Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.278

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

716

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.077

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.422
Anzeige
334

Was ist so schlimm an dieser Frau im neuen Herford-Film?

Ein Imagefilm sorgt für helle Aufregung bei der Herforder CDU. Es geht um eine Frau, einen Radio Sender und natürlich GELD. Was ist da los? 
Der Imagefilm ist seit Ende Oktober online zu sehen. 
Der Imagefilm ist seit Ende Oktober online zu sehen. 

Herford - Eigentlich sollte der neue Imagefilm das Bonbon zum 200. Geburtstag des Kreises Herford sein. Doch nun ist er eher zum Zankapfel geworden.

Worum geht es? Im Rahmen der 200-Jahrfeier ließ der Kreis ein neuen Film produzieren. Mit diesem ist vor allem die CDU unzufrieden. Denn als Hauptfigur ist die Herforderin Katharina Brand-Parteck (33) ausgewählt worden. Sie ist Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes. 

Michael Schönbeck, Chef der CDU-Kreistagsfraktion, will den Landrat deshalb Fragen, wie es zu dieser eigenartigen Konstellation kam. Ebenso stößt die Partei die starke Präsenz des Senders "Radio Herford". 

Katharina Brand-Parteck (33) spielt im Film die Hauptrolle.
Katharina Brand-Parteck (33) spielt im Film die Hauptrolle.

Man möchte vor allem geklärt haben, welche Kosten anfielen und aus welchen Haushaltsprodukten sie finanziert wurden. Vielleicht hat sich auch das Radio Herford beteiligt, hinterfragt die Partei.

Dazu sagt Carsten Dehne, Chefredakteur von Radio Herford: "Selbstverständlich zahlen wir nichts dafür, wenn der Kreis hier bei uns dreht. Zumal der Kreis auch Gesellschafter des Lokalradios ist. Also hatten wir auch keine Veranlassung, darin ein Problem zu sehen. Außerdem sehe ich keine große Präsenz des Radios im Film."

Grundsätzlich würde die CDU aber den Film begrüßen, heißt es, denn "es ist wichtig, dass der Kreis eine gute Außendarstellung hat und ein solcher Film eine entsprechende Wirkung entfalten kann."

Und Landrat Jürgen Müller (SPD) erklärt gegenüber der Neun Westfälischen:

"Wir wollen den Alltag einer jungen Familie im Kreis abbilden und zeigen, wie lebenswert es hier ist. Von drei Familien, die bereit waren mitzumachen, sind zwei ausgeschieden. Dass Frau Brand-Parteck parteipolitisch aktiv ist, darf ihr weder zum Vor- noch zum Nachteil gereichen.

Im Film spielt es keine Rolle. Der Film selbst hat 7300 Euro netto gekostet, und er soll in den sozialen Netzwerken für Präsenz des Kreises Herford sorgen. Bisher sind es 7200 Klicks. Dass nicht alle Kommunen vorkommen, liegt an der Kürze des Films. Wir haben genügend Material, das wir für den nächsten Film in zwei Jahren verwenden."

Hier ist der Film, um den gestritten wird

Fotos: Screenshot/Facebook

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.030

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

8.211

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.596
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.041

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

11.693

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

2.889

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.547

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.971
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.403

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

7.684

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.292

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

13.382

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.198

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

4.760

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.945

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.109

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

5.766

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.436

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.764

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.831

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.165

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.234

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

17.789

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.587

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.240
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.171

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

280

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.975

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.336

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.638

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.361

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.838

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.576

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.848

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.208

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.582

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.520

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.669

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.817

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.419

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.924

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.706