In diesen Städten wurden 2017 die meisten Knöllchen verteilt 274
Heli und Kleinflugzeug stoßen auf Mallorca zusammen: Sieben Tote, darunter ein Kind Top Update
Vertrags-Hammer bei RB Leipzig! Timo Werner verlängert doch Top
Drei Tote bei Absturz von Kleinflugzeug in den Alpen Top Update
Lebensretter bewahren gleich zwei Personen in der Ostsee vorm Ertrinken 2.415
274

In diesen Städten wurden 2017 die meisten Knöllchen verteilt

Auch im Jahr 2017 wurden in Hessen fleißig Strafzettel und Bußgelder verteilt. Dabei konnten gleich sechs der größten Städte Mehreinnahmen verbuchen.
In Kassel, Offenbach, Hanau, Rüsselsheim, Marburg und Fulda konnte man sich über Mehreinnahmen bei den Verkehrsvergehen freuen...
In Kassel, Offenbach, Hanau, Rüsselsheim, Marburg und Fulda konnte man sich über Mehreinnahmen bei den Verkehrsvergehen freuen...

Frankfurt - Sechs der zehn größten Städte Hessens haben im vergangenen Jahr mehr Verwarn- und Bußgelder kassiert als 2016.

Mehreinnahmen von Falschparkern und Temposündern gingen im Jahresvergleich unter anderem in Kassel, Offenbach und Gießen ein, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Rückgänge bei Einkünften verzeichnen hingegen unter anderem Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt. Die Gewinner und Verlierer im Überblick:

Die Gewinner:

In Kassel stiegen die Einnahmen durch Knöllchen im ruhenden und fließenden Verkehr gewaltig. Standen 2016 noch 2,54 Millionen Euro zu Buche, waren es im vergangenen Jahr knapp 3,88 Millionen Euro. Ursache für die Zunahme sind deutlich gestiegenen Fallzahlen im fließenden Verkehr, wie die Stadt mitteilte.

Ende 2016 seien sechs neue stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen in Betrieb genommen worden. Sie seien an Orten installiert worden, wo immer wieder zu schnell gefahren worden sei. "Ziel ist hier eine nachhaltige Einflussnahme auf die Verkehrssicherheit" begründete die Stadt.

Erfreulicherweise seien die Fallzahlen im Laufe des Jahres 2017 an den neuen Blitzern zurückgegangen, schrieb die Stadt. Daher sei das Ziel, für mehr Sicherheit zu sorgen, erreicht worden. Eine weitere Ausweitung der Kontrollen sei 2018 gegenwärtig nicht beabsichtigt.

Die Stadt Offenbach kann sich ebenfalls über gestiegene Einkünfte aus Knöllchen freuen. Sie lagen wegen höhrer Fallzahlen 2017 bei 3,07 Millionen Euro - nach 2,82 Millionen Euro im Jahr 2016. Mehr Personal wurde auf der Jagd nach Verkehrssündern zwar nicht eingesetzt, aber ein mobiler Blitzer mehr war im Einsatz.

In diesem Jahr wird es für undisziplinierte Verkehrsteilnehmer noch ungemütlicher. Denn es werden mehr Planstellen bei der Stadtpolizei eingerichtet, wie die Kommune mitteilte. Dadurch solle eine sogenannte Task-Force "Verkehr" entstehen. "Aufgabe wird die Verfolgung von komplexeren Verkehrsverstößen sein, wie beispielsweise der Lkw-Verkehr oder die Kontrolle von Raser-Schwerpunkten", erläuterte die Stadt.

Auch in Gießen klingelte die Kasse lauter. Einnahmen von 1,50 Millionen Euro im Jahr 2016 stand ein Gesamtbetrag von 1,89 Millionen Euro im vergangenen Jahr gegenüber.

Auch Hanau (von 1,15 auf 1,36 Millionen Euro), Rüsselsheim (von 853.000 auf 923.000 Euro) und Fulda (von 1,32 auf 1,6 Millionen Euro) konnten sich über Mehreinnahmen freuen.

... während es in Frankfurt, Wiesbaden, Marburg und Darmstadt jedoch ein Minus im Vergleich zum Vorjahr.
... während es in Frankfurt, Wiesbaden, Marburg und Darmstadt jedoch ein Minus im Vergleich zum Vorjahr.

Die Verlierer:

In Frankfurt gingen die Einnahmen der Stadt von 19,4 auf 18,3 Millionen Euro deutlich zurück. Verantwortlich dafür war vor allem eine Abnahme von 700.000 Euro bei den Einkünften aus dem ruhenden Verkehr. Dort ging der Ertrag von 12,8 auf 12,1 Millionen Euro zurück, weil über 43.000 weniger Protokolle geschrieben wurden als im Vorjahr.

Zur Frage, ob die Kontrollen 2018 ausgeweitet werden, erwiderte ein Stadtsprecher: "Der Ausbau der Infrastruktur zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere im fließenden Verkehr, wird kontinuierlich weiterentwickelt."

Auch in Wiesbaden sanken die Erträge deutlich: von rund 4,80 Millionen Euro auf knapp 3,72 Millionen Euro. Grund war eine deutliche Abnahme der Verwarn- und Bußgelder im ruhenden und fließenden Verkehr. Das heißt aber nicht, dass die Verkehrsteilnehmer sich zuletzt vernünftiger verhielten.

"Die rückläufigen Zahlen sind der Neuorganisation der Ämter und Aufteilung der Aufgaben in Stadtpolizei und kommunale Verkehrspolizei zum Mai 2017 geschuldet", erklärte ein Stadtsprecher.

Seit der Trennung hätten lediglich noch drei Mitarbeiter für die mobile Geschwindigkeitsüberwachung zur Verfügung gestanden. Und die Mitarbeiterzahl für die Kontrollen des ruhenden Verkehrs seien ebenfalls reduziert worden. In diesem Jahr sollen die Kontrollen nun wieder ausgeweitet werden. "In allen Bereichen des ruhenden und fließenden Verkehrs", kündigte der Sprecher an.

Auch in Darmstadt und Marburg gingen die städtischen Einnahmen durch Verkehrswidrigkeiten zurück. In der Universitätsstadt fiel die Zahl von 2,12 leicht auf 2,01 Millionen zurück, Darmstadt beklagte dagegen ein größeres Defizit. Hier wurden im Vergleich zu den 2,56 nur noch 2,09 Millionen eingenommen.

Fotos: dpa/Roland Holschneider

Ende August dreht sich in diesem Gebäude alles um Rum! 1.607 Anzeige
Feuer-Drama: Cadillac geht während der Fahrt in Flammen auf 306
Twitter-Gewitter: Darum war BVB-Star Guerreiro wirklich in Paris 1.567
Leipziger Autohaus verkauft Neuwagen mit bis zu 40% Rabatt 3.622 Anzeige
Promis schwitzen bei Bullenhitze auf dem Fußballplatz! 1.585
Gefährliche "Heimatliebe" bringt Ermittler an ihre Grenzen 1.507
Blitz-Hattrick in sieben Minuten: BVB-"Wunderkind" Moukoko begeistert erneut! 2.778
Tod im Nationalpark: Mann kommt Tiger in die Quere, der Schwein fangen will 2.356
Ehemann setzt seine Frau unter Drogen und sieht fasziniert zu, wie mehrere Männer sie vergewaltigen 47.043
Schwere Verbrennungen! Kind und Mutter bei Fettexplosion verletzt 2.784
Platzverweis! Dieser Trainer sieht als Erster die Gelb-Rote Karte 2.911
Häuser, Kleider, Scooter: Wie nachhaltig ist Teilen wirklich? 112
Model und GNTM-Aussteigerin Vanessa Stanat: Das ist das Verrückteste, was sie jemals tat 3.803
Söder strikt gegen SPD-Forderung nach Vermögenssteuer 317
Ex-Bachelorette Nadine Klein: Knallharte Abrechnung mit der Show! 6.469
Kletter-Drama in den Alpen: Deutsche (28) stürzt 100 Meter tief und stirbt 3.171
Junges Paar lässt sich trauen: Fünf Minuten später sind beide tot! 75.196
Lehrerin gibt Schüler verbotene Nachhilfe in Sachen Sexualkunde 13.218
Immer mehr Menschen wollen Sex mit Puppen, doch es könnte eine Todesfalle sein! 2.788
Schwerer Unfall auf A2: Kleinbus verunglückt, acht Verletzte! 951
Tödliches Drama in Hamburg: Kind wird von Bus überrollt 14.097 Update
Schwülwarmes Wetter hat Deutschland im Griff, doch Schauer und Gewitter nahen 6.375
Frau tötet Ehemann mit Messer und erzählt es einer Freundin 2.929
Reiterin wird schwer verletzt unter totem Pferd eingeklemmt 92.551
Wieder Skandal-Fernsehgarten? Andrea Kiewel "im Negligé mit Lockenwicklern" 13.251
"Legende": Coutinho verneigt sich vor Bayerns Alleinunterhalter Lewandowski 913
Tödlicher Unfall: 25-Jähriger rast mit Auto gegen Baum und stirbt 5.702
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht sich nackig für den Amazonas 10.545
Kraftklub-Sänger Felix zieht bei AfD-Regierung Wegzug aus Chemnitz in Betracht 8.519
Neue Regel, altes Leid: Kritik von Ex-Schiri Kinhöfer nach Handspiel-Theater bei Bayern gegen Schalke 1.773
"Du Judensau!" Zweite Attacke gegen CFC-Geschäftsführer Sobotzik! 7.380 Update
Lena Gercke total verliebt, doch der Schatz ist nicht ihr Freund 7.129
Oliver Pocher sorgt für "Lolli-Gate" bei "Grill den Henssler" 9.186
Katze bleibt in gekipptem Fenster stecken und beißt zum "Dank" den Retter in die Hand 2.080
Umwelt-Verschmutzung: Wie wir mit unseren Klamotten die Ozeane zerstören 1.786
Auto wird in zwei Teile gerissen: 26-Jähriger stirbt bei Horror-Crash 34.598
Ach, Du Sch...! Gabelstapler mit WC-Container umgekippt 4.513
Schon 60.000 Unterschriften! Eine 14-Jährige kämpft gegen Mikroplastik in Kosmetika 5.663
Imbiss-Schlägerei eskaliert: Mann mit Dönermesser schwer verletzt! 4.980
Brutaler Angriff: Aggressiver Elefant spießt Mann mit Stoßzahn auf 2.395
Zwei Mädchen, ein Junge verschwunden: Hat ein Vater seine Kinder entführt? 4.358
Zur Massenschlägerei verabredet: Hooligans von Köln und Gladbach prügeln aufeinander ein 30.923
Boyband mal anders: Süße Waschbären-Bande sorgt für witzige Choreo 5.155
Grillen in der Arktis: Koch Schnieder mit ungewöhnlichem Job 73
Geflüchteter Sexualstraftäter nach wochenlanger Fahndung gefasst 5.605
Adel Tawil soll bei GZSZ singen und wird angefeindet! 15.226
Nach "Promi BB"- Finale: So reagiert Janine Pink auf den Tod von Ingo Kantorek 185.621
Blitzeinschlag bei PGA-Tourfinale: Sechs Golf-Fans verletzt! 2.852
Beim Jugendamt angeschwärzt: Anne Wünsche stinksauer! 6.725