Tragisches Ende einer Ausflugsfahrt: Motorradfahrer stirbt nach Crash 1.414 100 Einsatzkräfte konnten es nicht verhindern: Fachwerkhaus bei Feuer zerstört 711 Golf rast in Fußgängerin und verletzt sie schwer 297 Bluttat im Wedding: Mann auf offener Straße niedergestochen 1.236 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.432 Anzeige
1.425

"Bauer sucht Frau"-Moderatorin Inka Bause: Eine TV-Legende wird 50

Der DDR-Star über die Vergangenheit, die Liebe und schwere Schickssalsschläge

Heute vor 50 Jahren erblickte die kleine Inka Bause in Leipzig das Licht der Welt. Keiner konnte ahnen, dass aus der Blondine ein echter TV-Star wird.

Leipzig/Berlin - Für die einen ist sie die kesse junge Sängerin mit der Lockenfrisur, die in der DDR-Hitparade fragt: "Ist das Liebe?". Für die anderen ist sie die Moderatorin, die seit Jahren bei RTL alleinstehende Landwirte an die Frau bringt. Inka Bause zählt zu den wenigen DDR-Stars, die es geschafft haben, auch nach dem Mauerfall präsent zu bleiben. Die TV-Kuppelshow "Bauer sucht Frau" läuft seit Jahren gut. Parallel dazu hat Inka kürzlich ihre Gesangskarriere wiederbelebt. "Mit offenen Armen" heißt ihr neues Album. Am heutigen Mittwoch wird sie 50.

Inka Bause moderiert bereits seit 2005 die RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau".
Inka Bause moderiert bereits seit 2005 die RTL-Kuppelshow "Bauer sucht Frau".

"Ich bin gerade unglaublich glücklich", sagt die quirlige Künstlerin der Deutschen Presse-Agentur. Und: "Langeweile ist nix für mich".

Die Musik-Begeisterung hat die gebürtige Leipzigerin von ihrem Vater, dem DDR-Schlagerkomponisten Arndt Bause (1936-2003). Wie am Fließband schrieb er Ohrwürmer für Schlagersänger in der DDR, etwa für Frank Schöbel ("Gold in Deinen Augen") oder Wolfgang Lippert ("Erna kommt"). Viele wurden damit zu Stars. "Für mich war er ein Genie", sagt Inka, die Jüngste seiner drei Töchter.

Als Schülerin nahm sie in ihrer Freizeit acht Jahre lang an der Musikschule Unterricht in den Fächern Geige und Musiktheorie, dazu kam eine Ausbildung in Klassischem Gesang und Klavierunterricht. Mit 16 dann schaffte sie die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik in Berlin - und hatte parallel ihre ersten Auftritte im DDR-Fernsehen. Schon ihr erstes Lied "Spielverderber" wurde ein Hit. Die peppige Lockenfrisur der blonden Sängerin namens Inka hätte damals so manches Mädchen auch gerne gehabt.

Nach dem Mauerfall wollte keiner Inka hören

Auftakt ihrer "Lebenslieder"-Tour in Potsdam vor wenigen Wochen.
Auftakt ihrer "Lebenslieder"-Tour in Potsdam vor wenigen Wochen.

Auch "Ist das Liebe?" und "Es ist Sommer" wurden zu Ohrwürmern der damals noch pausbäckigen und recht zappeligen, aber selbstbewusst auf der Bühne stehenden jugendlichen Komponisten-Tochter.

Doch dann fiel die Mauer. Arndt Bause schrieb dazu später in seiner Biografie: "Jetzt war ich in einem Land, wo ich nicht mehr gebraucht wurde. - Wir hatten unsere Platte mit Inka, aber die Menschen kauften sie nicht. Die Leute wollten nur noch Westmusik."

Die Sängerin Inka, von der es nach 1990 noch mehrere weitere Alben gab, wurde zusätzlich die Moderatorin Inka Bause. Schon im DDR-Kinderfernsehen hatte sie die "Talentebude" moderiert, in der sich Jungen und Mädchen mit besonderen Entertainer-Begabungen vorstellten. Nach dem Ende der DDR bekam sie zunächst vor allem Aufträge beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), später unter anderem auch beim ZDF. Dort moderierte sie die Talkshow "Inka!". "Ich bin sehr froh, dass das ZDF mich überhaupt angefragt hat - für diesen überaus schwierigen Sendeplatz. Das war ein großes Kompliment, finde ich", sagt sie heute.

2005 begann jenes berufliche Kapitel, von dem Bause noch immer schwärmt: "Bauer sucht Frau". 13 Jahre nach dem Start der Show sind die Quoten sehr gut. Aber es gab auch so manchen Wermutstropfen für die Entertainerin. Genau vor fünf Jahren etwa musste das Fernsehpublikum im November gleich zweimal Abschied nehmen von der Moderatorin: Die ZDF-Talkshow "Inka!" und die MDR-Show "Inka Bause Live" wurden beendet.

Private Schicksalsschläge und ihr Leben als Single

Inka im MDR-Riverboat 1995 neben ihrem Vater Arndt (1936-2003).
Inka im MDR-Riverboat 1995 neben ihrem Vater Arndt (1936-2003).

Privat gab es für die immer lebenslustig wirkende Künstlerin zwei Schicksalsschläge: den Tod der beiden bisher bedeutendsten Männer ihres Lebens.

Erst verlor sie ihren Vater, dann ihren Ex-Mann Hendrik Bruch. Der Komponist und Sänger war Vater der gemeinsamen Tochter. Auch nach der Trennung hatte er ihr noch viel bedeutet, wie auf ihrem Tourauftakt vor wenigen Wochen klar wurde. Liebevoll sprach sie über Vater und Ex-Mann. Und fügte hinzu: "Es gibt tolle Männer. Die sind aber nur alle vergeben - das ist der Mist."

Zu ihrem 50. Geburtstag schenkte sich die Berlinerin mit dem frechen Kurzhaarschnitt ein Comeback als Sängerin - samt neuem Album nach zehnjähriger Pause und "Lebenslieder"-Tour. Der Anlass sei gewesen, "sich selber noch mal herausfordern, sich nicht zu sehr in der Komfortzone aufzuhalten." Sie habe vorher nicht gewusst: "Treffen die Vorstellungen, die ich habe, mit den Empfindungen des Publikums zusammen?" Doch obwohl es beim ausverkauften Tourauftakt in Potsdam so einige Technik- und Gesangspannen gab, feierten die Fans im Seniorenalter "ihre" Inka.

Mit dem Satz "Wir sind ja unter uns, wir kennen uns ja" hatte die einstige Pop- und jetzige Schlagersängerin, die viel lacht, das Publikum schnell auf ihrer Seite. "Es macht Spaß und ich habe jeden Abend Standing Ovations", berichtet sie über ihre Konzerte. Inka tourt allerdings nur durch den Osten Deutschlands. "Der Westen hat mich nicht auf dem Schirm als Sängerin."

Mit Blick auf den Fortgang ihrer Moderationskarriere sagt die schnell und viel sprechende Jubilarin: "Ich bin nicht abgeneigt, neben den Bauern mehr zu moderieren. Es kommen immer wieder Angebote rein".

TAG24 wünscht Inka Bause zum 50. Geburtstag alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Im zarten Alter von 23 Jahren lächelt die heute 50-Jährige in die Kamera. Sie ist eine der wenigen DDR-Stars, die noch immer präsent sind.
Im zarten Alter von 23 Jahren lächelt die heute 50-Jährige in die Kamera. Sie ist eine der wenigen DDR-Stars, die noch immer präsent sind.

Fotos: DPA, MG RTL D

Großer Protest gegen Zerstörung von Braunkohle-Dörfern 96 Deshalb fällt ein neuer "Tatort" am Sonntag flach! 11.859 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Großes Hummel-Sterben: Wer bestäubt dann überhaupt noch unsere Blüten? 1.785 Übler "Scherz" auf Autobahn: Leipzig wird zur "Messer-Stadt" 7.917 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Zehntausende demonstrieren gegen Urheberrechtsreform: Darum geht's in Artikel 13 1.409 Kreuzfahrtschiff vor Norwegen in Seenot: 1300 Passagiere müssen auf offenem Meer von Bord! 6.122 Update Mit diesem Tool erspart Ihr Euch in Hannover nervige Einkäufe 6.103 Anzeige "Ich bin am Verzweifeln": Was ist nun wieder los bei Sara Kulka? 3.554 Uri Geller will Brexit wegzaubern! 586 Hättet ihr diesen Star erkannt? 3.059 Riesige Rabattaktion: Was passiert am Sonntag bei MediaMarkt in Gütersloh? 2.836 Anzeige Bremens Innensenator im Interview: Muss die DFL jetzt für Risikospiele blechen? 369 David Garrett endlich gesund! Moderatorin wird zum Fan 5.251
Tilly-Karnevalswagen bei Protest-Demo gegen May in London 129 Neue Details zum Kinderporno-Fall in Kita: Erzieher hatte zwei Pflegekinder! 1.635 Massenschlägerei auf Alexanderplatz: TANZVERBOT macht Ansage an Krawall-YouTuber 6.724 Eurofighter über Köln: Luftwaffe erklärt den Grund 4.163
Unzufrieden mit Bordell-Besuch: Mann fährt nach Hause und holt Messer 4.644 Horror! Mutter bemerkt während des Fluges, dass ihre Tochter verschwunden ist 9.408 Nach Freilassung des Schwagers: Keine Suche nach Rebecca am Wochenende 3.898 Es wird "immer schlimmer": Drama bei "Bauer sucht Frau"-Traumpaar! Farmer Geralds Anna in Klinik 36.701 Kartons als Statement? Demo mit 1500 Teilnehmern in Bremen 157 Rolf Becker im MDR Riverboat: "Das waren Ursula Karusseits letzte Worte an mich" 9.910 Irre Aktion: Mann zieht blank und rennt zu seinem Flugzeug! 1.255 Mann erpresst Mutter (17) solange, bis sie Sex-Videos mit ihrer Tochter schickt 11.070 Sieben Monate nach Liebes-Aus: Sind Micaela Schäfer und Felix Steiner wieder ein Paar? 1.505 Tödlicher Betriebsunfall: 54-Jähriger von Holzteil erschlagen 2.658 Überraschungs-Besuch bei DSDS-Proben: Wer schafft es ins Recall-Finale? 1.195 14-Jähriger "leiht" sich Papas Auto, rast der Polizei davon und baut Unfall 1.490 Blogger Benni (†28) verliert jahrelangen Kampf gegen Krebs: Das ist sein Appell an die Menschen! 14.582 Brummi-Fahrer passt nicht auf: Laster geht in Flammen auf, Feuer greift auf Autos über 3.704 Würgen, schlagen, beißen: Zugedröhnter Patient verletzt Sanitäter schwer 3.423 Feuer wütet auf Bauernhof: Hundert Schweine verenden qualvoll 1.160 "Fridays for Future": Werden demonstrierende Schüler nun bestraft? 1.682 Grifo kehrt von Freiburg nach Hoffenheim zurück! 1.064 Nach Kino-Flop: BVG macht sich über Til Schweiger lustig 5.194 Selfie aus der Hölle! Frau macht Foto von sich und kann nicht fassen, was sie darauf entdeckt 22.353 Betrunken am Steuer: Hyundai fliegt in Wald, zwei Schwerverletzte 1.873 "Haben gesagt, ich bin magersüchtig" So sehr hat sich GNTM-Enisa verändert! 5.244 Mann onaniert vor Frau in Flixbus: Unfassbar, wie Busfahrer und Hotline reagierten 5.955 Terrormiliz verliert letzte Bastion: Krieg gegen IS beendet? 1.946 Kein Scherz: Die Hauptstadt dieses Landes heißt nun anders! 2.337 Ratlos in Madrid: Argentinien blamiert sich bei Comeback von Superstar Messi! 964 Ermittler waren überrascht: Doping-Arzt verriet sich leichtsinnig selber am Telefon 1.494 Let's Dance: Tanzpartner von Ulrike Frank sorgt für Schockmoment! 3.593 Mobilfunk-Standard 5G: So rüstet Bosch seine Fabriken auf 78 Unglaublich! Polizistin hat Zahlenfolge mit 16.000 Stellen auswendig gelernt 1.866 Gnabry tief betroffen nach Rassismus-Vorfall: "Einfach traurig" 772 Horror-Crash: Comedian Ingo Oschmann verunglückt auf Autobahn 10.848