Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.222

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

5.871

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.221
21

In letzter Minute gerettet! Sachse (45) in Seenot!

Grimma/Wangerooge - Seenotretter haben vor der Nordsee-Insel Wangerooge einen Segler aus dem sächsischen Muldental vorm Ertrinken gerettet.
Das Seenotrettungsboot „Wilma Sikorski“ - seine Besatzung rettete den Sachsen-Segler.
Das Seenotrettungsboot „Wilma Sikorski“ - seine Besatzung rettete den Sachsen-Segler.

Von Alexander Bischoff

Grimma/Wangerooge/leipzig -Der Sachse, der seit Kurzem auf der östlichsten der ostfriesischen Inseln lebt, war am Freitag mit einer kleinen Segeljolle in Richtung Festland aufgebrochen.

Einem Bekannten sagte er, dass er nach Harlesiel segeln und dort einkaufen wolle.

„Das ist schon ungewöhnlich, denn hier segelt man normalerweise keine kleinen Jollen, immerhin sind es rund zehn Kilometer bis zum Festland“, sagt Roger Riehl (65), seit 42 Jahren Seenotretter auf Wangerooge.

Offenbar unterschätzte der Sachse die Gefahren des Gezeitenreviers.

Am Nachmittag empfing sein Kumpel auf der Insel einen Notruf. „Der hat aber nur die Worte ,Hilfe‘ und ,Seenot‘ verstanden, dann war der Akku alle“, so Riehl.

Der Kumpel rief eine Bekannte in Grimma an, die den Segler aber auch nicht erreichen konnte.

Die Frau alarmierte daraufhin die Rettungsleitstelle Grimma, die den Notruf an die Seenotleitung Bremen weitergab.

Gegen 18.20 Uhr rückten Riehl und zwei Kameraden der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mit ihrem Motorboot „Wilma Sikorski“ aus.

Nach einer Stunde entdeckten sie einen schwarzen Punkt inmitten der rauen See.

Riehl: „Der Mann trieb völlig unterkühlt und ohne Rettungsweste im Wasser, die Strömung hatte ihn bereits auf die offene Nordsee gezogen.“

In letzter Minute zog ihn die Besetzung an Bord und rettete ihm so das Leben. Von seinem Boot fehlt bis heute jede Spur.

Surfer (74) aus Leipzig von der Nacht überrascht

Leipzig/Hiddensee -Auch auf der Ostsee haben Seenotretter einem sächsischen Wassersportler das Leben gerettet. Der Windsurfer (74) aus Leipzig war am Sonntag mit einem Freund von der Insel Ummanz aus nach Hiddensee gesurft.

Auf dem Rückweg frischte der Nordost-Wind auf Stärke 5 bis 7 auf - für den Rentner zu viel. Während sein Sportkamerad das Ummanzer Ufer erreichte, trieb der entkräftete Leipziger bei einbrechender Dunkelheit auf dem Schaproder Bodden.

Nachdem der andere Surfer einen Notruf abgesetzt hatte, liefen zwei Rettungsboote aus. Aus der Luft suchte ein Polizeihubschrauber.

Gegen 21.50 Uhr entdeckte der Seenotretter „Hertha Jeep“ den Rentner vor der Südspitze der Insel Hiddensee. „In völliger Dunkelheit und eine knappe Seemeile von der Küste entfernt, hatte er keine Chance, sich zu orientieren“, berichtete Bootsmann Günter Toware (74).

Der Surfer, dessen Körpertemperatur bereits auf 34 Grad abgekühlt war, wurde gerettet.

2013: 718 Menschen aus Seenot geholfen

Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) - das sind mehr als 800 ehren- und 180 hauptamtliche Retter. Im vergangenen Jahr liefen sie mit ihren 20 Seenotkreuzern und 40 Motorbooten zu insgesamt 2 081 Einsätzen auf Nord- und Ostsee aus.

Dabei retteten sie 718 Menschen aus Seenot und vor drohender Gefahr, halfen über 1.000 havarierten Booten. Finanziert wird die Arbeit der DGzRS komplett aus Spendengeldern. www.seenotretter.de

Fotos: DGzRS-Die Seenotretter / Grafik: stepmap

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.989

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.053

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.155
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.467

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.432

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.791
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.882

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.469

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.118
Anzeige

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.608

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.029

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

449

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.026

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.232

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

11.983

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.922

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.020

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.379

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.895

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.892

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.240

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.637

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

429

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.475

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

329

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.433

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.773

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.098

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.730

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.043

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.007

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.799

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.911

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.595

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.716

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.902

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.694

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.704

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.623

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.143

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.094

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.632

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.655