Zehnjähriges Kind ruft Polizei: Mutter erstochen im Flur gefunden

Top

Nur drei Wochen nach seinem Bruder! Nächster Star von AC/DC ist tot

Top

Radfahrer tödlich verunglückt: Zwei Autos überfahren 38-Jährigen

Neu

Massencrash mit Rettungsdienst: Mehrere Verletzte

Neu
7.872

Kann Innenminister Ulbig sein Amt noch retten?

Dresden - Nicht erst seit Heidenau steht Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) unter Druck. Noch hält Ministerpräsident Tillich seine Hand über ihn. Aber wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?
Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU, links) hält noch zu seinem Innenminister. Doch wie lange noch?

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Innenminister Markus Ulbig (51, CDU) steht gewaltig unter Druck: Angesichts von Polizistenmangel und Asylchaos gibt es fast täglich Rücktrittsforderungen. Wie lange kann er sich noch halten?

Als Ulbig am Freitag das Willkommensfest in Heidenau besucht, wird er beschimpft und bedrängt. Nach wenigen Minuten fährt Ulbig wieder ab. Eine Momentaufnahme, die zeigt: Recht machen kann er es niemandem mehr.

Dabei hatte er sich für das Fest eingesetzt.

Bei jedem Auftritt sieht man Ulbig an, wie getrieben und unsicher er ist. Noch mehr, seit er bei der Dresdner OB-Wahl krachend scheiterte.

Jeden Tag gibt es neue Hiobsbotschaften.

Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).
Muss immer häufiger Kritik einstecken: Markus Ulbig (51, CDU).

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit stand er während des Ausspähens von Millionen Handy-Daten unter Beschuss. Das überlebte er politisch, doch entspannter wurde es nicht: Der Mangel an Polizisten inklusive Stellenabbau ist ein Dauerthema, was ihm angekreidet wird.

Das Bild nach außen: Sachsens Polizisten können ihren Aufgaben nicht mehr gerecht werden, weil sie kaputtgespart werden.

Spätestens aber das Asylchaos könnte ihm das Genick brechen. Die Vorgänge im Dresdner Asylzeltlager und der Mob von Freital sorgten für bundesweite Negativschlagzeilen. Voran geht es auch nicht mit der versprochenen besseren Kommunikation in Sachen Asyl.

Erst Freitag vermeldete die ihm unterstellte Landesdirektion um 14.35 Uhr, dass am selben Abend in Mittweida eine Notunterkunft entsteht.

Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.
Markus Ulbig war eindeutig kein gern gesehener Gast beim Willkommensfest in Heidenau.

Seit den rechtsextremen Ausschreitungen von Heidenau spitzt sich die Lage für Ulbig weiter zu.

Das Gewaltmonopol des Staates wackelte gewaltig, doch Ulbig - offenbar schlecht beraten - war übers Chaos-Wochenende quasi abgetaucht, kam erst spät mit Ministerpräsident Stanislaw Tillich (56, CDU) zur Heidenauer Unterkunft.

Bislang hielt Tillich die schützende Hand über seinen Innenminister - wohl wissend, dass im Falle eines Abgangs auch ihm Fragen gestellt werden.

Doch der jetzt erklärte Polizeinotstand wird querbeet als Bankrotterklärung für Ulbig bewertet. Immerhin das dritte Versammlungsverbot lag auf dem Tisch - und damit die Einschränkung von Grundrechten - innerhalb von sieben Monaten in Sachsen.

Die Opposition fordert ausdauernd seinen Rücktritt: „Einen Innenminister, der bei der Erstaufnahme der Asylbewerber und offensichtlich auch bei der Führung der Polizei versagt, kann sich Sachsen nicht länger leisten“, sagt Grünen-Fraktions-Chef Volkmar Zschocke (46).

Bitter für Ulbig: Er weiß, dass ihn auch viele Parteifreunde für überfordert halten. „Ich werde mein Amt weiter gern ausüben“, beteuerte er auf die Frage nach persönlichen Konsequenzen.

Sein Gesicht sagte etwas anderes.

Fotos: dpa/Sebastian Willnow, dpa/Oliver Killig, Holm Helis

Trick der Pharma-Industrie? Millionen Menschen über Nacht erkrankt

5.519

So kreativ demonstrierten Atomwaffen-Gegner auf Berlins Straßen

94

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

80.691
Anzeige

Fiese Eiterbeulen an künstlichen Fingernägeln

3.626

Obenauf! Anastacia besteigt höchsten Kirchturm der Welt

973

Nachts um drei: Verfolgungsjagd endet mit Schuss und ordentlich Blechschaden

2.069

"Tatort"-Legende Justus Pankau ist tot

1.047

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

84.289
Anzeige

So viel Spinnen isst du wirklich im Schlaf

7.724

Video: Dieser Löwe wartet hier nur noch auf seinen Tod

5.241

Geht die Welt morgen unter? Frau entdeckt mysteriöse Spuren am Himmel

12.099

100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !

1.076
Anzeige

Rentnerin checkt erst nach einer Woche, dass sie den Rekord-Jackpot geknackt hat

2.003

Affäre mit Brad Pitt? Kate Hudson packt aus

3.799

Macht Baby GZSZ-Jörns Hanna Weig einen Strich durch die Brautkleid-Suche?

1.971

Schwangere macht Fotos mit 20.000 Bienen, dann stirbt ihr Baby

17.425

Shitstorm gegen Sara Kulka: "Sperr' Dich mit Deinen Kindern zu Hause ein!"

3.214

Verkehrskontrolle: Polizist fürchtet um sein Leben und schießt

4.301

Tragisches Schicksal: Vor 28 Jahren hörte dieser Mann auf zu wachsen

1.969

20-Jähriger verliert bei Horror-Crash sein Leben

14.139

Jana Ina schwer enttäuscht! Hier rechnet sie mit den Männern ab

9.124

Armut in Deutschland ist für viele ein großes Problem

1.063

Betrunkener wählte 300 mal den Notruf, um zu quatschen

629

Nach dem Aus: Trinkt Thüringens Präsident jetzt nur noch Vita Cola?

1.411

Polizei gnadenlos! Fußball-Ultras müssen Führerschein abgeben

3.919

Tattoos ohne Ende: Das ist Gina-Lisas neuester Körperschmuck

1.506

Junge will im Fluss schwimmen und wird von Krokodil getötet

1.788

"Adam sucht Eva": Bastian Yotta und Natalia Osada sind ein Paar

11.698

Mehr als die Hälfte der Asyl-Sporthallen können nicht genutzt werden

2.153

15-Jährige brechen in Schule ein, aber nicht zum Lernen!

1.005

Wer kann einsamen Opa seinen Herzenswunsch erfüllen?

4.553

Rohe Eier und Böller als Wurfgeschosse: Warum eine 16-Jährige plötzlich ausrastete

1.102

Drama in Macao: Motorrad-Pilot stirbt nach Unfall auf der Rennpiste

4.441

Horror-Modeschau gegen Pelz: So protestieren Halbnackte gegen Breuninger

1.908

Tödliches Überholmanöver: Traktor mit zwei Anhängern überfährt Radfahrer

19.961

Aus Mitleid! Fußball-Schiri bricht Partie beim 25:1 ab

4.655

Mann will über Autobahn abkürzen und stirbt

3.947

Feuerwehr findet Hanfplantage nach Explosion in Garage

163

Krebs-Alarm im Knast, weil eine Antenne gefährlich strahlt?

1.902

Joggerin grausam vergewaltigt und ermordet: Jetzt startet der Prozess

3.539

Neun Menschen sterben bei schwerem Busunfall

2.896

Unglaublich! Hier steckt ein Vogel im Flieger

3.048

Gespendete Münzen stellen gemeinnützige Vereine vor ein Problem

3.341

Diese Spur der Verwüstung im Sephora hat ein Kind angerichtet

9.790

Ein blinder Mann läuft Richtung Bahnübergang, dann geschieht ein Wunder

3.012

Für 45 Mio Euro: Nach BER-Eröffnung soll Schönefeld offen bleiben

2.084

Diese neue WhatsApp-Funktion erspart Euch viel Kraft

8.647

Diese Bewerbung bringt einen Wirt auf die Palme

16.702

Mann, Frau und ... Das sagen die Deutschen zum dritten Geschlecht

1.600

Erst heiße Küsse bei "Adam sucht Eva", doch dann eskaliert es komplett

19.518

Pilot fliegt diesen Riesen-Penis in die Luft

2.363

Gefährlicher Leichtsinn: Mann vor Augen seiner Freunde von U-Bahn erfasst

1.776

Darum legt sich Starkoch Jamie Oliver mit Coca Cola an

3.469

Tödlicher Unfall: Kurierdienst-Fahrer kracht mit Biker zusammen

3.146

Heftiges Erdbeben zerstört mehrere Gebäude und Straßen

2.073