Achtung Rückruf! Habt ihr diese Kartoffelsalate im Kühlschrank?

TOP

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

TOP

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

TOP

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

475

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.454
Anzeige
4.218

Maximilian (7) aus Waisenhaus in Venezuela gerettet

Leipzig - Maximilian (7) war in einem Kinderheim in Südamerika untergebracht. Erst im allerletzten Moment - kurz vor der Freigabe zur Adoption - bahnte sich ein Happy-End an.
Immer wieder rückt die Nationalgarde in die Slums von Caracas ein. Hier werden Kinder schon früh von kriminellen Banden rekrutiert.
Immer wieder rückt die Nationalgarde in die Slums von Caracas ein. Hier werden Kinder schon früh von kriminellen Banden rekrutiert.

Leipzig - Beinahe hätte eine sächsische Familie ihren Maximilian* (7) nie wiedergesehen. Der Kleine war in einem Kinderheim in Südamerika untergebracht, rechtliche und diplomatische Bestimmungen verhinderten eine Familienzusammenführung. Erst im allerletzten Moment - kurz vor der Freigabe zur Adoption - bahnte sich ein Happy-End an.

Dieser Tage am Frankfurter Flughafen: Maik Schmidt (43) aus einem kleinen Dorf bei Leipzig öffnet tränenüberströmt seine Arme, ein kleiner Junge stürmt auf ihn zu. Dann umarmen sich Vater und Sohn ganz lange und fest. Sechs Jahre voller Ungewissheit, voll von Ängsten, Irrungen und Wirrungen, finden ihren glücklichen Ausgang.

Es war 2006, als Maik Schmidt nach einer Reihe von persönlichen und geschäftlichen Rückschlägen beschloss, seine Zelte in Sachsen abzubrechen. Mit seiner damaligen Partnerin wollte er in Venezuela ein neues Leben aufbauen.

Die Großeltern und Vater Schmidt (re.) haben endlich den kleinen Maximilian in ihrer Mitte. Sechs Jahre hatten sie sich nicht gesehen.
Die Großeltern und Vater Schmidt (re.) haben endlich den kleinen Maximilian in ihrer Mitte. Sechs Jahre hatten sie sich nicht gesehen.

Zwei Jahre später wurde dort auch Maximilian geboren.

Als Wilfried (77) und Elisabeth (71) Schmidt dann ein Jahr darauf Sohn und Enkel in dem karibischen Land besuchten, kehrte Maiks Vergangenheit zurück. Wegen einer Insolvenzverschleppung stand er auf der Interpol-Liste.

Vier bewaffnete Männer nahmen ihn fest, der einjährige Maximilian wurde ins Heim gesteckt.

Seit 2009 ist Maik Schmidt zurück in Deutschland. Die Sache mit den Gerichten und Gläubigern ist längst ausgeräumt. Seinen Sohn aber hat er seither nicht mehr gesehen, zumal sich der Kontakt zu Maximilians Mutter nicht herstellen ließ.

Und um Maximilian nach Sachsen zurückzuholen, bedurfte es der Zustimmung des venezolanischen Jugendgerichts. Dutzende Dokumente, Beglaubigungen, Übersetzungen waren vonnöten - und für die Anwälte auch Geld, was die Familie einfach nicht aufbringen konnte.

Erst als der Hilfsfonds der sächsischen Diakonie einsprang, kam Bewegung in die Verhandlungen.

Und zwar im letzten Augenblick. Großvater Wilfried Schmidt: „Kurz vor seinem siebten Geburtstag lief uns die Zeit davon. Denn dann werden die Kinder dort zur Adoption freigegeben.“

Seinen Enkel hätte er wohl nie wiedergesehen.

In kurzer Zeit hat sich Maximilian schon an das kleine sächsische Dorf gewöhnt. Ein Paradies im Vergleich zum bettelarmen Kinderheim.

Nachbarn brachten Plüschtiere oder ein Malbuch, stellten ein Schild „Herzlich Willkommen Maximillian“ auf.

Der spanisch sprechende Junge lernt jetzt die ersten deutschen Vokabeln, es geht ganz gut voran. Demnächst darf er auch in den Kindergarten. Derweil wird er von Papa und den Großeltern mit Liebe überschüttet.

Und seine neu entdeckte Lieblingsspeise soll er hier demnächst sogar von den Bäumen pflücken können: saftig süße Äpfel.

Fotos: Frank Schmidt, dpa/Miguel Gutierrez

* alle Namen geändert

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

4.299

Trotz Fußverletzung: Kann Pietro zu Let's Dance?

1.257

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.038
Anzeige

Note "Sehr gut"? Der Lehrer darf weitermachen

2.409

Ersetzt dieser neue Messenger bald unser WhatsApp?

3.931

2000 Euro Belohnung! Polizei fahndet nach mutmaßlichem Vergewaltiger

4.882

Was stimmt an diesem Foto aus dem Fitnessstudio nicht?

9.789

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

2.218
Anzeige

Diskussion um heiße Bikini-Fotos: So antwortet der Tennis-Star seinen Kritikern

2.824

Frau im Schwarzwald getötet: Verdächtiger festgenommen

5.064

Wegen AfD-Bundesparteitag: NRW setzt Blitz-Marathon aus

1.282

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

2.272

Sie wollen auch Indianerkostüme zu Fasching verbieten

3.743

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

2.761

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

2.711

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

5.502

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

4.824

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

7.145

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

517

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

876

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

9.347
Update

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

1.183

Ist Kiffen in Berlin bald legal?

747

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

415

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

8.314

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

16.831

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

7.475
Update

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

769

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.963

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

19.891

Stillgelegtes Kraftwerk soll Berlin bei Blackout retten

444

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

5.518

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.922

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.842

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

3.137

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

10.325

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

9.077

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.981

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.749

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

9.534

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

14.797

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

692