Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" Top Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr 2.158 Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? 6.991 Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 6.448 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.176 Anzeige
4.707

"Es war einfach unerträglich": Presse-Echo zur Bayernwahl

Was internationale Zeitungen zur Bayernwahl schreiben

Die Wahl des bayerischen Landtags beschäftigt nicht nur die Landes- und Bundespolitik, sondern auch viele internationale Zeitungen.

München - Schelte für die CSU, Lob für die Grünen, Mitleid für die Sozialdemokraten. Die Aufmerksamkeit für die bayerische Landtagswahl im Ausland ist enorm - und sehr vielfältig.

AfD-Chef Jörg Meuthen sieht in dem Ergebnis bei der Bayernwahl einen Sieg.
AfD-Chef Jörg Meuthen sieht in dem Ergebnis bei der Bayernwahl einen Sieg.

"DER STANDARD" (Österreich): "Sehr viele Wählerinnen und Wähler hatten die CSU einfach satt, obwohl das Land wirtschaftlich boomt. Doch das aktionistische Kreuzaufhängen in den Amtsstuben hing ihnen ebenso zum Hals heraus wie das umstrittene Polizeiaufgabengesetz. Unerträglich war das Schauspiel, das der neue Ministerpräsident Markus Söder und CSU-Chef Horst Seehofer aufführten: Sie kämpften gegeneinander und veranstalteten daneben peinliche Schmuseshows. (...) Ein Gutteil dieser gewaltigen Wahlniederlage ist auf das Auftreten in Berlin zurückzuführen. Mal hü in der Asylpolitik, mal hott, und das über Jahre – es war einfach unerträglich."

"JYLLANDS-POSTEN" (Dänemark): "Tatsächlich hat die CSU seit mehr als 60 Jahren nicht so wenige Stimmen erhalten. Bislang war die Partei nahezu ohne Einmischung in Deutschlands ältestem, größten und reichsten Staat, Bayern, an der Macht. Diese Ära ist allem Anschein nach nun vorbei. Damit schwindet wahrscheinlich auch die bundesweite Bedeutung der Partei."

"EL MUNDO" (Spanien): "Ein neues politisches Erdbeben - wie viele hat es bereits gegeben? - erschüttert die Europäische Union. (...) Es ist naiv zu glauben, dass das, was in der Lokomotive der EU passiert, den Fortschritt bei der Integration nicht bremsen wird. Der Absturz der CSU (...) geht mit dem beunruhigenden Aufstieg der extremen Rechten in diesem Bundesland einher, die ein großartiges Ergebnis erzielt. Und nicht weniger wichtig ist der Untergang der SPD, die fast in die Irrelevanz stürzt und einen historischen Schlag erleidet."

Horst Seehofer (CSU) bekam von der internationalen Presse sein Fett weg.
Horst Seehofer (CSU) bekam von der internationalen Presse sein Fett weg.

"LA REPUBBLICA" (Italien): "Die Sozialdemokraten haben nach der Wahlschlappe vor einem Jahr Europa zum Programm gemacht. Aber auf die großen Ankündigungen im Koalitionsvertrag mit Kanzlerin Merkel sind keinerlei Fakten gefolgt. Diese deutsche Regierung war mit Blick auf Europa noch zurückhaltender und noch visionsloser als die letzte. Und so haben die Wähler den Grünen ihre Stimme gegeben, die wirklich Pro-Europäer sind, die noch in der Lage sind, eine wahre Alternative aufzuzeigen. Und die nie davon abgewichen sind, die Menschenrechte der Flüchtlinge in Deutschland und Europa zu verteidigen."

"GAZETA WYBORCZA" (Polen): "Die bayerischen Grünen sind stärker geworden. Es ist der Verdienst der 33-jährigen Katharina Schulze, der Wahllokomotive der Partei. Die junge Politikerin hat nach 13 Jahren starrer Politik Angela Merkels die Chance, die deutsche politische Szene zu verjüngen. Schulze schaffte es, der AfD die Stirn bieten und zeitgleich zu traditionellen Wählern durchzudringen."

"KURIER" (Österreich): "Zur Zeit könnte in München auch bloß eine Weißwurst platzen, schon würden atemlose Medien eine Beschleunigung der Merkel-Dämmerung konstatieren. Nein, das Platzen der CSU-Allmacht ist zunächst eine rein bayerische Angelegenheit. Und dann eine, die weit über Deutschland und Frau Merkel hinaus geht. (...) Die Regierenden verlieren, auch wenn es den Regierten gut geht. Bayern hat die besten Wirtschaftsdaten, hat Wachstum, praktisch Vollbeschäftigung, blühende Unternehmen – und trotzdem sagt der Wähler denen, die die Weichen dafür gestellt haben: trollt euch."

"TAGES-ANZEIGER" (Schweiz): "Ob Seehofer künftig noch eine Rolle spielt, ist allerdings mindestens offen. Attacke oder Anpassung – die Frage der Fragen ist für die CSU noch nicht entschieden."

"NEUE ZÜRCHER ZEITUNG" (Schweiz): "Ohne personelle Konsequenzen kann eine solche Niederlage nicht bleiben. Ministerpräsident Markus Söder gilt zwar als unpopulär, doch Bundesinnenminister Horst Seehofer, der Chef der CSU, stand bei sämtlichen Streitereien, welche die große Koalition in den vergangenen Monaten erschütterten, im Zentrum des Geschehens. Seine Zeit als Minister könnte bald schon zu Ende sein."

Fotos: DPA

Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 287 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.537 Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.469 Anzeige Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 7.160 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 349 Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 6.472 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 182
Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 4.403 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 5.112 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 460
Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 1.796 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 13.077 Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 183 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.120 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 967 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 4.001 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 490 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 3.571 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 3.928 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 2.919 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 3.546 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 1.809 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 63 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 1.033 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 2.726 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 636 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 150 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 4.075 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 319 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 7.142 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 5.575 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 3.003 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 5.751 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 6.427 Leiche aus Lübeck identifiziert! Mordkommission ermittelt 14.179 Update Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 2.638 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 4.082 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 106 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.799 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 3.581 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 218 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 265 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 741 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 1.967 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 820 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 992 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.860 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 804 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 521