Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

Top
Update

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

807

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

10.835

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

3.638

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.303
Anzeige
7.843

Kann Innenminister Ulbig sein Amt noch retten?

Dresden - Nicht erst seit Heidenau steht Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) unter Druck. Noch hält Ministerpräsident Tillich seine Hand über ihn. Aber wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) steht gewaltig unter Druck: Angesichts von Polizistenmangel und Asylchaos gibt es fast täglich Rücktrittsforderungen. Wie lange kann er sich noch halten?

Als Ulbig am Freitag das Willkommensfest in Heidenau besucht, wird er beschimpft und bedrängt. Nach wenigen Minuten fährt Ulbig wieder ab. Eine Momentaufnahme, die zeigt: Recht machen kann er es niemandem mehr.

Dabei hatte er sich für das Fest eingesetzt.

Bei jedem Auftritt sieht man Ulbig an, wie getrieben und unsicher er ist. Noch mehr, seit er bei der Dresdner OB-Wahl krachend scheiterte.

Jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften.

Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).
Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit stand er während des Ausspähens von Millionen Handy-Daten unter Beschuss. Das überlebte er politisch, doch entspannter wurde es nicht: Der Mangel an Polizisten inklusive Stellenabbau ist ein Dauerthema, was ihm angekreidet wird.

Das Bild nach außen: Sachsens Polizisten können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden, weil sie kaputtgespart werden.

Spätestens aber das Asylchaos könnte ihm das Genick brechen. Die Vorgänge im Dresdner Asylzeltlager und der Mob von Freital sorgten für bundesweite Negativschlagzeilen. Voran geht es auch nicht mit der versprochenen besseren Kommunikation in Sachen Asyl.

Erst Freitag vermeldete die ihm unterstellte Landesdirektion um 14.35 Uhr, dass am selben Abend in Mittweida eine Notunterkunft entsteht.

Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.
Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.

Seit den rechtsextremen Ausschreitungen von Heidenau spitzt sich die Lage für Ulbig weiter zu.

Das Gewaltmonopol des Staates wackelte gewaltig, doch Ulbig - offenbar schlecht beraten - war übers Chaos-Wochenende quasi abgetaucht, kam erst spät mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zur Heidenauer Unterkunft.

Bislang hielt Tillich die schützende Hand über seinen Innenminister - wohl wissend, dass im Falle eines Abgangs auch ihm Fragen gestellt werden.

Doch der jetzt erklärte Polizeinotstand wird querbeet als Bankrotterklärung für Ulbig bewertet. Immerhin das dritte Versammlungsverbot lag auf dem Tisch - und damit die Einschränkung von Grundrechten - innerhalb von sieben Monaten in Sachsen.

Die Opposition fordert ausdauernd seinen Rücktritt: „Einen Innenminister, der bei der Erstaufnahme der Asylbewerber und offensichtlich auch bei der Führung der Polizei versagt, kann sich Sachsen nicht länger leisten“, sagt Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (46).

Bitter für Ulbig: Er weiß, dass ihn auch viele Parteifreunde für überfordert halten. „Ich werde mein Amt weiter gern ausüben“, beteuerte er auf die Frage nach persönlichen Konsequenzen.

Sein Gesicht sagte etwas anderes.

Fotos: dpa/Sebastian Willnow, dpa/Oliver Killig, Holm Helis

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

103

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

2.959

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

2.473

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

4.975

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

2.631

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

819

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.073
Anzeige

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

698

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

27.100

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

4.973

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

11.985
Anzeige

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

825

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

4.765

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

38.949
Anzeige

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

973

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

1.645

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

7.938
Anzeige

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.254

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

211

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.084
Anzeige

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

227

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

9.027

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.172
Anzeige

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

3.446

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

61

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.170
Anzeige

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

17.166

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

4.257

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

8.989

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

5.177

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

7.340

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

311

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.083
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

2.828

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

4.306

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

10.518

Was war bloß mit ihm los? Boris Johnson blamiert sich fürchterlich

3.396

Berliner Abgeordnetenhaus lehnt Erhalt von Tegel ab! Wird fliegen nun teurer?

329

Flug-Horror: Urlauber kommen mit 33 Stunden Verspätung auf Mallorca an!

5.071

Unwetter! Dieses Festival wird seinem Namen gerecht

8.442

Klappe zu - Affe tot! Tierisches Drama im Affenwald

713

Leichtsinn oder Blödheit? Jugendliche legen Feuer und erschießen Möwe

2.959

56 neue Emoji! Ihr erratet nie, was dieses bedeutet

6.780

Fitnessbloggerin stirbt, weil Schlagsahne-Spender explodiert

9.193

Dieser Mann zeigt, warum ihr Euch nicht verbrennen solltet!

9.477

Ein Autofahrer traut seinen Augen nicht, als er diesen Zettel an seinem Wagen findet

18.744

Diese Politikerin stillt ihr Baby mitten im Parlament

2.780

Ausgerechnet das? Sarah Lombardi hat einen neuen Job!

11.540

Dramatische Rettungsaktion: Achtjähriger ertrinkt fast in Freibad

4.844

Falls Tegel offen bleibt: Das wünscht der Air-Berlin-Chef dem BER

205

Mit diesem Vorwurf macht Markus Lanz Lena richtig wütend!

29.168

"Viva sucht Dich": Wird diese 22-Jährige das neue TV-Gesicht?

1.473

Der Kleine hatte es eilig! Frau bekommt Baby auf der Bundesstraße

4.681

So schön schwanger ist Bachelor-Playmate Sarah

4.899