Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.740

Innenminister Ulbig kritisiert Demo-Verbot für LEGIDA

Dresden - Das Demoverbot für das Leipziger LEGIDA-Bündnis sorgt weiter für Zündstoff. Nun hat Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) Leipzigs OB Burkhard Jung (56, SPD) und indirekt auch Polizeipräsident Bernd Merbitz (58) kritisiert.
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)
Innenminister Markus Ulbig (50, CDU)

Von Juliane Morgenroth

Dresden - Das Demoverbot für das Leipziger LEGIDA-Bündnis sorgt weiter für Zündstoff. Nun hat Innenminister Markus Ulbig (50, CDU) Leipzigs OB Burkhard Jung (56, SPD) und indirekt auch Polizeipräsident Bernd Merbitz (58) kritisiert.

Am Sonnabend hatte Leipzigs Oberbürgermeister die LEGIDA-Demo verboten, weil er die Sicherheit nicht gewährleisten könne.

Er verwies auf die Lageeinschätzung der Leipziger Polizei - Chef ist Bernd Merbitz. Denn von den angeforderten 31 Hundertschaften sollte er nur acht mit je 120 Beamten bekommen, aus seiner Sicht viel zu wenig! (Gegendemos durften allerdings stattfinden.)

Ulbig machte klar, was er von der Lage-Einschätzung von Jung und Merbitz hält: Nichts. Mit den verfügbaren Mitteln müssten die Demos abgedeckt werden, so der Innenminister.

Das Ordnungsamt habe Gestaltungsspielräume wie etwa Auflagen. Zum Beispiel einen Marsch untersagen, um dafür eine Kundgebung ermöglichen.

Ulbig: „Es kann doch nicht sein, dass man die Grundrechtsausübung nur noch dann ermöglicht, wenn 3000 oder 4000 Polizisten vor Ort sind.“

Nach seiner Auffassung war das Demoverbot für LEGIDA also nicht nötig. Den Vorwurf von OB Jung, nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt zu haben, wies er zurück: „Knapp 1000 Beamte sind eine ganze Menge Holz.“

Mehr sei nicht drin gewesen. Er verwies auf bundesweit zwölf Großveranstaltungen, die am Montag abgesichert werden mussten - drei davon in Sachsen.

Alles „GIDA“-Demos und Gegenveranstaltungen. Dazu die Sicherheitskonferenz in München.

Der Minister räumte zwar ein, dass Sachsens Polizisten durch die vielen Demos in den vergangenen Monaten an der Belastungsgrenze stehen, von einem Polizeinotstand, wie ihn Jung äußerte, wollte der Innenminister aber nicht sprechen.

Foto: Holm Helis

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

NEU

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

NEU

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

NEU

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

NEU

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

NEU

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

2.404

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

1.953

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

3.487

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

8.553

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

778

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

2.990

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

4.251

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.048

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

10.551

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.078

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

3.892

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

3.084

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.699

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

6.344

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.059

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.189

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

3.607

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

9.539

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

23.631

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

3.802

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.215

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.001

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.659

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.779

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.284

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.216

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.233

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.311

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

8.923

Ratet mal, was MDR-Star Anja Petzold sammelt!

823

Aschenbrödels Prinz schenkt sich zu Weihnachten ein Baby!

5.498

Beates Herz gebrochen: Hat ihr Traummann sie nur ausgenutzt?

15.654

Drittliga-Kicker rastet komplett aus und schlägt wild um sich

8.035

Sie schrieb einen bösen Brief an ihre Nachbarn und bekam diese Antwort

16.459

Stuttgart schmettert den DSC zum dritten mal weg

635

Bielefelder versuchen, Würstchen mit Grill in Küche zu räuchern!

524

Müssen deutsche Männer bald auf nackte Playmates verzichten?

4.051