Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

NEU

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.195

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

3.689

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
4.216

Maximilian (7) aus Waisenhaus in Venezuela gerettet

Leipzig - Maximilian (7) war in einem Kinderheim in Südamerika untergebracht. Erst im allerletzten Moment - kurz vor der Freigabe zur Adoption - bahnte sich ein Happy-End an.
Immer wieder rückt die Nationalgarde in die Slums von Caracas ein. Hier werden Kinder schon früh von kriminellen Banden rekrutiert.
Immer wieder rückt die Nationalgarde in die Slums von Caracas ein. Hier werden Kinder schon früh von kriminellen Banden rekrutiert.

Leipzig - Beinahe hätte eine sächsische Familie ihren Maximilian* (7) nie wiedergesehen. Der Kleine war in einem Kinderheim in Südamerika untergebracht, rechtliche und diplomatische Bestimmungen verhinderten eine Familienzusammenführung. Erst im allerletzten Moment - kurz vor der Freigabe zur Adoption - bahnte sich ein Happy-End an.

Dieser Tage am Frankfurter Flughafen: Maik Schmidt (43) aus einem kleinen Dorf bei Leipzig öffnet tränenüberströmt seine Arme, ein kleiner Junge stürmt auf ihn zu. Dann umarmen sich Vater und Sohn ganz lange und fest. Sechs Jahre voller Ungewissheit, voll von Ängsten, Irrungen und Wirrungen, finden ihren glücklichen Ausgang.

Es war 2006, als Maik Schmidt nach einer Reihe von persönlichen und geschäftlichen Rückschlägen beschloss, seine Zelte in Sachsen abzubrechen. Mit seiner damaligen Partnerin wollte er in Venezuela ein neues Leben aufbauen.

Die Großeltern und Vater Schmidt (re.) haben endlich den kleinen Maximilian in ihrer Mitte. Sechs Jahre hatten sie sich nicht gesehen.
Die Großeltern und Vater Schmidt (re.) haben endlich den kleinen Maximilian in ihrer Mitte. Sechs Jahre hatten sie sich nicht gesehen.

Zwei Jahre später wurde dort auch Maximilian geboren.

Als Wilfried (77) und Elisabeth (71) Schmidt dann ein Jahr darauf Sohn und Enkel in dem karibischen Land besuchten, kehrte Maiks Vergangenheit zurück. Wegen einer Insolvenzverschleppung stand er auf der Interpol-Liste.

Vier bewaffnete Männer nahmen ihn fest, der einjährige Maximilian wurde ins Heim gesteckt.

Seit 2009 ist Maik Schmidt zurück in Deutschland. Die Sache mit den Gerichten und Gläubigern ist längst ausgeräumt. Seinen Sohn aber hat er seither nicht mehr gesehen, zumal sich der Kontakt zu Maximilians Mutter nicht herstellen ließ.

Und um Maximilian nach Sachsen zurückzuholen, bedurfte es der Zustimmung des venezolanischen Jugendgerichts. Dutzende Dokumente, Beglaubigungen, Übersetzungen waren vonnöten - und für die Anwälte auch Geld, was die Familie einfach nicht aufbringen konnte.

Erst als der Hilfsfonds der sächsischen Diakonie einsprang, kam Bewegung in die Verhandlungen.

Und zwar im letzten Augenblick. Großvater Wilfried Schmidt: „Kurz vor seinem siebten Geburtstag lief uns die Zeit davon. Denn dann werden die Kinder dort zur Adoption freigegeben.“

Seinen Enkel hätte er wohl nie wiedergesehen.

In kurzer Zeit hat sich Maximilian schon an das kleine sächsische Dorf gewöhnt. Ein Paradies im Vergleich zum bettelarmen Kinderheim.

Nachbarn brachten Plüschtiere oder ein Malbuch, stellten ein Schild „Herzlich Willkommen Maximillian“ auf.

Der spanisch sprechende Junge lernt jetzt die ersten deutschen Vokabeln, es geht ganz gut voran. Demnächst darf er auch in den Kindergarten. Derweil wird er von Papa und den Großeltern mit Liebe überschüttet.

Und seine neu entdeckte Lieblingsspeise soll er hier demnächst sogar von den Bäumen pflücken können: saftig süße Äpfel.

Fotos: Frank Schmidt, dpa/Miguel Gutierrez

* alle Namen geändert

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.225

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

2.909

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.142

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.277

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

15.669

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

3.915

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.131

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.376

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

3.737

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.223

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.389

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.097

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

14.172

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

608

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.594
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.758

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.269

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

13.451

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.339

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.331

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.634

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.291

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.630

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.140

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.256

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.059

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.736

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.790

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.810

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.582

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.432
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

781

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.347

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.238

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.104

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.051

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.240

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.312

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

24.871

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.624

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.162

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

1.221