Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

Neu

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

579
3.517

Immer mehr Todesdrohungen gegen Politiker

Berlin - Drohungen gegen Politiker sind nichts Neues. Aber Morddrohungen gegen Justizminister Maas und Grünen-Chef Özdemir sprengen den Rahmen. Die Täter kommen aus verschiedenen Ecken. Was sie eint, ist der Hass.
Bundesjustizminister Heiko Maas (49, SPD) bezeichnete PEGIDA als "Schande für Deutschland" und erhält seitdem Drohungen.
Bundesjustizminister Heiko Maas (49, SPD) bezeichnete PEGIDA als "Schande für Deutschland" und erhält seitdem Drohungen.

Berlin/Wiesbaden - Bundesjustizminister Heiko Maas (49, SPD) und Grünen-Chef Cem Özdemir (50) werden nach eigenen Angaben massiv mit anonymen Todesdrohungen überzogen.

Während Maas, der die fremden- und islamfeindliche Protestbewegung PEGIDA als "Schande für Deutschland" bezeichnet hatte, sich dem Hass rechter deutscher Kreise ausgesetzt sieht, wird Özdemir vor allem von türkischen Nationalisten bedroht.

Ein Sprecher des Bundeskriminalamtes in Wiesbaden sagte, die Drohungen seien bekannt und würden geprüft. "Wir nehmen sie sehr ernst", sagte Sprecher Jens Beismann.

Einzelheiten zu geplanten Maßnahmen wie etwa beim Personenschutz könnten aber nicht mitgeteilt werden. Auch das Bundesinnenministerium wollte sich auf Nachfrage nicht zu Details äußern.

Cem Özdemir (50, Grüne) wird ebenfalls attackiert.
Cem Özdemir (50, Grüne) wird ebenfalls attackiert.

In seinen 20 Jahren in der Politik habe er noch nie "so viel Rohheit wie heute" erlebt, sagte Maas der "Bild am Sonntag". "Das, was geschrieben und geschickt wird, ist unterirdisch und voller Hass." Maas sagte weiter: "Vieles, was da kommt, ist einfach so ekelhaft, das kann ich persönlich gar nicht ernst nehmen. Es berührt mich nicht mehr."

Der Justizminister erhält nach eigener Aussage "Morddrohungen mit Ort, Datum, Uhrzeit". Einige Attacken gingen über Zuschriften hinaus: "Jemand hat eine Neun-Millimeter-Patrone in den Briefkasten meiner Privatwohnung geworfen."

Die Drohungen kommen laut Maas aus der rechten Ecke: "Vor allem PEGIDA, AfD, NPD und was es sonst noch in der rechten Ecke gibt. Das ist der Teil der Gesellschaft, der sich auch sonst in Fremdenfeindlichkeit und Rassismus ergießt."

Die AfD hält Maas dabei nicht für eine Gefahr für Deutschland. "Unsere Demokratie ist stark genug, um auch Rechtspopulisten auszuhalten."

Lutz Bachmann (43, PEGIDA-Anführer). Die Drohungen kommen laut Maas aus der rechten Ecke: "Vor allem PEGIDA, AfD, NPD und was es sonst gibt."
Lutz Bachmann (43, PEGIDA-Anführer). Die Drohungen kommen laut Maas aus der rechten Ecke: "Vor allem PEGIDA, AfD, NPD und was es sonst gibt."

Özdemir tauscht sich wegen der Bedrohungen mit den zuständigen Behörden über Sicherheitsmaßnahmen aus. Sein Büroleiter Marc Berthold sagte der "Welt am Sonntag", man sei "mit dem BKA in Abstimmung". Er fügte an: "Schmähungen und Beleidigungen sind wir durchaus gewohnt, aber so eine hohe Zahl von Todesdrohungen haben wir noch nie erlebt."

Die Berliner Polizei hat dem Bericht zufolge ihre Präsenz in der Umgebung von Özdemirs Wohnung erhöht. "Es gibt leider auch eine türkische PEGIDA", sagte der Politiker der Zeitung zur Notwendigkeit der Schutzmaßnahmen. "Rechtsradikalismus ist kein deutsches Privileg. Das gibt es leider auch in der Türkei und unter Deutschtürken."

Özdemir, der türkische Vorfahren hat, hatte sich wiederholt kritisch zum Kurs der Türkei unter Präsident Recep Tayyip Erdogan geäußert. Er war einer der Initiatoren der am Donnerstag vom Bundestag beschlossenen Resolution, in der die Massaker und Deportationen von Armeniern im Osmanischen Reich 1915 als Völkermord eingestuft werden. Der Resolutionsbeschluss wurde in dem Land heftig kritisiert.

Wie Fremdenhass und Zorn über die Aufnahme von Flüchtlingen in blutigen Ernst umschlagen können, zeigt das Attentat auf die heutige Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker. Der Täter, der nach Angaben der Polizei eigentlich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) umbringen wollte, hatte die damalige Bürgermeisterkandidatin Reker im vergangenen Oktober mit einem Messer lebensgefährlich verletzt.

Den Polizisten, die ihn festnahmen, sagte er: "Ich hab' das auch für euch gemacht. Ihr müsst ja die ganze Scheiße ausbaden mit den Ausländern."

Fotos: imago

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

3.663

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

2.119

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

507

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

4.793

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.481
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

696

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

10.339

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.112
Anzeige

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

6.073

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

5.431

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

1.551

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

29.750
Anzeige

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

2.234

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

4.307

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.290
Anzeige

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

19.514

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

1.322

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.788
Anzeige

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

2.699

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

2.734

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.969
Anzeige

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

8.542

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.565

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.416
Anzeige

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

7.903

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

5.088

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

16.026

BVG planen Offensive gegen Schwarzfahrer in Bussen

449

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

370

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

5.869

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

16.223

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

9.993

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.791

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

4.841

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

7.909

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.869

Berliner Polizei fährt teilweise noch mit Autos aus den 80ern

950

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

38.425

Berliner Polizei zieht positive Pokalfinal-Bilanz

129

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.889

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.916

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

5.042

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

13.399

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.599

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

3.100

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.822

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.613

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.393

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.546

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.501

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

6.261

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.391

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.724

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

912

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.718