Insider packt aus: So werden die deutschen Charts manipuliert 3.378
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Er war Bibo und Oscar in der Sesamstraße: Caroll Spinney ist tot 586
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung 943
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre schwangere Mutti stirbt 14.231
3.378

Insider packt aus: So werden die deutschen Charts manipuliert

Hacker erklärt, wie er die deutschen Charts manipuliert

Ihr wundert Euch, warum plötzlich Deutsch-Rapper Millionen Aufrufe bei Spotify bekommen und so die Top10 erobern? Hacker manipulieren die Charts!

Netz - Hacker manipulieren die deutschen Charts! Ihr wundert Euch, warum plötzlich vor allem Deutsch-Rapper aus dem Nichts Millionen Aufrufe bei Spotify bekommen und so die Top10 erobern? Ein Hacker packt nun aus, wie das funktioniert.

Der Hacker "Kai" (re) erzählt dem Journalisten, wie er vorgeht.
Der Hacker "Kai" (re) erzählt dem Journalisten, wie er vorgeht.

"Es ist mega einfach aus dem Nichts in die Charts zu kommen", sagt der Hacker dem Journalisten Ilhan Coskun des Y-Kollektivs. "Die erfolgreichsten deutschen Rap-Musiker machen das so. Aber das müssen die nicht mal wissen. Denn oft beauftragen nur die Manager mich."

In dem Youtube-Video erklärt der Hacker, wie es geht.

Er nennt sich "Kai" und verhüllt sein Gesicht. Er möchte nicht erkannt werden. Schließlich sind seine Methoden nicht ganz legal. Wie es funktioniert, erklärt er recht simpel: "Ich habe 250.000 deutsche Spotify-Accounts. Die lasse ich dann die Lieder meiner Auftraggeber streamen. Und das nonstop. Ich erstelle Playlisten, jede Playlist ist mehrere Tausend Follower groß."

Der Hacker hat die Anmeldedaten von Tausenden bereits existierender Accounts. Darunter auch zahlreiche Familien-Accounts. Wie er an die Zugangsdaten gekommen ist, verrät er nicht. Außerdem hat er etliche "Mitarbeiter", die im Grunde dasselbe machen wie er: In hunderten Browser-Tabs die Spotify-Accounts öffnen und Tracks streamen lassen. 24 Stunden am Tag.

Um ein Lied effizient und schnell in die Charts zu bekommen, ist es von Vorteil, wenn er kurz ist. So um die 2 Minuten und 30 Sekunden etwa. Denn umso kürzer, umso öfter kann man ihn am Tag streamen. "Jede Sekunde ist da kostbar", so Kai.

Klicks und Spotify-Streams werden gekauft

Der Hacker an der Spotify-Oberfläche. Er hat Zugriff auf 250.000 Accounts.
Der Hacker an der Spotify-Oberfläche. Er hat Zugriff auf 250.000 Accounts.

Schafft es der Track dann in eine berühmte Playlist, wird das ganze zum Selbstläufer. Die Anzahl der Spotify-Streams wirkt sich direkt auf die deutschen Charts aus.

Für Hacker "Kai" ein lukratives Geschäft. Denn er lässt sich für diesen Service gut bezahlen. Was so etwas kostet, möchte der Journalist wissen. "Das kommt darauf an, was du haben willst. Willst du 10 Mio. Streams, dann rechne ich aus, wie teuer das ist."

Bis zu 100.000 Euro verdient der Hacker damit im Monat. Muss davon aber auch sein Netzwerk an Helfern bezahlen. Die Mitarbeiter-Zahlungen zeigt er dem Journalisten auf Online-Auszügen. Es sind Honorare im vierstelligen Bereich.

Und den Geldfluss nutzen einige Auftraggeber auch um Geld zu waschen, so der Hacker. Schließlich lässt sich der Hacker bar bezahlen. Die Einnahmen kommen aber dann den Musikern durch Auszahlungen von Spotify auf legalen Weg zurück. Ein Beispiel macht es deutlich. "Hat ein Track bei Spotify knapp 70 Mio. Streams, bekommt der Künstler 256.000 Dollar dafür. Für ein Lied, auf nur einer Plattform", so Kai, nachdem er kurz das Beispiel an einem bekannten deutschen Rapper durchgerechnet hat.

Warum er das alles erzählt, fragt der Journalist am Ende des Videos. Kai sagt, er packt aus, weil er nicht korrekt bezahlt wurde. Und er ergänzt: "All das funktioniert nur, weil wir Teil eines dummen Systems sind."

Fotos: Youtube: Y-Kollektiv, Fotos: Youtube: Y-Kollektiv

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 38.547 Anzeige
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 2.472
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 6.022
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 1.206
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 459
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.797 Anzeige
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 7.352
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 607
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.845 Anzeige
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 2.383
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 7.936
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 4.811
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 21.662 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 802
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 8.667
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 2.124
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 10.944
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.974
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 12.743 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 888
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 6.209
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 1.057
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 758
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 2.073
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 10.596
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 1.050
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.997
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 26.785
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 2.020
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.771
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.554
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 4.058
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 1.022
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 421
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 20.173
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.947
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 7.445
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 476
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 30.556 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 13.002
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.896
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 13.578
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 958
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 9.805
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.341
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 704
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 851
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 979
Exklusivvertrag für Oliver Pocher bei RTL: Er bekommt zwei neue Primetime-Shows 2.571 Update