Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

Top

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

Neu

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

Neu

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

Neu
2.195

Infinus-Verfahren: Welche Rolle spielt die Bank-Aufsicht?

Seit 20 Monaten wird nun schon gegen Ex-Manager von Infinus verhandelt. Jetzt geht es aber erst einmal in die Sommerpause...

Von Steffi Suhr

Bei der Razzia im November 2013 wurden auch Bilder, Fahrzeuge und teuere Uhren 
beschlagnahmt
Bei der Razzia im November 2013 wurden auch Bilder, Fahrzeuge und teuere Uhren beschlagnahmt

Dresden - Seit 20 Monaten wird verhandelt. Ein Ende im Infinus-Prozess am Landgericht Dresden ist nicht in Sicht. Und ausgerechnet die Aufsichtsbehörde BaFin, auf sich die Anklage stützt, macht eine schlechte Figur.

Sechs Ex-Managern (48 bis 56 Jahre) des Dresdner Finanzdienstleisters wird Betrug vorgeworfen. Sie sollen 21.895 Anleger um mindestens 155.917.950 Euro gebracht haben.

Ihre riskanten Geschäfte wurden demnach mit Eigenverträgen innerhalb der Firmen-Gruppe abgewickelt. Kurz: Im Schneeballsystem.

Vor allem Ex-Vorstand Jörg Biehl (55) beteuert, dass die Aufsichtsbehörde BaFin nie Mängel fand.

Sprich: Wenn der Behörde kein Fehler im System auffällt, könne den Angeklagten kein Vorwurf gemacht werden.

Die sechs Ex-Manager mit ihren insgesamt zwölf Verteidigern.
Die sechs Ex-Manager mit ihren insgesamt zwölf Verteidigern.

Eine große Hilfe war der BaFin-Mitarbeiter (53), der schon zwei Mal als Zeuge aussagte, wahrlich nicht: Er erklärte, die Behörde habe schon 2007 von Eigenverträgen gewusst. Konkrete Gegenmaßnahmen gab es aber nicht.

Sogar als 2010 eine Abteilung der BaFin feststellte, dass mit Eigenverträgen Millionen bei Infinus umgesetzt werden!

Das hätte laut Zeuge keine Relevanz für andere Abteilungen gehabt. Zum Beispiel für die Abteilung, die regelmäßig die Prospekte von Infinus prüfte, genehmigte und somit der Finanzgruppe korrektes Arbeiten bescheinigte...

Noch bis Ende 2013 agierte Infinus so unter den Augen der BaFin. Dann gab es eine anonyme Anzeige. Es folgten Razzien in Büros und Privathäusern, Infinus brach zusammen, die Manager kamen in U-Haft...

Der Zeuge soll erneut gehört werden. Aber erst nach der Sommerpause. Für drei Wochen ist der Prozess unterbrochen.

Fotos: Bruno Satelmajer

Mann masturbiert vor einparkender Frau

Neu

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

Neu

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

Neu

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.373
Anzeige

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

Neu

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.768
Anzeige

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

Neu

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

2.367

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

1.732

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.654
Anzeige

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

1.692

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

2.257

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

129

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

1.388

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

1.192

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

2.093

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

2.635

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

5.947

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

2.174

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

505

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

2.345
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

810

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

4.684

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

8.803

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

4.699

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

3.591

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

639

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

2.720

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

2.231

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

4.513

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

11.499

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

1.490

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

3.669
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

4.000

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.064

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

3.269

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

5.290

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

3.541

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

5.844

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

10.320

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

9.610

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.572

Explosionsgefahr! Mann tankt falsch und schüttet Benzin in Kanalisation

26.204

Achtung! Experten warnen vor Pilzvergiftungswelle

3.874

In diesem Café gibt's jetzt Würze aufs Eis

909

Nacht des Grauens: Zwei Tote bei Schüssen auf Polizisten in drei Städten

2.055

Dürfen bald alle Menschen mit Behinderung wählen gehen?

1.367

Wegen Brandanschlag auf die Deutsche Bahn: Neonazis verpassen Demo

6.114

Nach Streit: Mann sticht 53-Jährigen nieder

2.156

Mehrere Verstöße: Polizeieinsatz bei Bandidos-Treffen

3.328

Ferienfreizeit endet für 20 Kinder im Krankenhaus

5.087

Frankfurter Porno-Star packt aus! So läuft das Geschäft wirklich

11.573

Shitstorm! Geht Verona Pooth zu weit?

8.813