Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

1.235

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

2.131

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

1.835

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

2.497

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.864
Anzeige
7.839

Kann Innenminister Ulbig sein Amt noch retten?

Dresden - Nicht erst seit Heidenau steht Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) unter Druck. Noch hält Ministerpräsident Tillich seine Hand über ihn. Aber wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) steht gewaltig unter Druck: Angesichts von Polizistenmangel und Asylchaos gibt es fast täglich Rücktrittsforderungen. Wie lange kann er sich noch halten?

Als Ulbig am Freitag das Willkommensfest in Heidenau besucht, wird er beschimpft und bedrängt. Nach wenigen Minuten fährt Ulbig wieder ab. Eine Momentaufnahme, die zeigt: Recht machen kann er es niemandem mehr.

Dabei hatte er sich für das Fest eingesetzt.

Bei jedem Auftritt sieht man Ulbig an, wie getrieben und unsicher er ist. Noch mehr, seit er bei der Dresdner OB-Wahl krachend scheiterte.

Jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften.

Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).
Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit stand er während des Ausspähens von Millionen Handy-Daten unter Beschuss. Das überlebte er politisch, doch entspannter wurde es nicht: Der Mangel an Polizisten inklusive Stellenabbau ist ein Dauerthema, was ihm angekreidet wird.

Das Bild nach außen: Sachsens Polizisten können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden, weil sie kaputtgespart werden.

Spätestens aber das Asylchaos könnte ihm das Genick brechen. Die Vorgänge im Dresdner Asylzeltlager und der Mob von Freital sorgten für bundesweite Negativschlagzeilen. Voran geht es auch nicht mit der versprochenen besseren Kommunikation in Sachen Asyl.

Erst Freitag vermeldete die ihm unterstellte Landesdirektion um 14.35 Uhr, dass am selben Abend in Mittweida eine Notunterkunft entsteht.

Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.
Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.

Seit den rechtsextremen Ausschreitungen von Heidenau spitzt sich die Lage für Ulbig weiter zu.

Das Gewaltmonopol des Staates wackelte gewaltig, doch Ulbig - offenbar schlecht beraten - war übers Chaos-Wochenende quasi abgetaucht, kam erst spät mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zur Heidenauer Unterkunft.

Bislang hielt Tillich die schützende Hand über seinen Innenminister - wohl wissend, dass im Falle eines Abgangs auch ihm Fragen gestellt werden.

Doch der jetzt erklärte Polizeinotstand wird querbeet als Bankrotterklärung für Ulbig bewertet. Immerhin das dritte Versammlungsverbot lag auf dem Tisch - und damit die Einschränkung von Grundrechten - innerhalb von sieben Monaten in Sachsen.

Die Opposition fordert ausdauernd seinen Rücktritt: „Einen Innenminister, der bei der Erstaufnahme der Asylbewerber und offensichtlich auch bei der Führung der Polizei versagt, kann sich Sachsen nicht länger leisten“, sagt Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (46).

Bitter für Ulbig: Er weiß, dass ihn auch viele Parteifreunde für überfordert halten. „Ich werde mein Amt weiter gern ausüben“, beteuerte er auf die Frage nach persönlichen Konsequenzen.

Sein Gesicht sagte etwas anderes.

Fotos: dpa/Sebastian Willnow, dpa/Oliver Killig, Holm Helis

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

3.454

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

18.028

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

3.294

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

1.870

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

3.087

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

198

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.825
Anzeige

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

4.570

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

2.715

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

4.419

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.626
Anzeige

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

5.052

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

2.012

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.936
Anzeige

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

1.709

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

147

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.618
Anzeige

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

1.702

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

6.094

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.314
Anzeige

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

3.117

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

2.919

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.073
Anzeige

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

180

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

748

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.770
Anzeige

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.230

Ist Gregor Gysi wirklich der wichtigste Politiker im Osten?

950

Brand bei der Feuerwehr! Kameraden müssen eigene Wache löschen

2.284

Schock in London: James Bond ist tot!

7.282

Rapper disst YouTuberin: "Katja Krasavice gef**** und es war schlecht!"

8.680

Mit Schröders Idee wäre Merkel längst keine Kanzlerin mehr

3.714

Wow! Emily Ratajkowski zeigt uns ihre heiße Mama

1.804

Razzia bei Daimler! Ermittler durchsuchen Standorte wegen Abgasaffäre

823

Schock! Arbeiter finden menschliche Überreste auf Baustelle

6.716

Schüsse auf Café in Wedding: Polizei nimmt weitere Personen fest

455

In diesem Post lässt die Polizei Chemnitz ihre ganze Wut raus

37.481

Verhütung mit Mango und Löwenzahn? Forscher machen Sensationsentdeckung

6.080

Darum entwickelte diese Schauspielerin eine Allergie auf ihre Umwelt

2.446

Polizei nimmt 23-Jährigen nach Terror-Anschlag in Manchester fest

3.983
Update

Steineschmeißer demolieren Autos vor AfD-Büro in Potsdam

558

Nach 15 Jahren: Mark Zuckerberg holt endlich seinen Uni-Abschluss ab

1.132

Attacke beim Fußballtraining: 31-Jährige geht auf Mutter und Kind los

3.449

Trotz Impfung! Junge Frau stirbt an Masern

4.135

"Pitch Perfect"-Schauspielerin Rebel Wilson verklagt deutschen Verlag

2.205

Hells Angels jagen Entführer von Chihuahua Cookie

4.883

Welche Auswirkungen hat der Anschlag in Manchester für den Kirchentag in Berlin?

274

In Thüringen kann man jetzt in 500 Metern Höhe über einen gläsernen Steg laufen

4.170

Hier zeigt ein BVB-Fan Uli Hoeneß den Stinkefinger

6.894

Dieser Heiratsantrag hätte tödlich enden können!

3.221

Falsche Zeit an der Tafel: Diesen Schülern droht der Supergau

881

Kurz vor dem GNTM-Finale: Heidi Klum im Krankenhaus!

6.924

Engelke gewinnt bei Jauch halbe Million Euro und scheitert nur an dieser Frage

8.708

Sechs Todesfälle nach Spaziergang: Giftköder-Alarm in Berlin!

691