Mietschulden! Arbeitsloser tötet und beklaut Hure in ihrem Wohnmobil
Top
Susan Sideropoulos zeigt ihre Söhne nicht, dabei sind die Kindermodels
Neu
Es wird heiß! Posiert dieses sexy Supermodel hier ohne Slip?
Neu
27-Jähriger zockt, anstatt aufzuräumen: Dann eskaliert die Situation
Neu
7.935

Kann Innenminister Ulbig sein Amt noch retten?

Dresden - Nicht erst seit Heidenau steht Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) unter Druck. Noch hält Ministerpräsident Tillich seine Hand über ihn. Aber wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) steht gewaltig unter Druck: Angesichts von Polizistenmangel und Asylchaos gibt es fast täglich Rücktrittsforderungen. Wie lange kann er sich noch halten?

Als Ulbig am Freitag das Willkommensfest in Heidenau besucht, wird er beschimpft und bedrängt. Nach wenigen Minuten fährt Ulbig wieder ab. Eine Momentaufnahme, die zeigt: Recht machen kann er es niemandem mehr.

Dabei hatte er sich für das Fest eingesetzt.

Bei jedem Auftritt sieht man Ulbig an, wie getrieben und unsicher er ist. Noch mehr, seit er bei der Dresdner OB-Wahl krachend scheiterte.

Jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften.

Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).
Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit stand er während des Ausspähens von Millionen Handy-Daten unter Beschuss. Das überlebte er politisch, doch entspannter wurde es nicht: Der Mangel an Polizisten inklusive Stellenabbau ist ein Dauerthema, was ihm angekreidet wird.

Das Bild nach außen: Sachsens Polizisten können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden, weil sie kaputtgespart werden.

Spätestens aber das Asylchaos könnte ihm das Genick brechen. Die Vorgänge im Dresdner Asylzeltlager und der Mob von Freital sorgten für bundesweite Negativschlagzeilen. Voran geht es auch nicht mit der versprochenen besseren Kommunikation in Sachen Asyl.

Erst Freitag vermeldete die ihm unterstellte Landesdirektion um 14.35 Uhr, dass am selben Abend in Mittweida eine Notunterkunft entsteht.

Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.
Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.

Seit den rechtsextremen Ausschreitungen von Heidenau spitzt sich die Lage für Ulbig weiter zu.

Das Gewaltmonopol des Staates wackelte gewaltig, doch Ulbig - offenbar schlecht beraten - war übers Chaos-Wochenende quasi abgetaucht, kam erst spät mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zur Heidenauer Unterkunft.

Bislang hielt Tillich die schützende Hand über seinen Innenminister - wohl wissend, dass im Falle eines Abgangs auch ihm Fragen gestellt werden.

Doch der jetzt erklärte Polizeinotstand wird querbeet als Bankrotterklärung für Ulbig bewertet. Immerhin das dritte Versammlungsverbot lag auf dem Tisch - und damit die Einschränkung von Grundrechten - innerhalb von sieben Monaten in Sachsen.

Die Opposition fordert ausdauernd seinen Rücktritt: „Einen Innenminister, der bei der Erstaufnahme der Asylbewerber und offensichtlich auch bei der Führung der Polizei versagt, kann sich Sachsen nicht länger leisten“, sagt Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (46).

Bitter für Ulbig: Er weiß, dass ihn auch viele Parteifreunde für überfordert halten. „Ich werde mein Amt weiter gern ausüben“, beteuerte er auf die Frage nach persönlichen Konsequenzen.

Sein Gesicht sagte etwas anderes.

Fotos: dpa/Sebastian Willnow, dpa/Oliver Killig, Holm Helis

Kind sieht sterbender Mutter zu: 38-Jähriger gesteht Mord an Lebensgefährtin
Neu
Salafisten in Berlin: So setzt sich die Szene in der Hauptstadt zusammen
Neu
Das hat Anna-Maria nach vier Wochen Mama-Sein schon gelernt
831
Horror! Frau begeht an Bahnübergang schweren Fehler und wird erfasst
2.015
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
117.960
Anzeige
Dieser Star nimmt seine tote Schwiegermutter mit in den Dschungel
1.061
"Das ist für mich ein No-Go": Bei dieser Dschungelprüfung streikt Natascha Ochsenknecht
1.278
Hätte sie das eher gewusst! Jetzt muss diese Frau sich von sowas ernähren!
19.456
Anzeige
Heiße Flirts und Sex-Tapes? Skandal um Bachelor-Ladys!
1.740
"Ich fühle mich schrecklich": Deshalb sagt Randy Newman seine Europa-Tour ab
377
Dieser deutsche Schauspieler ist Krawattenmann des Jahres
698
Unter 500 Euro für Sex mit jungen Mädchen: Kinderschänder vor Gericht
891
Explosionsgefahr! US-Tanklastzug stürzt um
2.616
Emma Schweiger sexuell belästigt! Dann stellt sie den Mann gnadenlos bloß
5.405
Als Mann seine tote Frau sehen will, wacht diese auf
2.839
Pärchen will Schuhe kaufen und wird beim Vögeln von Polizei erwischt
2.513
Studentin grüßt Kommilitonen am Flughafen: Das wird ihr zum Verhängnis
1.942
Dieser Einbrecher machte Selfies mit einem geklauten Smartphone
2.220
350 Kilometer lange Unterwasserhöhle entdeckt
1.972
Diese Kuh muss entscheiden, ob hier ein neues Gebäude gebaut wird
881
Bei Straßenglätte: Holzlaster umgekippt und landet im Graben
186
Konfettiverbot: Das sagen die Narren dazu!
157
Fußballfan brutal verprügelt, weil er Mütze seines Vereins trug
1.714
Häusliche Gewalt! So war es für GZSZ-Luis vom eigenen Vater geschlagen zu werden
879
Enrique Iglesias und Anna Kurnikova zeigen ihr Zwillings-Glück
1.865
Massengentest nach Vergewaltigung von sächsischer Urlauberin am Strand
6.807
Acht Kinder sterben, weil sie das Falsche essen
3.587
Drama im Tierpark! Wisent-Bulle erstickt vor Augen der Besucher
7.009
Polizei wird alarmiert, weil Mann zu langsam läuft
2.844
Bundesweite Razzia! Polnisch-syrische Schleuserbande im Visier der Polizei
1.641
Schock! Schlager-Star Florian Silbereisen bleibt im Fahrstuhl stecken
4.847
Schauspiel-Star stirbt nach tragischem Verkehrsunfall!
10.399
Auto schlittert auf glatter Fahrbahn in Gegenverkehr
2.049
Experte packt aus: Das ist bei "Bares für Rares" gestellt
17.982
Frau mit Zahnbürste sexuell belästigt! Was dann passiert, ist unfassbar
6.855
Mutter lässt fünfjährige Tochter Miete zahlen und alle finden das richtig
2.900
Skandal-Video an Piloten-Schule: Putins heiße F(li)eger
3.093
Schnee-Chaos! Autofahrer müssen stundenlang in ihren Fahrzeugen ausharren
4.272
Klitoris und Schamlippen abgeschnitten: So viele Frauen sind von grausamer Verstümmelung betroffen
620
Tödlicher Unfall auf A6: Überfüllte LKW-Stellplätze sollen schuld sein
2.219
Mysteriöses Licht stürzt vom Himmel und explodiert plötzlich
4.079
Sauerei in U-Bahn: Frau ahnt nicht, worin sie gerade sitzt
8.069
Teenies griffen Ehepaar mit Messer an: Einer der Täter muss die Stadt verlassen
4.147
Flüchtlinge in Schaumstoff gepackt und von Lastwagen geworfen
3.811
Nach Schulprojekt sitzt er im Rollstuhl! Versicherung will nicht zahlen
4.855
Folgenschwerer Fehler: Mann verwechselt Heizöl mit Wasser
3.467
Soldaten kontrollieren Kind: Was sie bei ihm finden, ist entsetzlich
9.272
Hausbewohner stirbt nach Einbruch: Ehepaar festgenommen!
2.334
Update
Mehrere Knochenbrüche: Mann rastet aus und schlägt Urlauber Skischuh ins Gesicht
3.226
Gibt es bald keine Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger mehr?
15.632
Domina verrät, warum sie den Job macht
4.259
Wildtiere in Städten! Darum nehmen die Probleme zu
1.731
Weil er zu laut war: Partygast springt aus Fenster und wird aufgespießt
2.731
Wird Kühnert zum GroKo-Killer? Juso-Chef will Merkel stürzen
2.456