Münchner Polizei reagiert genial auf Anfragen zur Herkunft des Messer-Stechers

Top

"Alternative Mitte" will die nette AfD sein

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

15.003
Anzeige

Großfahndung! Gefährlicher Straftäter aus dem Gefängnis geflohen

Neu
4.251

Maximilian (7) aus Waisenhaus in Venezuela gerettet

Leipzig - Maximilian (7) war in einem Kinderheim in Südamerika untergebracht. Erst im allerletzten Moment - kurz vor der Freigabe zur Adoption - bahnte sich ein Happy-End an.
Immer wieder rückt die Nationalgarde in die Slums von Caracas ein. Hier werden Kinder schon früh von kriminellen Banden rekrutiert.
Immer wieder rückt die Nationalgarde in die Slums von Caracas ein. Hier werden Kinder schon früh von kriminellen Banden rekrutiert.

Leipzig - Beinahe hätte eine sächsische Familie ihren Maximilian* (7) nie wiedergesehen. Der Kleine war in einem Kinderheim in Südamerika untergebracht, rechtliche und diplomatische Bestimmungen verhinderten eine Familienzusammenführung. Erst im allerletzten Moment - kurz vor der Freigabe zur Adoption - bahnte sich ein Happy-End an.

Dieser Tage am Frankfurter Flughafen: Maik Schmidt (43) aus einem kleinen Dorf bei Leipzig öffnet tränenüberströmt seine Arme, ein kleiner Junge stürmt auf ihn zu. Dann umarmen sich Vater und Sohn ganz lange und fest. Sechs Jahre voller Ungewissheit, voll von Ängsten, Irrungen und Wirrungen, finden ihren glücklichen Ausgang.

Es war 2006, als Maik Schmidt nach einer Reihe von persönlichen und geschäftlichen Rückschlägen beschloss, seine Zelte in Sachsen abzubrechen. Mit seiner damaligen Partnerin wollte er in Venezuela ein neues Leben aufbauen.

Die Großeltern und Vater Schmidt (re.) haben endlich den kleinen Maximilian in ihrer Mitte. Sechs Jahre hatten sie sich nicht gesehen.
Die Großeltern und Vater Schmidt (re.) haben endlich den kleinen Maximilian in ihrer Mitte. Sechs Jahre hatten sie sich nicht gesehen.

Zwei Jahre später wurde dort auch Maximilian geboren.

Als Wilfried (77) und Elisabeth (71) Schmidt dann ein Jahr darauf Sohn und Enkel in dem karibischen Land besuchten, kehrte Maiks Vergangenheit zurück. Wegen einer Insolvenzverschleppung stand er auf der Interpol-Liste.

Vier bewaffnete Männer nahmen ihn fest, der einjährige Maximilian wurde ins Heim gesteckt.

Seit 2009 ist Maik Schmidt zurück in Deutschland. Die Sache mit den Gerichten und Gläubigern ist längst ausgeräumt. Seinen Sohn aber hat er seither nicht mehr gesehen, zumal sich der Kontakt zu Maximilians Mutter nicht herstellen ließ.

Und um Maximilian nach Sachsen zurückzuholen, bedurfte es der Zustimmung des venezolanischen Jugendgerichts. Dutzende Dokumente, Beglaubigungen, Übersetzungen waren vonnöten - und für die Anwälte auch Geld, was die Familie einfach nicht aufbringen konnte.

Erst als der Hilfsfonds der sächsischen Diakonie einsprang, kam Bewegung in die Verhandlungen.

Und zwar im letzten Augenblick. Großvater Wilfried Schmidt: „Kurz vor seinem siebten Geburtstag lief uns die Zeit davon. Denn dann werden die Kinder dort zur Adoption freigegeben.“

Seinen Enkel hätte er wohl nie wiedergesehen.

In kurzer Zeit hat sich Maximilian schon an das kleine sächsische Dorf gewöhnt. Ein Paradies im Vergleich zum bettelarmen Kinderheim.

Nachbarn brachten Plüschtiere oder ein Malbuch, stellten ein Schild „Herzlich Willkommen Maximillian“ auf.

Der spanisch sprechende Junge lernt jetzt die ersten deutschen Vokabeln, es geht ganz gut voran. Demnächst darf er auch in den Kindergarten. Derweil wird er von Papa und den Großeltern mit Liebe überschüttet.

Und seine neu entdeckte Lieblingsspeise soll er hier demnächst sogar von den Bäumen pflücken können: saftig süße Äpfel.

Fotos: Frank Schmidt, dpa/Miguel Gutierrez

* alle Namen geändert

Großeinsatz! Bewaffneter nimmt Geiseln in Bowling-Center

Neu

Experten rätseln: Was wurde hier Gefährliches gefunden?

Neu

Brutale Nazi-Attacke am Bahnhof! Mann verpasst 15-Jährigem "Bordsteinkick"

Neu

Hat ein Anwalt seine eigene Ehefrau lebendig verbrannt?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

14.265
Anzeige

Kürbiskünstler schnitzen Gruselgemüse

Neu

Niemals klicken! Dieser Link von Euren Freunden kann das ganze Handy lahmlegen

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

20.064
Anzeige

Frauen verraten: Das sind die schlimmsten Dinge, die beim Sex passieren können

Neu

Nach Geisterfahrt und Unfallflucht Auto angezündet

Neu

Frau bestellt "Muskelkuchen", doch dann erlebt sie eine Überraschung

1.616

TAG24 sucht genau Dich!

73.124
Anzeige

Schleuser bringen rumänische Obdachlose gezielt nach Berlin

1.246

Geheimnis gelüftet: Von Hirschhausen verrät, wie man abnimmt

2.142

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.972
Anzeige

Betrunkener 18-Jähriger mit Traktor auf Shopping-Tour

1.031

Gartenarbeit erledigt Paris Jackson am liebsten nackt

1.343

Gerald Butler sicher: "Ich habe Gott gesehen"

416

Shitstorm gegen "Schwiegertochter gesucht": Soll Tutti (17) jetzt Beate ersetzen?

3.265

Über dieses Twitter-Bild rätselt das ganze Netz, was genau steckt dahinter?

5.090

Dieser unglaubliche Antrag hat ein kurioses Ende

3.063

Zwei tote Fischer nach Sturm, der dritte überlebt auf wundersame Weise

1.051

Obdachloser nach Netto-Überfall in Klinik festgenommen! Jetzt bekommt er Tausende Euro

3.544

Polizei findet mehrere Drogen bei frivoler Goa-Party

73

Rotgänger wird von Taxi erfasst und in die Luft geschleudert

381

21-Jähriger will Streit schlichten und wird selbst niedergestochen

1.791

Krimineller ruft Polizei zu Facebook-Challenge auf und die steigt ein!

1.335

CDU-Politiker: "Dann wird die AFD wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden"

1.382

Tausende Menschen gehen wegen AfD auf die Straße

1.775

Abgetrennter Finger und nackter Po: So kurios wird's heute in Bremen

454

Sitzt Angelina Heger bald auf der Straße?

2.186

Durch Oralsex kann Krebs im Mund entstehen!

2.341

Mann spaziert über Autobahn und wird überfahren

1.422

Ausgesetzter Hund hat vor allem Angst, außer vor diesem Kind

3.363

Kann Korn ein Szene-Getränk werden? Der neue Berentzen-Chef hofft es

402

"Jeder bu*** mit jedem": Mitarbeiterin enthüllt versaute Geheimnisse über Disneyland

8.461

Grünen-OB Palmer will härter gegen kriminelle Flüchtlinge durchgreifen

1.650

Betrunkener Bräutigam verprügelt und würgt Braut kurz nach der Trauung

4.844

Ganz alleine! Ausgebüxte Hundedame unternimmt Spritztour mit S-Bahn

968

Welche frischgebackene Mama stillt hier mit nackter Brust und goldener Ananas?

5.388

BVB-Busfahrer stimmt auf Autobahn Fußball-Hymne für Fans an

2.764

Erst kam der Heiratsantrag, dann brauchte er Geld für seine verletzte Tochter

962

Auto verunglückt, doch niemanden interessiert das

3.922

19-Jähriger will sich übergeben und stürzt von Autobahnbrücke

3.211

Fahrerin fliegt 30 Meter aus dem Wagen: War auch ein Baby an Bord?

10.509

Stehen Deutschland Giftgas-Angriffe durch IS-Terroristen bevor?

5.737

Aufräumen bis 2018! Berlin bleibt nach "Xavier" gefährliche Stadt

162

Ermordete Studentin aus Freiburg: Gericht ändert sein Vorgehen

2.974

Kurioser Unfall: Fahrer flüchtet, Unbeteiligter fährt durch Unfallstelle

3.581
Update

Wut auf den Ex! Frauen setzen nackten Mann im Wald aus

4.218

Versuchte Tötung? Mann wird im Streit vor Tram gestoßen

4.054
Update

Tödliches Unglück! Mann stirbt in Brunnenschacht

5.433

Buttersäure-Anschlag? Großeinsatz auf Kirmes!

4.228

Altes Leben? Neue Fossilienart an Gebäuden entdeckt

1.718

Belegt! Rotwein ersetzt eine Stunde Sport

5.699