12 gefährliche Killerkeime! WHO ruft Regierungen zum Handeln auf

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.076
Anzeige
1.741

Innenminister Ulbig kritisiert Demo-Verbot für LEGIDA

Dresden - Das Demoverbot für das Leipziger LEGIDA-Bündnis sorgt weiter für Zündstoff. Nun hat Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) Leipzigs OB Burkhard Jung (56, SPD) und indirekt auch Polizeipräsident Bernd Merbitz (58) kritisiert.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Das Demoverbot für das Leipziger LEGIDA-Bündnis sorgt weiter für Zündstoff. Nun hat Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) Leipzigs OB Burkhard Jung (56, SPD) und indirekt auch Polizeipräsident Bernd Merbitz (58) kritisiert.

Am Sonnabend hatte Leipzigs Oberbürgermeister die LEGIDA-Demo verboten, weil er die Sicherheit nicht gewährleisten könne.

Er verwies auf die Lageeinschätzung der Leipziger Polizei - Chef ist Bernd Merbitz. Denn von den angeforderten 31 Hundertschaften sollte er nur acht mit je 120 Beamten bekommen, aus seiner Sicht viel zu wenig! (Gegendemos durften allerdings stattfinden.)

Ulbig machte klar, was er von der Lage-Einschätzung von Jung und Merbitz hält: Nichts. Mit den verfügbaren Mitteln müssten die Demos abgedeckt werden, so der Innenminister.

Das Ordnungsamt habe Gestaltungsspielräume wie etwa Auflagen. Zum Beispiel einen Marsch untersagen, um dafür eine Kundgebung ermöglichen.

Ulbig: „Es kann doch nicht sein, dass man die Grundrechtsausübung nur noch dann ermöglicht, wenn 3000 oder 4000 Polizisten vor Ort sind.“

Nach seiner Auffassung war das Demoverbot für LEGIDA also nicht nötig. Den Vorwurf von OB Jung, nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt zu haben, wies er zurück: „Knapp 1000 Beamte sind eine ganze Menge Holz.“

Mehr sei nicht drin gewesen. Er verwies auf bundesweit zwölf Großveranstaltungen, die am Montag abgesichert werden mussten - drei davon in Sachsen.

Alles „GIDA“-Demos und Gegenveranstaltungen. Dazu die Sicherheitskonferenz in München.

Der Minister räumte zwar ein, dass Sachsens Polizisten durch die vielen Demos in den vergangenen Monaten an der Belastungsgrenze stehen, von einem Polizeinotstand, wie ihn Jung äußerte, wollte der Innenminister aber nicht sprechen.

Foto: Holm Helis

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

2.259

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.885

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.984

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.142

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.689

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.237

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.064

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.687

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.966

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.846

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.631

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

972

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.920

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.068

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.325

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

4.050

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.360

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.899

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

15.171

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.230

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.268
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.264

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

258

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.686

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.217

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.236

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.953

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.382

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.698

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.462

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.632

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.423

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.476

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.196

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.650

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.344

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.526

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.691