Hier gibt's die Pakete am Drive-In-Schalter! Neu 600 Autobesitzer schließen sich Klage gegen Mercedes-Benz-Bank an Neu Gewaltige Explosion fordert mindestens 21 Menschenleben Neu Grausamer Tod! Vier neugeborene Löwenbabys erfrieren in Zoo Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.837 Anzeige
233

Innovation und Tradition brachten diesen Exzentriker zum Erfolg

Ronald Fortmann aus #Bielefeld sorgte 2012 für mächtig Gesprächsstoff. Vor allem die Bezeichnung als Frauenfreund und sein Auftreten im TV sorgten für Diskussionen.
Ronald Fortmann (rechts) und sein Sohn setzen auf Tradition und Innovation.
Ronald Fortmann (rechts) und sein Sohn setzen auf Tradition und Innovation.

Bielefeld - 1935 gründete Kurt Fortmann Tana-Cosmetics in Bielefeld. Auch wenn der Markenname vermutlich den wenigsten etwas sagt, kennen viele Beauty-Gurus das "Egypt Wonder", das als echter Meilenstein der Kosmetik-Firma gilt.

Das Bronzepuder wurde 1980 auf den Markt gebracht. Damit ist Tana-Cosmetics ein wahrer Trendsetter: Schon damals setzte der Beauty-Hersteller auf ein Mineralpuder aus Tonerde. Die französische Luxus-Firma Guerlain griff den Trend nur ein Jahr später auf. Heutzutage werden solche Produkte gehypte.

"Das perfekte Zusammenspiel zwischen Traditionsverbundenheit und Innovation ist eines der Erfolgsgeheimnisse des Unternehmens", heißt es auf der Seite der Firma.

2009 gelang der nächste Coup: Mit einem Wimpernwachstumsserum traf der aktuelle Geschäftsführer Ronald Fortmann (65) wieder einmal den Nerv der Zeit. Der extravagante und extrovertierte gebürtige Salzburger kam 1988 nach Bielefeld, um die Firma von seinem Onkel Kurt zu übernehmen.

Sein Entertainer-Gen kam auch schon im TV gut an: 2011 nahm er an der VOX-Kochshow "Das perfekte Dinner" teil, die damals in Ostwestfalen-Lippe gastierte. Anfang 2012 wurden die Folgen ausgestrahlt.

Vor allem seine exzentrische Art wird vielen noch im Gedächtnis geblieben sein. Auf Facebook sorgte der 65-Jährige, dessen Markenzeichen die graue Künstlermähne, die an Brüste erinnernde Brille und die Fliege sind, an seinem Gastgebertag für besonders viel Gesprächsstoff - auch wegen seiner anzüglichen Aussagen, wie die, "Geschäftsbeziehungen" zu Frauen zu haben.

Werbung für seine Kosmetik-Firma machte der "Frauenfreund", wie der TV-Sender ihn damals titulierte, nicht. Mit seinem gebräunten Teint ist er sowieso selbst der beste Werbeträger für das "Egypt Wonder", das Tana-Cosmetics europaweit vertreibt.

Auch ansonsten verzichtet der Unternehmer auf große Werbung. "Unsere Produkte empfiehlt die Mutter ihrer Tochter", erzählte der 65-Jährige 2015 gegenüber der Neuen Westfälischen.

Außerdem ist er gemeinsam mit seinem 25-jährigen Sohn, der ebenfalls Ronald heißt, auf zahlreichen Messen unterwegs, um seine Produkte anzupreisen.

Wenn Ronald Junior die Firma übernimmt, will er auf neue Märkte in Asien und Dubai setzen.

Riesige Yachten, kleine Segler: Trend zum Luxus bei der "Boot 2019" Neu Mutter sieht Videos auf dem Handy ihres Freundes und ist schockiert, was er ihrer Tochter (8) darin antut Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 6.023 Anzeige Der neue Sancho? BVB angeblich an zwei englischen Top-Talenten interessiert Neu Falsche Zubereitung von Kohlsuppe kostet einer Frau das Leben Neu
Eisiges Schweigen: Braut blockiert Schwester nach Hochzeit überall Neu User verspotten Frau für ihr neues Tattoo: "Sieht aus wie eine Krankheit" Neu Was ist denn mit Katja Krasavices Augenbrauen passiert? Neu Tor des Jahres: Drei Kölner stehen zur Wahl! Neu Fans der "Lindenstraße" gehen heute in Köln auf die Straße! Neu
Zum dritten Mal in Folge! Kickerturnier stellt neuen Weltrekord auf Neu Dschungel-Prüfung bestanden! Dieses Topmodel steht auf Insekten Neu Kopfschütteln bei Miss Tagesschau: Was ist mit Judith Rakers' Katze los? Neu Grüne Woche: Zehntausende Teilnehmer bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet Neu Sex mit Yotta? Das sagt Micaela Schäfer! Neu Es wird heiß! Wer lässt denn hier tief blicken? Neu Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! 1.634 Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 509 BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 4.027 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 7.036 Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? 2.724 Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 306 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 772 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.374 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 8.249 Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 260 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.832 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 3.231 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 5.045 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 353 VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.779 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.721 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 254 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.965 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.763 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 1.167 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 1.152 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 4.977 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.966 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 190 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 8.136 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 823 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 310 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 378 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 10.465 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 4.226 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 731 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 206 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.964 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 6.897