Eklat in Jena! Scharfer Gegenwind für Merkel

TOP

Rundfunkrat schießt scharf gegen Burka-Sendung

TOP

Ist diese Barbie gefährlicher als Donald Trump?

2.360

Diese vier Städte wollen Diesel-Autos verbieten

2.816

Diese Spiele könnt ihr jetzt bei Facebook zocken

320
314

Was ist so schlimm an dieser Frau im neuen Herford-Film?

Ein Imagefilm sorgt für helle Aufregung bei der Herforder CDU. Es geht um eine Frau, einen Radio Sender und natürlich GELD. Was ist da los? 
Der Imagefilm ist seit Ende Oktober online zu sehen. 
Der Imagefilm ist seit Ende Oktober online zu sehen. 

Herford - Eigentlich sollte der neue Imagefilm das Bonbon zum 200. Geburtstag des Kreises Herford sein. Doch nun ist er eher zum Zankapfel geworden.

Worum geht es? Im Rahmen der 200-Jahrfeier ließ der Kreis ein neuen Film produzieren. Mit diesem ist vor allem die CDU unzufrieden. Denn als Hauptfigur ist die Herforderin Katharina Brand-Parteck (33) ausgewählt worden. Sie ist Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes. 

Michael Schönbeck, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, will den Landrat deshalb Fragen, wie es zu dieser eigenartigen Konstellation kam. Ebenso stößt die Partei die starke Präsenz des Senders "Radio Herford". 

Katharina Brand-Parteck (33) spielt im Film die Hauptrolle.
Katharina Brand-Parteck (33) spielt im Film die Hauptrolle.

Man möchte vor allem geklärt haben, welche Kosten anfielen und aus welchen Haushaltsprodukten sie finanziert wurden. Vielleicht hat sich auch das Radio Herford beteiligt, hinterfragt die Partei.

Dazu sagt Carsten Dehne, Chefredakteur von Radio Herford: "Selbstverständlich zahlen wir nichts dafür, wenn der Kreis hier bei uns dreht. Zumal der Kreis auch Gesellschafter des Lokalradios ist. Also hatten wir auch keine Veranlassung, darin ein Problem zu sehen. Außerdem sehe ich keine große Präsenz des Radios im Film."

Grundsätzlich würde die CDU aber den Film begrüßen, heißt es, denn "es ist wichtig, dass der Kreis eine gute Außendarstellung hat und ein solcher Film eine entsprechende Wirkung entfalten kann."

Und Landrat Jürgen Müller (SPD) erklärt gegenüber der Neun Westfälischen:

"Wir wollen den Alltag einer jungen Familie im Kreis abbilden und zeigen, wie lebenswert es hier ist. Von drei Familien, die bereit waren mitzumachen, sind zwei ausgeschieden. Dass Frau Brand-Parteck parteipolitisch aktiv ist, darf ihr weder zum Vor- noch zum Nachteil gereichen.

Im Film spielt es keine Rolle. Der Film selbst hat 7300 Euro netto gekostet, und er soll in den sozialen Netzwerken für Präsenz des Kreises Herford sorgen. Bisher sind es 7200 Klicks. Dass nicht alle Kommunen vorkommen, liegt an der Kürze des Films. Wir haben genügend Material, das wir für den nächsten Film in zwei Jahren verwenden."

Hier ist der Film, um den gestritten wird

Fotos: Screenshot/Facebook

Das passiert mit Frauen, die zu wenig Sex haben

9.566

Brennender Hühner-Transport mit Schneebällen gelöscht

1.172

Diese neue Schokolade soll nicht dick machen

1.014

Fast 40 Kilo abgenommen! So sieht Willi Herren nicht mehr aus

2.252

Probleme mit Sicherheitsgurten: Ford ruft 680.000 Autos zurück 

1.066

Raser baut heftigen Unfall, während er bei Facebook live ist

6.439

Wegen 40 Euro! 19-Jähriger erwürgt Mithäftling

3.010

Patientin sexuell missbraucht? Uniklinik-Arzt vor Gericht

4.011

670 Jobs weg: Endgültiges Aus für Kaufhaus Strauss

2.151

Eine Million sind betroffen! Hacker greifen Smartphones an

4.554

Eltern töten vierjährige Tochter mit Heroin und Ketamin

9.021

Finanzminister Söder steckt in Fahrstuhl fest!

1.013

Gestohlenes KZ-Tor aus Dachau in Norwegen wieder aufgetaucht?

2.304

"Jesus hat es befohlen" - Mann schlägt Freundin fast blind

2.186

Nach Scheidung! Mörtel macht erschreckendes Geständnis

10.193

Verfassungsschutz enttäuscht von Thüringer Linken

284

"Liebe deine Stadt": Poldi mit Liebeslied für seine Heimat

624

Thüringer soll online Waffen gegen Flüchtlinge verkauft haben

2.077

Freier bezahlt 100 Huren mit Falschgeld

3.675

Irre Eltern verheiraten ihre dreijährigen Zwillinge

2.649

Gefährlicher Heiratsschwindler endlich geschnappt

1.505

Betrunkener stoppt Noteinsatz mit Butterwurf

1.836

Tote bei schrecklichen Unwettern in Kolumbien 

360

Formel-1-Hammer: Weltmeister Rosberg tritt zurück

7.889

Ich kandidiere! Somuncu will Deutschlands erster türkischer Kanzler werden

4.465

Gisela May ist gestorben

3.493

Fußball-Revolution im DFB-Pokal: Ab sofort vierte Einwechslung 

1.483

Spinnt der? Mann macht Salto vor einfahrender U-Bahn

2.084

Sex-Lehrerin schlief mit Schüler und benotete ihn dafür

6.642

Was ist das? Tausende rosa Glibber-Kreaturen am Strand entdeckt

3.918

Prozess geht weiter: Lehrer soll Playmate gestalked haben

1.399

21 Jahre nach Hinrichtung: Mann freigesprochen

7.077

4000 Tote! Massengrab mitten in Berlin entdeckt

12.442

RB-Coach Hasenhüttl bestätigt Interesse von Arsenal

3.846

Er lieferte uns einen Megahit, doch jetzt hat er keinen Bock mehr aufs Singen

4.134

Welpe rettet Frauchen vor Vergewaltigung

4.623

Sie können nicht ohne einander: Diese beiden Stars heiraten wieder

8.286

Rentner jagt Marder mit Heißluftpistole und setzt Fassade in Brand 

2.020

Verbrennung dritten Grades! E-Zigarette explodiert in Hosentasche

2.480

Haut und Knochen nach 4 Kindern! Findet Ihr das noch schön?

4.690

Zweites Kind von Mila und Ashton ist da! Und es ist ein...

6.011

Europol warnt: IS-Terroristen planen neue Anschläge in Europa

3.718

Dieser Zettel rührt zu Tränen

9.040