Rechtsradikales Netzwerk bei der Polizei? LKA ermittelt Neu Jessi Cooper und Schwiegermama Marion über Brüste und Spieleabend Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.820 Anzeige Vierjährige beim Spielen von Fernseher getötet Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.340 Anzeige
2.916

In diesem Bundesland wird der Frauentag zum Feiertag

Weltfrauentag wird in Berlin voraussichtlich gesetzlicher Feiertag: Auch Grüne stimmen für 8. März

Berlin bekommt aller Voraussicht nach einen neuen Feiertag: Nach der Linken und der SPD haben sich auch die Grünen für den Frauentag ausgesprochen.

Berlin - Dass Berlin einen neuen Feiertag bekommen soll, steht schon länger fest. Nun ist auch klar, welcher Tag in der Hauptstadt wohl bald arbeitsfrei sein wird. Wenige Tage nach der Linken und der SPD sprach sich am Mittwoch auch die Fraktion der Grünen für den 8. März aus - den Internationalen Frauentag.

Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller kann wohl bald einen neuen Feiertag verkünden. (Bildmontage)
Berlins regierender Bürgermeister Michael Müller kann wohl bald einen neuen Feiertag verkünden. (Bildmontage)

Das letzte Wort sollen nun die Delegierten eines Grünen-Parteitags am Samstag haben. Dort gilt eine Mehrheit als wahrscheinlich. Damit der neue Feiertag bereits im kommenden Jahr umgesetzt werden kann, muss dann rasch ein entsprechender Antrag in das Abgeordnetenhaus eingebracht und beschlossen werden.

Berlin gehört in Sachen Feiertagen zu den Schlusslichtern. Aktuell sind es 9, in Bayern dagegen 13 Feiertage. Die Hauptstadt wäre nun das erste Bundesland, das den 8. März als arbeitsfreien Tag einführt.

Das Datum stehe für einen "Frauenkampftag", erklärten die Grünen-Fraktionschefinnen Antje Kapek und Silke Gebel. "Solange Gleichberechtigung und Gleichstellung nicht erreicht sind, werden wir Grünen am 8. März kämpfen und nicht nur feiern", fügten sie hinzu.

Der Druck auf die Grünen war zuletzt groß, nachdem sich vergangene Woche Linke und SPD auf den 8. März festgelegt hatten. Vorausgegangen waren in der Hauptstadt monatelange Debatten mit zahlreichen Terminvorschlägen (TAG24 berichtete).

Auch die Grünen legten sich für den 8. März fest.
Auch die Grünen legten sich für den 8. März fest.

Wirtschaft und Kirchen plädieren für den Reformationstag am 31. Oktober, der Beauftragte für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Tom Sello, für den 9. November als Tag des Mauerfalls. Regierungschef Michael Müller (SPD) brachte in Erinnerung an die Märzrevolution 1848 den 18. März ins Spiel, Linke-Politiker den 8. Mai als Tag der Befreiung.

Auslöser der Debatte waren die Nordländer, die in diesem Jahr den Reformationstag am 31. Oktober zu gesetzlichen Feiertag erklärt hatten. Daraufhin kamen auch in Berlin Diskussionen über einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag auf - die der Senat so nicht gewollt habe, wie der Regierende Bürgermeister Müller am Mittwoch einräumte.

"Das ist nichts, was wir herbeigesehnt haben", sagte er bei einer Veranstaltung mit Wirtschaftsvertretern. Aber nach der Festlegung der Nordländer hätten Journalisten bei ihm angerufen und gefragt, wann Berlin nachziehe. "Und damit hatten wir die Feiertagsdebatte. Die wollte ich nicht. Die hätten wir aus eigener Kraft glaube ich auch nicht angefangen. Aber sie war dann auch nicht mehr wegzubekommen."

Die CDU plädierte am Mittwoch dafür, jedes Jahr einen anderen arbeitsfreien Feiertag zu bestimmen. "Wir möchten keine Routine im Gedenken, wir wollen bewusstes Gedenken", sagte Fraktionschef Burkard Dregger. Es gebe viele würdige Gedenktage, die bei runden Jubiläen dann einmalig zum Feiertag erklärt werden könnten.

Fotos: DPA

Hoch hinaus: Zu Weihnachten soll die Zugspitzbahn wieder fahren! Neu Sensation! Ältester Fürstenmord der Geschichte geschah vor 3846 Jahren in Mitteldeutschland Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 13.055 Anzeige Streit in Asylunterkunft eskaliert: Frau kippt kochendes Wasser über 28-Jährige Neu "Fügt SPD schweren Schaden zu!" Vorstand will Sarrazin ausschließen Neu Trauer um Gentners Vater: Starb er an einem Aneurysma? Neu Zurück an den Ort des Grauens: Sophia Flörsch will wieder nach Macao Neu REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 8.878 Anzeige Botschaft für alle getrennten Eltern: Pietro Lombardi lobt Mama Sarah Neu Christian Tramitz bleibt privat und beruflich lieber auf dem Land Neu Frau benutzt Nasendusche, danach zerfressen Amöben ihr Gehirn Neu
Drama auf der Bundesstraße! Zweijähriges Kind verliert Eltern Neu Weil sein Papa AfD-Politiker ist! Waldorfschule lehnt Kind ab Neu Oberbürgermeister bei Autounfall schwer verletzt Neu Der Kampf verschärft sich! So wird 2019 für GZSZ-Katrin Neu
Umfrage: AKK mächtig, SPD besonders im Osten ohne Chancen Neu Schönste Frau der Welt gekürt: Transfrau verpasst Sieg nur knapp! Neu Diese 15-Jährige macht mit Politikern kurzen Prozess Neu Darum lacht keiner mehr über den HSV! Und BVB begeistert weiterhin! 1.594 Darf man Fake News verbreiten? Blogger wegen Anschlags-Meldung vor Gericht 283 Tod mit 35! Boss von Quiz-App leblos in Wohnung gefunden 1.426 Bahnverkehr lahmgelegt: Zug überfährt mehrere Wildschweine 268 Yagmur (3) starb an Misshandlung: Was hat sich seit ihrem Tod verändert? 1.083 Erschreckend: So viele Reichsbürger im Nordosten besitzen Waffen 181 Rührende Worte der "Sportler des Jahres" für Kristina Vogel 979 Autofahrer aufgepasst! Schneefall und Nässe sorgen für glatte Straßen 2.153 Schock im Wald: Spaziergänger finden menschliches Skelett 2.037 Amazon-Streik mitten im Weihnachtsgeschäft! Mitarbeiter verlangen Tarifverhandlungen 129 Polizist erschießt Mann in Bochum, der Gegenstand gezogen hatte 3.690 Update Samuel Rösch aus Sachsen gewinnt "Voice of Germany"-Finale 4.945 Haschisch zum Frühstück: Schulen haben ein Drogenproblem 1.277 Menschen feiern ausgelassen vor einer Diskothek, als plötzlich eine Handgranate explodiert 4.236 Studie zeigt: Eltern geben viel zu viel Geld für Weihnachtsgeschenke aus 482 Yacht-Party bei "Die Geissens" gerät komplett aus den Fugen 5.677 Es wird ernst bei "Köln 50667": Freddy sinnt auf Rache! 331 Erste Konsequenzen nach G20: Vier Männern droht jetzt eine Millionen-Strafe! 1.781 Micaela Schäfer über erstes Treffen mit Katja: "Durfte ihren Vibrator steuern!" 3.026 Es ist ein Mädchen! Doch Schwesta Ewa hat noch eine weitere Botschaft 1.566 Fußball-Fans aufgelauert und verprügelt? AfD-Politiker vor Gericht 915 Ex-Butler von Lady Di warnt Meghan Markle: "Bleib in Harrys Nähe!" 5.171 Verkaufsschlager! Machen diese Hanf-Stollen high? 407 "Geldgrube"! Prinz Frédéric von Anhalt will nach Tod seiner Frau richtig durchstarten 1.169 Frau findet Spinne bei Wanderung: Alles ändert sich, als sie sich ihr nähert 10.372 Mann riecht täglich an seinen dreckigen Socken und muss ins Krankenhaus 2.288 Darum ist "Bumblebee" der bisher beste Film der "Transformers"-Reihe! 470 Fünftes Opfer nach Terroranschlag in Straßburg gestorben 1.610 Mann bei Kutsch-Unfall schwer verletzt: Das Pferd verendet! 8.797 Nazi-Skandal bei der Polizei wird immer größer: Unbekannte wollen Tochter von Anwältin "schlachten" 8.851 Gewalt-Aktionen nach Demo gegen Migrationspakt in Brüssel 3.376