Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

Top

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Mann tötet Oma und verletzt Frau sowie Kind lebensgefährlich

Neu

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.312
Anzeige
4.237

Maximilian (7) aus Waisenhaus in Venezuela gerettet

Leipzig - Maximilian (7) war in einem Kinderheim in Südamerika untergebracht. Erst im allerletzten Moment - kurz vor der Freigabe zur Adoption - bahnte sich ein Happy-End an.
Immer wieder rückt die Nationalgarde in die Slums von Caracas ein. Hier werden Kinder schon früh von kriminellen Banden rekrutiert.
Immer wieder rückt die Nationalgarde in die Slums von Caracas ein. Hier werden Kinder schon früh von kriminellen Banden rekrutiert.

Leipzig - Beinahe hätte eine sächsische Familie ihren Maximilian* (7) nie wiedergesehen. Der Kleine war in einem Kinderheim in Südamerika untergebracht, rechtliche und diplomatische Bestimmungen verhinderten eine Familienzusammenführung. Erst im allerletzten Moment - kurz vor der Freigabe zur Adoption - bahnte sich ein Happy-End an.

Dieser Tage am Frankfurter Flughafen: Maik Schmidt (43) aus einem kleinen Dorf bei Leipzig öffnet tränenüberströmt seine Arme, ein kleiner Junge stürmt auf ihn zu. Dann umarmen sich Vater und Sohn ganz lange und fest. Sechs Jahre voller Ungewissheit, voll von Ängsten, Irrungen und Wirrungen, finden ihren glücklichen Ausgang.

Es war 2006, als Maik Schmidt nach einer Reihe von persönlichen und geschäftlichen Rückschlägen beschloss, seine Zelte in Sachsen abzubrechen. Mit seiner damaligen Partnerin wollte er in Venezuela ein neues Leben aufbauen.

Die Großeltern und Vater Schmidt (re.) haben endlich den kleinen Maximilian in ihrer Mitte. Sechs Jahre hatten sie sich nicht gesehen.
Die Großeltern und Vater Schmidt (re.) haben endlich den kleinen Maximilian in ihrer Mitte. Sechs Jahre hatten sie sich nicht gesehen.

Zwei Jahre später wurde dort auch Maximilian geboren.

Als Wilfried (77) und Elisabeth (71) Schmidt dann ein Jahr darauf Sohn und Enkel in dem karibischen Land besuchten, kehrte Maiks Vergangenheit zurück. Wegen einer Insolvenzverschleppung stand er auf der Interpol-Liste.

Vier bewaffnete Männer nahmen ihn fest, der einjährige Maximilian wurde ins Heim gesteckt.

Seit 2009 ist Maik Schmidt zurück in Deutschland. Die Sache mit den Gerichten und Gläubigern ist längst ausgeräumt. Seinen Sohn aber hat er seither nicht mehr gesehen, zumal sich der Kontakt zu Maximilians Mutter nicht herstellen ließ.

Und um Maximilian nach Sachsen zurückzuholen, bedurfte es der Zustimmung des venezolanischen Jugendgerichts. Dutzende Dokumente, Beglaubigungen, Übersetzungen waren vonnöten - und für die Anwälte auch Geld, was die Familie einfach nicht aufbringen konnte.

Erst als der Hilfsfonds der sächsischen Diakonie einsprang, kam Bewegung in die Verhandlungen.

Und zwar im letzten Augenblick. Großvater Wilfried Schmidt: „Kurz vor seinem siebten Geburtstag lief uns die Zeit davon. Denn dann werden die Kinder dort zur Adoption freigegeben.“

Seinen Enkel hätte er wohl nie wiedergesehen.

In kurzer Zeit hat sich Maximilian schon an das kleine sächsische Dorf gewöhnt. Ein Paradies im Vergleich zum bettelarmen Kinderheim.

Nachbarn brachten Plüschtiere oder ein Malbuch, stellten ein Schild „Herzlich Willkommen Maximillian“ auf.

Der spanisch sprechende Junge lernt jetzt die ersten deutschen Vokabeln, es geht ganz gut voran. Demnächst darf er auch in den Kindergarten. Derweil wird er von Papa und den Großeltern mit Liebe überschüttet.

Und seine neu entdeckte Lieblingsspeise soll er hier demnächst sogar von den Bäumen pflücken können: saftig süße Äpfel.

Fotos: Frank Schmidt, dpa/Miguel Gutierrez

* alle Namen geändert

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

Neu

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

Neu

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

Neu

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.911
Anzeige

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

Neu

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

Neu

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

Neu

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

Neu

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.489
Anzeige

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

Neu

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

Neu

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.531
Anzeige

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

Neu
Update

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.728
Anzeige

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.275

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.021

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.032
Anzeige

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.044

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.361

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.543
Anzeige

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

3.584

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

19.023

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.967
Anzeige

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

378

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

3.069

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

4.684

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

49.600

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.013

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.015

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.093

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.076

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.709

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

17.602

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.964

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.039

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

6.698

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

8.112

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

30.309

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.522

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

4.859

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

7.973

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

10.660

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.524

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.619

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

541

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

24.808

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

18.498

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

5.563

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

3.427

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

21.298

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

15.084