Eltern verlieren Kind in Millionen-Stadt, dann wird ein Bahnfahrer zum Helden 10.471
Demontage! FC Bayern schießt Schalke ab und rückt RB Leipzig auf die Pelle Top
SEK-Einsatz in Rot am See: Polizei nimmt Mann fest Top Update
Sie haben beim Möbelkauf 3-fach gespart. Am Sonntag könnt Ihr das auch 1.495 Anzeige
Laura Müller und Michael Wendler bekommen 'ne eigene Show Top
10.471

Eltern verlieren Kind in Millionen-Stadt, dann wird ein Bahnfahrer zum Helden

Fahrer suchte nach den Eltern

Mitten in Prag verlor ein Junge seine Eltern. Er stand weinend am Straßenrand, als ihn ein Straßenbahnfahrer fand. Dieser führte die Familie wieder zusammen.

Von Max Patzig

Prag (Tschechische Republik) - Inmitten von 1,3 Millionen Einwohnern und Hunderttausenden Touristen verlor eine Familie seinen Sohn im Urlaub.

Als der Straßenbahnfahrer anhielt, rannte das Kind zum Fahrer und erklärte die Situation.
Als der Straßenbahnfahrer anhielt, rannte das Kind zum Fahrer und erklärte die Situation.

Seit 12 Jahren fährt Josef Chodounský schon Straßenbahnen in der tschechischen Hauptstadt Prag.

Einen Fall wie diesen hat er jedoch noch nicht zuvor erlebt: Ein kleiner Junge ging verloren, weil er träumte, als seine Familie in einen Bus stieg.

Chodounský war kurz vorm Stadtzentrum, als er den Jungen am Straßenrand entdeckte. Dieser stand einfach nur da und zeigte mit einer Hand auf den Fahrer.

"Als ich seinen verzweifelten Gesichtsausdruck sah, musste ich anhalten und fragen, was los ist", schrieb Chodounský in dieser Woche auf Twitter. So legte der besorgte Bahnfahrer einen zusätzlichen Stopp zwischen zwei Haltestellen ein.

"Er weinte und versuchte mir auf Englisch zu sagen, dass er seine Eltern verlor", so der Straßenbahnfahrer weiter.

Für ihn war klar, dass er handeln musste. Sofort nahm er sich der heiklen Angelegenheit an und lud den Jungen in den Führerstand ein.

Eltern machten das Richtige

Die Eltern des Kleinen bliesen ihren Ausflug vorerst ab und stiegen an der nächsten Haltestelle wieder aus. Dort warteten sie auf ihren Sohn, der schon auf dem Weg zu ihnen war.

Während der Fahrt versuchte der pflichtbewusste Straßenbahnfahrer das Kind zu beruhigen. Sie unterhielten sich soweit es die sprachlichen Barrieren zuließen.

Als der Tscheche in die nächste Haltestelle fuhr, sprang der Junge auf, winkte zur Scheibe heraus. Die Eltern entdeckte er nämlich noch, bevor die große Straßenbahn zum Stehen kam.

Der Fahrer freute sich über die schnelle Familienzusammenführung und verabschiedete den Jungen ganz schnell, damit er sofort zu seiner Familie konnte.

Fahrer befürchtete Strafen

Josef Chodounský schrieb auf Twitter, dass er eine Weile überlegte, ob er das Video der Fahrt hochladen sollte.

Er befürchtete, dass irgendwelche Leute etwas finden würden, das gegen die Regeln verstoßen könnte. "Aber weißt Du was?", schrieb er. "Es ist Weihnachten und jede Hilfe für Mitmenschen ist umso erfreulicher. Meine Stimmung kann keine mögliche Bestrafung verderben."

Das Video erreichte natürlich auch das städtische Verkehrsunternehmen. Doch von denen hatte der Fahrer nichts zu befürchten - ganz im Gegenteil: "Jetzt können wir verraten, dass wir eine intensivere Zusammenarbeit mit Josef Chodounský vorbereiten", schreibt das Unternehmen auf Twitter. "Für Dich. Für soziale Netzwerke. Du kannst Dich darauf freuen."

Was es damit genau auf sich hat, lässt der Verkehrsbetrieb offen. Aber eine Strafe scheint es sicher nicht zu sein.

Die ganze Story

Fotos: Screenshot/Twitter/JChodounsky

Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 9.256 Anzeige
Das Coronavirus hat Europa erreicht: Alle News rund um die mysteriöse Krankheit Top
RB Leipzigs Serie gerissen! Tabellenführer verliert bei Angstgegner Frankfurt Top
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 1.804 Anzeige
Torwart Markus Schubert leitet Schalke-Debakel in München mit Riesen-Patzer ein! Neu
Ausgesetzte Hündin zieht verzweifelt Käfig mit Welpen mit Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 26.719 Anzeige
Madonna-Konzert kurzfristig abgesagt Neu
Klaus Gjasula stellt schmeichelhaften Bundesliga-Rekord ein 656
Angefrorene Kätzchen mit heißem Kaffee gerettet 20.183
Greenpeace nimmt mit Protestaktion billiges Fleisch ins Visier 434
Ross Antony bei Riverboat: "Ich habe stundenlang geweint!" 1.691
Skandal-Auftritt in Kitzbühel: Sido spielt die Hitler-Karte und läuft Sturm gegen das Publikum 17.901
DSDS-Kandidatin strippt breitbeinig im TV und bekommt fette Quittung! 1.839
Energie Cottbus reagiert auf Moser-Abgang und holt Union-Legende Jan Glinker! 943
Helge Schneider lebte früher in Armut: "Ging im Schlafanzug zur Arbeit" 762
Frau warnt mit Horror-Fotos vor dem Fingernagel kauen 7.588
Frau lässt sich Burger liefern und wirft ihn gleich wieder weg 4.082
Frau rennt verwirrt umher: Polizei findet drei tote Kinder! 5.605
Lack und Leder bei DSDS: Zu viel für Dieter Bohlen! 1.639
Bauarbeiter blickt aus Gulli und wird von Auto getötet 3.634
FC Bayern: Nübel als echte Gefahr für Neuer? "Bester Torhüter, den die Welt je hatte" 681
Erling Haaland: Wer soll diesen BVB-Wunderstürmer noch stoppen? 806
Bombenalarm an Tankstelle: Als die Einsatzkräfte eintreffen, machen sie überraschenden Fund 1.856
Nach Trauerfeier für Jan Fedder (†64): So denkt Til Schweiger über seine Beerdigung 6.222
Nach Liebeserklärung auf Instagram: Cathy Hummels schickt digitale Umarmung an Markus Söder 1.118
Jetzt ist es amtlich: Dani Olmo wechselt zu RB Leipzig! 855
Hatte Penis-Protzer Ennesto eine Affäre mit Danni Büchner? Jetzt spricht er endlich Klartext! 23.383
Sohn bekommt schlechte Englisch-Note, da rastet dieser Vater aus 7.032
Dschungelcamp-König von 2011: Peer Kusmagk hat wichtige Botschaft 1.492
Deutsche Skifahrerin rutscht in Tirol aus Sessellift und fällt meterweit in die Tiefe 3.936
Darum haben wir Probleme mit stehenden Rolltreppen 1.052
Panda-Zwillinge im Zoo Berlin haben Spitznamen aus kuriosem Grund 553
Paar hat gerade Sex, als plötzlich ihr Ex-Freund im Zimmer steht 6.362
Schwer verletzter Vater rettet Frau und Tochter (6) aus brennender Wohnung 632
Fahrerin konnte nicht mehr stoppen: Junge (8) von Auto erfasst und schwer verletzt 252
Darum lachen alle über das Logo von Donald Trumps neuer Weltraum-Armee 2.699
Meerschweinchen bei Eiseskälte vor Altglascontainer entsorgt 2.932
Zwei Mustangs krachen wegen eines Streifenwagens ineinander 6.251
Billie Eilish hatte Selbstmordgedanken: "In Berlin dachte ich darüber nach!" 2.055
Nach Dschungelcamp-Aus: Warum Raúl Richter im RTL-Busch nicht zündete 2.208
DHL-Fahrer nannte ihn "Puffgänger", dann flogen die Fäuste 11.276
Rot am See: Haftbefehl wegen sechsfachen Mordes gegen 26-Jährigen erlassen 3.411 Update
Thomas Müller schwärmt vom Dortmunder Jadon Sancho 558
Warum Komiker Jürgen von der Lippe Probleme mit Selfies hat 1.235
Hund macht seit einem Jahr jeden Abend dasselbe, um an Futter zu kommen 7.660
Winter deutlich zu mild: Wissenschaftler befürchten Folgen für Insekten und Allergiker 2.260
Lucia lässt alle Hüllen fallen: Von Schamhaar keine Spur 11.854
Sarrazin gegen SPD: Schlussgong nach Partei-Rauswurf noch nicht erklungen 374
Tödliches Familiendrama? 15-Jähriger stirbt, sein Bruder und Vater sind schwer verletzt 8.955 Update