diesem Regelwerk für die Grillsaison seid ihr im Norden auf der sicheren Seite!

Hamburg/Bremen - Die Abende werden länger und die Temperaturen erträglicher: Viele Menschen holen in diesen Tagen ihren Grill aus dem Keller (TAG24 berichtete). Hier kommen die nützlichsten Tipps für ein reibungsloses Grillvergnügen!

Mit einem sauberen Rost kann der Grillspaß losgehen. Ein Edelstahl-Rost lässt sich etwa über Nacht in Spüli-Wasser einweichen - danach kann man den Dreck leicht entfernen.
Mit einem sauberen Rost kann der Grillspaß losgehen. Ein Edelstahl-Rost lässt sich etwa über Nacht in Spüli-Wasser einweichen - danach kann man den Dreck leicht entfernen.

Bevor die Grillmeister ihre Würstchenzange schwingen und die Veggies den Grillkäse auspacken, sollte erst einmal das Equipment für die Grillsaison auf Vordermann gebracht werden.

Oft sind Bratrost und Co. noch schmutzig von den letzten Einsätzen im vergangenen Jahr. Da stellt sich die Frage: Wie kriegt ihr eure Grillausstattung sauber?

Beim Grill lautet die Devise: einheizen! "Man brennt ihn aus", erläutert Lea Christ vom Bremer Branchenverband German Barbecue Association. Der Holzkohle-Grill wird also angefeuert, beim Gasgrill schaltet man den Brenner auf eine hohe Stufe.

"Durch die Hitze verbrennen die Fettrückstände im Grill", sagt Christ. Nach dem Ausbrennen sind die Rückstände trocken und porös. Mit einer Bürste aus Messing oder Edelstahl entfernt man sie vom Grillrost und den Innenwänden.

Wenn der Rost nach dem Abbürsten noch nicht ganz sauber ist, kann man ihn über Nacht in Spüli-Wasser einweichen. "Am nächsten Tag geht der Schmutz ganz leicht ab", sagt Christ.

Maiskolben, Fleischspieße, Bratwürste und Steaks liegen auf dem Rost eines Gasgrills.
Maiskolben, Fleischspieße, Bratwürste und Steaks liegen auf dem Rost eines Gasgrills.

Dieses Vorgehen empfiehlt sich allerdings nicht für einen Rost aus Gusseisen, denn der verträgt kein Spülmittel!

Ihn spült ihr besser nur mit heißem Wasser ab, wenn die Bürste nicht alle Schmutzreste entfernen kann. Nach dem Reinigen wird der Gusseisen-Rost eingeölt. "Das bringt einen leichten Schutzfilm und sorgt dafür, dass der Rost nicht so schnell rostet."

Hat der Grill eine Fettauffangschale, sollte diese mit warmen Wasser und etwas Spülmittel gesondert gereinigt werden, rät Christ. Und auch wenn es nervt: Bestenfalls reinigt ihr den Grill sowieso direkt nach jedem Einsatz und räumt ihn nicht schmutzig weg.

Aber Achtung! Wenn Ihr nicht aufpasst, kann das Barbecue unter freiem Himmel trotz blitzeblankem Grill schnell mal ungemütlich und auch empfindlich teuer werden.

Diese Regeln gelten beim Grillen im Garten, auf dem Balkon und an öffentlichen Plätzen

Bei mildem Wetter und wolkenlosem Himmel haben im Hamburger Stadtpark an Ostern schon einige Grillmeister die Saison eröffnet.
Bei mildem Wetter und wolkenlosem Himmel haben im Hamburger Stadtpark an Ostern schon einige Grillmeister die Saison eröffnet.

Leider ist das Grillvergnügen der einen ein Gräuel für Andere. Besonders wenn die, statt leckerem Grillgut, nur Rauchschwaden und Gerüche abbekommen.

Deshalb entschied das Landgericht Essen (10 S 438/01), das Grillen selbst auf eurem privaten Balkon, der Terrasse oder im Garten nur im Einzelfall zulässig ist. Ist im Mietvertrag ausdrücklich das Grillen auf Balkon oder Terrasse verboten, müssen sich Mieter daran halten. In Hamburg ist ein Grillverbot im Mietvertrag sogar Standard!

Trotzdem gelte laut dem "Mieterverein zu Hamburg", dass auch ohne ein ausdrückliches Verbot im Mietvertrag, nicht einfach so gegrillt werden darf – egal wo der Grill steht. Bremen geht die Sache da etwas entspannter an, wie die Stadt offiziell mitteilt.

Aus den strengen Hamburger Grillvorschriften lässt sich allerdings eine goldene Regel ableiten, die wohl im ganzen Norden zutreffen dürfte: Wer grillt, muss Rücksicht auf Mensch und Natur nehmen.

Eine leere Flasche Bier und ein Sack Grillkohle liegen am Freitag am Unisee in Bremen auf einer verkohlten Stelle.
Eine leere Flasche Bier und ein Sack Grillkohle liegen am Freitag am Unisee in Bremen auf einer verkohlten Stelle.

Dabei kann Konflikten mit den Nachbarn schon durch einen Elektrogrill oder Aluminiumschalen vorgebeugt werden, weil so deutlich weniger Rauch und beißender Geruch entsteht als beim klassischen Grillen mit Holzkohle.

Leider hilft die Gesetzeslage beim Thema Grillen aber oft nicht weiter – es gibt einfach zu viele Grauzonen und Einzelentscheidungen. Die Städte und Touristeninfos informieren deshalb ausführlich im Internet über Grill-Vorschriften in der Region – beispielsweise in Kiel, Lübeck und Flensburg.

Nicht zuletzt ist der beste Tipp wohl das freundliche Gespräch unter Nachbarn im privaten oder mit Sitznachbarn im öffentlichen Raum – denn fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Wichtig: Wenn ihr draußen oder in der Natur grillt, sind Naturschutzgebiete tabu. Ausgewiesene Grillplätze und andere Orte wie Parks und Co., an denen Grillen erlaubt ist, gibt es in im Norden jede Menge. Diese solltet ihr nutzen und dann natürlich aufgeräumt hinterlassen.

Fotos: Markus Scholz/dpa-tmn, Markus Scholz/dpa, Carmen Jaspersen dpa/lnw , Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 6.412 Anzeige
Mann machte mindestens 240 Frauen zu Sexsklaven und zwingt sie zu Sodomie Neu
Brutal! Kleiner Baby-Katze wird Ohr abgeschnitten Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.998 Anzeige
Student randaliert nackt in Wohnheim, dann geht er zur Polizei und tritt Tür ein Neu
Ruby O. Fee: Das liebt sie an ihrem Freund Matthias Schweighöfer Neu
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig 3.313 Anzeige
Für Cheyenne Ochsenknecht beginnt jetzt ein neues Kapitel Neu
Schülerin schrie vor Schmerzen: 18-Jährige brutal geschlagen und vergewaltigt Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 2.057 Anzeige
FC Bayern: Lucas Hernández fehlt deutschem Rekordmeister mehrere Wochen! Neu
"Risiko Pille": Influencerinnen Lisa und Lena heute in ARD-Thriller dabei! Neu
FC Barcelona gegen Real Madrid offiziell neu terminiert: Verband verschiebt den Clasico! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.353 Anzeige
Das schwerste Schaf der Welt ist tot! Neu
Deutsche Bahn stattet ICE-Züge mit Wohlfühl-Sitzen aus Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.891 Anzeige
YouTuber Exsl95 verzweifelt an der Liebe: "Die Scheiße, die mich zurück in meine Depressionen wirft" 721
Mord-Prozess um Leonie (†6): Geht es auch einer Awo-Mitarbeiterin an den Kragen? 838
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 7.814 Anzeige
Grausamer Fund: Polizei spürt Überreste von 3-jährigem Mädchen in Müllcontainern auf! 1.821
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier liebäugelt mit zweiter Sport-Karriere 2.027
Vermisste Hunde und Katzen: Tierfreunde gehen an ihre Grenzen 561
Randale bei Kreisliga-Spitzenspiel: Fans gehen aufeinander los, mehrere Verletzte 932
Holla: Hier lässt Sabrina Setlur ganz schön tief blicken! 1.425
Heftiges Bieter-Gefecht bei "Bares für Rares" 2.814
39 Leichen in Lkw entdeckt: Mann wegen Mordverdachts festgenommen 3.814
Irre Rekorde: Von der ältesten Katze der Welt bis zum Riesenschwanz 2.803
Trauernder Mann heiratet Leiche im Brautkleid 1.883
Abgekartetes Spiel bei "Joko & Klaas gegen ProSieben"? Fans sind stinksauer 1.930
Gil Ofarim überrascht bei "German Social Star" mit einem Geständnis 837
Leiche liegt sieben Tage in Auto! Spaziergänger entdecken Wrack in einem Gebüsch 4.290
Jose Mourinho zum BVB? "The Special One" wohl Kandidat für Favre-Nachfolge! 2.023
Horror-Story von Kindern sorgt für gewaltigen Polizeieinsatz 1.183
Volksmusik? Howard Carpendale versteht die Deutschen einfach nicht 1.005
Emotionaler Dreh für Kollegen: Letzte Folge mit Ingo Kantorek (†) kommt heute 2.421
"Oh Gott, nein..." Daniela Katzenberger in Sorge um Mama Iris Klein 2.485
Motsi Mabuse: Fans aus dem Häuschen! Ihre Tochter kann schon laufen 2.194
Olympiasiegerin Marieke Vervoort ist tot! Belgierin erhält Sterbehilfe 10.848
Donna Leon stellt neuen Brunetti in Zwickau vor 564
Nach Einigung mit Putin: Erdogan droht weiter mit Krieg 879
Til Schweiger ledert gegen Tatort-Fall: Augsburger Puppenkiste schaltet sich ein! 1.275
Zwei Frauen sollen auf schlafenden Mann eingeschlagen haben, dann wird er erstickt 1.577
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Polizei gibt Einblicke in Ermittlungen 1.715
Männer locken Bekannten in Wald, stechen auf ihn ein und lassen ihn zum Sterben zurück 4.050
Bayern-Sieg gegen Piräus: Karl-Heinz Rummenigge poltert, Lucas Hernández droht langer Ausfall 2.154
Leiche in Potsdam ist wohl vermisste Britney (†15): Es sind Fragen offen! 4.850 Update
Ende der Toten Hosen absehbar? Campino: "Wir sind Realisten" 1.035
Gericht schickt drei "Loverboys" in den Knast 2.693
Bekommt Deutschland bald einen Weltraum-Bahnhof? 760
Influencerin Jana Heinisch mit tränenreichem Abschied von ihrem Hengst 1.372
Uni wird für Vorlesung von AfD-Gründer Lucke zum Hochsicherheits-Trakt 760