Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
Top
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
Top
Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
571

Im Dresdner Rathaus fliegen die Fetzen

Dresden - Das Finanzloch sorgt für Zoff im Dresdner Stadtrat: Rot-Rot-Grün fühlt sich viel zu spät über die wahren Dimensionen informiert: Jetzt muss in aller Schnelle der Haushalt über den Haufen geschmissen werden.
Hartmut Vorjohann (51,CDU) verkündete das Haushaltsloch.
Hartmut Vorjohann (51,CDU) verkündete das Haushaltsloch.

Von Eric Hofmann

Dresden - Das Finanzloch sorgt für Zoff im Dresdner Stadtrat.

Rot-Rot-Grün fühlt sich viel zu spät über die wahren Dimensionen informiert:
Jetzt muss in aller Schnelle der Haushalt über den Haufen geschmissen werden.

Der Schock sitzt noch tief: Nachdem Finanzbürgermeister Hartmut Vorjohann (51,CDU) verkündet hatte, dass im Haushalt bis 2019 satte 126 Millionen fehlen, kommt auf den Stadtrat nochmal richtig viel Arbeit zu.

„Ich sehe eine akute Gefahr, dass der Haushalt nicht mehr beschlossen werden kann“, sagt Peter Joachim Krüger (54), finanzpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.

„In den Ausschüssen wird viel zu viel über Teilinteressen diskutiert.“

Jens Hofsommer (Grüne, 39, l.) findet die drohenden Komplettänderung dreist, Thomas Blümel (SPD, 49, r.) sieht viel Arbeit auf alle zukommen.
Jens Hofsommer (Grüne, 39, l.) findet die drohenden Komplettänderung dreist, Thomas Blümel (SPD, 49, r.) sieht viel Arbeit auf alle zukommen.

Die anderen Fraktionen sehen das Problem eher beim CDU-Finanzbürgermeister: „Von den Mehrausgaben, wie der geplatzten Kurtaxe oder der Unterbringung von Flüchtlingen, weiß Herr Vorjohann doch schon viel länger“, poltert André Schollbach (36, Linke).

„Wir müssen jetzt über ganz erhebliche Änderungen im Haushalt diskutieren, die bisherigen Verhandlungen waren eine Farce!“

Die SPD sieht es ähnlich: „Unser Ziel ist es auf jeden Fall, noch im Dezember einen Haushalt zu beschließen“, sagt Finanz-Sprecher Thomas Blümel (49). „Das wird ein hartes Stück Arbeit, vor zwei Jahren wurden wir da besser informiert.“

Auch Jens Hofsommer (39) von den Grünen schimpft über die späten Infos: „12 Tage vor Beschluss eine Komplettänderung“, sagt er. „Das finde ich dreist.“

Ähnlich der AfD-Fraktionsvorsitzende Bernd Lommel (48): „Das ist auch für uns unangenehm.“

Zu Vorjohanns Sparplänen wollen sich die Parteien erst noch beraten: Nur die Grundsteuererhöhung scheint zunehmend unwahrscheinlich. CDU und AfD lehnen sie bereits ab, die Zustimmung anderer Parteien ist fraglich.

Fotos: dpa, Thomas Türpe, Lutz Hentschel

66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
Neu
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.719
Anzeige
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
Neu
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
Neu
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
Neu
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
Neu
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
Neu
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
Neu
Update
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
Neu
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
Neu
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
Neu
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
Neu
Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.730
Anzeige
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
Neu
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
Neu
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
Neu
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
Neu
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
777
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.325
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
1.786
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
1.412
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
1.859
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
134
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
1.546
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
3.413
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
2.306
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
77
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
2.491
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
86
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.461
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
1.543
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
671
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
1.882
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
208
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.118
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
3.816
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
137
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
2.916
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
3.089
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.595
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.497
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.133
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
2.972
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
6.795
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.627
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.466
Traurige Gewissheit: Egbert E. tot im Stausee gefunden
3.582
Update
Fahndung: 1001 Flüchtlinge plötzlich verschwunden
4.698