Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
Top
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
5.160
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
232
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.308
160

In diesen Städten wurden 2017 die meisten Knöllchen verteilt

Auch im Jahr 2017 wurden in Hessen fleißig Strafzettel und Bußgelder verteilt. Dabei konnten gleich sechs der größten Städte Mehreinnahmen verbuchen.
In Kassel, Offenbach, Hanau, Rüsselsheim, Marburg und Fulda konnte man sich über Mehreinnahmen bei den Verkehrsvergehen freuen...
In Kassel, Offenbach, Hanau, Rüsselsheim, Marburg und Fulda konnte man sich über Mehreinnahmen bei den Verkehrsvergehen freuen...

Frankfurt - Sechs der zehn größten Städte Hessens haben im vergangenen Jahr mehr Verwarn- und Bußgelder kassiert als 2016.

Mehreinnahmen von Falschparkern und Temposündern gingen im Jahresvergleich unter anderem in Kassel, Offenbach und Gießen ein, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Rückgänge bei Einkünften verzeichnen hingegen unter anderem Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt. Die Gewinner und Verlierer im Überblick:

Die Gewinner:

In Kassel stiegen die Einnahmen durch Knöllchen im ruhenden und fließenden Verkehr gewaltig. Standen 2016 noch 2,54 Millionen Euro zu Buche, waren es im vergangenen Jahr knapp 3,88 Millionen Euro. Ursache für die Zunahme sind deutlich gestiegenen Fallzahlen im fließenden Verkehr, wie die Stadt mitteilte.

Ende 2016 seien sechs neue stationäre Geschwindigkeitsmessanlagen in Betrieb genommen worden. Sie seien an Orten installiert worden, wo immer wieder zu schnell gefahren worden sei. "Ziel ist hier eine nachhaltige Einflussnahme auf die Verkehrssicherheit" begründete die Stadt.

Erfreulicherweise seien die Fallzahlen im Laufe des Jahres 2017 an den neuen Blitzern zurückgegangen, schrieb die Stadt. Daher sei das Ziel, für mehr Sicherheit zu sorgen, erreicht worden. Eine weitere Ausweitung der Kontrollen sei 2018 gegenwärtig nicht beabsichtigt.

Die Stadt Offenbach kann sich ebenfalls über gestiegene Einkünfte aus Knöllchen freuen. Sie lagen wegen höhrer Fallzahlen 2017 bei 3,07 Millionen Euro - nach 2,82 Millionen Euro im Jahr 2016. Mehr Personal wurde auf der Jagd nach Verkehrssündern zwar nicht eingesetzt, aber ein mobiler Blitzer mehr war im Einsatz.

In diesem Jahr wird es für undisziplinierte Verkehrsteilnehmer noch ungemütlicher. Denn es werden mehr Planstellen bei der Stadtpolizei eingerichtet, wie die Kommune mitteilte. Dadurch solle eine sogenannte Task-Force "Verkehr" entstehen. "Aufgabe wird die Verfolgung von komplexeren Verkehrsverstößen sein, wie beispielsweise der Lkw-Verkehr oder die Kontrolle von Raser-Schwerpunkten", erläuterte die Stadt.

Auch in Gießen klingelte die Kasse lauter. Einnahmen von 1,50 Millionen Euro im Jahr 2016 stand ein Gesamtbetrag von 1,89 Millionen Euro im vergangenen Jahr gegenüber.

Auch Hanau (von 1,15 auf 1,36 Millionen Euro), Rüsselsheim (von 853.000 auf 923.000 Euro) und Fulda (von 1,32 auf 1,6 Millionen Euro) konnten sich über Mehreinnahmen freuen.

... während es in Frankfurt, Wiesbaden, Marburg und Darmstadt jedoch ein Minus im Vergleich zum Vorjahr.
... während es in Frankfurt, Wiesbaden, Marburg und Darmstadt jedoch ein Minus im Vergleich zum Vorjahr.

Die Verlierer:

In Frankfurt gingen die Einnahmen der Stadt von 19,4 auf 18,3 Millionen Euro deutlich zurück. Verantwortlich dafür war vor allem eine Abnahme von 700.000 Euro bei den Einkünften aus dem ruhenden Verkehr. Dort ging der Ertrag von 12,8 auf 12,1 Millionen Euro zurück, weil über 43.000 weniger Protokolle geschrieben wurden als im Vorjahr.

Zur Frage, ob die Kontrollen 2018 ausgeweitet werden, erwiderte ein Stadtsprecher: "Der Ausbau der Infrastruktur zur Erhöhung der Verkehrssicherheit, insbesondere im fließenden Verkehr, wird kontinuierlich weiterentwickelt."

Auch in Wiesbaden sanken die Erträge deutlich: von rund 4,80 Millionen Euro auf knapp 3,72 Millionen Euro. Grund war eine deutliche Abnahme der Verwarn- und Bußgelder im ruhenden und fließenden Verkehr. Das heißt aber nicht, dass die Verkehrsteilnehmer sich zuletzt vernünftiger verhielten.

"Die rückläufigen Zahlen sind der Neuorganisation der Ämter und Aufteilung der Aufgaben in Stadtpolizei und kommunale Verkehrspolizei zum Mai 2017 geschuldet", erklärte ein Stadtsprecher.

Seit der Trennung hätten lediglich noch drei Mitarbeiter für die mobile Geschwindigkeitsüberwachung zur Verfügung gestanden. Und die Mitarbeiterzahl für die Kontrollen des ruhenden Verkehrs seien ebenfalls reduziert worden. In diesem Jahr sollen die Kontrollen nun wieder ausgeweitet werden. "In allen Bereichen des ruhenden und fließenden Verkehrs", kündigte der Sprecher an.

Auch in Darmstadt und Marburg gingen die städtischen Einnahmen durch Verkehrswidrigkeiten zurück. In der Universitätsstadt fiel die Zahl von 2,12 leicht auf 2,01 Millionen zurück, Darmstadt beklagte dagegen ein größeres Defizit. Hier wurden im Vergleich zu den 2,56 nur noch 2,09 Millionen eingenommen.

Fotos: dpa/Roland Holschneider

Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.463
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
821
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
256
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
413
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
62
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
139
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.011
Anzeige
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.144
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
3.344
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
135
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.162
Anzeige
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
163
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.044
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
2.753
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.546
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
266
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
144
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
1.922
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
4.186
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
1.773
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
1.632
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
2.832
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
772
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
2.984
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
729
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
1.876
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
687
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.533
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
582
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
202
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
110
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.388
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
953
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
6.443
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
268
Neuer Rekord! Hier haben Lotto-Spieler Millionen abgesahnt
1.076
Sorge vor Intervention: Bundeswehr übt für den Ernstfall
2.147
Polizisten zu Notfall gerufen: Dann werden sie geschlagen und bespuckt
2.406
Betrunkene Obdachlose schubst Frau vor einfahrende S-Bahn
294
Eifersuchts-Drama wegen heißer Werbekampagne mit Kim Hnizdo?
1.081
Schock: Zug rast in Klein-Lkw und schleift diesen 20 Meter mit
249
Beziehungsdrama! Junger Mann sticht Ex-Freundin in Schule nieder
8.102
Sachse Friedrich holt nächste Olympia-Goldmedaille
1.495
Brutale Schläge und Köder mit Nägeln und Gift: So skrupellos sind Hundehasser
268
Droht der absolute Super-Gau beim ersten Montagsspiel?
2.642
Was ist mit Lena los?! Fans sehr besorgt wegen dieses Fotos
5.089
Gefährliche Bluttat! Rentner sticht auf Flüchtlinge ein
1.876
Über zehn Millionen Tatort-Zuschauer! Dschungel-Nachspiel schwächelt
1.025
Champagner zum Frühstück! Was haben die Ehrlich Brothers zu feiern?
1.578
Frau läuft über Bahngleise und zwingt ICE zur Notbremsung
1.075