Wer zeigt uns denn hier ein paar süße Früchtchen?

Neu

So viele deutsche Jugendliche kämpfen für Islamischen Staat

Neu

So populistisch sind die deutschen Wähler wirklich!

Neu

Mann sticht auf 58-Jährigen ein und ruft selbst die Polizei

Neu
7.848

Kann Innenminister Ulbig sein Amt noch retten?

Dresden - Nicht erst seit Heidenau steht Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) unter Druck. Noch hält Ministerpräsident Tillich seine Hand über ihn. Aber wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) steht gewaltig unter Druck: Angesichts von Polizistenmangel und Asylchaos gibt es fast täglich Rücktrittsforderungen. Wie lange kann er sich noch halten?

Als Ulbig am Freitag das Willkommensfest in Heidenau besucht, wird er beschimpft und bedrängt. Nach wenigen Minuten fährt Ulbig wieder ab. Eine Momentaufnahme, die zeigt: Recht machen kann er es niemandem mehr.

Dabei hatte er sich für das Fest eingesetzt.

Bei jedem Auftritt sieht man Ulbig an, wie getrieben und unsicher er ist. Noch mehr, seit er bei der Dresdner OB-Wahl krachend scheiterte.

Jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften.

Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).
Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit stand er während des Ausspähens von Millionen Handy-Daten unter Beschuss. Das überlebte er politisch, doch entspannter wurde es nicht: Der Mangel an Polizisten inklusive Stellenabbau ist ein Dauerthema, was ihm angekreidet wird.

Das Bild nach außen: Sachsens Polizisten können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden, weil sie kaputtgespart werden.

Spätestens aber das Asylchaos könnte ihm das Genick brechen. Die Vorgänge im Dresdner Asylzeltlager und der Mob von Freital sorgten für bundesweite Negativschlagzeilen. Voran geht es auch nicht mit der versprochenen besseren Kommunikation in Sachen Asyl.

Erst Freitag vermeldete die ihm unterstellte Landesdirektion um 14.35 Uhr, dass am selben Abend in Mittweida eine Notunterkunft entsteht.

Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.
Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.

Seit den rechtsextremen Ausschreitungen von Heidenau spitzt sich die Lage für Ulbig weiter zu.

Das Gewaltmonopol des Staates wackelte gewaltig, doch Ulbig - offenbar schlecht beraten - war übers Chaos-Wochenende quasi abgetaucht, kam erst spät mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zur Heidenauer Unterkunft.

Bislang hielt Tillich die schützende Hand über seinen Innenminister - wohl wissend, dass im Falle eines Abgangs auch ihm Fragen gestellt werden.

Doch der jetzt erklärte Polizeinotstand wird querbeet als Bankrotterklärung für Ulbig bewertet. Immerhin das dritte Versammlungsverbot lag auf dem Tisch - und damit die Einschränkung von Grundrechten - innerhalb von sieben Monaten in Sachsen.

Die Opposition fordert ausdauernd seinen Rücktritt: „Einen Innenminister, der bei der Erstaufnahme der Asylbewerber und offensichtlich auch bei der Führung der Polizei versagt, kann sich Sachsen nicht länger leisten“, sagt Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (46).

Bitter für Ulbig: Er weiß, dass ihn auch viele Parteifreunde für überfordert halten. „Ich werde mein Amt weiter gern ausüben“, beteuerte er auf die Frage nach persönlichen Konsequenzen.

Sein Gesicht sagte etwas anderes.

Fotos: dpa/Sebastian Willnow, dpa/Oliver Killig, Holm Helis

Schock im Zirkus: Luft-Akrobatin stürzt mehrere Meter in die Tiefe

Neu

NSU-Plädoyers verzögern sich weiter: Gericht lehnt Anträge ab

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

25.813
Anzeige

Junge Mutter verletzt sich bei Sex-Spiel, einen Tag später ist sie tot!

Neu

Nach Brutalo-Foul: Diego Demme meldet sich vom Krankenbett

Neu

Was geht da bei Céline Dion und ihrem Tänzer in Berlin?

Neu

Angreifer werfen Molotowcocktails auf Polizeistation

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.939
Anzeige

Unfall und Motoröl sorgen auf A44 für Vollsperrung

Neu

Neues Urteil zur Abzocke mit TAN-SMS: Wann Ihr zahlen müsst und wann nicht

Neu

Junkie randaliert! Gullydeckel in Rettungswagen geworfen

1.408

Fünfjähriger stirbt trotz langem Kampf und Herz-Transplantation

1.891

Dieser Mann soll 24 Ehefrauen und 145 Kinder haben

3.000

Böse Überraschung für Besitzer dieses Jaguars

2.039

Auto kracht gegen Baum: Eine Person stirbt

3.056

Mit diesem Video begeistert Rapper CASPER seine Fans

561

Sie ist die neue Frau neben Dieter Bohlen

4.791

Darum lacht das Netz über das neue Modell von Mercedes

7.909

Was ist nur mit Justin los? Bieber bricht seine Welttournee ab

1.144

Mercedes verschwindet von Lidl-Parkplatz und landet in Schrottpresse

8.747

Darknet-Betreiber erhängt sich nach Festnahme

6.450

Sieben Tote bei Anschlag auf Armee-Stützpunkt

1.999

Transporter kippt in Baustelle um: Gaffer behindern Bergungsarbeiten auf A4

5.100

Grausame Taten! Haben mehrere Altenpfleger hilflose Senioren getötet?

4.640

Wo steckt der Kettensägen-Angreifer?

2.640

Diese Kosmetik macht krank. Großbritannien will das jetzt ändern

952

Sehnsucht nach Alkohol und Kippen? Sara Kulka schockt mit Instagram-Post

2.505

Melanie Müller exklusiv über ihre Entbindung und den Namen der Tochter

5.285

"Horror-Haus": Was bringt der Folterprozess noch ans Licht?

1.081
Update

KMN vs. Miri: Was steckt hinter dem Rapper-Krieg auf Dresdens Straßen?

9.983

Der Westen wird schneller alt, als der Osten

1.470

Krasse Masche! Duo kassiert fast 22.000 Euro Pfand ohne Leergut

12.984

Parkplatz-Not: Mann baut Schranke einfach ab

2.396

Endlich! Motsi Mabuse zeigt sich ohne Perücke

27.760

Heftiger Unfall auf der A4! Lkw schleudert komplett durch Leitplanke

21.674

Schwerer Unfall! 11-Jähriger von Taxi erfasst

449

Spionage-App! China soll Muslime zwingen, sich überwachen zu lassen

1.259

Ein Detail auf diesem Bild verrät, dass sie sich für nichts zu schade ist...

10.587

Kommt bald das Pfand für Coffee-to-go-Becher?

998

Junge Frau stirbt bei Frontalcrash

471

Allergische Reaktionen! Einige dieser veganen Joghurts solltet Ihr nicht essen

741

So emotional verabschieden sich Linkin Park von Sänger Chester

7.289

Abgebrüht oder unsicher? So ticken selbstverliebte Männer wirklich

1.405

Alle konnten zusehen: Auf dieser Bank hat's ein Pärchen getrieben

48.572

Tragödie auf der A13: Zwei Lkw-Fahrer sterben nach Unfällen

6.816

Hintergehen die Kliniken die Kassenärztlichen Vereinigungen?

212

Drei Männer auf einem Dach lösen SEK-Einsatz aus

3.801

Schock-Diagnose! Millionen Frauen könnten diese Krankheit bekommen

15.954

Nikab-Verbot: Ein Bundesland bekommt Unterstützung von türkischer Gemeinde

2.673

Todesursache geklärt: So brutal wurde der 22-jährige Boxer ermordet

14.112

Feuer bricht auf Donau-Schiff aus! Zimmer komplett ausgebrannt, Menschen verletzt

4.646

Brutaler Überfall! Mehrere Männer quälen Jugendliche mit Elektroschocker

6.635

Eintracht in Tirol gelandet. Kovac muss Problemfall Salced lösen

113

Aus Protest! Wütende Anwohner bauen Mauer um neues Flüchtlingsheim

21.361

Muss der DFB bald 26 Millionen Euro Steuern nachzahlen?

945