Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

TOP

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

NEU

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

NEU

Flensburg-Punkte kannste morgen online einsehen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
7.800

Kann Innenminister Ulbig sein Amt noch retten?

Dresden - Nicht erst seit Heidenau steht Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) unter Druck. Noch hält Ministerpräsident Tillich seine Hand über ihn. Aber wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) steht gewaltig unter Druck: Angesichts von Polizistenmangel und Asylchaos gibt es fast täglich Rücktrittsforderungen. Wie lange kann er sich noch halten?

Als Ulbig am Freitag das Willkommensfest in Heidenau besucht, wird er beschimpft und bedrängt. Nach wenigen Minuten fährt Ulbig wieder ab. Eine Momentaufnahme, die zeigt: Recht machen kann er es niemandem mehr.

Dabei hatte er sich für das Fest eingesetzt.

Bei jedem Auftritt sieht man Ulbig an, wie getrieben und unsicher er ist. Noch mehr, seit er bei der Dresdner OB-Wahl krachend scheiterte.

Jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften.

Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).
Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit stand er während des Ausspähens von Millionen Handy-Daten unter Beschuss. Das überlebte er politisch, doch entspannter wurde es nicht: Der Mangel an Polizisten inklusive Stellenabbau ist ein Dauerthema, was ihm angekreidet wird.

Das Bild nach außen: Sachsens Polizisten können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden, weil sie kaputtgespart werden.

Spätestens aber das Asylchaos könnte ihm das Genick brechen. Die Vorgänge im Dresdner Asylzeltlager und der Mob von Freital sorgten für bundesweite Negativschlagzeilen. Voran geht es auch nicht mit der versprochenen besseren Kommunikation in Sachen Asyl.

Erst Freitag vermeldete die ihm unterstellte Landesdirektion um 14.35 Uhr, dass am selben Abend in Mittweida eine Notunterkunft entsteht.

Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.
Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.

Seit den rechtsextremen Ausschreitungen von Heidenau spitzt sich die Lage für Ulbig weiter zu.

Das Gewaltmonopol des Staates wackelte gewaltig, doch Ulbig - offenbar schlecht beraten - war übers Chaos-Wochenende quasi abgetaucht, kam erst spät mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zur Heidenauer Unterkunft.

Bislang hielt Tillich die schützende Hand über seinen Innenminister - wohl wissend, dass im Falle eines Abgangs auch ihm Fragen gestellt werden.

Doch der jetzt erklärte Polizeinotstand wird querbeet als Bankrotterklärung für Ulbig bewertet. Immerhin das dritte Versammlungsverbot lag auf dem Tisch - und damit die Einschränkung von Grundrechten - innerhalb von sieben Monaten in Sachsen.

Die Opposition fordert ausdauernd seinen Rücktritt: „Einen Innenminister, der bei der Erstaufnahme der Asylbewerber und offensichtlich auch bei der Führung der Polizei versagt, kann sich Sachsen nicht länger leisten“, sagt Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (46).

Bitter für Ulbig: Er weiß, dass ihn auch viele Parteifreunde für überfordert halten. „Ich werde mein Amt weiter gern ausüben“, beteuerte er auf die Frage nach persönlichen Konsequenzen.

Sein Gesicht sagte etwas anderes.

Fotos: dpa/Sebastian Willnow, dpa/Oliver Killig, Holm Helis

Während epileptischen Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

NEU

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

NEU

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

NEU

Polizist vor Polizeiwache erschossen

NEU

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

NEU

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

NEU

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

NEU

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

1.824

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

734

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

1.491

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

1.206

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

1.496

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

1.801

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

1.379

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

8.857

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

788

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

4.936

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

379

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

12.711

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

4.109

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

2.916

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

12.902

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

6.065

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

3.597

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

663

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.386

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

8.214

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

2.837

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

7.411

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

570

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

10.636

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

17.404

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

4.630

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

653

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.302

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

4.430

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

9.575

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.672

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.355

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

525

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.913

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

3.013

Von Leipzig direkt nach New York!

4.384