
Geballte Ladung "In aller Freundschaft": "Sachsenklinik"-Film und neue Serie angekündigt
20 Jahre IaF: MDR und Erste zeigen Jubiläumsfolgen und Film
Von Saskia Weck
Leipzig - In den vergangenen beiden Jahrzehnten mauserte sich "In aller Freundschaft" zu der beliebtesten Krankenhausserie Deutschlands. Um den runden Geburtstag und den riesigen Erfolg der Sachsenklinik zu feiern, startet der MDR am kommenden Sonntag in die Jubiläumswochen.

Den Startschuss gibt es am Sonntag um 10 Uhr: Doktor Roland Heilmann alias Thomas Rühmann plaudert beim "Sonntagsbrunch" des MDR SACHSEN aus dem Nähkästchen. Der IaF-Darsteller der ersten Stunde - Rühmann ist von Anfang an dabei - hat sicher einiges zu erzählen.
Weiter geht es am Donnerstag (18. Oktober, 21 Uhr) bei "Hauptsache gesund". Das Gesundheitsmagazin des MDR sendet anlässlich des 20-jährigen Jubiläums aus den Kulissen der Ärzte-Serie. Auch dann wird Thomas Rühmann wieder dabei sein. Dann erklärt er den Zuschauern, was echte Ärzte von Fernseh-Ärzten unterscheidet und was er selbst tut, um fit und gesund zu bleiben.
Ebenfalls am Donnerstag sowie am darauffolgenden Dienstag (23. Oktober, 16.30 Uhr) erkunden Udo Schenk, Andrea Kathrin Loewig und Bernhard Bettermann in "Gäste zum Kaffee" die Welt von "In aller Freundschaft".
Natürlich wird auch das "Riverboat" dem IaF-Motto getreu: Am Freitag um 22 Uhr läuft im MDR ein "Riverboat spezial". An Bord sind Alexa Maria Surholt, Thomas Rühmann, Arzu Bazman und Jascha Rust.
"In aller Freundschaft" - Der Film kommt Ende Oktober im Ersten und im MDR

Den Kracher schlechthin gibt es am Samstag (20. Oktober): Für 500 Fans ist nach einem tollen Gewinnspiel ein großer Traum wahr geworden. Sie dürfen einen Blick hinter die Kulisse der "Sachsenklinik" werfen, die IaF-Stars hautnah erleben und die Premiere des Films "In aller Freundschaft - Zwei Herzen" genießen (TAG24 berichtete). Der MDR berichtet über den Tag verteilt immer wieder live von dem Event.
Weiter geht's am 23. Oktober. Ab 20.15 Uhr sind die beiden IaF-Folgen "Ein verrückter Tag" (829) und "Zwei schwierige Herren" (830) im Ersten zu sehen. Für erstgenannte konnten sich im Juni Zuschauer als Komparsen bewerben. 20 Fans durften bei den Dreharbeiten im Juli dabei sein (TAG24 berichtete).
Das große Finale feiern der MDR und das Erste am 26. Oktober. Dann ist der Film "In aller Freundschaft - Zwei Herzen" für ALLE Fans zu sehen. Ab 20.15 Uhr erfahren die Zuschauer, was Doktor Roland Heilmann und Sarah Marquardt in Thailand erleben.
Wenn die beiden Jubiläumswochen herum sind, müssen die "Sachsenklinik"-Fans keinesfalls den Kopf in den Sand stecken. Im Gegenteil! Mit "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern" bekommt die beliebte Serie sogar Zuwachs. Der Ableger läuft ab dem 1. November immer donnerstags um 18.50 Uhr im Ersten.
Fotos: ARD/Markus Nass, ARD/Tom Schulze