18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

TOP

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

TOP

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
21

In letzter Minute gerettet! Sachse (45) in Seenot!

Grimma/Wangerooge - Seenotretter haben vor der Nordsee-Insel Wangerooge einen Segler aus dem sächsischen Muldental vorm Ertrinken gerettet.
Das Seenotrettungsboot „Wilma Sikorski“ - seine Besatzung rettete den Sachsen-Segler.
Das Seenotrettungsboot „Wilma Sikorski“ - seine Besatzung rettete den Sachsen-Segler.

Von Alexander Bischoff

Grimma/Wangerooge/leipzig -Der Sachse, der seit Kurzem auf der östlichsten der ostfriesischen Inseln lebt, war am Freitag mit einer kleinen Segeljolle in Richtung Festland aufgebrochen.

Einem Bekannten sagte er, dass er nach Harlesiel segeln und dort einkaufen wolle.

„Das ist schon ungewöhnlich, denn hier segelt man normalerweise keine kleinen Jollen, immerhin sind es rund zehn Kilometer bis zum Festland“, sagt Roger Riehl (65), seit 42 Jahren Seenotretter auf Wangerooge.

Offenbar unterschätzte der Sachse die Gefahren des Gezeitenreviers.

Am Nachmittag empfing sein Kumpel auf der Insel einen Notruf. „Der hat aber nur die Worte ,Hilfe‘ und ,Seenot‘ verstanden, dann war der Akku alle“, so Riehl.

Der Kumpel rief eine Bekannte in Grimma an, die den Segler aber auch nicht erreichen konnte.

Die Frau alarmierte daraufhin die Rettungsleitstelle Grimma, die den Notruf an die Seenotleitung Bremen weitergab.

Gegen 18.20 Uhr rückten Riehl und zwei Kameraden der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit ihrem Motorboot „Wilma Sikorski“ aus.

Nach einer Stunde entdeckten sie einen schwarzen Punkt inmitten der rauen See.

Riehl: „Der Mann trieb völlig unterkühlt und ohne Rettungsweste im Wasser, die Strömung hatte ihn bereits auf die offene Nordsee gezogen.“

In letzter Minute zog ihn die Besetzung an Bord und rettete ihm so das Leben. Von seinem Boot fehlt bis heute jede Spur.

Surfer (74) aus Leipzig von der Nacht überrascht

Leipzig/Hiddensee -Auch auf der Ostsee haben Seenotretter einem sächsischen Wassersportler das Leben gerettet. Der Windsurfer (74) aus Leipzig war am Sonntag mit einem Freund von der Insel Ummanz aus nach Hiddensee gesurft.

Auf dem Rückweg frischte der Nordost-Wind auf Stärke 5 bis 7 auf - für den Rentner zu viel. Während sein Sportkamerad das Ummanzer Ufer erreichte, trieb der entkräftete Leipziger bei einbrechender Dunkelheit auf dem Schaproder Bodden.

Nachdem der andere Surfer einen Notruf abgesetzt hatte, liefen zwei Rettungsboote aus. Aus der Luft suchte ein Polizeihubschrauber.

Gegen 21.50 Uhr entdeckte der Seenotretter „Hertha Jeep“ den Rentner vor der Südspitze der Insel Hiddensee. „In völliger Dunkelheit und eine knappe Seemeile von der Küste entfernt, hatte er keine Chance, sich zu orientieren“, berichtete Bootsmann Günter Toware (74).

Der Surfer, dessen Körpertemperatur bereits auf 34 Grad abgekühlt war, wurde gerettet.

2013: 718 Menschen aus Seenot geholfen

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) - das sind mehr als 800 ehren- und 180 hauptamtliche Retter. Im vergangenen Jahr liefen sie mit ihren 20 Seenotkreuzern und 40 Motorbooten zu insgesamt 2 081 Einsätzen auf Nord- und Ostsee aus.

Dabei retteten sie 718 Menschen aus Seenot und vor drohender Gefahr, halfen über 1.000 havarierten Booten. Finanziert wird die Arbeit der DGzRS komplett aus Spendengeldern. www.seenotretter.de

Fotos: DGzRS-Die Seenotretter / Grafik: stepmap

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Vor dieser Frau musst Du keine Angst mehr haben

ANZEIGE

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

NEU

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

NEU

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

NEU

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

NEU

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

NEU

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

NEU

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.219

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.311

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

3.772

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

641

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

4.245

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

1.241

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

1.670

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.365

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

197

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

8.197

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

3.534

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

4.332

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.283

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

3.799
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.404

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.010
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.122

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

3.896

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.012

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

5.225

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.031

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

784

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.276

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.884

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.180

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

11.670

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

186

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

15.446

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

18.316

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

5.989

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

3.024

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

5.029

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

4.350

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.433