Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! Top Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden Top Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 173 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.085 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.030 Anzeige
1

Ingolstadt verschärft Abstiegskampf - Augsburg: «Bei Null» anfangen

Von Florian Lütticke, Klaus Bergmann und Jens Mende, dpa

Das Comeback des FC Ingolstadt heizt den Überlebenskampf in der Liga mächtig an. Sechs Spieltage vor Ende droht plötzlich einem Drittel der Teams wieder der direkte Abstieg. Beim FC Augsburg wird der Druck auf Trainer Manuel Baum immer größer.

Ingolstadt/Berlin (dpa) - Die Stehaufmännchen des FC Ingolstadt haben den Überlebenskampf in der Fußball-Bundesliga völlig neu entfacht. Nach dem Comeback mit drei Siegen der Schanzer geht es plötzlich im Endspurt nicht mehr nur um den offenen Relegationsplatz - ein Quintett bis hin zum Hamburger SV muss wieder akut vor dem direkten Absturz in die 2. Liga zittern. «Vor einer Woche wurden wir gar nicht mehr genannt im Abstiegskampf», erinnerte FCI-Spielmacher Pascal Groß nach dem spektakulären 3:2 gegen Schlusslicht Darmstadt 98, das auf seiner Abschiedstour nicht mehr zu retten ist.

Mit der perfekten Englischen Woche rückte Ingolstadt auf nur noch einen Punkt Rückstand an den FC Augsburg heran. Auf der Heimreise erfuhren die bayerischen Schwaben nach dem ernüchternden 0:2 bei Hertha BSC vom Coup der Konkurrenz, der die Stimmungslage weiter verschärfte. FCA-Coach Manuel Baum kommentierte den chancenlosen Auftritt seines Teams völlig konsterniert, Manager Stefan Reuter gab sich in der Trainerfrage schmallippig und Marwin Hitz stellte gleich das große Ganze infrage. «Es kommt alles zurück, was wir die letzten drei Jahre verschlendert haben, beziehungsweise an Glück hatten», sagte der Torwart und forderte einen kompletten Neustart. «Nur wenn jeder wieder bei Null anfängt, könnte uns das voranbringen.»

Doch ähnlich wie beim punktgleichen FSV Mainz schwindet der Glauben an den Umschwung. «Reden allein hilft nicht. Wir müssen das in die Tat umsetzen und mit Leben erfüllen», forderte FCA-Coach Baum, der nach dem sechsten Spiel ohne Sieg enorm unter Druck geraten ist.

Auf die dritte Nachfrage in Richtung Trainer versicherte Manager Stefan Reuter mit einem branchenüblichen Statement, dass der Trainer auch gegen den 1. FC Köln am Samstag noch auf der Bank sitzen soll: «Da gehe ich von aus.» Das Bekenntnis wirkte zumindest in der Vergangenheit zumindest noch kräftiger.

Mindestens einmal wechselten diese Saison mit Ausnahme von Mainz (29) alle aktuell bedrohten Teams vom Vorletzten Ingolstadt (28 Punkte), Augsburg (29), VfL Wolfsburg (30) bis zum HSV (33) bereits den Coach, auch Bayer Leverkusen (35) und Werder Bremen (36) dürfen sich mit den zweiten Trainern noch nicht in Sicherheit wähnen.

Für den größten Umschwung sorgt dabei derzeit Maik Walpurgis, dem die Retter-Heldenrolle beim FCI winkt. «Vor acht Tagen hatten wir noch zehn Punkte Rückstand, jetzt einen. Wir sind da!», verkündete der Bundesliga-Neuling.

Nach den Siegen gegen Augsburg und Darmstadt geht Ingolstadt nun voller Selbstvertrauen in die nächsten direkten Abstiegsduelle in Wolfsburg und gegen Bremen. Die Augsburger stehen hingegen vor einem knackigen Restprogramm: Von den restlichen sechs Gegnern befindet sich derzeit nur Hamburg in der unteren Tabellenhälfte.

So macht derzeit allein die Stolperer der Konkurrenz Hoffnung. «Es gab auch an diesem Spieltag Mannschaften, die nicht gut gepunktet haben, andere haben auch Schwierigkeiten», sagte Keeper Hitz. «Aber wir können nicht hoffen, dass die anderen siebenmal verlieren.»

Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.032 Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 390 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.109 Anzeige A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 266 Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 1.776
Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 4.644 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.104 Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.038 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 177 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 8.909 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 79.373 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 647 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.839 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 162 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 10.006 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.020 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 304 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.033 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 351 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 165 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 728 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.487 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 4.001 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 272 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 8.998 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 3.947 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 258 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 97 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 4.987 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 95 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 297 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 278 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 5.769 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 2.972 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 280 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.671 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 906 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.547 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 277 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 221 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 495 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.452 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.456 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 14.610 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.316 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.507 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 7.974 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.918