PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

TOP

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

NEU

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

NEU

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.072

Immer mehr Flüchtlinge wehren sich gegen Asyl-Ablehnung

Klage-Rekord an Sachsens Verwaltunggerichten. Jetzt stapeln sich die Akten abgelehnter Asylbewerber. 

Von Juliane Morgenroth

Familie Merjan - hier mit Minister Ulbig (52, CDU,Mitte). Das Gericht entschied jetzt, dass sie nicht abgeschoben werden dürfen.
Familie Merjan - hier mit Minister Ulbig (52, CDU,Mitte). Das Gericht entschied jetzt, dass sie nicht abgeschoben werden dürfen.

Dresden - Nach dem starken Flüchtlingszuzug im vergangenen Jahr stapeln sich jetzt die Akten abgelehnter Asylbewerber an Sachsens Verwaltungsgerichten. 

Die Zahl der Klagen hat eine neue Rekordhöhe erreicht, so das Justizministerium.

Konkret waren es im August 757 Klagen - bisheriger Höchststand! Während das ganze Jahr 2015 mit 2786 entsprechenden Klagen zu Buche steht, gab es in den ersten acht Monaten dieses Jahres bereits 2625. 

Kein Wunder: In den ersten acht Monaten 2016 hat das zuständige Bundesamt (BAMF) deutschlandweit 392.833 Entscheidungen getroffen. Dies ist ein Anstieg um 157,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. 22,6 Prozent wurden abgelehnt.

Gegen solche Bescheide richten sich die Klagen und landen dann vor Gericht. Zum Beispiel die Klage der siebenköpfigen syrischen Familie Merjan. Sie sorgte 2015 für Schlagzeilen, weil sie kurz nach einem Besuch von Innenminister Markus Ulbig (52, CDU) in ihrer Stollberger Wohnung nachts abgeschoben werden sollten - nach Bulgarien. Dies scheiterte jedoch.

Jüngst entschied das Verwaltungsgericht Chemnitz: Die Familie bekommt kein Asyl, weil sie schon in Bulgarien anerkannt wurde. Aber sie darf nicht dorthin abgeschoben werden. 

Der Großfamilie drohe in Bulgarien die Obdachlosigkeit, hieß es mit Verweis auf die Europäische Menschenrechtskonvention.

Mehr als 20 Richter verhandeln an den Verwaltungsgerichten Chemnitz, Dresden und Leipzig ausschließlich Asylfälle. In den ersten sechs Monaten wurden 1579 auch aus dem Vorjahr noch anhängige Klagen erledigt. Das waren bereits mehr Entscheidungen als im gesamten Jahr 2015. 

141 Mal hätten die Richter 2015 den Klagen ganz und 68 Mal teilweise stattgegeben, hieß es. 666 Klagen wurden abgewiesen.

Alltag bei Gericht :Asyl-Klagen werden im 45-Minuten-Takt verhandelt.
Alltag bei Gericht :Asyl-Klagen werden im 45-Minuten-Takt verhandelt.

Fotos: Jens Uhlig, Holm Helis

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

NEU

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

NEU

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

NEU
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

1.914

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

2.140

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

4.149

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

1.443

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

393

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

2.182

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

4.591

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.221

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

3.087

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

71

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

139

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

3.218

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

2.150

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

2.744

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

6.376

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

373

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

1.105

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

8.274

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

2.413

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

4.187

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

1.183

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

9.018

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

5.343
Update

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

6.921

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

4.443

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

5.493

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

7.474

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

3.180

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.731

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

7.568

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

7.315

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

4.130

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

2.002

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

6.209

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.964

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

10.774

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

16.718

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.495

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.702

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.951