Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

Neu

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

Neu

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

Neu

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

Neu

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.562
Anzeige
7.823

Kann Innenminister Ulbig sein Amt noch retten?

Dresden - Nicht erst seit Heidenau steht Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) unter Druck. Noch hält Ministerpräsident Tillich seine Hand über ihn. Aber wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) steht gewaltig unter Druck: Angesichts von Polizistenmangel und Asylchaos gibt es fast täglich Rücktrittsforderungen. Wie lange kann er sich noch halten?

Als Ulbig am Freitag das Willkommensfest in Heidenau besucht, wird er beschimpft und bedrängt. Nach wenigen Minuten fährt Ulbig wieder ab. Eine Momentaufnahme, die zeigt: Recht machen kann er es niemandem mehr.

Dabei hatte er sich für das Fest eingesetzt.

Bei jedem Auftritt sieht man Ulbig an, wie getrieben und unsicher er ist. Noch mehr, seit er bei der Dresdner OB-Wahl krachend scheiterte.

Jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften.

Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).
Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit stand er während des Ausspähens von Millionen Handy-Daten unter Beschuss. Das überlebte er politisch, doch entspannter wurde es nicht: Der Mangel an Polizisten inklusive Stellenabbau ist ein Dauerthema, was ihm angekreidet wird.

Das Bild nach außen: Sachsens Polizisten können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden, weil sie kaputtgespart werden.

Spätestens aber das Asylchaos könnte ihm das Genick brechen. Die Vorgänge im Dresdner Asylzeltlager und der Mob von Freital sorgten für bundesweite Negativschlagzeilen. Voran geht es auch nicht mit der versprochenen besseren Kommunikation in Sachen Asyl.

Erst Freitag vermeldete die ihm unterstellte Landesdirektion um 14.35 Uhr, dass am selben Abend in Mittweida eine Notunterkunft entsteht.

Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.
Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.

Seit den rechtsextremen Ausschreitungen von Heidenau spitzt sich die Lage für Ulbig weiter zu.

Das Gewaltmonopol des Staates wackelte gewaltig, doch Ulbig - offenbar schlecht beraten - war übers Chaos-Wochenende quasi abgetaucht, kam erst spät mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zur Heidenauer Unterkunft.

Bislang hielt Tillich die schützende Hand über seinen Innenminister - wohl wissend, dass im Falle eines Abgangs auch ihm Fragen gestellt werden.

Doch der jetzt erklärte Polizeinotstand wird querbeet als Bankrotterklärung für Ulbig bewertet. Immerhin das dritte Versammlungsverbot lag auf dem Tisch - und damit die Einschränkung von Grundrechten - innerhalb von sieben Monaten in Sachsen.

Die Opposition fordert ausdauernd seinen Rücktritt: „Einen Innenminister, der bei der Erstaufnahme der Asylbewerber und offensichtlich auch bei der Führung der Polizei versagt, kann sich Sachsen nicht länger leisten“, sagt Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (46).

Bitter für Ulbig: Er weiß, dass ihn auch viele Parteifreunde für überfordert halten. „Ich werde mein Amt weiter gern ausüben“, beteuerte er auf die Frage nach persönlichen Konsequenzen.

Sein Gesicht sagte etwas anderes.

Fotos: dpa/Sebastian Willnow, dpa/Oliver Killig, Holm Helis

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

Neu

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.554
Anzeige

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

Neu

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

Neu

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

Neu

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

946

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.317
Anzeige

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

2.035

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

543

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

3.075

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

1.530

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

4.761

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

3.994
Anzeige

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

6.641

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

2.629

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

978

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

357

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

4.392

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

2.770

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

5.816

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

10.864

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.166

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

8.363

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

2.485

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

23.630
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

7.108

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

10.496

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

2.904

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

1.349

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.548

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

14.296

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

2.987

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.664

Boote treiben brennend auf der Spree

2.822

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

6.860

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.610

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.572
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.634

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

1.971

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.288

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

8.767

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.029

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.540

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

5.902

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

8.865

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

5.845

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.118

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.438

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

738

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.645

Zug entgleist kurz nach dem Verlassen des Bahnhofs: Drei Verletzte

7.074
Update

Nacht der Rosen: Wer bekommt den letzten Bachelor-Kuss?

1.721

Terror-Alarm in London! Mindestens vier Tote und 20 Verletzte

22.229
Update