Beamte wollten nur Unfall aufnehmen: 250 Leute eskalieren am Einsatzort

Top

Hai-Alarm auf Mallorca: Küstenwache tötet Tier vor den Augen der Badegäste

Top

Die Ex muss weg! Bert Wollersheim streicht Sophia von der Haut

Neu

Mann fesselt Kinder und vergeht sich an ihnen

Neu
2.801

Infinus-Skandal: Ermittlungen kurz vor dem Ende

Dresden - Seit November 2013 sitzen fünf Manager des Infinus-Finanzkonzerns in Untersuchungshaft. Sie sollen zusammen mit einem weiteren Beschuldigten Anleger um Hunderte Millionen betrogen haben. Nach monatelangen Ermittlungen wird jetzt die Anklage fertig.

Dresden - Seit November 2013 sitzen fünf Manager des Infinus-Finanzkonzerns in Untersuchungshaft. Sie sollen zusammen mit einem weiteren Beschuldigten Anleger um Hunderte Millionen betrogen haben. Nach monatelangen Ermittlungen wird jetzt die Anklage fertig.

17 Monate nach Auffliegen des Infinus-Finanzskandals und der Festnahme von sechs Managern wegen Verdachts auf Anlagebetrug stehen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden vor dem Abschluss. Derzeit werde die Anklageschrift erarbeitet, sagte Oberstaatsanwalt Lorenz Haase.

"Die Arbeiten kommen gut voran. Ein Ende ist absehbar." Wann die Klage erhoben werde, könne er aber noch nicht genau sagen. "Die Arbeiten sind sehr aufwendig." Wann ein Prozess beginnen kann, ist daher auch noch nicht abzusehen.

Fünf der sechs Beschuldigten sitzen nach wie vor in Untersuchungshaft. Eine Entscheidung in der aktuellen, alle drei Monate fälligen Haftprüfung habe das Oberlandesgericht noch nicht getroffen, sagte Haase. Der sechste Manager, der ebenfalls im November 2013 festgenommen worden war, hatte sich kooperationsbereit gezeigt und war bereits im Februar vergangenen Jahres wieder freigekommen.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Männern vor, nach einem Schneeballsystem Zehntausende Anleger um Hunderte Millionen Euro betrogen zu haben.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe und der Beschlagnahme umfangreicher Vermögenswerte sind die meisten Firmen aus dem rund zwei Dutzend Unternehmen zählenden Geflecht zahlungsunfähig geworden. Die Forderungen belaufen sich nach Angaben des Insolvenzverwalters Bruno Kübler allein bei der Konzernmutter, der Future Business KGaA (Fubus), auf knapp zwei Milliarden Euro.

Bei den Durchsuchungen in Privat- und Firmengebäuden hatten die Ermittler umfangreiche Unterlagen und Datenbestände sichergestellt, die anschließend gesichtet und bearbeitet werden mussten. "Teilweise waren diese auch einzuscannen", sagte Haase.

Erst im Juni vergangenen Jahres sei man damit fertig geworden. Einem Gutachter, der beauftragt worden war, das Infinus-Geschäftsmodell zu durchleuchten, seien die Daten sukzessive zur Verfügung gestellt worden. Dabei hätten die Ermittlungen auch aufeinander aufgebaut. "Ähnlich wie bei einem Hausbau kann der Dachstuhl erst nach dem Fertigstellen der Wände aufgebaut werden."

Die Ermittlungsakte umfasst 586 Ordner.

"Die Hauptakte beinhaltet zur Zeit rund 12.320 Blatt." Laut Haase sind drei bis vier Staatsanwälte mit dem Fall beschäftigt. Die Zahl der von ihnen geleisteten Arbeitsstunden gehen in die Tausende, hinzu kommen die der Polizeiermittler.

Vor dem Landgericht Leipzig läuft seit Dezember bereits ein Zivilprozess gegen fünf Manger des Konzerns. Der Kläger hatte für 75.000 Euro Orderschuldverschreibungen bei der Konzernmutter Fubus gezeichnet und verlangt nun Schadenersatz.

Das Gericht hat die Beweisaufnahme beschlossen. Im Juni soll der Prozess weitergehen.

Fotos: dpa, Thomas Türpe

Paranormale Dinge: Darum versetzt ein Fidget Spinner diese YouTuberin in Panik

Neu

44 Grad! Griechenland wappnet sich für Mega-Hitzewelle

Neu

Erfolgreicher Volksentscheid wird Zukunft von Tegel nicht verändern

Neu

Einsatzkräfte auf Sparflamme: Kampf gegen Terror bündelt Ressourcen, die woanders fehlen

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

16.602
Anzeige

Männer sollen 33-Jährigen in Wald gelockt und erschlagen haben

Neu

Auf der A9: Unfallflucht nach schwerem Crash

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.311
Anzeige

So wird in dieser Nationalmannschaft Geburtstag gefeiert

Neu

Polizist soll Frau auf Party bewusstlos gestoßen und Kollegen attackiert haben

Neu

Betrunkener Radler entzieht sich Kontrolle und fährt gegen Einsatzwagen

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.543
Anzeige

Wenn die Familie zum Tatort wird: Häusliche Gewalt nimmt dramatisch zu

Neu

Raucher-Streit im Kino: Erst ein Zug an der Zigarette, dann schlugen sie zu

Neu
Update

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

9.967
Anzeige

Haus brennt fast komplett ab: Familie kann sich noch retten

Neu

Seid ihr schwindelfrei? Das ist das abenteuerlichste Job-Angebot im Osten!

1.261

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

15.032
Anzeige

Mann erwürgt Ehefrau, weil sie sich mit einem Bekannten traf

3.017

Tourismusschiff auf Stausee gesunken: Mindestens 9 Tote, 28 Menschen vermisst

4.055

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.910
Anzeige

Frau verliert Kontrolle über Auto und rast in Esszimmer

1.354

Auf Trauminsel! Ahnungslosen Touristen wird Hundefleisch verkauft

3.568

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.525
Anzeige

Blitz-Alarm! Wetterdienst warnt vor heftigen Gewittern in Sachsen

18.896

Sind die Tschechisch-Deutschen Kulturtage noch zu retten?

390

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.488
Anzeige

Seit mehr als einem Jahr in Deutschland untergetaucht! Polizei zieht Russen aus Fernbus

3.053

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

4.669

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

49.507

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

6.005

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

4.009

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

5.085

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

6.065

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

2.698

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

17.549

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

10.957

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

4.035

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

6.696

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

8.100

"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

30.275

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.520

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

4.867

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

7.964

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

10.656

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.520

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

3.620

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

547

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

24.771

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

18.481

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

5.560

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

3.423

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

21.253

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

15.070

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

986