Wie groß ist die Nähe von AfD und rechten Extremisten? Top "Stehe nachts in deinem Zimmer": Horror-Voicemail verbreitet Panik unter Schülern Neu Nach Brückenbrand in Sachsen: Bundesweite Netz-Störungen Neu Weil er Streit schlichten wollte: 21-Jähriger auf einem Auge blind Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.385 Anzeige
3.975

TAG24-Umfrage: Lasst Ihr euch überhaupt noch impfen?

TBC in Dresden, wie sinnvoll sind Impfungen. Gegen was sollte man sich impfen lassen?
Die Mehrzahl der Menschen lässt sich in Deutschland regelmäßig impfen.
Die Mehrzahl der Menschen lässt sich in Deutschland regelmäßig impfen.

Dresden - Impfen – ja oder nein. Vor allem nach dem Ausbruch von TBC an einem Dresdner Gymnasium (TAG24 berichtete) wird über die Notwendigkeit von Impfungen wieder verstärkt diskutiert.

Auch wenn von Ärzten und Fachleuten vom Robert-Koch-Institut nicht mehr dazu geraten wird, sich gegen Tuberkulose impfen zu lassen, gibt es noch genug andere Krankheiten, gegen die sich die Bevölkerung regelmäßig immunisieren lassen sollte.

TAG24 war auf der Straße und hat gefragt, wer sich impfen lässt, und wer nicht. Die Mehrheit sagte, sich regelmäßig impfen zu lassen. Aber man hörte auch die Meinungen, dass Impfungen heute nicht mehr nötig seien und wer gesund und fit sei, bräuchte keine.

Das sehen die Mediziner vom Robert-Koch-Insitut anders, eine Grundimmuninisierung und regelmäßige Auffrischungen seien wichtig und hätten viele Krankheiten weitgehend zurückgedrängt. Auf seiner Internetseite hat sich das Robert-Koch-Institut auch ausführlich mit den Argumenten der Impfgegner auseinander gesetzt und seine Sicht der Dinge dargestellt.

Impfempfehlungen für Deutschland

Kleiner Piks, große Wirkung.
Kleiner Piks, große Wirkung.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) gibt jährlich Impfempfehlungen heraus, die beinhaltet, gegen welche Krankheiten man sich immunisieren lassen sollte. Dies sind für Erwachsene aktuell folgende:

Grippe: Jährliche Impfung für alle, die ein erhöhtes Risiko haben, besonders schwer zu erkranken. Dies sind vor allem Menschen ab 60 Jahre, chronisch Kranke jeden Alters, Schwangere sowie Bewohner von Alten- und Pflegeheimen.

Diphtherie: Alle Personen sollten sich impfen lassen und aller zehn Jahre auffrischen.

Keuchhusten: Einmalige Impfung bei Erwachsenen gegen Pertussis (Keuchhusten). In der Folge eine Kombi-Impfung mit Tetanus und Diphtherie zur Auffrischung.

Polio: Jeder sollte sich mit einer Impfung gegen Kinderlähmung (Polio) schützen. Dazu gehört die Grundimminisierung im Kindesalter und Auffrischimpfungen.

Masern: Fast die Hälfte der Masernfälle treten heute bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf. Deshalb sollten sich vor allem Erwachsene, die nach 1970 geboren sind impfen lassen. Es sei denn, sie haben dies bereits in ihrer Kindheit getan.

Röteln: Gegen Röteln sollte jeder als Säugling geimpft werden. Wenn nicht, wird empfohlen, dies nachzuholen.

Tetanus: Jeder sollte eine Impfung zur Grundimmunisierung und aller zehn Jahre eine Auffrischung bekommen.

Pneumokokken: Allen Erwachsenen ab einem Alter von 60 Jahren.

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME): Gegen die durch Zecken übertragene Krankheit sollte man sich vor allem impfen lassen, wenn man sich in FSME-Gebieten aufhält. Dies gilt für alle, die sich zwischen April bis November viel in der Natur sind, z.B. wie Camper, Radfahrer, Jogger, Spaziergänger, aber auch Forstarbeiter und Beschäftigte in der Landwirtschaft. Eine Übersichtskarte zu den Risikogebieten gibt es hier.

Fotos: DPA

Junge Frau wird attackiert: Mutige Mädchen verhindern Vergewaltigung Neu Trump nennt Stormy Daniels "Pferdegesicht", doch der Pornostar ätzt zurück Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.402 Anzeige Polizei schießt auf flüchtenden Geldautomaten-Sprenger! Neu Er entschied über Höcke-Ausschluss: AfD-Parteirichter posierte mit Nazi-Flagge Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.612 Anzeige Bei Lufthansa werden jeden Tag gut 60 Flüge gestrichen! Neu Großalarm in Hamburger Haftanstalt! Feuerwehr räumt ganzen Trakt Neu Update Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.540 Anzeige Bleibt die SPD in der GroKo? Auch Klingbeil fordert Neustart Neu Brandanschlag und Geiselnahme: Motiv des Täters weiterhin unklar Neu Update Für ein Leben auf dem Mond: Forscher schicken Tomaten ins All! Neu Lehrer fordert Nacktfotos von Schülerin und verspricht dafür bessere Noten Neu Fahrlehrer will mit zwei Promille Fahrstunde geben: Schüler wählt Notruf Neu 18-Jähriger klaut Linienbus, rast durch die Nacht und baut Unfall Neu Darum wurde der Geiselnehmer von Köln nicht abgeschoben Neu
Kind (8) von Holzklotz erschlagen: Was passiert jetzt mit dem Nachbarsjungen (10)? Neu Schaden in Millionenhöhe: Brand auf Golfplatzgelände Neu Update
An diesem Gymnasium sind 36 Schülerinnen auf einmal schwanger Neu Hat ein Vermieter mit einem Messer auf Zwillingsbrüder eingestochen? 132 Kuriose Suche: Polizei fahndet nach Besitzer dieses Sport-Schuhs 800 Israeli pinkelt im Konzentrationslager Auschwitz mitten aufs Gelände 4.563 Meghan zeigt endlich ihren Mini-Babybauch 716 Kevin Großkreutz hat sich verlobt! 638 Tierquälerei auf Schlachthof schockt auch die Politik 887 Bauarbeiten fast beendet: Autofahrer auf A9 brauchen noch Geduld 182 Hier zeigt YouTuberin Bibi endlich ihren Sohn! 539 Hamburg nicht attraktiv genug? Airline streicht alle Flüge in die USA! 86 Mehr als 550 Taten! Mann soll Töchter jahrelang missbraucht haben 844 Schwanenvater rückt aus: Rettung für "Ricky"! 783 Frau Küchenmesser in den Rücken gerammt: Sie stirbt trotz Not-Operation 249 Kurz nach Trennung: Schießt "Love Island"-Lisa hier gegen Ex Yanik? 589 Prozess um Brandanschlag auf geplantes Asylheim: Nimmt Ex-NPD-Mann den Deal an? 532 Philipp Stehler frisch verliebt: So fies lästert seine angebliche Ex-Affäre Gerda 1.254 "Bauer sucht Frau": Sächsin hat ein Auge auf Schweinebauer geworfen 2.590 Quälerei! Dicke dürfen nicht mehr reiten 1.066 Bus & Bahn im bundesweiten Preisvergleich: Chemnitz ganz vorn dabei! 1.366 Löw vor dem Aus? Starke DFB-Elf kassiert gegen Frankreich nächste Pleite! 7.168 Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus 3.239 Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November 1.432 Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen 391 Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen 2.492 Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 194 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 3.008 Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 307 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 19.598 Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 6.413 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 3.095 PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 673