Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Polizei bitte für ihre Party um Entschuldigung

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

Neu
1.741

Innenminister Ulbig kritisiert Demo-Verbot für LEGIDA

Dresden - Das Demoverbot für das Leipziger LEGIDA-Bündnis sorgt weiter für Zündstoff. Nun hat Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) Leipzigs OB Burkhard Jung (56, SPD) und indirekt auch Polizeipräsident Bernd Merbitz (58) kritisiert.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Das Demoverbot für das Leipziger LEGIDA-Bündnis sorgt weiter für Zündstoff. Nun hat Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) Leipzigs OB Burkhard Jung (56, SPD) und indirekt auch Polizeipräsident Bernd Merbitz (58) kritisiert.

Am Sonnabend hatte Leipzigs Oberbürgermeister die LEGIDA-Demo verboten, weil er die Sicherheit nicht gewährleisten könne.

Er verwies auf die Lageeinschätzung der Leipziger Polizei - Chef ist Bernd Merbitz. Denn von den angeforderten 31 Hundertschaften sollte er nur acht mit je 120 Beamten bekommen, aus seiner Sicht viel zu wenig! (Gegendemos durften allerdings stattfinden.)

Ulbig machte klar, was er von der Lage-Einschätzung von Jung und Merbitz hält: Nichts. Mit den verfügbaren Mitteln müssten die Demos abgedeckt werden, so der Innenminister.

Das Ordnungsamt habe Gestaltungsspielräume wie etwa Auflagen. Zum Beispiel einen Marsch untersagen, um dafür eine Kundgebung ermöglichen.

Ulbig: „Es kann doch nicht sein, dass man die Grundrechtsausübung nur noch dann ermöglicht, wenn 3000 oder 4000 Polizisten vor Ort sind.“

Nach seiner Auffassung war das Demoverbot für LEGIDA also nicht nötig. Den Vorwurf von OB Jung, nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt zu haben, wies er zurück: „Knapp 1000 Beamte sind eine ganze Menge Holz.“

Mehr sei nicht drin gewesen. Er verwies auf bundesweit zwölf Großveranstaltungen, die am Montag abgesichert werden mussten - drei davon in Sachsen.

Alles „GIDA“-Demos und Gegenveranstaltungen. Dazu die Sicherheitskonferenz in München.

Der Minister räumte zwar ein, dass Sachsens Polizisten durch die vielen Demos in den vergangenen Monaten an der Belastungsgrenze stehen, von einem Polizeinotstand, wie ihn Jung äußerte, wollte der Innenminister aber nicht sprechen.

Foto: Holm Helis

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

Neu

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

Neu

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

Neu

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.405
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

3.257

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

2.281

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.879
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

110

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

5.206

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.011

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.335
Anzeige

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

454

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

3.463

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.240
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

5.182

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.562

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.353
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

1.883

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.064

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.125
Anzeige

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

8.012

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

5.581

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.676
Anzeige

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

1.888

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

7.939

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.264
Anzeige

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.442

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

4.836

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

771

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

3.946

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

45.972

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.383

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

7.804

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.651

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

4.885

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.655

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.284

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.618

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.464

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.760

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.190

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

3.961

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.853

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

9.781

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

3.940

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.657

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.559

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.940

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

7.419

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.193

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.549

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

7.169

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

7.968

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

9.295